Kritische Edition des vertonten Textes KV 384 (Partiturtext KV 384)   Kritische Edition des Librettos (Libretto)  
Neunter Auftritt
Neunter Auftritt
Belmonte, Pedrillo.
Belmonte, Pedrillo.
Pedrillo
Pedrillo
Ha! Triumph, Triumph, Herr! der erste Schritt war getan.
Ha! Triumph, Triumph, Herr! der erste Schritt war getan.
Belmonte
Belmonte
Ach lass mich zu mir selbst kommen! – Ich habe sie gesehen, hab das gute, treue, beste Mädchen gesehen! – O Konstanze, Konstanze! Was könnt ich für dich tun, was für dich wagen?
Ach lass mich zu mir selbst kommen! – Ich habe sie gesehen, hab das gute, treue, beste Mädchen gesehen! – O Konstanze, Konstanze! Was könnt ich für dich tun, was für dich wagen?
Pedrillo
Pedrillo
Ha! gemach, gemach, bester Herr! Stimmen Sie den Ton ein bisschen herab; Verstellung wird uns weit bessere Dienste leisten. Wir sind nicht in unserm Vaterlande. Hier fragen sie den Henker darnach, ob's einen Kopf mehr oder weniger in der Welt gibt. Bastonade und Strick um Hals sind hier wie ein Morgenbrot.
Ha! gemach, gemach, bester Herr! Stimmen Sie den Ton ein bisschen herab; Verstellung wird uns weit bessere Dienste leisten. Wir sind nicht in unserm Vaterlande. Hier fragen sie den Henker darnach, ob's einen Kopf mehr oder weniger in der Welt gibt. Bastonade und Strick um Hals sind hier wie ein Morgenbrot.
Belmonte
Belmonte
Ach, Pedrillo! wenn du die Liebe kenntest –
Ach, Pedrillo! wenn du die Liebe kenntest –
Pedrillo
Pedrillo
Hm! Als wenn's mit unsereinem gar nichts wäre. Ich habe so gut meine zärtlichen Stunden als andere Leute. Und denken Sie denn, dass mir's nicht auch im Bauche grimmt, wenn ich mein Blondchen von so einem alten Spitzbuben, wie der Osmin ist, bewacht sehen muss?
Hm! Als wenn's mit unsereinem gar nichts wäre. Ich habe so gut meine zärtlichen Stunden als andere Leute. Und denken Sie denn, dass mir's nicht auch im Bauche grimmt, wenn ich mein Blondchen von so einem alten Spitzbuben, wie der Osmin ist, bewacht sehen muss?
Belmonte
Belmonte
O wenn es möglich wäre, sie zu sprechen –
O wenn es möglich wäre, sie zu sprechen –
Pedrillo
Pedrillo
Wir wollen sehen, was zu tun ist. Kommen Sie nur mit mir in Garten: Aber, um alles in der Welt, vorsichtig und fein. Denn hier ist alles Aug und Ohr.
Wir wollen sehen, was zu tun ist. Kommen Sie nur mit mir in Garten: Aber, um alles in der Welt, vorsichtig und fein. Denn hier ist alles Aug und Ohr.
(Sie wollen in den Palast; Osmin kommt ihnen in der Tür entgegen und hält sie zurück.)
(Sie wollen in den Palast; Osmin kommt ihnen in der Tür entgegen und hält sie zurück.)
Zehnter Auftritt
Zehnter Auftritt
Vorige, Osmin.
Vorige, Osmin.
Osmin
Osmin
Wohin?
Wohin?
Pedrillo
Pedrillo
Hinein!
Hinein!
Osmin
Osmin
(zu Belmonte)
(zu Belmonte)
Was will das Gesicht? – Zurück mit dir, zurück!
Was will das Gesicht? – Zurück mit dir, zurück!
Pedrillo
Pedrillo
Ha, gemach, Meister Grobian, gemach! er ist in des Bassa Diensten.
Ha, gemach, Meister Grobian, gemach! er ist in des Bassa Diensten.
Osmin
Osmin
In des Henkers Diensten mag er sein! Er soll nicht herein!
In des Henkers Diensten mag er sein! Er soll nicht herein!
Pedrillo
Pedrillo
Er soll aber herein!
Er soll aber herein!
Osmin
Osmin
Kommt mir nur einen Schritt über die Schwelle –
Kommt mir nur einen Schritt über die Schwelle –
Belmonte
Belmonte
Unverschämter! Hast du nicht mehr Achtung für einen Mann meines Standes?
Unverschämter! Hast du nicht mehr Achtung für einen Mann meines Standes?
Osmin
Osmin
Ei, Ihr mögt mir vom Stande sein! – Fort, fort, oder ich will Euch Beine machen.
Ei, Ihr mögt mir vom Stande sein! – Fort, fort, oder ich will Euch Beine machen.
Pedrillo
Pedrillo
Alter Dummkopf! Es ist ja der Baumeister, den der Bassa angenommen hat.
Alter Dummkopf! Es ist ja der Baumeister, den der Bassa angenommen hat.
Osmin
Osmin
Meinethalben sei er Stockmeister: Nur komm er mir hier nicht zu nahe. Ich müsste nicht sehen, dass es so ein Kumpan deines Gelichters ist und dass das so eine abgeredte Karte ist, uns zu überlisten. Der Bassa ist weich wie Butter, mit dem könnt ihr machen, was ihr wollt; aber ich habe eine feine Nase. Gaunerei ist's um den ganzen Kram mit euch fremden Gesindel; und ihr abgefeimten Betrüger habt lange euer Plänchen angelegt, eure Pfiffe auszuführen: Aber wart ein bisschen! Osmin schläft nicht. Wär ich Bassa, ihr wärt längst gespießt. – Ja! schneid't nur Gesichter, lacht nur höhnisch in Bart hinein!
Meinethalben sei er Stockmeister: Nur komm er mir hier nicht zu nahe. Ich müsste nicht sehen, dass es so ein Kumpan deines Gelichters ist und dass das so eine abgeredte Karte ist, uns zu überlisten. Der Bassa ist weich wie Butter, mit dem könnt ihr machen, was ihr wollt, aber ich habe eine feine Nase. Gaunerei ist's um den ganzen Kram mit euch fremden Gesindel; und ihr abgefeimten Betrüger habt lange euer Plänchen angelegt, eure Pfiffe auszuführen: Aber wart ein bisschen! Osmin schläft nicht. Wär ich Bassa, ihr wärt längst gespießt. – Ja! schneid't nur Gesichter, lacht nur höhnisch in Bart hinein!
Pedrillo
Pedrillo
Ereifere dich nicht so, Alter; es hilft dir doch nichts. Sieh, soeben werden wir hineinspazieren.
Ereifere dich nicht so, Alter; es hilft dir doch nichts. Sieh, soeben werden wir hineinspazieren.
Osmin
Osmin
Ha! das will ich sehen!
Ha! das will ich sehen!
(stellt sich vor die Türe)
(stellt sich vor die Türe)
Pedrillo
Pedrillo
Mach keine Umstände. –
Mach keine Umstände. –
Belmonte
Belmonte
Weg, Niederträchtiger!
Weg, Niederträchtiger!
N° 7 Terzett
Terzett
Osmin
Osmin
    Marsch, marsch, marsch, trollt euch fort;
    Marsch! Marsch! Marsch! trollt euch fort!
sonst soll die Bastonade
Sonst soll die Bastonade
euch gleich zu Diensten stehn.
euch gleich zu Diensten stehn.
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
Ei, ei, ei! das wär ja schade,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Ei, ei, ei, das wär ja schade,
Ei, ei, ei, das wär ja schade!
Ei, ei! das wär ja schade,
mit uns so umzugehn.
so mit uns umzugehn.
Osmin
Osmin
Kommt nur nicht näher.
Kommt mir nicht näher.
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
Weg von der Türe.
Weg von der Türe.
Osmin
Osmin
Sonst schlag ich drein.
Sonst schlag ich drein.
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
Wir gehn hinein.
Wir gehn hinein.
(Sie drängen ihn von der Türe weg.)
(Sie drängen ihn von der Türe weg.)
Osmin
Osmin
Marsch, fort!Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Marsch, marsch!
Marsch, fort!
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
Platz, fort!Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Platz, Platz!
Platz, fort!
(zugleich)
(zugleich)
Osmin
Osmin
Ich schlage drein.
Ich schlage drein!
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
Wir gehn hinein.
Wir gehn hinein!
(Sie stoßen ihn weg und gehn hinein.)
(Sie stoßen ihn weg und gehn hinein.)
Ende des ersten Akts.
Ende des ersten Aufzugs.