Neunter Auftritt
 
 
Zwei Sklaven tragen, sobald das Theater in ein prächtiges ägyptisches Zimmer verwandelt ist, schöne Pölster nebst einem prächtigen türkischen Tisch heraus, breiten Teppiche auf; sodann kommt der dritte Sklav.
 
 
Dritter Sklave
 
 
Ha, ha, ha!
 
 
Erster Sklave
 
 
Pst, Pst!
 
 
Zweiter Sklave
 
 
Was soll denn das Lachen? –
 
 
Dritter Sklave
 
 
Unser Peiniger, der alles belauschende Mohr, wird morgen sicherlich gehangen oder gespießt. – Pamina! – Ha, ha, ha!
 
 
Erster Sklave
 
 
Nun?
 
 
Dritter Sklave
 
 
Das reizende Mädchen! – Ha, ha, ha!
 
 
Zweiter Sklave
 
 
Nun?
 
 
Dritter Sklave
 
 
Ist entsprungen.
 
 
Erster Sklave, Zweiter Sklave
 
 
Entsprungen? – –
 
 
Erster Sklave
 
 
Und sie entkam?
 
 
Dritter Sklave
 
 
Unfehlbar! – Wenigstens ist's mein wahrer Wunsch.
 
 
Erster Sklave
 
 
O Dank euch, ihr guten Götter! Ihr habt meine Bitte erhört.
 
 
Dritter Sklave
 
 
Sagt ich euch nicht immer, es wird doch ein Tag für uns scheinen, wo wir gerochen und der schwarze Monostatos bestraft werden wird.
 
 
Zweiter Sklave
 
 
Was spricht nun der Mohr zu der Geschichte?
 
 
Erster Sklave
 
 
Er weiß doch davon?
 
 
Dritter Sklave
 
 
Natürlich! Sie entlief vor seinen Augen. – Wie mir einige Brüder erzählten, die im Garten arbeiteten und von Weitem sahen und hörten, so ist der Mohr nicht mehr zu retten, auch wenn Pamina von Sarastros Gefolge wieder eingebracht würde.
 
 
Erster Sklave, Zweiter Sklave
 
 
Wieso?
 
 
Dritter Sklave
 
 
Du kennst ja den üppigen Wanst und seine Weise; das Mädchen aber war klüger, als ich dachte. – In dem Augenblicke, da er zu siegen glaubte, rief sie Sarastros Namen: Das erschütterte den Mohren; er blieb stumm und unbeweglich stehen. – Indes lief Pamina nach dem Kanal und schiffte von selbst in einer Gondel dem Palmwäldchen zu.
 
 
Erster Sklave
 
 
O wie wird das schüchterne Reh mit Todesangst dem Palaste ihrer zärtlichen Mutter zueilen.
 
 
Zehnter Auftritt
 
 
Vorige, Monostatos (von innen).
 
 
Monostatos
 
 
He, Sklaven!
 
 
Erster Sklave
 
 
Monostatos' Stimme!
 
 
Monostatos
 
 
He, Sklaven! schafft Fesseln herbei. –
 
 
Die drei Sklaven
 
 
Fesseln?
 
 
Erster Sklave
 
 
(lauft zur Seitentüre)
 
 
Doch nicht für Pamina? O ihr Götter! Da seht, Brüder, das Mädchen ist gefangen.
 
 
Zweiter Sklave, Dritter Sklave
 
 
Pamina? – Schrecklicher Anblick!
 
 
Erster Sklave
 
 
Seht, wie der unbarmherzige Teufel sie bei ihren zarten Händchen fasst. – Das halt ich nicht aus.
 
 
(geht auf die andere Seite ab)
 
 
Zweiter Sklave
 
 
Ich noch weniger.
 
 
(auch dort ab)
 
 
Dritter Sklave
 
 
So was sehen zu müssen, ist Höllenmarter.
 
 
(ab)
 
 
Elfter Auftritt
 
 
Monostatos, Pamina (die von Sklaven hereingeführt wird).
 
 
Terzetto
 
 
Monostatos
 
 
(sehr schnell)
 
     
 
    Du feines Täubchen, nur herein.
 
 
Pamina
 
 
O welche Marter! welche Pein!
 
 
Monostatos
 
 
Verloren ist dein Leben.
 
 
Pamina
 
 
Der Tod macht mich nicht beben,
 
 
nur meine Mutter dauert mich;
 
 
sie stirbt vor Gram ganz sicherlich.
 
 
Monostatos
 
 
He, Sklaven! legt ihr Fesseln an.
 
 
Mein Hass soll dich verderben!
 
 
(Sie legen ihr Fesseln an.)
 
 
Pamina
 
 
O lass mich lieber sterben,
 
 
weil nichts, Barbar! dich rühren kann.
 
 
(Sie sinkt ohnmächtig auf ein Sofa.)
 
 
Monostatos
 
 
Nun fort! Lasst mich bei ihr allein.
 
 
(Die Sklaven ab.)
 
 
Zwölfter Auftritt
 
 
Papageno von außen am Fenster, ohne gleich gesehen zu werden. Vorige.
 
 
Papageno
 
 
Wo bin ich wohl? Wo mag ich sein?
 
 
Aha! da find ich Leute;
 
 
gewagt! ich geh herein.
 
 
(geht herein)
 
 
Schön Mädchen, jung und fein,
 
 
viel weißer noch als Kreide.
 
 
(Monostatos und Papageno sehen sich; erschrecken einer über den andern.)
 
 
Papageno, Monostatos
 
 
Hu! Das – ist – der – Teuf – el – sich – er – lich!
 
 
Hab Mitleid und verschone mich!
 
 
Hu! Hu! Hu!
 
 
(laufen beide ab)
 
 
Dreizehnter Auftritt
 
 
Pamina (allein).
 
 
Pamina
 
 
(spricht wie im Traum)
 
 
Mutter – Mutter – Mutter! – (Sie erholt sich, sieht sich um.) Wie? – Noch schlägt dieses Herz? – noch nicht vernichtet? – zu neuen Qualen erwacht? – O das ist hart, sehr hart! – mir bitterer als der Tod.
 
 
Vierzehnter Auftritt
 
 
Papageno, Pamina.
 
 
Papageno
 
 
Bin ich nicht ein Narr, dass ich mich schrecken ließ? – Es gibt ja schwarze Vögel in der Welt, warum denn nicht auch schwarze Menschen? – Ah, sieh da! hier ist das schöne Fräulenbild noch. – Du Tochter der nächtlichen Königin!
 
 
Pamina
 
 
Nächtliche Königin? – Wer bist du?
 
 
Papageno
 
 
Ein Abgesandter der sternflammenden Königin.
 
 
Pamina
 
 
(freudig)
 
 
Meiner Mutter? – O Wonne! – Dein Name!
 
 
Papageno
 
 
Papageno!
 
 
Pamina
 
 
Papageno? – Papageno – ich erinnere mich, den Namen oft gehört zu haben; dich selbst aber sah ich nie. –
 
 
Papageno
 
 
Ich dich ebenso wenig.
 
 
Pamina
 
 
Du kennst also meine gute, zärtliche Mutter?
 
 
Papageno
 
 
Wenn du die Tochter der nächtlichen Königin bist – ja!
 
 
Pamina
 
 
O ich bin es.
 
 
Papageno
 
 
Das will ich gleich erkennen. (Er sieht das Porträt an, welches der Prinz zuvor empfangen und Papageno nun an einem Bande am Halse trägt.) Die Augen schwarz – richtig, schwarz. – Die Lippen rot – richtig, rot. – Blonde Haare – blonde Haare. – Alles trifft ein, bis auf Händ und Füße. – – – Nach dem Gemälde zu schlüßen, sollst du weder Hände noch Füße haben; denn hier sind auch keine angezeigt.
 
 
Pamina
 
 
Erlaube mir – ja, ich bin's. – Wie kam es in deine Hände?
 
 
Papageno
 
 
Dir das zu erzählen, wäre zu weitläufig; es kam von Hand zu Hand.
 
 
Pamina
 
 
Wie kam es in die deinige?
 
 
Papageno
 
 
Auf eine wunderbare Art. – Ich habe es gefangen.
 
 
Pamina
 
 
Gefangen?
 
 
Papageno
 
 
Ich muss dir das umständlicher erzählen. – Ich kam heute früh wie gewöhnlich zu deiner Mutter Palast mit meiner Lieferung. –
 
 
Pamina
 
 
Lieferung?
 
 
Papageno
 
 
Ja, ich liefere deiner Mutter und ihren Jungfrauen schon seit vielen Jahren alle die schönen Vögel in den Palast. – Eben als ich im Begriff war, meine Vögel abzugeben, sah ich einen Menschen vor mir, der sich Prinz nennen lässt. – Dieser Prinz hat deine Mutter so eingenommen, dass sie ihm dein Bildnis schenkte und ihm befahl, dich zu befreien. – Sein Entschluss war so schnell als seine Liebe zu dir.
 
 
Pamina
 
 
Liebe? (freudig) Er liebt mich also? O sage mir das noch einmal, ich höre das Wort Liebe gar zu gerne.
 
 
Papageno
 
 
Das glaube ich dir, ohne zu schwören; bist ja ein Fräulenbild. – Wo blieb ich denn?
 
 
Pamina
 
 
Bei der Liebe.
 
 
Papageno
 
 
Richtig, bei der Liebe! – Das nenn ich Gedächtnis haben. – Kurz also, diese große Liebe zu dir war der Peitschenstreich, um unsre Füße in schnellen Gang zu bringen; nun sind wir hier, dir tausend schöne und angenehme Sachen zu sagen, dich in unsre Arme zu nehmen und, wenn es möglich ist, ebenso schnell, wo nicht schneller als hierher, in den Palast deiner Mutter zu eilen.
 
 
Pamina
 
 
Das ist alles sehr schön gesagt. Aber, lieber Freund! wenn der unbekannte Jüngling oder Prinz, wie er sich nennt, Liebe für mich fühlt, warum säumt er so lange, mich von meinen Fesseln zu befreien? –
 
 
Papageno
 
 
Da steckt eben der Haken. – Wie wir von den Jungfrauen Abschied nahmen, so sagten sie uns, drei holde Knaben würden unsre Wegweiser sein, sie würden uns belehren, wie und auf was Art wir handeln sollen.
 
 
Pamina
 
 
Sie lehrten euch?
 
 
Papageno
 
 
Nichts lehrten sie uns, denn wir haben keinen gesehen. – Zur Sicherheit also war der Prinz so fein, mich vorauszuschicken, um dir unsre Ankunft anzukündigen. –
 
 
Pamina
 
 
Freund, du hast viel gewagt! – Wenn Sarastro dich hier erblicken sollte. – –
 
 
Papageno
 
 
So wird mir meine Rückreise erspart. – Das kann ich mir denken.
 
 
Pamina
 
 
Dein martervoller Tod würde ohne Grenzen sein.
 
 
Papageno
 
 
Um diesem auszuweichen, so gehen wir lieber beizeiten.
 
 
Pamina
 
 
Wie hoch mag wohl die Sonne sein?
 
 
Papageno
 
 
Bald gegen Mittag.
 
 
Pamina
 
 
So haben wir keine Minute zu versäumen. – Um diese Zeit kommt Sarastro gewöhnlich von der Jagd zurück.
 
 
Papageno
 
 
Sarastro ist also nicht zu Hause? – Pah! da haben wir gewonnenes Spiel! – Komm, schönes Fräulenbild! Du wirst Augen machen, wenn du den schönen Jüngling erblickst.
 
 
Pamina
 
 
Wohl denn! Es sei gewagt! (Sie gehen, Pamina kehrt um.) Aber wenn dies ein Fallstrick wäre – wenn dieser nun ein böser Geist von Sarastros Gefolge wäre? –
 
 
(sieht ihn bedenklich an)
 
 
Papageno
 
 
Ich ein böser Geist? – Wo denkt ihr hin, Fräulenbild? – Ich bin der beste Geist von der Welt.
 
 
Pamina
 
 
Doch nein; das Bild hier überzeugt mich, dass ich nicht getäuscht bin. Es kommt von den Händen meiner zärtlichsten Mutter.
 
 
Papageno
 
 
Schön's Fräulenbild, wenn dir wieder ein so böser Verdacht aufsteigen sollte, dass ich dich betrügen wollte, so denke nur fleißig an die Liebe, und jeder böse Argwohn wird schwinden.
 
 
Pamina
 
 
Freund, vergib! vergib! wenn ich dich beleidigte. Du hast ein gefühlvolles Herz, das sehe ich in jedem deiner Züge.
 
 
Papageno
 
 
Ach freilich hab ich ein gefühlvolles Herz. – Aber was nützt mich das alles? – Ich möchte mir oft alle meine Federn ausrupfen, wenn ich bedenke, dass Papageno noch keine Papagena hat.
 
 
Pamina
 
 
Armer Mann! du hast also noch kein Weib?
 
 
Papageno
 
 
Nicht einmal ein Mädchen, viel weniger ein Weib! – Ja, das ist betrübt! – – Und unsereiner hat doch auch bisweilen seine lustigen Stunden, wo man gern gesellschaftliche Unterhaltung haben möcht. –
 
 
Pamina
 
 
Geduld, Freund! Der Himmel wird auch für dich sorgen; er wird dir eine Freundin schicken, ehe du dir's vermutest. – –
 
 
Papageno
 
 
Wenn er's nur bald schickte.
 
 
Duetto
 
 
Pamina
 
     
 
    Bei Männern, welche Liebe fühlen,
 
 
fehlt auch ein gutes Herze nicht.
 
 
Papageno
 
 
Die süßen Triebe mitzufühlen,
 
 
ist dann der Weiber erste Pflicht.
 
 
Beide
 
 
Wir wollen uns der Liebe freun,
 
 
wir leben durch die Lieb allein.
 
 
Pamina
 
 
Die Lieb versüßet jede Plage,
 
 
ihr opfert jede Kreatur.
 
 
Papageno
 
 
Sie würzet unsre Lebenstage,
 
 
sie wirkt im Kreise der Natur.
 
 
Beide
 
 
Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an,
 
 
nichts Edlers sei als Weib und Mann.
 
 
Mann und Weib und Weib und Mann
 
 
reichen an die Götter an.
 
 
(beide ab)
 
 


Das Theater verwandelt sich in einen Hain. Ganz im Grunde der Bühne ist ein schöner Tempel, worauf diese Worte stehen: "Tempel der Weisheit". Dieser Tempel führt mit Säulen zu zwei andern Tempeln. Rechts auf dem einen steht: "Tempel der Vernunft". Links steht: "Tempel der Natur".
 
 
Fünfzehnter Auftritt
 
 
Drei Knaben führen den Tamino herein, jeder hat einen silbernen Palmzweig in der Hand.
 
 
Finale
 
 
Die drei Knaben
 
     
 
    Zum Ziele führt dich diese Bahn,
 
 
doch musst du, Jüngling! männlich siegen.
 
 
Drum höre unsre Lehre an:
 
 
Sei standhaft, duldsam und verschwiegen!
 
 
Tamino
 
 
Ihr holden Kleinen, sagt mir an,
 
 
ob ich Paminen retten kann.
 
 
Die drei Knaben
 
 
Dies kundzutun, steht uns nicht an –
 
 
sei standhaft, duldsam und verschwiegen. –
 
 
Bedenke dies, kurz: Sei ein Mann,
 
 
dann, Jüngling, wirst du männlich siegen.
 
 
(gehen ab)
 
 
Tamino
 
     
 
    Die Weisheitslehre dieser Knaben
 
 
sei ewig mir ins Herz gegraben.
 
 
Wo bin ich nun? – Was wird mit mir?
 
 
Ist dies der Sitz der Götter hier?
 
 
Es zeigen die Pforten, es zeigen die Säulen,
 
 
dass Klugheit und Arbeit und Künste hier weilen.
 
 
Wo Tätigkeit thronet und Müßiggang weicht,
 
 
erhält seine Herrschaft das Laster nicht leicht.
 
 
Ich mache mich mutig zur Pforte hinein,
 
 
die Absicht ist edel und lauter und rein.
 
 
Erzittre, feiger Bösewicht!
 
 
Paminen retten ist mir Pflicht.
 
 
(Er geht an die Pforte zur rechten Seite, macht sie auf, und als er hinein will, hört man von fern eine Stimme.)
 
 
Stimme
 
 
Zurück!
 
 
Tamino
 
 
Zurück? So wag ich hier mein Glück!
 
 
(Er geht zur linken Pforte; eine Stimme von innen.)
 
 
Stimme
 
 
Zurück!
 
 
Tamino
 
 
Auch hier ruft man "zurück"?
 
 
(sieht sich um)
 
 
Da sehe ich noch eine Tür!
 
 
Vielleicht find ich den Eingang hier.
 
 
(Er klopft; ein alter Priester erscheint.)
 
 
Priester
 
 
Wo willst du, kühner Fremdling, hin?
 
 
Was suchst du hier im Heiligtum?
 
 
Tamino
 
 
Der Lieb und Tugend Eigentum.
 
 
Priester
 
 
Die Worte sind von hohem Sinn!
 
 
Allein, wie willst du diese finden?
 
 
Dich leitet Lieb und Tugend nicht,
 
 
weil Tod und Rache dich entzünden.
 
 
Tamino
 
 
Nur Rache für den Bösewicht.
 
 
Priester
 
 
Den wirst du wohl bei uns nicht finden.
 
 
Tamino
 
 
Sarastro herrscht in diesen Gründen?
 
 
Priester
 
 
Ja, ja! Sarastro herrschet hier!
 
 
Tamino
 
 
Doch in dem Weisheitstempel nicht?
 
 
Priester
 
 
Er herrscht im Weisheitstempel hier.
 
 
Tamino
 
 
So ist denn alles Heuchelei!
 
 
(will gehen)
 
 
Priester
 
 
Willst du schon wieder gehn?
 
 
Tamino
 
 
Ja, ich will gehn, froh und frei –
 
 
nie euren Tempel sehn.
 
 
Priester
 
 
Erklär dich näher mir, dich täuschet ein Betrug.
 
 
Tamino
 
 
Sarastro wohnet hier, das ist mir schon genug.
 
 
Priester
 
 
Wenn du dein Leben liebst, so rede, bleibe da!
 
 
Sarastro hassest du?
 
 
Tamino
 
 
Ich hass ihn ewig! ja. –
 
 
Priester
 
 
Nun gib mir deine Gründe an.
 
 
Tamino
 
 
Er ist ein Unmensch, ein Tyrann!
 
 
Priester
 
 
Ist das, was du gesagt, erwiesen?
 
 
Tamino
 
 
Durch ein unglücklich Weib bewiesen,
 
 
die Gram und Jammer niederdrückt.
 
 
Priester
 
 
Ein Weib hat also dich berückt?
 
 
Ein Weib tut wenig, plaudert viel.
 
 
Du, Jüngling, glaubst dem Zungenspiel?
 
 
O legte doch Sarastro dir
 
 
die Absicht seiner Handlung für.
 
 
Tamino
 
 
Die Absicht ist nur allzu klar;
 
 
riss nicht der Räuber ohn Erbarmen
 
 
Paminen aus der Mutter Armen?
 
 
Priester
 
 
Ja, Jüngling! was du sagst, ist wahr.
 
 
Tamino
 
 
Wo ist sie, die er uns geraubt?
 
 
Man opferte vielleicht sie schon?
 
 
Priester
 
 
Dir dies zu sagen, teurer Sohn!
 
 
ist jetzund mir noch nicht erlaubt.
 
 
Tamino
 
 
Erklär dies Rätsel, täusch mich nicht.
 
 
Priester
 
 
Die Zunge bindet Eid und Pflicht.
 
 
Tamino
 
 
Wann also wird die Decke schwinden?
 
 
Priester
 
 
Sobald dich führt der Freundschaft Hand
 
 
ins Heiligtum zum ew'gen Band.
 
 
(geht ab)
 
 
Tamino
 
 
(allein)
 
 
O ewige Nacht! wann wirst du schwinden?
 
 
Wann wird das Licht mein Auge finden?
 
 
Einige Stimmen
 
 
Bald, Jüngling, oder nie!
 
 
Tamino
 
 
Bald, sagt ihr, oder nie!
 
 
Ihr Unsichtbaren, saget mir!
 
 
lebt denn Pamina noch?
 
 
Die Stimmen
 
 
Pamina lebet noch!
 
 
Tamino
 
 
(freudig)
 
 
Sie lebt? Ich danke euch dafür.
 
 
(Er nimmt seine Flöte heraus.)
 
 
Wenn ich doch nur im Stande wäre,
 
 
Allmächtige, zu eurer Ehre
 
 
mit jedem Tone meinen Dank
 
 
zu schildern,
 
 
wie er hier entsprang!
 
 
(Aufs Herz deutend. Er spielt, sogleich kommen Tiere von allen Arten hervor, ihm zuzuhören. Er hört auf, und sie fliehen. Die Vögel pfeifen dazu.)
 
     
 
    Wie stark ist nicht dein Zauberton,
 
 
weil, holde Flöte, durch dein Spielen
 
 
selbst wilde Tiere Freude fühlen.
 
 
Doch nur Pamina bleibt davon.
 
 
(Er spielt.)
 
 
Pamina, höre, höre mich!
 
 
Umsonst!
 
 
(Er spielt.)
 
 
Wo?
 
 
ach! wo find ich dich?
 
 
(Er spielt, Papageno antwortet von innen mit seinem Flötchen.)
 
 
Ha, das ist Papagenos Ton.
 
 
(Er spielt, Papageno antwortet.)
 
 
Tamino
 
 
Vielleicht sah er Paminen schon,
 
 
vielleicht eilt sie mit ihm zu mir!
 
 
Vielleicht
 
 
führt mich der Ton zu ihr.
 
 
(eilt ab)
 
 
Sechzehnter Auftritt
 
 
Papageno, Pamina (ohne Fesseln).
 
 
Pamina, Papageno
 
     
 
    Schnelle Füße, rascher Mut
 
 
schützt vor Feindes List und Wut;
 
 
fänden wir Taminen doch!
 
 
Sonst erwischen sie uns noch.
 
 
Pamina
 
 
Holder Jüngling!
 
 
Papageno
 
 
Stille, stille! ich kann's besser!
 
 
(Er pfeift.)
 
 
(Tamino antwortet von innen mit seiner Flöte.)
 
 
Beide
 
 
Welche Freude ist wohl größer,
 
 
Freund Tamino hört uns schon;
 
 
hieher kam der Flöten Ton.
 
 
Welch ein Glück, wenn ich ihn finde!
 
 
Nur geschwinde! nur geschwinde!
 
 
(wollen gehen)
 
 
Siebenzehnter Auftritt
 
 
Vorige, Monostatos.
 
 
Monostatos
 
     
 
    Ha, hab ich euch noch erwischt!
 
 
Nur herbei mit Stahl und Eisen;
 
 
wart, man wird euch Mores weisen.
 
 
Den Monostatos berücken!
 
 
Nur herbei mit Band und Stricken;
 
 
he, ihr Sklaven, kommt herbei!
 
 
(Die Sklaven kommen mit Fesseln.)
 
 
Pamina, Papageno
 
 
Ach, nun ist's mit uns vorbei.
 
 
Papageno
 
 
Wer viel wagt,
 
 
gewinnt oft viel,
 
 
komm, du schönes Glockenspiel!
 
 
Lass die Glöckchen klingen, klingen,
 
 
dass die Ohren ihnen singen.
 
 
(Er schlägt auf sein Instrument; sogleich singt Monostatos und die Sklaven und gehen unter dem Gesang marschmäßig ab.)
 
 
Monostatos, Sklaven
 
 
Das klinget so herrlich, das klinget so schön!
 
 
Tralla lala la Trallalala!
 
 
Nie hab ich so etwas gehört und gesehn!
 
 
Trallalalala Tralla lalala.
 
 
(ab)
 
 
Pamina, Papageno
 
 
Ha ha ha! ha ha ha!
 
 
Könnte jeder brave Mann
 
 
solche Glöckchen finden,
 
 
seine Feinde würden dann
 
 
ohne Mühe schwinden.
 
 
Und er lebte ohne sie
 
 
in der besten Harmonie.
 
 
Nur der Freundschaft Harmonie
 
 
mildert die Beschwerden;
 
 
ohne diese Sympathie
 
 
ist kein Glück auf Erden.
 
 
(Ein starker Marsch mit Trompeten und Pauken fällt ein.)
 
 
Chor
 
 
(von innen)
 
     
 
    Es lebe Sarastro! Sarastro lebe!
 
 
Papageno
 
 
Was soll dies bedeuten? Ich zittre, ich bebe.
 
 
Pamina
 
 
O Freund, nun ist's um uns getan!
 
 
Dies kündigt den Sarastro an.
 
 
Papageno
 
 
O wär ich eine Maus!
 
 
wie wollt ich mich verstecken;
 
 
wär ich so klein wie Schnecken,
 
 
so kröch ich in mein Haus. –
 
 
Mein Kind, was werden wir nun sprechen?
 
 
Pamina
 
 
Die Wahrheit! sei sie auch Verbrechen.
 
 
BeideZum folgenden, von Mozart nicht vertonten Vierzeiler vgl. Gernot Gruber, „Vorwort“ zu Die Zauberflöte (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/19), Kassel 1970, S. XIV.
 
 
Die Wahrheit ist nicht immer gut,
 
 
weil sie den Großen wehe tut;
 
 
doch wär sie allezeit verhasst,
 
 
so wär mein Leben mir zur Last.
 
 
Achtzehnter Auftritt
 
 
Ein Zug von Gefolge; zuletzt fährt Sarastro auf einem Triumphwagen heraus, der von sechs Löwen gezogen wird. Vorige.
 
 
Chor
 
 
Es lebe Sarastro! Sarastro soll leben!
 
 
Er ist es, dem wir uns mit Freuden ergeben!
 
 
Stets mög er des Lebens als Weiser sich freun!
 
 
Er ist unser Abgott, dem alle sich weihn.
 
 
(Dieser Chor wird gesungen, bis Sarastro aus dem Wagen ist.)
 
 
Pamina
 
 
(kniet)
 
     
 
    Herr, ich bin zwar Verbrecherin!
 
 
Ich wollte deiner Macht entfliehn.
 
 
Allein die Schuld ist nicht an mir –
 
 
der böse Mohr verlangte Liebe;
 
 
darum, o Herr! entfloh ich dir.
 
 
Sarastro
 
 
Steh auf, erheitre dich, o Liebe!
 
 
Denn ohne erst in dich zu dringen,
 
 
weiß ich von deinem Herzen mehr:
 
 
Du liebest einen andern sehr.
 
 
Zur Liebe will ich dich nicht zwingen,
 
 
doch geb ich dir die Freiheit nicht.
 
 
Pamina
 
 
Mich rufet ja die Kindespflicht,
 
 
denn meine Mutter –
 
 
Sarastro
 
 
steht in meiner Macht;
 
 
du würdest um dein Glück gebracht,
 
 
wenn ich dich ihren Händen ließe.
 
 
Pamina
 
 
Mir klingt der Mutternamen süße;
 
 
sie ist es –
 
 
Sarastro
 
 
und ein stolzes Weib.
 
 
Ein Mann muss eure Herzen leiten,
 
 
denn ohne ihn
 
 
pflegt jedes Weib
 
 
aus ihrem Wirkungskreis zu schreiten.
 
 
Neunzehnter Auftritt
 
 
Monostatos, Tamino. Vorige.
 
 
Monostatos
 
     
 
    Nun, stolzer Jüngling, nur hieher!
 
 
Hier ist Sarastro, unser Herr!
 
 
Pamina, Tamino
 
 
Er ist's! Er ist's! ich glaub es kaum!|
 
 
Sie ist's! Sie ist's! es ist kein Traum!
 
 
Es schling mein Arm sich um sie|ihn her,
 
 
und wenn es auch mein Ende wär.
 
 
Chor
 
 
Was soll das heißen?
 
 
Monostatos
 
 
Welch eine Dreistigkeit!
 
 
Gleich auseinander, das geht zu weit!
 
 
(Er trennt sie.)
 
 
(kniet)
 
 
Dein Sklave liegt zu deinen Füßen,
 
 
lass den verwegnen Frevler büßen.
 
 
Bedenk, wie frech der Knabe ist!
 
 
Durch dieses seltnen Vogels List
 
 
wollt er Paminen dir entführen;
 
 
allein, ich wusst ihn auszuspüren.
 
 
Du kennst mich! – Meine Wachsamkeit –
 
 
Sarastro
 
 
verdient, dass man ihr Lorbeer streut! –
 
 
He! gebt dem Ehrenmann sogleich –
 
 
Monostatos
 
 
Schon deine Gnade macht mich reich.
 
 
Sarastro
 
 
nur 77 Sohlenstreich!
 
 
Monostatos
 
 
(kniet)
 
 
Ach Herr! den Lohn verhofft ich nicht.
 
 
Sarastro
 
 
Nicht Dank! Es ist ja meine Pflicht.
 
 
(Monostatos wird fortgeführt.)
 
 
Chor
 
 
Es lebe Sarastro, der göttliche Weise,
 
 
er lohnet und strafet in ähnlichem Kreise.
 
 
Sarastro
 
 
Führt diese beiden Fremdlinge
 
 
in unsern Prüfungstempel ein:
 
 
Bedecket ihre Häupter dann –
 
 
sie müssen erst gereinigt sein.
 
 
(Zwei bringen eine Art Sack und bedecken die Häupter der beiden Fremden.)
 
 
Chor
 
 
Führt diese beiden Fremdlinge
 
 
in unsern Prüfungstempel ein usf.
 
 
Schlusschor
 
     
 
    Wenn Tugend und Gerechtigkeit
 
 
den großen Pfad mit Ruhm bestreut,
 
 
dann ist die Erd ein Himmelreich
 
 
und Sterbliche den Göttern gleich.
 
 
Ende des ersten Aufzugs.