Erste Wiener Fassung
Zweite Wiener Fassung
Recitativo con Rondò KV 505
Kürzungen und Änderungen für die Münchner Aufführungen und die Wiener Aufführung
Libretto-Erstdruck
Libretto-Zweitdruck
Autographes Quellenmaterial zu Idomeneo KV 366
Autographe Partitur
Autographe Teilquellen
Eintragungen in Mozarts eigenhändigem Werkverzeichnis
Autographes Quellenmaterial zur Ballettmusik KV 367
Autographes Quellenmaterial zum Recitativo con Rondò KV 505
Autographe Partitur
Eintragungen in Mozarts eigenhändigem Werkverzeichnis
Partiturabschrift für die Uraufführung
Libretto-Erstdruck
Libretto-Zweitdruck
Erste Wiener Fassung
Zweite Wiener Fassung
Recitativo con Rondò KV 505
A
|
Autographe Partitur. Erster und dritter Aufzug: Kraków, Biblioteka Jagiellońska (PL-Kj), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 366. Zweiter Aufzug: Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 366. Folgende in der Edition getrennt erfasste autographe Teilquellen sind in die autographe Partitur eingefügt:
Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 17–42. |
A1
|
No 21 Quartetto "Andrò ramingo e solo", T. 139–153, Particell der Gesangsstimmen mit "Wiener" Wasserzeichen TysonWK Nr. 80 (Erste und zweite Wiener Fassung). Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart zu: KV 366. Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 42f. |
A2
|
Autographe Partitur der neuen Szene I in Akt II mit "Wiener" Wasserzeichen TysonWK Nr. 80: No 10b Scena con Rondò KV 490 (Zweite Wiener Fassung). Kraków, Biblioteka Jagiellońska (PL-Kj), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart zu: KV 490. Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 43. |
A3
|
Autographes Blattfragment (linkes Blattdrittel) mit T. [53]–[55] aus No 29 Recitativo "O ciel pietoso!" (Partiturfragment für die Münchner Fassung). Montauban, Musée Ingres (F-MONmi), ohne Signatur. Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 44. |
A4
|
Verzeichnüß / aller meiner Werke / vom Monath febrario 1784 bis Monath / Wolfgang Amadé Mozart, fol. 6v und 7r (Einträge zu den Ersatznummern der Wiener Fassung: No 10b Scena con Rondò KV 490 und No 20b Duetto "Spiegarti non poss'io" KV 489). London, The British Library (GB-Lbl), Signatur: Zweig MS 63 (Digitale Reproduktion). Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 44. |
A/367
|
Autographe Partitur. Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 367. Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 6/2), Kassel 1970, S. 13–22. |
|
A/505
|
Autographe Partitur. Kraków, Biblioteka Jagiellońska (PL-Kj), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 505. Quellenbeschreibung in: Stefan Kunze / Konrad Küster, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 7/3), Kassel 2003, S. 55f. |
|
A1/505
|
Verzeichnüß / aller meiner Werke / vom Monath febrario 1784 bis Monath / Wolfgang Amadé Mozart, fol. 9v und 10r (Eintrag zum Recitativo con Rondò KV 505). London, The British Library (GB-Lbl), Signatur: Zweig MS 63 (Digitale Reproduktion). Quellenbeschreibung in: Stefan Kunze / Konrad Küster, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 7/3), Kassel 2003, S. 56. |
B
|
Partiturabschrift für die Uraufführung (München 1781, mit autographem Namenszug und Titel). München, Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung (D-Mbs), Signatur: Mus. Ms. 6806. Quellenbeschreibung in: Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 48–57. |
T
|
Gedruckte Frühfassung des Textbuchs für die Uraufführung in München am 29. Januar 1781 (italienisch/deutsch auf jeweils gegenüberliegenden Seiten): [Schmutztitel, S. 1:] IDOMENEO. / Idomeneus. Referenzexemplar: München, Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs), Signatur: Slg.Her 811 (Digitale Reproduktion). Quellenbeschreibung in: Mozart-Libretti – Online-Katalog, herausgegeben von der Internationalen Stiftung Mozarteum, Salzburg (http://dme.mozarteum.at/DME/libretti-catalog/, ID: 001809, Stand: 30.06.2017). Vgl. dazu Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 72. |
U
|
Zweite gedruckte Fassung des Textbuchs für die Uraufführung in München am 29. Januar 1781 (nur italienisch): IDOMENEO. / DRAMMA / PER / MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO NUOVO DI / CORTE / PER COMANDO / DI S. A. S E. / CARLO TEODORO / Conte Palatino del Rheno, Duca dell' / alta, e bassa Baviera, e del Palatinato / Superiore, etc. etc. Archidapifero, / et Elettore, etc. etc. / NEL CARNOVALE / 1781. / La Poesia è del Signor Abate Gianbattista Varesco / Capellano di Corte di S. A. R. l'Arcivescovo, e Prin- / cipe di Salisburgo. / La Musica è del Signor Maestro Wolfgango Ama- / deo Mozart Academico di Bologna, e di Verona, in / in [sic] attual servizio di S. A. R. l'Arcivescovo, e Principe / di Salisburgo. / La Traduzione è del Signor Andrea Schachtner, / pure in attual servizio di S. A. R. l'Arcivescovo, e / Principe di Salisburgo. / MONACO, / Apresso Francesco Giuseppe Thuille. Referenzexemplar: München, Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs), Signatur: Res/Bavar. 4015-12,3 (Digitale Reproduktion). Quellenbeschreibung in: Mozart-Libretti – Online-Katalog, herausgegeben von der Internationalen Stiftung Mozarteum, Salzburg (http://dme.mozarteum.at/DME/libretti-catalog/, ID: 001810, Stand: 30.06.2017). Vgl. dazu Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 72f. |
Zur Entstehungsgeschichte und Bewertung der autographen Quellen und Partiturabschriften zur Münchner Fassung vgl. Daniel Heartz, „Vorwort“ zum Idomeneo (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11/1), Kassel 1972, S. VII–XVII, Robert Münster, Neues zum Münchner „Idomeneo“ 1781, in: Acta Mozartiana 29 (1982), Heft 1, S. 10–20, Manfred Hermann Schmid, „Das Orakel in Mozarts Idomeneo“, in: Manfred Hermann Schmid (Hrsg.), Mozart-Studien, Bd. 10, Tutzing 2001, S. 103–138, Bruce Alan Brown, „Die Wiederverwendung der Autograph- und Aufführungspartituren von Mozarts Idomeneo“, in: Theodor Göllner und Stephan Hörner (Hrsg.), Mozarts Idomeneo und die Musik in München zur Zeit Karl Theodors, München 2001, S. 69–88 und ders., Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 17–42 sowie für die Ballettmusik KV 367 Harald Heckmann, „Vorwort“ zu Musik zu Schauspielen, Pantomimen und Balletten (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 6/2), Kassel 1963, S. XIf. und ders., Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 6/2), Kassel 1970, S. b13–b22 und b/26.
Als Referenzquellen für die kritische Edition des vertonten Textes der Münchner Fassung dienten die autographe Partitur zu Idomeneo KV 366 (Quelle A) und die autographe Partitur zur Ballettmusik KV 367 (Quelle A/367). Dabei wurden Wiederholungen des unterlegten Textes mit Schreibvarianten (vgl. dazu Richtlinien/Diplomatische Übertragung des vertonten Textes/Wiederholungen) berücksichtigt.
Zur Entstehungsgeschichte und Bewertung der autographen Quellen zur Wiener Fassung vgl. Daniel Heartz, „Vorwort“ zum Idomeneo (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11/1), Kassel 1972, S. VII–XVII, Bruce Alan Brown, „Die Wiederverwendung der Autograph- und Aufführungspartituren von Mozarts Idomeneo“, in: Theodor Göllner und Stephan Hörner (Hrsg.), Mozarts Idomeneo und die Musik in München zur Zeit Karl Theodors, München 2001, S. 69–88 und ders., Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 17–42, für die Ballettmusik KV 367 Harald Heckmann, „Vorwort“ zu Musik zu Schauspielen, Pantomimen und Balletten (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 6/2), Kassel 1963, S. XIf und ders., Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 6/2), Kassel 1970, S. b13–b22 und b/26 sowie für das Recitativo con Rondò KV 505 Stefan Kunze, „Vorwort“ zu Musik zu Schauspielen, Pantomimen und Balletten (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 7/3), Kassel 1971, S. XVI bzw. XVIII und Stefan Kunze / Konrad Küster, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 7/3), Kassel 2003, S. 55f.
Als Referenzquellen für die kritische Edition des vertonten Textes der Wiener Fassung dienten – zusammen mit der autographen Partitur zu Idomeneo KV 366, der autographen Partitur zur Ballettmusik KV 367, dem Blattfragment zu No 29 Recitativo "O ciel pietoso!" (Quelle A3), der Partiturabschrift für die Uraufführung (Quelle B), der Abschrift zu No 19 Aria "Zeffiretti lusinghieri" in der autographen Partitur (in Quelle A unter "Abschrift in autogr. Partitur" aufgelistet) – alle "Wiener" autographen Teilquellen: die Einlageblätter mit "Wiener" Wasserzeichen in der autographen Partitur (in Quelle A unter "Autographe Partitur Wien" aufgelistet), das Particell mit den Gesangsstimmen zu No 21 Quartetto "Andrò ramingo e solo" (in Quelle A unter "Autogr. Gesangsstimmen Wien (A)" aufgelistet), die autographen Teilquellen A1 und A2, die autographen Blätter zu No 20b Duetto "Spiegarti non poss'io" KV 489 (in Quelle A unter "Autographe Partitur Nr. 20b (A)" aufgelistet), die Eintragungen zu No 10b und 20b in Mozarts eigenhändigem Werkverzeichnis (Quelle A4), die autographe Partitur zum Recitativo con Rondò KV 505 (Quelle A/505) und die Eintragungen in Mozarts eigenhändigem Werkverzeichnis zum Recitativo con Rondò KV 505 (Quelle A1/505). Dabei wurden Wiederholungen des unterlegten Textes mit Schreibvarianten (vgl. dazu Richtlinien/Diplomatische Übertragung des vertonten Textes/Wiederholungen) berücksichtigt.
Bei der Revision der ersten Szene des zweiten Aktes lassen sich dabei drei unterschiedliche Fassungen anhand der überlieferten autographen Quellen nachweisen:
Als Referenzquellen für die kritische Edition des vertonten Textes in der ersten Wiener Fassung der Szene I im zweiten Akt (No 10a Recitativo ed Aria), in der Mozart das ursprüngliche Rezitativ zu Beginn der Szene überarbeitet und auf 35 Takte reduziert hat, dienten für die Takte 1–22 das Einlageblatt 1a mit "Wiener" Wasserzeichen TysonWK Nr. 80 in Atto secondo, Scena I (Recitativo "Tutto m'è noto", in Quelle A unter "Autographe Partitur Wien" aufgelistet) und für die Fortsetzung des Rezitativs die autographe Partitur zu Idomeneo KV 366 (Quelle A). Vgl. dazu Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 194f.
Zweite Wiener FassungAls Referenzquellen für die kritische Edition des vertonten Textes in der zweiten Wiener Fassung der Szene I im zweiten Akt (No 10b Scena con Rondò KV 490), in der Mozart die ganze Szene (Nr. 10a Recitativo ed Aria) durch eine neue Szene mit neuem Text ersetzt hat, dienten Quelle A2 und Quelle A4. Für die Auflösung der Abkürzungen, die Klärung problematischer Lesarten und die vorsichtige Anpassung des Textes an die moderne Orthographie und Interpunktion wurden neben den Quellen A2 und A4 auch die Quellen A/505 und A1/505 herangezogen.
Als Referenzquellen für die kritische Edition des vertonten Textes in der Neuvertonung der Szene I im zweiten Akt in der zweiten Wiener Fassung (Recitativo con Rondò KV 505), die Mozart mit gekürztem Rezitativ für die Sängerin Nancy Storace und sich selbst Ende Dezember 1786 angefertigt hat, dienten die Quellen A/505 und A1/505. Für die Auflösung der Abkürzungen, die Klärung problematischer Lesarten und die vorsichtige Anpassung des Textes an die moderne Orthographie und Interpunktion wurden neben den Quellen A/505 und A1/505 auch die Quelle A2 und Quelle A4 herangezogen.
Zur Entstehungsgeschichte und Bewertung des Librettos vgl. Daniel Heartz, „Vorwort“ zu Idomeneo (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11/1), Kassel 1972, S. VII–XVI, Bruce Alan Brown, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/11), Kassel 2005, S. 72 und Mozart-Libretti – Online-Katalog, herausgegeben von der Internationalen Stiftung Mozarteum, Salzburg: http://dme.mozarteum.at/DME/libretti-catalog/, ID: 001809 (Libretto-Erstdruck) und 001810 (Libretto-Zweitdruck) Stand: 30.06.2017.