IL CAPRICCIO DRAMMATICO

RAPPRESENTAZIONE PER MUSICA
DI GIOVANNI BERTATI

PER LA SECONDA OPERA DA RAPPRESENTARSI NEL TEATRO GIUSTINIANI DI MOISE'

IL CARNOVALE DELL'ANNO 1787

IN VENEZIA,
appresso Antonio Casali

Con licenza de' superiori


DON GIOVANNI

O SIA

IL CONVITATO DI PIETRA


 
 

ATTORI

Don Giovanni
Donn'AnnaIn keiner direkten oder indirekten Quelle der Prager oder Wiener Fassung des Don Giovanni (Libretto-Vorlage Venedig 1787; autographe Partitur; Libretto-Drucke Wien 1787, Prag 1787 und Wien 1788; Partiturabschriften der Wiener Fassung E1, F1 und Melk II) ist die Schreibweise des Namens Donn’Anna ohne Elision („Donna Anna“) dokumentiert. Zwar wird der erste Teil des Namens in den Quellen meist in abgekürzter Form wiedergegeben: „D. Anna“, „D: Anna“, „D. A.“. Ist er vollständig angegeben, wird er jedoch ohne Ausnahme in der elidierten Form geschrieben bzw. gedruckt. So hat Mozart den Namen in der autographen Partitur (Quelle A) immer mit Elision geschrieben, unabhängig davon, ob dieser in einer Szenenanweisung (vgl. Quelle A, Faszikel 4, folio 122v, „Minuetto“), als Rollenangabe vor dem entsprechenden Notensystem (vgl. Quelle A, Faszikel 4, folio 109v, Atto primo, Scena XIX) oder im gesungenen Text (vgl. Quelle A, Faszikel 2, folio 12v, letzter Takt der zweiten Akkolade) vorkommt. Dagegen wird der Name Donna Elvira in den Quellen immer ohne Elision wiedergegeben.

Diese konsistente Schreibweise in den Quellen entspricht durchaus den Rechtschreibregeln der italienischen Sprache. Wenn der unbetonte Vokal am Ende eines Wortes auf den gleich lautenden Vokal am Anfang des folgenden Wortes trifft, wird Ersterer in der italienischen Orthographie (vor allem im Singular) in der Regel weggelassen und durch einen Apostroph ersetzt, wie es bei „Donn’Anna“ (Donna Anna) der Fall ist. Beim Aufeinandertreffen zwei unterschiedlicher Vokalen wie im Falle von Donna Elvira ist eine Elision mit Apostroph zwar immer noch möglich, dennoch weniger verbreitet.

Demzufolge wird der Name Donn’Anna in unserer Edition immer konsistent mit Elision wiedergegeben. In der NMA ist der Name hingegen immer ohne Elision („Donna Anna“) ediert.
, figlia del Comendatore d'Oljola
Donna Elvira, sposa promessa di Don Giovanni
Donna Ximena, dama di Villena
Il Comendatore, padre di Donn'Anna
Duca Ottavio, sposo promesso della medesima
Maturina, sposa promessa di Biagio
Pasquariello, servo confindente di Don Giovanni
Biagio, contadino sposo di Maturina
Lanterna, altro servo di Don Giovanni
Servitori diversi che non parlano.

     La scena è in Villena nell'Aragona.