Oper im Umfeld Mozarts
Slider

OPER IM UMFELD MOZARTS

„Oper im Umfeld Mozarts“ widmet sich dem Kontext von Mozarts Meisterwerken, indem es sich jener Bühnenwerke seiner Zeitgenossen annimmt, die entweder von ihm beeinflusst wurden, die ihn selbst beeinflusst haben, oder solche, zur gleichen Zeit und am selben Ort aufgeführt wurden wie seine eigenen Werke.

Alle in diesem Projekt vorgelegten Ausgaben sind als kritische Editionen konzipiert, die jedoch einen eher praktischen Ansatz verfolgen. Die Ausgaben umfassen Partituren, Libretti und komplettes Aufführungsmaterial und sind im Allgemeinen Quelleneditionen, wobei eine einzige zuverlässige Quelle als Grundlage für die Ausgabe verwendet wird.
In diesem Projekt erarbeitetes Material umfasst u.a. die Lucio Silla-Kompositionen von Johann Christian Bach und Pasquale Anfossi sowie das Wiener Pasticcio La villanella rapita von Francesco Bianchi, das zwei Ensemblekompositionen von Mozart enthält.

Slider