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Autographe Partitur. Berkshire, Windsor Castle, The Royal Collection Trust, The Royal Archives (GB-BSw), Signatur: RCIN 1140995.
Quellenbeschreibung in: Franz Giegling, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie I: Geistliche Gesangswerke 4/1), Kassel 1959, S. 9–11. |
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Erstdruck des Librettos, Salzburg 1767: Die Schuldigkeit / Des ersten und fürnehmsten Ge= / bottes Marc. 12. V. 30. / Du sollst den HErrn, deinen GOtt lieben von ganzen / deinem Herzen, von deiner ganzen Seel, von dei= / nem ganzen Gemüth, und aus allen / deinen Kräften. / In dreyen Theilen / zur Erwegung vorgestellt / von J.[gnaz] A.[nton] W.[eiser] / Erster Theil in Musik gebracht von Herrn Wolfgang / Motzard, alt 10. Jahr. / Zweyter Theil von Herrn Johann Michael Heiden, Hoch= / fürstl. Concertmeistern. / Dritter Theil von Herrn Anton Cajetan Adlgasser, Hoch= / fürstl. Kammer=Componist= und Organisten. / SALZBURG, / Gedruckt bey Johann Joseph Mayrs, Hof= und Akade= / mischen Buchdruckers, und Buchhandl. sel. Erbinn, 1767. Referenzexemplar: Salzburg, Archiv der Stadt Salzburg mit Archiv des Salzburger Museums Carolino-Augusteum (A-Sca), Signatur: 15509. Quellenbeschreibung in: Mozart-Libretti – Online-Katalog, herausgegeben von der Internationalen Stiftung Mozarteum, Salzburg (http://dme.mozarteum.at/DME/libretti/, ID: 002036, Stand: 02.07.2015).
Vgl. dazu Franz Giegling, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie I: Geistliche Gesangswerke 4/1), Kassel 1959, S. 11–13. |
Als Referenzquelle für die kritische Edition des vertonten Textes diente die autographe Partitur (Quelle A). Wiederholungen des unterlegten Textes mit Schreibvarianten (vgl. dazu Richtlinien/Diplomatische Übertragung des vertonten Textes/Wiederholungen) wurden berücksichtigt.
In der autographen Partitur fehlende bzw. stichpunktartig angeführte Angaben zu Titel, Personen, Auftrittsnummer und Regieanweisungen sind nach dem Erstdruck des Librettos (Quelle L) ergänzt worden.
Für die Auflösung der Abkürzungen, die Klärung problematischer Lesarten und die vorsichtige Anpassung des Textes an die moderne Orthographie und Interpunktion wurde neben der autographen Partitur auch der Erstdruck des Librettos (Quelle L) herangezogen.
Zur Entstehungsgeschichte und Bewertung des Librettos vgl. Franz Giegling, „Vorwort“ zu Die Schuldigkeit des Ersten Gebots (Neue Mozart Ausgabe, Serie I: Geistliche Gesangswerke 4/1), Kassel 1958, S. VIIf sowie Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie I: Geistliche Gesangswerke 4/1), Kassel 1959, S. 11–13.