Kritische Edition des vertonten Textes (Partiturtext)   Deutsche Übersetzung des vertonten Textes ()  
SCENA XV
FÜNFZEHNTER AUFTRITT
Despina, poi Don Alfonso. Coro di servi e di suonatori.
Despina, dann Don Alfonso. Chor der Diener und Musiker.
N° 31 Finale
Nr. 31 Finale
Despina
Despina
    Fate presto, o cari amici,
    Beeilt euch, o liebe Freunde,
1575
alle faci il foco date
zündet die Fackeln an
e la mensa preparate
und deckt
con ricchezza e nobiltà!
reichlich und vornehm den Tisch.
    Delle nostre padroncine
    Die Hochzeiten unserer jungen Herrinnen
gli imenei son già disposti.
sind schon vorbereitet.
(A' suonatori.)
(zu den Musikern)
1580
E voi gite ai vostri posti
Und ihr geht auf eure Plätze,
finché i sposi vengon qua.
bis die Brautpaare hierherkommen.
Coro di servi e di suonatori
Chor der Diener und Musiker
    Facciam presto, o cari amici,
    Beeilen wir uns, o liebe Freunde,
alle faci il foco diamo
zünden wir die Fackeln an
e la mensa prepariamo
und decken wir den Tisch
1585
con ricchezza e nobiltà.
reichlich und vornehm.
Don Alfonso
Don Alfonso
(Entrando.)
(tritt ein.)
    Bravi, bravi! Ottimamente!
    Bravo, bravo! Ausgezeichnet!
Che abbondanza, che eleganza!
Was für ein Überfluss, was für eine Eleganz!
(Mentre Don Alfonso canta, i suonatori accordano.)
(Während Don Alfonso singt, stimmen die Musiker ihre Instrumente.)
Una mancia conveniente
Eine angemessene Belohnung
l'un e l'altro a voi darà.
wird euch jeder geben.
1590
    Le due coppie omai si avanzano.
    Die zwei Paare werden bald eintreffen.
Fate plauso al loro arrivo:
Empfangt sie mit Beifall bei ihrer Ankunft:
lieto canto e suon giulivo
Freudiger Gesang und fröhliche Musik
empia il ciel d'ilarità.
sollen den Himmel mit Heiterkeit erfüllen.
Despina, Don Alfonso
Despina, Don Alfonso
(Piano, partendo per diverse porte.)
(leise, durch verschiedene Türen)
    La più bella comediola
    Ein schöneres Komödchen
1595
non s'è vista o si vedrà.
hat man noch nie gesehen und wird man nie sehen.
SCENA XVI
SECHZEHNTER AUFTRITT
Dorabella, Guilelmo, Fiordiligi e Ferrando. Mentre s'avanzano il coro canta, e incomincia l'orchestra una marcia etc.
Dorabella, Guilelmo, Fiordiligi und Ferrando. Während sie voranschreiten, singt der Chor, und das Orchester setzt mit einem Marsch an.
Coro
Chor
    Benedetti i doppi coniugi
    Gesegnet seien die beiden Bräutigame
e le amabili sposine!
und die liebenswürdigen jungen Bräute!
Splenda lor il ciel benefico,
Der gnädige Himmel strahle über ihnen,
ed a guisa di galline
und nach Art der Hennen
1600
sien di figli ognor prolifiche
mögen sie stets fruchtbar an Kindern sein,
che le agguaglino in beltà.
die ihnen an Schönheit gleichen.
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
    Come par che qui prometta
    Wie hier doch alles
tutto gioia e tutto amore!
Freude und Liebe verheißt!
Della cara Despinetta
Das ist bestimmt das Verdienst
1605
certo il merito sarà.
der lieben Despinetta.
    Raddoppiate il lieto suono,
    Spielt lauter die fröhliche Musik,
replicate il dolce canto,
wiederholt den süßen Gesang,
e noi qui seggiamo intanto
und inzwischen setzen wir uns hier
in maggior giovialità.
in größter Ausgelassenheit.
(Gli sposi mangiano.)
(Die Brautpaare essen.)
Coro
Chor
1610
    Benedetti i doppi coniugi
    Gesegnet seien die beiden Bräutigame
e le amabili sposine!
und die liebenswürdigen jungen Bräute!
Splenda lor il ciel benefico,
Der gnädige Himmel strahle über ihnen,
ed a guisa di galline
und nach Art der Hennen
sien di figli ognor prolifiche
mögen sie stets fruchtbar an Kindern sein,
1615
che le agguaglino in beltà.
die ihnen an Schönheit gleichen.
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
    Tutto, tutto, o vita mia,
    Alles, alles, o mein Leben,
al mio foco or ben risponde!
erwidert nun meinem Feuer!
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Pel mio sangue l'allegria
In meinen Adern schwillt die Freude an,
cresce, cresce e si diffonde!
sie schwillt an und breitet sich aus.
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
1620
Sei pur bella!
Wie schön du bist!
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Sei pur vago!
Wie hübsch du bist!
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
Che bei rai!
Was für schöne Augen!
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Che bella bocca!
Was für ein schöner Mund!
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
(Toccando i bicchieri.)
(stoßen an.)
Tocca e bevi.Variante in den Textwiederholugen:
Tocca, bevi.
Stoß an und trinke.
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
(Toccando i bicchieri.)
(stoßen an.)
Bevi e tocca.Variante in den Textwiederholugen:
Bevi, tocca.
Trinke und stoß an.
Fiordiligi, Dorabella, Ferrando
Fiordiligi, Dorabella, Ferrando
    E nel tuo, nel mio bicchiero
    Und in deinem, in meinem Glas
si sommerga ogni pensiero;
versinke jeder Gedanke;
1625
e non resti più memoriaVariante in den Textwiederholugen:
ah no, non resti più memoria, no,
und keine Erinnerung an die Vergangenheit
del passato ai nostri cor.
soll in unseren Herzen bleiben.
Guilelmo
Guilelmo
(Da sé sottovoce.)
(leise für sich)
    (Ah bevessero del tossico
    (Ah, tränken sie doch Gift,
queste volpi senza onor!)
diese ehrlosen Füchsinnen!)
(Bevono.)Die Szenenanweisung „(bevono)“ ist in der autographen Partitur auf Mitte der vier Gesangssysteme gesetzt worden, sodass sie sich auf alle vier Protagonisten (Fiordiligi, Dorabella, Fernando, Guilelmo) beziehen kann. Im Libretto-Erstdruck bzw. Libretto-Nachdruck wird sie hingegen eindeutig nur auf Fiordiligi und Dorabella bezogen: „(Le donne bevono.)“.
Im Unterschied zur NMA (vgl. Faye Ferguson und Wolfgang Rehm, „Vorwort“ zu Così fan tutte, Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/18, Kassel 2003, S. XXVIf., sowie Henning Bey und Faye Ferguson, Kritischer Bericht, Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/18, Kassel 2003, S. 144, T. 204f.) folgt die Edition des vertonten Textes der ursprünglichen Angabe der autographen Partitur und bezieht die Szenenanweisung auf alle vier Protagonisten.
(Sie trinken.)
SCENA XVII
SIEBZEHNTER ABSCHNITT
I sudetti, Don Alfonso, poi Despina travestita da notaio.
Die Vorigen, Don Alfonso, dann Despina, als Notar verkleidet.
Don Alfonso
Don Alfonso
    Miei signori, tutto è fatto:
    Meine Herren, alles ist bereit:
1630
col contratto nuziale
Mit dem Ehevertrag
il notaio è sulle scale
ist der Notar im Treppenhaus
e ipso fatto qui verrà.
und ipso facto wird er hier sein.
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Bravo, bravo! Passi subito.
Bravo, bravo! Er soll gleich kommen.
Don Alfonso
Don Alfonso
Vo a chiamarlo… Eccolo qua.
Ich gehe ihn rufen … Hier ist er.
Despina
Despina
(Entrando.)
(tritt ein.)
1635
    Augurandovi ogni bene
    Es wünscht euch alles Gute
il notaio Beccavivi
der Notar Beccavivi,
coll'usata a voi sen viene
der mit gewohnter notarieller Würde
notariale dignità.
zu euch kommt.
    E il contratto stipulato
    Und den aufgesetzten Vertrag
1640
colle regole ordinarie
mit den typischen Klauseln
nelle forme giudicarie,
in den juristischen Formen
pria tossendo, poi sedendo,
wird er, erst hustend, dann sich setzend
(Pel naso.)
(näselnd)
clara voce leggerà.
mit klarer Stimme verlesen.
Tutti
Alle
Bravo, bravo, in verità!
Bravo, bravo, fürwahr!
Despina
Despina
(Pel naso.)
(näselnd)
1645
    Per contratto da me fatto
    Durch den von mir ausgefertigten Vertrag
si congiunge in matrimonio
schließen die Ehe
Fiordiligi con Sempronio,
Fiordiligi mit Sempronius
e con Tizio Dorabella,
und mit Titius Dorabella,
sua legitima sorella:
ihre rechtmäßige Schwester;
1650
quelle, dame ferraresi;
diese sind Damen aus Ferrara,
questi, nobili albanesi.
jene sind edle Herren aus Albanien.
E per dote e contradote
Und als Mitgift und Morgengabe …
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Cose note, cose note,
Alles bekannt, alles bekannt,
vi crediamo, ci fidiamo,
wir glauben Euch, wir vertrauen Euch,
1655
soscriviam, date pur qua.
wir unterschreiben, gebt nur her.
(Solamente le due donne sottoscrivono.)
(Nur die beiden Frauen unterschreiben.)
Despina, Don Alfonso
Despina, Don Alfonso
Bravi, bravi, in verità!
Bravo, bravo, fürwahr!
(La carta resta in man di Don Alfonso.)
(Das Papier bleibt in Don Alfonsos Hand.)
(Si sente gran suono di tamburo e canto.)Variante ohne Ergänzungen aus dem Libretto-Nachdruck Wien 1790:
(Si sente il tamburo e canto.)
(Man hört lauten Trommelwirbel und Gesang.)
Coro
Chor
(Lontano.)
(in der Ferne)
    Bella vita militar!
    Schönes Soldatenleben!
Ogni dì si cangia loco,
Jeden Tag an einem anderen Ort,
oggi molto, doman poco,
heute viel, morgen wenig,
1660
ora in terra ed or sul mar.
bald zu Land, bald auf dem Meer.
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
    Che romor, che canto è questo?
    Was für ein Lärm, was für ein Gesang ist das?
Don Alfonso
Don Alfonso
State cheti, io vo a guardar.
Bleibt ruhig, ich gehe nachsehen.
(Va alla finestra.)
(Er geht zum Fenster.)
    Misericordia!
    Erbarmen!
Numi del cielo!
Götter des Himmels!
1665
Che caso orribile!
Wie schrecklich!
Io tremo, io gelo!
Ich zittre, ich erstarre!
Gli sposi vostri…
Eure Verlobten …
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Lo sposo mio…
Mein Verlobter …
Don Alfonso
Don Alfonso
In questo istante
In diesem Augenblick
1670
tornano, oh dio!
kehren sie zurück, o Gott!
ed alla riva
Und am Ufer
sbarcano già.
landen sie schon.
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
Fiordiligi, Dorabella, Guilelmo, Ferrando
    Cosa mai sento!
    Was höre ich!
Barbare stelle!
Grausame Sterne!
1675
In tal momento
Was soll man in so einem Augenblick
che si farà?
tun?
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
(Agli amanti.)
(zu den Liebhabern)
    Presto, partite.
    Schnell, weg.
(I servi portano via la tavola e i suonatori partono in furia.)
(Die Diener tragen den Tisch weg, und die Musiker laufen eilig davon.)
Despina, Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Despina, Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Ma se li|ci veggono?
Aber wenn sie sie|uns sehen?
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Presto, fuggite.
Schnell, weg.
Despina, Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Despina, Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
1680
Ma se li|ci incontrano?
Aber wenn sie sie|uns hier antreffen?
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Là, là celatevi,
Dort, versteckt euch dort,
per carità.
um Himmels willen.
(Fiordiligi e Dorabella conducono i due amanti in una camera. Don Alfonso conduce la Despina in un'altra. Gli amanti escono non veduti e partono.)
(Fiordiligi und Dorabella führen die beiden Liebhaber in ein Zimmer. Don Alfonso führt Despina in ein anderes Zimmer. Die Liebhaber verlassen ungesehen das Zimmer und gehen weg.)
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
    Numi, soccorso!
    Götter, zu Hilfe!
Don Alfonso
Don Alfonso
Rasserenatevi…
Bleibt gelassen …
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
1685
Numi, consiglio!
Götter, gebt uns Rat!
Don Alfonso
Don Alfonso
Ritranquillatevi…
Beruhigt euch wieder …
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
(Quasi frenetiche.)
(wie von Sinnen)
Chi dal periglio
Wer wird uns aus der Gefahr
ci salverà? – Chi?
erretten? – Wer?
Don Alfonso
Don Alfonso
In me fidatevi:
Vertraut mir:
1690
ben tutto andrà.
Alles wird gut.
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
    Mille barbari pensieri
    Tausend grausame Gedanken
tormentando il cor mi vanno:
quälen mein Herz:
se discoprono l'inganno,
Wenn sie den Betrug entdecken,
ah di noi che mai sarà.
ach, was wird dann aus uns werden!
SCENA ULTIMA
LETZTER AUFTRITT
Dorabella, Fiordiligi; Guilelmo e Ferrando con mantelli e cappelli militari etc. Despina in camera e Don Alfonso.
Dorabella, Fiordiligi; Guilelmo und Ferrando mit Militärmänteln und -hüten usw. Despina im Zimmer und Don Alfonso.
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
1695
    Sani e salvi agli amplessi amorosi
    Heil und gesund kehren wir zurück
delle nostre fidissime amanti
in die liebevollen Umarmungen unserer allertreuesten Geliebten,
ritorniamo di gioia esultanti
jubelnd vor Freude,
per dar premio alla lor fedeltà.
ihre Treue zu belohnen.
Don Alfonso
Don Alfonso
    Giusti numi! Guilelmo, Ferrando!
    Gerechte Götter! Guilelmo, Ferrando!
1700
Oh che giubilo! Qui, come e quando?
Oh, was für eine Freude! Hier, wie und wann?
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
Richiamati da regio contrordine,
Zurückgerufen vom königlichen Gegenbefehl,
pieni il cor di contento e di gaudio,
das Herz erfüllt mit Zufriedenheit und Freude,
ritorniamo alle spose adorabili,
kehren wir zu unseren anbetungswürdigen Bräuten
ritorniamo alla vostra amistà.
und zu Eurer Freundschaft zurück.
Guilelmo
Guilelmo
(A Fiordiligi.)
(zu Fiordiligi)
1705
    Ma cos'è quel pallor, quel silenzio?
    Doch was bedeutet diese Blässe, dieses Schweigen?
Ferrando
Ferrando
(A Dorabella.)
(zu Dorabella)
L'idol mio perché mesto si sta?
Warum ist meine Angebetete so traurig?
Don Alfonso
Don Alfonso
Dal diletto confuse ed attonite,
Vor Freude verwirrt und betäubt,
mute mute si restano là.
stehen sie dort ganz stumm da.
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
(Ah che al labbro le voci mi mancano:
(Ach, ich bringe kein Wort über die Lippen:
1710
se non moro un prodigio sarà.)
Wenn ich nicht sterbe, so ist es ein Wunder.)
(I servi portano un baule.)
(Die Diener tragen einen Koffer herein.)
Guilelmo
Guilelmo
    Permettete che sia posto
    Erlaubt, dass dieser Koffer
quel baul in quella stanza.
in diesem Zimmer seinen Platz findet.
Dèi, che veggio! Un uom nascosto?
Götter, was sehe ich! Ein Mann hier versteckt?
Un notaio? Qui che fa?
Ein Notar? Was macht er hier?
Despina
Despina
 (Esce ma senza cappello.)
(kommt ohne Hut hervor.)
1715
    Non signor, non è un notaio:
    Nein, mein Herr, es ist kein Notar:
è Despina mascherata
Despina ist es, verkleidet, die
che dal ballo or è tornata
soeben vom Ball zurückgekehrt ist
e a spogliarsi venne qua.
und hierherkam, um sich umzuziehen.
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
    Una furba uguale a questa
    Wo wird man je
1720
dove mai si troverà?
eine Schlaufüchsin wie diese finden?
Despina
Despina
Una furba che m'agguagli
Wo wird man je
dove mai si troverà?
eine Schlaufüchsin wie mich finden?
(Don Alfonso lascia cadere accortamente il contratto sottoscritto dalle donne.)
(Don Alfonso lässt den von den Frauen unterschriebenen Ehevertrag mit Absicht fallen.)
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
La Despina! La Despina!
Die Despina! Die Despina!
Non capisco come va.
Ich verstehe nicht, was hier los ist.
Don Alfonso
Don Alfonso
(Piano agli amanti.)
(leise zu den Liebhabern)
1725
    Già cader lasciai le carte:
    Ich habe gerade die Papiere fallen lassen:
raccoglietele con arte.
Hebt sie geschickt auf.
Ferrando
Ferrando
Ma che carte sono queste?
Doch was sind das für Papiere?
Guilelmo
Guilelmo
Un contratto nuziale?
Ein Ehevertrag?
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
(Alle donne.)
(zu den Geliebten)
Giusto ciel! Voi qui scriveste:
Gerechter Himmel! Ihr habt hier unterschrieben:
1730
contradirci omai non vale;
Da hilft kein Leugnen mehr;
tradimento, tradimento!
Verrat, Verrat!
Ah si faccia il scoprimento,
Ach, die Sache muss ans Licht,
e a torrenti, a fiumi, a mari
und das Blut soll dann in Bächen, Strömen und Meeren
indi il sangue scorrerà.Variante in den Textwiederholugen:
indi il sangue scorrerà, sì.
fließen.
(Vanno per entrare nell'altra camera. Le donne li arrestano.)
(Sie wollen in das andere Zimmer gehen. Die Frauen halten sie zurück.)
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
1735
    Ah signor, son rea di morte
    Ach, mein Herr, ich habe den Tod verdient
e la morte io sol vi chiedo.
und um den Tod allein bitte ich euch.
Il mio fallo tardi vedo:
Zu spät erkenne ich mein Vergehen:
con quel ferro un sen ferite
Durchbohrt mit diesem Schwert ein Herz,
che non merita pietà.
das kein Mitleid verdient.
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
1740
    Cosa fu?
    Was ist geschehen?
Fiordiligi
Fiordiligi
(Addita Despina e Don Alfonso.)
(zeigt auf Despina und Don Alfonso.)
Per noi favelli
Für uns sollen
il crudel, la seduttrice.
der Grausame und die Verführerin sprechen.
Don Alfonso
Don Alfonso
Troppo vero è quel che dice,
Nur zu wahr ist, was sie sagt,
(Accenna la camera dov'erano entrati prima gli amanti.)
(Er zeigt auf das Zimmer, in das vorher die Liebhaber gegangen waren.)
e la prova è chiusa lì.
und der Beweis dafür ist dort drinnen eingeschlossen.
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
Dal timor io gelo, io palpito:
Vor Angst bin ich zu Eis erstarrt, ich zittre.
1745
perché mai li discoprì?
Warum hat er sie verraten?
(Ferrando e Guilelmo entrano un momento in camera, poi sortono senza cappello, senza mantello e senza mustacchi, ma coll'abito finto etc. e burlano in modo ridicolo le amanti e Despina.)
(Ferrando und Guilelmo gehen einen Augenblick in das Zimmer, dann kommen sie ohne Hut, ohne Mantel und ohne Schnurrbart heraus, jedoch in der ursprünglichen Verkleidung usw. und machen sich über die Geliebten und Despina lustig.)
Ferrando
Ferrando
(Facendo dei complimenti affettati a Fiordiligi.)
(macht Fiordiligi affektierte Komplimente.)
    A voi s'inchina,
    Vor Euch verbeugt sich,
bella damina,
schöne junge Dame,
il cavaliere
der Ritter
dell'Albania.
aus Albanien.
Guilelmo
Guilelmo
(A Dorabella.)
(zu Dorabella)
1750
    Il ritrattino
    Das kleine Bildnis
pel coricino
gebe ich Euch zurück
ecco io le rendo,
für das Herzchen,
signora mia.
meine liebe Frau.
Guilelmo, Ferrando
Beide
(A Despina.)
(zu Despina)
    Ed al magnetico
    Und dem magnetischen
1755
signor dottore
Herrn Doktor
rendo l'onore
erweise ich die Ehre,
che meritò.
die er verdient hat.
Fiordiligi, Dorabella, Despina
Fiordiligi, Dorabella, Despina
    Stelle, che veggo!
    Himmel, was sehe ich!
Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Son stupefatte!
Sie sind erstaunt!
Fiordiligi, Dorabella, Despina
Fiordiligi, Dorabella, Despina
1760
Al duol non reggo!
Ich ertrage den Schmerz nicht mehr!
Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Guilelmo, Ferrando, Don Alfonso
Son mezze matte.
Sie sind halb wahnsinnig geworden.
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
(Accennando Don Alfonso.)
(zeigen auf Don Alfonso)
Ecco là il barbaro
Da ist der Grausame,
che c'ingannò.
der uns getäuscht hat.
Don Alfonso
Don Alfonso
    V'ingannai, ma fu l'inganno
    Ich habe euch getäuscht, aber die Täuschung
1765
disinganno ai vostri amanti,
war eine Ent-Täuschung für eure Liebhaber,
che più saggi omai saranno,
die nun wohl klüger sind
che faran quel ch'io vorrò.
und das tun werden, was ich will.
(Li unisce e li fa abbracciare.)
(Er führt sie zusammen und lässt sie einander umarmen.)
    Qua le destre: siete sposi.
    Her mit den Händen: Ihr seid verlobt.
Abbracciatevi e tacete.
Umarmt euch und schweigt.
1770
Tutti quattro ora ridete,
Lacht jetzt alle vier zusammen,
ch'io già risi e riderò.
denn ich habe schon gelacht und werde es weiter tun.
Fiordiligi, Dorabella
Fiordiligi, Dorabella
    Idol mio, se questo è vero,
    Mein Angebeteter, wenn das wahr ist,
colla fede e coll'amore
werde ich mit Treue und Liebe
compensar saprò il tuo core,
dein Herz entschädigen,
1775
adorarti ognor saprò.
und ich werde dich immer verehren.
Guilelmo, Ferrando
Guilelmo, Ferrando
    Te lo credo, gioia bella,
    Das glaube ich dir gern, meine Schöne,
ma la prova io far non vo'.Variante in den Textwiederholugen:
ma la prova io far non vo', no.
aber erproben will ich es nicht.
Despina
Despina
    Io non so se veglio o sogno:
    Ich weiß nicht, ob ich wach bin oder träume:
mi confondo, mi vergogno.
Ich bin verwirrt, ich bin beschämt.
1780
Manco mal, se a me l'han fatta,
Aber es ist nicht schlimm, wenn sie mich hereingelegt haben,
che a molt'altri anch'io la fo.Variante in den Textwiederholugen:
ch'a molt'altri anch'io la fo.
lege ich doch selbst viele andere herein.
Tutti
Alle
    Fortunato l'uom che prende
    Glücklich ist der Mensch, der alles
ogni cosa pel buon verso,
von der guten Seite nimmt,
e tra i casi e le vicende
und in den Wechselfällen des Lebens
1785
da ragion guidar si fa.
sich von der Vernunft leiten lässt.
    Quel che suole altrui far piangere
    Was andere gewöhnlich zum Weinen bringt,
fia per lui cagion di riso,
soll für ihn ein Grund zum Lachen sein,
e del mondo in mezzo i turbiniVariante in den Textwiederholugen:
e del mondo in mezzo ai turbini
und inmitten der Stürme der Welt
bella calma troverà.Variante in den Textwiederholugen:
bella calma troverà, sì.
wird er seine Ruhe finden.
Fine dell'opera.
Ende der Oper.