Titel |
Seite |
PDF |
|
• Vorspann
|
III - XXVII
|
|
|
• Die Zauberflöte KV 620 |
5-368 |
|
|
Ouverture |
5-37 |
|
|
Adagio |
5-6 |
|
|
Allegro |
6-17 |
|
|
Adagio |
18 |
|
|
Allegro |
18-37 |
|
|
No. 1: Introduction Zu Hilfe! zu Hilfe! sonst bin ich verloren. Allegro – Allegretto – Allegro |
38-67 |
|
|
Ich sollte fort. Allegretto |
53-55 |
|
|
Wo bin ich! |
68 |
|
|
No. 2: <Aria> Der Vogelfänger bin ich ja. Andante |
68-72 |
|
|
He da! |
73-74 |
|
|
Papageno! |
74 |
|
|
No. 3: <Aria> Dies Bildnis ist bezaubernd schön. Larghetto |
75-80 |
|
|
Rüste dich mit Mut und Standhaftigkeit. |
80 |
|
|
No. 4: <Recitativo [accompagnato] ed Aria> O zittre nicht, mein lieber Sohn – Zum Leiden bin ich auserkoren. |
81-88 |
|
|
O zittre nicht, mein lieber Sohn. Allegro maestoso |
81-82 |
|
|
Zum Leiden bin ich auserkoren. <Andante> |
82-84 |
|
|
Du, du, du, wirst sie zu befreien gehen. Allegro moderato |
85-89 |
|
|
Ist's denn auch Wirklichkeit, was ich sah? |
89 |
|
|
No. 5: Quintetto Hm! hm! hm! Allegro |
89-113 |
|
|
Ha, ha, ha! |
114 |
|
|
He Sklaven! |
114 |
|
|
No. 6: Terzetto Du feines Täubchen nur herein. Allegro molto |
115-120 |
|
|
Mutter – Mutter – Mutter! |
121 |
|
|
Bin ich nicht ein Narr, daß ich mich schrecken ließ? |
121-122 |
|
|
No. 7: Duetto Bei Männern, welche Liebe fühlen. Andantino |
122-126 |
|
|
No. 8: Finale Zum Ziele führt dich diese Bahn. Larghetto |
127-190 |
|
|
Zum Ziele führt dich diese Bahn. Larghetto |
127-133 |
|
|
Die Weisheitslehre dieser Knaben. Allegro – Allegro assai – Adagio – Andante – Andante – Andante – Presto – Adagio – Presto |
134-150 |
|
|
Wie stark ist doch dein Zauberton. Andante – Presto – Adagio – Presto |
145-150 |
|
|
Schnelle Füße, rascher Mut. Andante |
150-154 |
|
|
Ha! hab ich euch noch erwischt! Allegro |
154-161 |
|
|
Es lebe Sarastro! Allegro maestoso |
161-167 |
|
|
Herr, ich bin zwar Verbrecherin! Larghetto – Recitativo |
168-171 |
|
|
Na, stolzer Jüngling; nur hierher! Allegro – Recitativo – Adagio |
172-180 |
|
|
Wenn Tugend und Gerechtigkeit. Presto |
181-190 |
|
|
No. 9: Marcia |
191-192 |
|
|
Ihr, in dem Weisheitstempel eingeweihten Diener der großen Götter Osiris und Isis! |
193 |
|
|
Adagio |
193 |
|
|
No. 10: <Aria con coro> O Isis und Osiris schenket. Adagio |
194-196 |
|
|
Eine schreckliche Nacht! |
197 |
|
|
Ihr Fremdlinge, was sucht oder fordert ihr von uns? |
197-198 |
|
|
No. 11: Duetto Bewahret euch vor Weibertücken. Allegretto |
198-201 |
|
|
He, Lichter her! |
201 |
|
|
No. 12: Quintetto Wie? wie? wie? ihr an diesem Schreckensort? Allegro |
202-219 |
|
|
Heil dir, Jüngling! |
219 |
|
|
Ha, da find' ich ja die spröde Schöne! |
219-220 |
|
|
No. 13: <Aria> Alles fühlt der Liebe Freuden. Allegro |
220-223 |
|
|
Zurücke! |
224 |
|
|
No. 14: <Aria> Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen. Allegro assai |
224-231 |
|
|
Morden soll ich? |
232 |
|
|
Sarastros Sonnenkreis hat also auch seine Wirkung? |
232 |
|
|
So fahr denn hin! |
232 |
|
|
Herr, strafe meine Mutter nicht! |
232 |
|
|
No. 15: <Aria> In diesen heil'gen Hallen kennt man die Rache nicht! Larghetto |
233-234 |
|
|
Hier seid ihr euch beide allein überlassen. |
235 |
|
|
Tamino! |
235 |
|
|
Ist das für mich? |
235 |
|
|
No. 16: Terzetto Seid uns zum zweiten Mal willkommen. |
236-240 |
|
|
Tamino, wollen wir nicht speisen? |
240 |
|
|
Du hier? – Gütige Götter! |
240 |
|
|
No. 17: <Aria> Ach ich fühl's, es ist verschwunden! Andante |
241-244 |
|
|
Nicht wahr, Tamino, ich kann auch schweigen. |
244 |
|
|
No. 18: Chor der Priester O Isis, und Osiris, welche Wonne! |
245-249 |
|
|
Prinz, dein Betragen war bis hieher männlich. |
249 |
|
|
No. 19: Terzetto Soll ich dich Teurer nicht mehr sehn? |
250-257 |
|
|
Tamino! Tamino! Willst du mich denn gänzlich verlassen? |
257 |
|
|
Mensch! du hättest verdient. |
257 |
|
|
No. 20: <Aria> Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich. Andante – Allegro |
258-266 |
|
|
Da bin ich schon, mein Engel! |
266 |
|
|
Fort mit dir, junges Weib! |
266 |
|
|
No. 21: Finale Bald prangt, den Morgen zu verkünden. |
267-368 |
|
|
Bald prangt, den Morgen zu verkünden. Andante |
267-276 |
|
|
Sollte dies dein Jüngling sehen. Allegro |
277-286 |
|
|
Der, welcher wandert diese Straße. Adagio |
287-295 |
|
|
Was hör ich? Paminens Stimme? Allegretto |
295-299 |
|
|
Tamino mein! O welch ein Glück! Andante |
299-304 |
|
|
Marsch. Adagio – Allegro |
304-314 |
|
|
Papagena! Papagena! Allegro – Andante |
314-324 |
|
|
Halt ein! Allegretto |
324-328 |
|
|
Klinget Glöckchen klinget. Allegro |
329-331 |
|
|
Pa- pa- pa- |
331-342 |
|
|
Nur stille! stille! stille! Più moderato – Recitativo – Maestoso |
342-355 |
|
|
Die Strahlen der Sonne – Heil sei euch Geweihten! – Es siegte die Stärke. Recitativo – Maestoso – Andante – Allegro |
354-368 |
|
|
ANHANG: • Zu No. 1: Im Autograph gestrichene Kadenz der Drei Damen KV Anh. G 32 (Zu 620/01) Zu Hilfe! zu Hilfe! sonst bin ich verloren. |
371 |
|
|
• Skizzen und Entwürfe zur Ouverture
a) Fragment KV Anh. 102 (620a) [=T. 1-26] KV Anh. 102 (620a). Andante |
372-373 |
|
|
Ouvertüre (?) in Es für Orchester [Fragment, T. 19-26] Andante |
373 |
|
|
b) Skizze (Faksimile und Übertragung) |
373 |
|
|
• Zu No. 8 (Finale I).
a) Skizze zu T. 9-38 und b) Skizze zu T. 39-85 Die Weisheitslehre dieser Knaben. Adagio |
374-375 |
|
|
c) Skizze zu T. 518-577 KV Skb 1791alpha (Zu 620/08) Wenn Tugend und Gerechtigkeit. Presto |
376 |
|
|
• Zu No. 9: Abweichender erster Entwurf KV Anh. 140 (Anh. B zu 620/09). Marcia |
376 |
|
|
• Zu No. 11: Skizze zu T. 18-21 Bewahret euch vor Weibertücken. |
377 |
|
|
• <Zu No. 21 (Finale II). a) Zur Geharnischten-Szene>
a1) Abweichende Cantus-firmus-Skizze Bald prangt, den Morgen zu verkünden. |
377 |
|
|
a2) Cantus-firmus-Skizze Bald prangt, den Morgen zu verkünde. |
377 |
|
|
a3) Kontrapunktische Cantus-firmus-Studie (Fragment) KV Anh. H 24/04 (Anh. 78; Anh. 109e; 620b; 1782g/01) [Ach Gott vom Himmel sieh darein]. |
377 |
|
|
b) Skizze zu T. 362-364 KV Zu 620/21 Bald prangt, den Morgen zu verkünden. Marsch |
378 |
|
|
c) Fragment eines Entwurfes der Takte 736-738 Pa-Pa-Pa-Papageno. |
378 |
|
|
d) Entwurf der Takte 744-758 Nur stille! stille! stille! |
379 |
|
|