Titel |
Seite |
PDF |
|
• Vorspann
|
III - XLIII
|
![20814 KB](../img/symb/pdf1.png)
|
|
• Die Entführung aus dem Serail KV 384 |
5-430 |
|
|
[Ouvertüre] |
5-43 |
![9243 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Presto |
5-25 |
![4826 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Andante |
26-28 |
![900 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Primo tempo |
28-43 |
![3786 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
No. 1: <Aria> Hier soll ich dich denn sehen, Konstanze! Andante |
44-47 |
![1205 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Aber wie soll ich in den Palast kommen. Dialog |
47 |
![335 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 2: <Lied und Duett> Wer ein Liebchen hat gefunden – Verwünscht seist du samt deinem Liede! <Andante> – Allegro – Primo tempo – Allegro – Recitativo – in tempo – Presto |
48-72 |
![7137 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Könnt' ich mir doch noch so einen Schurken auf die Nase setzen. Dialog |
72 |
![244 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 3: <Aria> Solche hergelauf'ne Laffen – Erst geköpft, dann gehangen. |
73-89 |
![4487 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Solche hergelauf'ne Laffen. Allegro con brio – Adagio – Allegro – Adagio – Allegro |
73-84 |
![3202 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Erst geköpft, dann gehangen. Allegro assai |
85-89 |
![1285 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Geh nur, verwünschter Aufpasser. Dialog |
90 |
![310 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 4: <Recitativo ed Aria> Konstanze! dich wieder zu sehen! – O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz! |
91-101 |
![3340 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Konstanze! dich wieder zu sehen! Recitativo |
91 |
![309 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz! Andante |
91-101 |
![3340 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Geschwind, geschwind auf die Seite und versteckt! Dialog |
101 |
![331 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 5a: Marcia |
102-103 |
![645 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 5b: Chor der Janitscharen Singt dem großen Bassa Lieder. Allegro |
104-118 |
![4479 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Immer noch traurig, geliebte Konstanze? Dialog |
119 |
![338 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 6: <Aria> Ach ich liebte, war so glücklich! Adagio – Allegro |
119-131 |
![4003 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ach, ich sagt' es wohl, du würdest mich hassen. Dialog |
132 |
![381 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Ihr Schmerz, ihre Tränen, ihre Standhaftigkeit bezaubern mein Herz immer mehr. Dialog |
132 |
![381 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Ha, Triumph, Triumph, Herr! Dialog |
132 |
![381 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Wohin? – Hinein! – Was will das Gesicht? Dialog |
132 |
![381 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 7: Terzett Marsch, marsch, marsch! trollt euch fort! Allegro – Allegro assai |
133-149 |
![4639 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
O des Zankens, Befehlens und Murrens wird auch kein Ende! Dialog |
150 |
![304 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 8: <Aria> Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln. Andante grazioso |
150-156 |
![2121 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ei seht doch mal, was das Mädchen vorschreiben kann! Dialog |
156 |
![343 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 9: <Duetto> Ich gehe, doch rate ich dir. Allegro – Andante – Allegro assai |
157-171 |
![4256 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Wie traurig das gute Mädchen daherkommt! Dialog |
172 |
![262 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 10: Recitativo [ed] <Aria> Recitativo ed Aria Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele – Traurigkeit ward mir zum Lose. |
172-184 |
![3836 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Recitativo Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele. Adagio |
172-174 |
![789 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Aria Traurigkeit ward mir zum Lose. Andante con moto |
174-184 |
![3332 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ach mein bestes Fräulein! Dialog |
185 |
![255 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Nun, Konstanze, denkst du meinem Begehren nach? Dialog |
185 |
![255 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 11: <Aria> Martern aller Arten. Allegro – Allegro assai – Primo tempo – Allegro assai |
186-229 |
![10916 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
• KV Anh. G 13 (Zu 384/11) Martern aller Arten. |
214-218 |
|
|
Ist das ein Traum? Dialog |
230 |
![260 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Kein Bassa, keine Konstanze mehr da? Dialog |
230 |
![260 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Bst, bst! Blondchen! Ist der Weg rein? Dialog |
230 |
![260 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 12: <Aria> Welche Wonne, welche Lust. Allegro |
231-244 |
![4304 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ah, daß es schon vorbei wäre! Dialog |
245 |
![329 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 13: <Aria> Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite! Allegro con spirito |
245-254 |
![2877 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ha! Geht's hier so lustig zu? Dialog |
254 |
![304 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 14: <Duetto> Vivat Bacchus! Bacchus lebe! |
255-267 |
![3892 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Wahrhaftig, das muß ich gestehen, es geht doch nichts über den Wein! Dialog |
268 |
![282 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Dialog |
268 |
![282 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 15: <Aria> Wenn der Freude Tränen fließen. Adagio – Allegretto |
269-283 |
![4401 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ich hab' hier ein Schiff in Bereitschaft. Dialog |
283 |
![273 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 16: Quartetto Ach Belmonte! ach mein Leben! |
284-338 |
![14004 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Hier, lieber Klaas, hier leg sie indes nur nieder. Dialog |
339 |
![227 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Ach! – Ich muß Atem holen. Dialog |
339 |
![227 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
O Konstanze, Konstanze! Wie schlägt mir das Herz! Dialog |
339 |
![227 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 17: <Aria> Ich baue ganz auf deine Stärke, vertrau', o Liebe! deiner Macht! Andante |
340-355 |
![4550 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Alles liegt auf dem Ohr; es ist alles so ruhig. Dialog |
355 |
![275 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 18: Romance In Mohrenland gefangen war ein Mädel hübsch und fein. |
356-358 |
![914 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Sie macht auf, Herr! Sie macht auf! Dialog |
358 |
![277 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Lärmen hörtest du? Was kann's denn geben? Dialog |
358-359 |
![559 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 19: <Aria> O, wie will ich triumphieren, wenn sie euch zum Richtplatz führen. Allegro vivace |
360-375 |
![4722 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Geht, unterrichtet Euch, was der Lärm im Palast bedeutet. Dialog |
376 |
![343 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 20: <Recitativo e Duetto> Welch ein Geschick! o Qual der Seele! – Meinetwegen sollst du sterben! |
376-396 |
![6563 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Welch ein Geschick! o Qual der Seele! |
376-378 |
![849 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Meinetwegen sollst du sterben! Andante – Allegro |
379-396 |
![5715 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Ach Herr! Wir sind hin! Dialog |
396 |
![342 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
Nun, Sklave! Elender Sklave! Dialog |
396 |
![342 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
No. 21a: Vaudeville Nie werd' ich deine Huld verkennen, mein Dank bleibt ewig dir geweiht. Andante – più Andante – Allegretto |
397-416 |
![4702 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Nie werd' ich deine Huld verkennen. Allegro assai |
397-406 |
![2400 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Erst geköpft, dann gehangen. Allegro assai |
407-410 |
![1004 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Nichts ist so häßlich als die Rache. Andante sostenuto – Andante come prima |
411-416 |
![1298 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
Bassa Selim lebe lange! |
417-430 |
![3952 KB](../img/symb/pdf1.png) |
![Aufnahmen](../img/symb/sound1a.gif) |
ANHANG: • No. 17: Zu No. 17. Verworfene Fassung der Takte 79ff. Ich baue ganz auf deine Stärke. |
433 |
![369 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
• No. 2: Skizze zu No. 2, T. 176ff. (Faksimile und Übertragung) Wer ein Liebchen hat gefunden. |
434-435 |
![1021 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
• Entwurf zur Entführungszene (Christoph Friedrich Bretzner III/3-4). Arie Belmonte „Welch ängstliches Beben“. Duett Belmonte Pedrillo „Alles ruhig, alles stille“ KV 389 (KV6: 384A) KV 389 (384A) Welch ängstliches Beben – Alles ruhig, alles stille |
436-441 |
![1540 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
• Klavierauszug (Fragment) zu No. 11 KV Zu 384/11 Martern aller Arten. |
442-445 |
![1050 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|
• Klavierauszug (Fragment) zu No. 12 KV Zu 384/12 Welche Wonne, welche Lust. |
446 |
![253 KB](../img/symb/pdf1.png) |
|