Nissen Online
Slider

NISSEN ONLINE

Das geplante Projekt Nissen Online bietet eine kritische Edition der ersten umfangreichen Mozart-Biographie des frühen 19. Jahrhunderts. Die Biographie W. A. Mozart’s: Nach Originalbriefen, Sammlungen alles über ihn Geschriebenen, mit vielen neuen Beylagen, Steindrücken, Musikblättern und einem Fac-simile, erschien Anfang 1829 im renommierten Musikverlag Breitkopf & Härtel in Leipzig.

In dieser Biographie, deren Autor der dänische Diplomat Georg Nikolaus Nissen (1761–1826), der zweite Ehemann von Constanze Mozart (1762–1842) war, wurde zum ersten Mal die umfangreiche Korrespondenz der Mozart-Familie der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Doch abgesehen von den Briefen beruht fast das gesamte Buch, oft nahezu wörtlich und meist ohne Angabe von Quellen oder Autoren, auf der bis dahin erschienenen Literatur über Wolfgang Amadé Mozart.

Ziel der Edition ist es, alle Quellenschichten der Biographie – Primärquellen wie Originalbriefe und -dokumente, Sekundärquellen wie Zeitungsartikel, Lexikoneinträge, Musikerbiographien etc. sowie Originaltexte von Nissen und den späteren Herausgebern – offenzulegen, sie zu kommentieren und die Primär- und Sekundärquellen mit digitalen Ressourcen zu verlinken.

Slider