Kritische Edition des vertonten Textes KV 384 (Partiturtext KV 384)   Kritische Edition des Librettos (Libretto)  
Neunter Auftritt
Neunter Auftritt
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
Pedrillo
Pedrillo
(macht's Osmin nach)
(macht's Osmin nach)
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
Belmonte
Belmonte
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
Pedrillo
Pedrillo
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
Konstanze, Belmonte (einander im Arme).
Konstanze, Belmonte (einander im Arme).
Konstanze
Konstanze
O mein Belmonte!
O mein Belmonte!
Belmonte
Belmonte
O Konstanze!
O Konstanze!
Konstanze
Konstanze
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
Belmonte
Belmonte
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
Konstanze
Konstanze
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
N° 15 Aria
Belmonte
Belmonte
    Wenn der Freude Tränen fließen,
    Wenn der Freude Tränen fließen,
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
Von den Wangen sie zu küssen,
Von den Wangen sie zu küssen,
ist der Liebe schönster, größter Sold.
ist der Liebe schönster, größter Sold.
Ach Konstanze! dich zu sehen,
Ach Konstanze! dich zu sehen,
dich voll Wonne, voll Entzücken
dich voll Wonne, voll Entzücken
an mein treues Herz zu drücken,
an mein treues Herz zu drücken,
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
Dass wir uns niemals wiederfinden!
Dass wir uns niemals wiederfinden!
So dürfen wir nicht erst empfinden,
So dürfen wir nicht erst empfinden,
welchen Schmerz die Trennung macht.
welchen Schmerz die Trennung macht.
Belmonte
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
Konstanze
Konstanze
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
Pedrillo
Pedrillo
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
Blonde
Blonde
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
Pedrillo
Pedrillo
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
Konstanze
Konstanze
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
Belmonte
Belmonte
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
N° 16 Quartetto
Quartett
Konstanze
Konstanze
    Ach Belmonte! ach mein Leben!
    Ach Belmonte! ach mein Leben!
Belmonte
Belmonte
Ach Konstanze! ach mein Leben!
Ach Konstanze! ach mein Leben!
Konstanze
Konstanze
Ist es möglich? Welch Entzücken!
Ist es möglich? Welch Entzücken!
dich an meine Brust zu drücken
dich an meine Brust zu drücken
nach so vieler Tage Leid.
nach so vieler Tage Leid.
Belmonte
Belmonte
Welche Wonne, dich zu finden!
Welche Wonne, dich zu finden!
Nun muss aller Kummer schwinden!
Nun muss aller Kummer schwinden!
O wie ist mein Herz erfreut!
O! wie ist mein Herz erfreut!
Konstanze
Konstanze
Sieh die Freudenträne fließen.
Sieh die Freudenträne fließen.
Belmonte
Belmonte
Holde! lass hinweg sie küssen!
Holde! lass hinweg sie küssen!
Konstanze
Konstanze
Dass es doch die letzte sei!
Dass es doch die letzte sei!
Belmonte
Belmonte
Ja, noch heute wirst du frei.
Ja, noch heute wirst du frei.
Pedrillo
Pedrillo
    Also, Blondchen, hast's verstanden?
    Also, Blondchen, hast's verstanden?
Alles ist zur Flucht vorhanden,
Alles ist zur Flucht vorhanden,
um Schlag zwölfe sind wir da.
um Schlag zwölfe sind wir da.
Blonde
Blonde
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
die Minuten werd ich zählen,
die Minuten werd ich zählen,
wär der Augenblick schon da!
wär der Augenblick schon da!
Alle Vier
Alle Vier
    Endlich scheint die Hoffnungssonne
    Endlich scheint die Hoffnungssonne
hell durchs trübe Firmament.
hell durchs trübe Firmament!
Voll Entzücken, Freud und Wonne
Voll Entzücken, Freud und Wonne
sehn wir unsrer Leiden End.
sehn wir unsrer Leiden End!
Belmonte
Belmonte
    Doch ach! bei aller Lust
    Doch, ach! bei aller Lust
empfindet meine Brust
empfindet meine Brust
noch manch geheime Sorgen!
noch manch geheime Sorgen!
Konstanze
Konstanze
Was ist es, Liebster, sprich,
Was ist es, Liebster, sprich,
geschwind, erkläre dich,
geschwind, erkläre dich,
o halt mir nichts verborgen!
o halt mir nichts verborgen!
Belmonte
Belmonte
    Man sagt – du seist – –
    Man sagt, du seist – – –
(sieht Konstanze stillschweigend furchtsam an)
Konstanze
Konstanze
Nun weiter?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Nun weiter –
Nun weiter?
(sieht den Belmonte stillschweigend furchtsam an)
(Belmonte und Konstanze sehn einander stillschweigend und furchtsam an.)
Pedrillo
Pedrillo
(zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden)
(Er zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden.)
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
bist du wohl so viel wert?
bist du wohl so viel wert?
Blonde
Blonde
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
Ei! hättest du mir lieber
Ei hättest du nur lieber
die Frage umgekehrt.
die Frage umgekehrt.
Pedrillo
Pedrillo
    Doch Herr Osmin – –
    Doch Herr Osmin – –
Blonde
Blonde
Lass hören –
Lass hören!
Konstanze
Konstanze
Willst du dich nicht erklären? –
Willst du dich nicht erklären?
(zugleich)
(zugleich)
Belmonte
Belmonte
Ich will. Doch zörne nicht,
Ich will. Doch zürne nicht,
wenn ich nach dem Gericht,
wenn ich nach dem Gerücht,
so ich gehört, es wage,
so ich gehört, es wage,
dich zitternd, bebend frage,
dich zitternd, bebend frage,
ob du den Bassa liebst? –
ob du den Bassa liebst?
Konstanze
Konstanze
(Sie weint.)
(Sie weint.)
O! wie du mich betrübst!
O! wie du mich betrübst!
Pedrillo
Pedrillo
    Hat nicht Osmin etwan,
    Hat nicht Osmin etwan,
wie man fast glauben kann,
wie man fast glauben kann,
sein Recht als Herr probieret
sein Recht als Herr probieret
und bei dir exerzieret?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
bei dir probieret und exerzieret?
und bei dir exerzieret?
Dann wär's ein schlechter Kauf!
Dann wär's ein schlechter Kauf!
Blonde
Blonde
(gibt dem Pedrillo eine Ohrfeige)
(gibt ihm eine Ohrfeige)
Da nimm die Antwort drauf.
Da nimm die Antwort drauf.
Pedrillo
Pedrillo
(hält sich das Wang)
(hält sich die Wange)
    Nun bin ich aufgeklärt!
    Nun bin ich aufgeklärt!
Belmonte
Belmonte
(kniend)
(kniet nieder)
Konstanze! ach vergib!
Konstanze! ach vergib!
Blonde
Blonde
(geht zornig von Pedrillo)
(geht zornig von Pedrillo)
Du bist mich gar nicht wert.
Du bist mich gar nicht wert.
Konstanze
Konstanze
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
Ob ich dir treu verblieb! –
Ob ich dir treu verblieb!
(anfangs allein, dann alle viere)
(anfangs allein, dann alle viere)
Blonde
Blonde
(zu Konstanze)
(zu Konstanze)
    Der Schlingel fragt sich an,
    Der Schlingel fragt sich an,
ob ich ihm treu geblieben?
ob ich ihm treu geblieben?
Konstanze
Konstanze
(zu Blonde)
(zu Blonde)
Dem Belmont sagte man,
Dem Belmont sagte man,
ich soll den Bassa lieben!
ich soll den Bassa lieben.
Pedrillo
Pedrillo
(hält sich das Wang)
(hält sich die Backe)
Dass Blonde ehrlich sei,
Dass Blonde ehrlich sei,
schwör ich bei allen Teufeln!
schwör ich bei allen Teufeln.
Belmonte
Belmonte
(zu Pedrillo)
(zu Pedrillo)
Konstanze ist mir treu,
Konstanze ist mir treu,
daran ist nicht zu zweifeln.
daran ist nicht zu zweifeln.
(zugleich)
(zugleich)
Konstanze, Blonde
Konstanze, Blonde
    Wenn unsrer Ehre wegen
    Wenn unsrer Ehre wegen
die Männer Argwohn hegen,
die Männer Argwohn hegen,
verdächtig auf uns sehn,
verdächtig auf uns sehn,
das ist nicht auszustehn.
das ist nicht auszustehn.
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
Sobald sich Weiber kränken,
Sobald sich Weiber kränken,
dass wir sie untreu denken,
dass wir sie untreu denken,
dann sind sie wahrhaft treu,
dann sind sie wahrhaft treu,
von allem Vorwurf frei.
von allem Vorwurf frei.
(zugleich)
(zugleich)
Pedrillo
Pedrillo
    Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Liebstes Blondchen! ach verzeihe!
    Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,
sieh, ich bau auf deine Treue
sieh, ich bau auf deine Treue
mehr itzt als auf meinen Kopf!
mehr itzt als auf meinen Kopf!
Blonde
Blonde
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
mich mit so was zu verdenken,
mich mit so was zu verdenken,
mit dem alten dummen Tropf!
mit dem alten dummen Tropf!
Belmonte
Belmonte
    Ach Konstanze! ach mein Leben,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Ach Konstanze! ach mein leben!
    Ach Konstanze! ach mein Leben,
könntest du mir doch vergeben,
könntest du mir doch vergeben,
dass ich diese Frage tat?
dass ich diese Frage tat?
Konstanze
Konstanze
Belmont! wie du konntest glauben,
Belmont! wie du konntest glauben,
dass man dir dies Herz könnt rauben?
dass man dir das Herz könnt rauben?
das nur dir geschlagen hat.
das nur dir geschlagen hat!
Belmonte, Pedrillo
Belmonte, Pedrillo
    Ach verzeihe!
    Ach verzeihe!
Ich bereue!
Ich bereue!
Konstanze, Blonde
Konstanze, Blonde
Ich verzeihe
Ich verzeihe
deiner Reue!
deiner Reue!
Alle Vier
Alle Vier
Wohl, es sei nun abgetan!
Wohl, es sei nun abgetan!
    Es lebe die Liebe!
    Es lebe die Liebe!
Nur sie sei uns teuer,
Nur sie sei uns teuer,
nichts fache das Feuer
nichts fache das Feuer
der Eifersucht an.
der Eifersucht an.
(alle ab)
(alle ab)
Ende des zweiten Akts.
Ende des zweiten Aufzugs.