Titel |
Seite |
PDF |
|
• Vorspann
|
III - XX
|

|
|
• Acht Variationen in G
über das holländische Lied „Laat ons Juichen, Batavieren!“ von Christian Ernst Graaf KV 24= Anh. 208 <Allegretto con Variazioni> |
3-8 |
 |
 |
<Thema>. Allegretto |
3 |
 |
|
VAR. I |
3-4 |
 |
|
VAR. II |
4 |
 |
|
VAR. III |
4-5 |
 |
|
VAR. IV |
5 |
 |
|
VAR. V |
6 |
 |
|
VAR. VI |
6-7 |
 |
|
VAR. VII. Adagio |
7 |
 |
|
VAR. VIII. <Tempo I> |
8 |
 |
|
• Sieben Variationen in D
über das holländische Lied „Willem van Nassau“ KV 25. <Allegro con Variazioni> |
9-14 |
 |
 |
<Thema>. Allegro |
9 |
 |
|
VAR. I |
9 |
 |
|
VAR. II |
10 |
 |
|
VAR. III |
10-11 |
 |
|
VAR. IV |
11 |
 |
|
VAR. V. Adagio |
12 |
 |
|
VAR. VI. <Tempo primo> |
12-13 |
 |
|
VAR. VII |
14 |
 |
|
• Sechs Variationen in G
über „Mio caro Adone“ aus dem Finale (II. Akt) der Oper „La fiera di Venezia“ (Antonio Salieri) KV 180 (173c). <Menuetto con Variazioni> |
15-19 |
 |
 |
<Thema>. Menuetto. Andante |
15 |
 |
|
VAR. I |
15 |
 |
|
VAR. II |
16 |
 |
|
VAR. III |
16-17 |
 |
|
VAR. IV |
17 |
 |
|
VAR. V. Adagio |
18-19 |
 |
|
VAR. VI. Allegretto |
19 |
 |
|
• Zwölf Variationen in C
über ein Menuett von Johann Christian Fischer KV 179 (189a). <Menuet con Variazioni> |
20-33 |
 |
 |
<Thema>. Menuet de Mr. Fischer à Rondeau |
20 |
 |
|
VAR. I |
20-21 |
 |
|
VAR. II |
22 |
 |
|
VAR. III |
23 |
 |
|
VAR. IV |
24-25 |
 |
|
VAR. V |
25 |
 |
|
VAR. VI |
26 |
 |
|
VAR. VII |
27 |
 |
|
VAR. VIII |
28 |
 |
|
VAR. IX |
28-29 |
 |
|
VAR. X |
30 |
 |
|
VAR. XI. Adagio |
31-33 |
 |
|
VAR. XII. Allegro |
33 |
 |
|
• Zwölf Variationen in Es
über die Romanze „Je suis Lindor“ aus der Komödie „Le Barbier de Seville“ (Antoine-Laurent Baudron) KV 354 (299a). <Allegretto con Variazioni> |
34-48 |
 |
 |
<Thema>. Allegretto |
34 |
 |
|
VAR. I |
35 |
 |
|
VAR. II |
36 |
 |
|
VAR. III |
37 |
 |
|
VAR. IV |
38-39 |
 |
|
VAR. V |
39 |
 |
|
VAR. VI |
40 |
 |
|
VAR. VII |
40-41 |
 |
|
VAR. VIII. Tempo di Menuetto |
42-43 |
 |
|
VAR. IX |
43 |
 |
|
VAR. X |
44 |
 |
|
VAR. XI |
45 |
 |
|
VAR. XII. Molto Adagio Cantabile – Allegretto |
46-48 |
 |
|
Allegretto |
48 |
 |
|
• Zwölf Variationen in C
über das französische Lied „Ah, vous dirai-je Maman“ KV 265 (300e). <Thema con Variazioni> |
49-57 |
 |
 |
Thema |
49 |
 |
|
VAR. I |
49 |
 |
|
VAR. II |
50 |
 |
|
VAR. III |
50-51 |
 |
|
VAR. IV |
51 |
 |
|
VAR. V |
52 |
 |
|
VAR. VI |
52 |
 |
|
VAR. VII |
53 |
 |
|
VAR. VIII |
53 |
 |
|
VAR. IX |
54 |
 |
|
VAR. X |
54-55 |
 |
|
VAR. XI |
55 |
 |
|
VAR. XII. Allegro |
56-57 |
 |
|
• Zwölf Variationen in Es
über das französische Lied „La belle Françoise“ KV 353 (300f). <Thema con Variazioni> |
58-66 |
 |
 |
<Thema> |
58 |
 |
|
VAR. I |
58-59 |
 |
|
VAR. II |
59 |
 |
|
VAR. III |
60 |
 |
|
VAR. IV |
60-61 |
 |
|
VAR. V |
61 |
 |
|
VAR. VI |
62 |
 |
|
VAR. VII |
62 |
 |
|
VAR. VIII |
63 |
 |
|
VAR. IX |
64 |
 |
|
VAR. X |
64-65 |
 |
|
VAR. XI. Adagio |
65 |
 |
|
VAR. XII. Presto – Primo tempo |
66 |
 |
|
• Neun Variationen in C
über die Ariette „Lison dormait“ aus dem Singspiel „Julie“ (Nicolas Dezède) KV 264 (315d). <Thema con Variazioni> |
67-81 |
 |
 |
Thema |
67 |
 |
|
VAR. I |
68 |
 |
|
VAR. II |
69 |
 |
|
VAR. III |
70 |
 |
|
VAR. IV |
70-71 |
 |
|
VAR. V |
72 |
 |
|
VAR. VI |
72-73 |
 |
|
VAR. VII |
74 |
 |
|
VAR. VIII. Adagio |
75-79 |
 |
|
VAR. IX. <Allegro> – Allegro |
79-81 |
 |
|
• Acht Variationen in F
über das Chorstück „Dieu d'amour“ aus der Oper „Les Mariages samnites“ (André-Ernest-Modeste Grétry) KV 352 (374c). <Thema con Variazioni> |
82-89 |
 |
 |
Thema |
82 |
 |
|
VAR. I |
82-83 |
 |
|
VAR. II |
83 |
 |
|
VAR. III |
84-85 |
 |
|
VAR. IV |
85 |
 |
|
VAR. V |
86 |
 |
|
VAR. VI |
86-87 |
 |
|
VAR. VII. Adagio |
88 |
 |
|
VAR. VIII. Allegro |
89 |
 |
|
• Sechs Variationen in F
über die Arie „Salve tu, Domine“ aus der Oper „I filosofi immaginari“ (Giovanni Paisiello) KV 398 (416e). <Thema con Variazioni> |
90-97 |
 |
 |
<Thema> |
90 |
 |
|
<VAR. I> |
91 |
 |
|
<VAR. II> |
92 |
 |
|
<VAR. III> |
93 |
 |
|
<VAR. IV> |
94 |
 |
|
<VAR. V>. <Tempo primo> |
95 |
 |
|
<VAR. VI> Cadenz Capriccio – a tempo |
96-97 |
 |
|
• Zehn Variationen in G
über die Ariette „Unser dummer Pöbel meint“ aus dem Singspiel „Die Pilgrime von Mekka“ (Christoph Willibald Gluck) KV 455 <Allegretto con Variazioni> |
98-111 |
 |
 |
Thema. Allegretto |
98 |
 |
|
VAR. I |
98-99 |
 |
|
VAR. II |
99 |
 |
|
VAR. III |
100 |
 |
|
VAR. IV |
100-101 |
 |
|
VAR. V |
102 |
 |
|
VAR. VI |
102-103 |
 |
|
VAR. VII |
103 |
 |
|
VAR. VIII |
104-105 |
 |
|
VAR. IX. Adagio |
106-108 |
 |
|
VAR. X. Allegro |
108-111 |
 |
|
• Zwölf Variationen in B
über ein Allegretto KV 500 <Allegretto con Variazioni> |
112-119 |
 |
 |
Thema. Allegretto |
112 |
 |
|
VAR. I |
112 |
 |
|
VAR. II |
112-113 |
 |
|
VAR. III |
113 |
 |
|
VAR. IV |
114 |
 |
|
VAR. V |
114 |
 |
|
VAR. VI |
115 |
 |
|
VAR. VI |
115 |
 |
|
VAR. VIII |
115 |
 |
|
VAR. IX |
116 |
 |
|
VAR. X |
116-117 |
 |
|
VAR. XI. Adagio |
118 |
 |
|
VAR. XII. Allegro |
118-119 |
 |
|
• Neun Variationen in D
über ein Menuett von Jean Pierre Duport KV 573 <Thema con Variazioni> |
120-131 |
 |
 |
<Thema> |
120 |
 |
|
VAR. I |
120-121 |
 |
|
VAR. II |
122 |
 |
|
VAR. III |
123 |
 |
|
VAR. IV |
124 |
 |
|
VAR. V |
125 |
 |
|
VAR. VI |
126 |
 |
|
VAR. VII |
126-127 |
 |
|
VAR. VIII. Adagio |
128-129 |
 |
|
VAR. IX. Allegro – Primo tempo |
130-131 |
 |
|
• Acht Variationen in F
über das Lied „Ein Weib ist das herrlichste Ding“ aus dem Singspiel „Der dumme Gärtner“ (Benedikt Schack?) KV 613 <Moderato con Variazioni> |
132-146 |
 |
 |
<Thema>. <Moderato> |
132 |
 |
|
VAR. I |
132-133 |
 |
|
VAR. II |
134-135 |
 |
|
VAR. III |
135-136 |
 |
|
VAR. IV |
136-137 |
 |
|
VAR. V |
138-139 |
 |
|
VAR. VI |
140-141 |
 |
|
VAR. VII |
141-143 |
 |
|
VAR. VIII. Allegro |
144-146 |
 |
|
ANHANG: • Thema in C
zu Variationen für Orgel oder Klavier KV 383d (383d; Anh. 38; 383c; 1783a). Thema Man<ualiter> |
149 |
 |
|
• Fünf Variationen in G
über die Ariette „Unser dummer Pöbel meint“ (Christoph Willibald Gluck)
KV 455, frühere, unvollendete Fassung KV 455 <Thema con Variazioni> |
150-153 |
 |
|
Thema. Allegretto (Andante) |
150 |
 |
|
VAR. I |
150-151 |
 |
|
VAR. II |
151 |
 |
|
VAR. III |
152 |
 |
|
VAR. IV |
152-153 |
 |
|
VAR. V |
153 |
 |
|
• Zwei Variationen in A
über die Arie „Come un agnello“ aus der Oper „Fra i due litiganti“ (Giuseppe Sarti) KV 460 (454a). <Thema con Variazioni> |
154-156 |
 |
 |
Thema |
154 |
 |
|
VAR. I |
155 |
 |
|
VAR. II |
156 |
 |
|
• Thema in F mit fünf Variationen KV 54 (Anh. 138a; 547b). <Thema con Variazioni> |
157-160 |
 |
 |
Thema |
157 |
 |
|
VAR. I |
157 |
 |
|
VAR. II |
158 |
 |
|
VAR. III |
158-159 |
 |
|
VAR. IV |
159 |
 |
|
VAR. V |
160 |
 |
|