Kritische Edition des vertonten Textes       Diplomatische Übertragung der autographen Partitur 
[423.Elfter Auftritt]
 
stage191x{[423.Vorige, Sarastro.]}
 
[423.Manostatos]
 
[423.So fahr denn hin! stage192x{(Sarastro hält ihn schnell ab.)} Herr, mein Unternehmen ist nicht strafbar; man hat deinen Tod geschworen, darum wollt ich dich rächen.]
 
[423.Sarastro]
 
[423.Ich weiß nur allzu viel. – Weiß, dass deine Seele ebenso schwarz als dein Gesicht ist. – Auch würde ich dies schwarze Unternehmen mit höchster Strenge an dir bestrafen, wenn nicht ein böses Weib, das zwar eine sehr gute Tochter hat, den Dolch dazu geschmiedet hätte. – Verdank es der bösen Handlung des Weibes, dass du ungestraft davonziehst. – Geh! –]
 
[423.Manostatos]
 
stage193x{[423.(im Abgehen)]}
 
[423.Jetzt such ich die Mutter auf, weil die Tochter mir nicht beschieden ist.]
 
stage194x{[423.(ab)]}
 
[423.Zwölfter Auftritt]
 
stage195x{[423.Vorige ohne Manostatos.]}
 
[423.Pamina]
 
[423.Herr, strafe meine Mutter nicht, der Schmerz über meine Abwesenheit –]
 
[423.Sarastro]
 
[423.Ich weiß alles. – Weiß, dass sie in unterirdischen Gemächern des Tempels herumirrt und Rache über mich und die Menschheit kocht. – Allein, du sollst sehen, wie ich mich an deiner Mutter räche. – Der Himmel schenke nur dem holden Jüngling Mut und Standhaftigkeit in seinem frommen Vorsatz, dann bist du mit ihm glücklich, und deine Mutter soll beschämt nach ihrer Burg zurückekehren.]
 
N° 15 Aria
 
FN:o 16.
Sarastro
 
Sarastro:
    In diesen heil'gen HallenMozart hat die Strophenanfänge in der autographen Partitur nummeriert ("1 In diesen heilg'en Hallen […]"; "2. In diesen heilig'en Mauern […]").
 
    In diesen heilg'en Hallen
kennt man die Rache nicht!
 
kennt man die Rache nicht!
Und ist ein Mensch gefallen,
 
und ist ein Mensch gefallen
führt Liebe ihn zur Pflicht.
 
führt liebe ihn zur Pflicht.
Dann wandelt er an Freundes Hand
 
dann wandelt er an freundes Hand
vergnügt und froh ins bessre Land.
 
vergnügt und froh ins bessre land.
    In diesen heil'gen Mauern,
 
    In diesen heilig'en Mauern
wo Mensch den Menschen liebt,
 
wo Mensch den menschen liebt –
kann kein Verräter lauern,
 
kann kein verräther lauern
weil man dem Feind vergibt.
 
weil man dem feind vergiebt.
Wen solche Lehren nicht erfreun,
 
wen solche lehren nicht erfreun,
verdienet nicht, ein Mensch zu sein.
 
verdienet nicht ein Mensch zu seyn.
stage196x{[423.(gehen beide ab)]}
 
stage196x{}


stage197x{[423.Das Theater verwandelt sich in eine Halle, wo das Flugwerkbühnenmechanische Vorrichtung zur Simulation von Flugbewegungengehen kann. Das FlugwerkHier ist ein Gefährt gemeint, das mithilfe der gleichnamigen Vorrichtung bewegt wird. ist mit Rosen und Blumen umgeben, wo sich sodann eine Türe öffnet. Tamino und Papageno werden ohne Säcke von den zwei Priestern hereingeführt. Ganz vorne sind zwei Rasenbänke.]}
 
stage197x{}
[423.Dreizehnter Auftritt]
 
[423.Sprecher]
 
[423.Hier seid ihr euch beide allein überlassen. – Sobald die röchelnde Posaune tönt, dann nehmt ihr euren Weg dahin. – Prinz, lebt wohl! Wir sehen uns, eh ihr ganz am Ziele seid. – – Noch einmal, vergesst das Wort nicht: Schweigen. –]
 
stage198x{[423.(ab)]}
 
[423.Zweiter Priester]
 
[423.Papageno, wer an diesem Ort sein Stillschweigen bricht, den strafen die Götter durch Donner und Blitz. Leb wohl!]
 
stage199x{[423.(ab)]}
 
[423.Vierzehnter Auftritt]
 
stage200x{[423.Tamino, Papageno.]}
 
stage201x{[423.(Tamino setzt sich auf eine Rasenbank.)]}
 
[423.Papageno]
 
stage202x{[423.(nach einer Pause)]}
 
[423.Tamino!]
 
[423.Tamino]
 
stage203x{[423.(verweisend)]}
 
[423.St!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Das ist ein lustiges Leben! – Wär ich lieber in meiner Strohhütte oder im Walde, so hört ich doch manchmal einen Vogel pfeifen.]
 
[423.Tamino]
 
stage204x{[423.(verweisend)]}
 
[423.St!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Mit mir selbst werd ich wohl sprechen dürfen; und auch wir zwei können zusammen sprechen, wir sind ja Männer.]
 
[423.Tamino]
 
stage205x{[423.(verweisend)]}
 
[423.St!]
 
[423.Papageno]
 
stage206x{[423.(singt)]}
 
[423.La la la – la la la! – Nicht einmal einen Tropfen Wasser bekommt man bei diesen Leuten; viel weniger sonst was. –]
 
[423.Fünfzehnter Auftritt]
 
stage207x{[423.Ein altes hässliches Weib kommt aus der Versenkung, hält auf einer Tasse einen großen Becher mit Wasser.]}
 
[423.Papageno]
 
stage208x{[423.(sieht sie lang an)]}
 
[423.Ist das für mich?]
 
[423.Weib]
 
[423.Ja, mein Engel!]
 
[423.Papageno]
 
stage209x{[423.(sieht sie wieder an, trinkt)]}
 
[423.Nicht mehr und nicht weniger als Wasser. – Sag du mir, du unbekannte Schöne! werden alle fremde Gäste auf diese Art bewirtet?]
 
[423.Weib]
 
[423.Freilich, mein Engel!]
 
[423.Papageno]
 
[423.So, so! – Auf die Art werden die Fremden auch nicht gar zu häufig kommen. – –]
 
[423.Weib]
 
[423.Sehr wenig.]
 
[423.Papageno]
 
[423.Kann mir's denken. – GehBei "geh" handelt es sich um eine im bairischen Sprachraum immer noch verbreitete Partikel. Im vorliegenden Fall kann sie in etwa durch "Sei so gut!" paraphrasiert werden. Keinesfalls beabsichtigt Papageno, das Weib zum "Gehen" aufzufordern. Alte, setze dich her zu mir, mir ist die Zeit verdammt lange. – Sag du mir, wie alt bist du denn?]
 
[423.Weib]
 
[423.Wie alt?]
 
[423.Papageno]
 
[423.Ja!]
 
[423.Weib]
 
[423.18 Jahr und 2 Minuten.]
 
[423.Papageno]
 
[423.18 Jahr und 2 Minuten?]
 
[423.Weib]
 
[423.Ja!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Ha ha ha! – Ei du junger Engel! Hast du auch einen Geliebten?]
 
[423.Weib]
 
[423.I freilich!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Ist er auch so jung wie du?]
 
[423.Weib]
 
[423.Nicht gar, er ist um 10 Jahre älter. –]
 
[423.Papageno]
 
[423.Um 10 Jahr ist er älter als du? – Das muss eine Liebe sein! – – Wie nennt sich denn dein Liebhaber?]
 
[423.Weib]
 
[423.Papageno!]
 
[423.Papageno]
 
stage210x{[423.(erschrickt; Pause)]}
 
[423.Papageno? – Wo ist er denn, dieser Papageno?]
 
[423.Weib]
 
[423.Da sitzt er, mein Engel!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Ich wär dein Geliebter?]
 
[423.Weib]
 
[423.Ja, mein Engel!]
 
[423.Papageno]
 
stage211x{[423.(nimmt schnell das Wasser und spritzt sie ins Gesicht)]}
 
[423.Sag du mir, wie heißt du denn?]
 
[423.Weib]
 
[423.Ich heiße –]
 
stage212x{[423.(Starker Donner; die Alte hinkt schnell ab.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.O weh!]
 
stage213x{[423.(Tamino steht auf, droht ihm mit dem Finger.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Nun sprech ich kein Wort mehr!]
 
[423.Sechzehnter Auftritt]
 
stage214x{[423.Die drei Knaben kommen in einem mit Rosen bedeckten FlugwerkHier ist ein Gefährt gemeint, das mithilfe der gleichnamigen Vorrichtung bewegt wird.. In der Mitte steht ein schöner gedeckter Tisch. Der eine hat die Flöte, der andere das Kästchen mit Glöckchen. Vorige.]}
 
stage214x{}
N° 16 Terzetto
 
FN:o 17: Terzetto:
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab./3:t knab.
    Seid uns zum zweiten Mal willkommen,
 
    seyd uns zum zweyten mal willkommen
ihr Männer, in Sarastros Reich! –
 
Ihr Männer in Sarastros Reich! –
Er schickt, was man euch abgenommen,
 
Er schickt was man euch abgenommen,
die Flöte und die Glöckchen euch.
 
die flöte und die Glöckchen euch.
Wollt ihr die Speisen nicht verschmähen,
 
wollt' ihr die Speisen nicht verschmähen,
so esset, trinket froh davon! –
 
so esset, trinket froh davon! –
Wenn wir zum dritten Mal uns sehen,
 
wenn wir zum drittenmal uns sehen,
ist Freude eures Mutes Lohn!
 
ist freude eures Muthes lohn!
Tamino, Mut! – Nah ist das Ziel!
 
Tamino Muth! – nah ist das ziel!
Du, Papageno! schweige still!Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Still! schweige still!
 
du Papageno! schweige still!
stage215x{([423.Unter dem Terzett setzen sie den Tisch in die Mitte und ]fahren auf.)}
 
stage215x{fahren auf}
[423.Siebzehnter Auftritt]
 
stage216x{[423.Tamino, Papageno.]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Tamino, wollen wir nicht speisen? – –]
 
[423.Tamino]
 
stage217x{[423.(bläst auf seiner Flöte)]}
 
[423.Blase du nur fort auf deiner Flöte, ich will meine Brocken blasen. – Herr Sarastro führt eine gute Küche. – Auf die Art, ja da will ich schon schweigen, wenn ich immer solche gute Bissen bekomme. stage218x{(Er trinkt.)} Nun will ich sehen, ob auch der Keller so gut bestellt ist. – Ha! – Das ist Götterwein! –]
 
stage219x{[423.(Die Flöte schweigt.)]}
 
[423.Achtzehnter Auftritt]
 
stage220x{[423.Pamina, Vorige.]}
 
[423.Pamina]
 
stage221x{[423.(freudig)]}
 
[423.Du hier? – Gütige Götter! Dank euch, dass ihr mich diesen Weg führtet. – Ich hörte deine Flöte – und so lief ich pfeilschnell dem Tone nach. – Aber du bist traurig? – Sprichst nicht eine Silbe mit deiner Pamina?]
 
[423.Tamino]
 
stage222x{[423.(seufzt)]}
 
[423.Ah!]
 
stage223x{[423.(winkt ihr fortzugehen)]}
 
[423.Pamina]
 
[423.Wie? ich soll dich meiden? Liebst du mich nicht mehr?]
 
[423.Tamino]
 
stage224x{[423.(seufzt)]}
 
[423.Ah!]
 
stage225x{[423.(winkt wieder fort)]}
 
[423.Pamina]
 
[423.Ich soll fliehen, ohne zu wissen, warum? – Tamino, holder Jüngling! hab ich dich beleidigt? – O kränke mein Herz nicht noch mehr. – Bei dir such ich Trost – Hülfe – und du kannst mein liebevolles Herz noch mehr kränken? – Liebst du mich nicht mehr?]
 
stage226x{[423.(Tamino seufzt.)]}
 
[423.Pamina]
 
[423.Papageno, sage du mir, sag, was ist meinem Freund?]
 
stage227x{[423.(Papageno hat einen Brocken in dem Mund, hält mit beiden Händen die Speisen zubedeckt mit beiden Händen die Speisen, winkt fortzugehen.)]}
 
[423.Pamina]
 
[423.Wie? auch du? – Erkläre mir wenigstens die Ursache eures Stillschweigens. – –]
 
[423.Papageno]
 
[423.St!]
 
stage228x{[423.(Er deutet ihr fortzugehen.)]}
 
[423.Pamina]
 
[423.O das ist mehr als Kränkung – mehr als Tod! stage229x{(Pause)} Liebster, einziger Tamino! –]
 
N° 17 Aria
 
FN:o 18.
Pamina
 
Pamina
    Ach ich fühl's, es ist verschwunden!
 
    Ach ich fühls, es ist verschwunden!
ewig hin der Liebe Glück! –
 
Ewig hin der liebe Glück! –
Nimmer kömmt ihr Wonnestunden
 
Nimmer kömmt ihr Wonnestunden
meinem Herzen mehr zurück!
 
meinem Herzen mehr zurück!
Sieh, Tamino! diese Tränen
 
Sieh tamino! diese thränen
fließen, Trauter, dir allein;
 
fliessen trauter dir allein,
fühlst du nicht der Liebe Sehnen,
 
fühlst du nicht der liebe sehnen
so wird RuhVariante in den Wiederholungen:
Ruhe
im Tode sein!
 
so wird Ruh im tode seyn! –
stage230x{[423.(ab)]}
 
stage230x{}
[423.Neunzehnter Auftritt]
 
stage231x{[423.Tamino, Papageno.]}
 
[423.Papageno]
 
stage232x{[423.(isst hastig)]}
 
[423.Nicht wahr, Tamino, ich kann auch schweigen, wenn's sein muss. – Ja, bei so einem Unternehmen da bin ich Mann. – stage233x{(Er trinkt.)} Der Herr Koch und der Herr Kellermeister sollen leben. –]
 
stage234x{[423.(dreimaliger Posaunenton)]}
 
stage235x{[423.(Tamino winkt Papageno, dass er gehen soll.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Gehe du nur voraus, ich komm schon nach.]
 
stage236x{[423.(Tamino will ihn mit Gewalt fortführen.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Der Stärkere bleibt da!]
 
stage237x{[423.(Tamino droht ihm und geht rechts ab; ist aber links gekommen.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Jetzt will ich mir's erst recht wohl sein lassen. – Da ich in meinem besten Appetit bin, soll ich gehen. – Das lass ich wohl bleiben. – Ich ging' jetzt nicht fort, und wenn Herr Sarastro seine sechs Löwen an mich spannte. stage238x{(Die Löwen kommen heraus, er erschrickt.)} O Barmherzigkeit, ihr gütigen Götter! – Tamino, rette mich! Die Herrn Löwen machen eine Mahlzeit aus mir. – –]
 
stage239x{[423.(Tamino bläst seine Flöte, kommt schnell zurück; die Löwen gehen hinein. ]}stage240x{[423.Tamino winkt ihm.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Ich gehe schon! Heiß du mich einen Schelmen, wenn ich dir nicht in allem folge. stage241x{(dreimaliger Posaunenton)} Das geht uns an. – Wir kommen schon. – Aber hör einmal, Tamino, was wird denn noch alles mit uns werden?]
 
stage242x{[423.(Tamino deutet gen Himmel.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Die Götter soll ich fragen?]
 
stage243x{[423.(Tamino deutet ja.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Ja, die könnten uns freilich mehr sagen, als wir wissen!]
 
stage244x{[423.(dreimaliger Posaunenton)]}
 
stage245x{[423.(Tamino reißt ihn mit Gewalt fort.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Eile nur nicht so, wir kommen noch immer zeitlich genug, um uns braten zu lassen.]
 
stage246x{[423.(ab)]}
 


stage247a{[423.Das Theater verwandelt sich in das Gewölbe von Pyramiden.]}
 
stage247a{}
[423.Zwanzigster Auftritt]
 
stage247b{[423.Sprecher und einige Priester. Zwei Priester tragen eine beleuchtete Pyramide auf Schultern; jeder Priester hat eine transparente Pyramide in der Größe einer Laterne in der Hand.]}
 
N° 18 Chor der Priester
 
FN:o 19. Chor der Priester.
Chor
 
Chor der Priester.
    O Isis und Osiris, welche Wonne!
 
    O Isis, und Osiris, welche Wonne!
Die düstre Nacht verscheucht der Glanz der Sonne! –
 
die düstre Nacht verscheucht der glanz der Sonne! –
Bald fühlt der edle Jüngling neues Leben,
 
bald fühlt der edle Jüngling neues leben,
bald ist er unserm Dienste ganz gegeben.
 
bald ist er unserm dienste ganz gegeben.
Sein Geist ist kühn, sein Herz ist rein.
 
sein Geist ist kühn, sein Herz ist rein.
Bald wird er unsrer würdig sein.
 
bald wir er unsrer würdig seyn.
[423.Einundzwanzigster Auftritt]
 
stage248x{Sarastro, [423.Tamino (der hereingeführt wird), Vorige], später Pamina[423..]}
 
[423.Sarastro]
 
[423.Prinz, dein Betragen war bis hieher männlich und gelassen; nun hast du noch zwei gefährliche Wege zu wandern. – Schlägt dein Herz noch ebenso warm für Pamina – und wünschest du, einst als ein weiser Fürst zu regieren, so mögen die Götter dich ferner begleiten. – – Deine Hand! – Man bringe Paminen!]
 
stage249x{[423.(Eine Stille herrscht bei allen Priestern. Pamina wird mit eben diesem Sack, welcher die Eingeweihten bedeckt, hereingeführt; Sarastro löst die Bande am Sacke auf.)]}
 
[423.Pamina]
 
[423.Wo bin ich? – Welch eine fürchterliche Stille! – Saget, wo ist mein Jüngling? –]
 
[423.Sarastro]
 
[423.Er wartet deiner, um dir das letzte Lebewohl zu sagen.]
 
[423.Pamina]
 
[423.Das letzte Lebewohl! – Wo ist er? – Führe mich zu ihm! –]
 
[423.Sarastro]
 
[423.Hier! –]
 
[423.Pamina]
 
[423.Tamino!]
 
[423.Tamino]
 
[423.Zurück!]
 
N° 19 Terzetto
 
FN:o 20. Terzett.
stage250x{[423.Sarastro, Pamina, Tamino.]}
 
stage250x{}
Pamina
 
Pamina
    Soll ich dich, Teurer, nicht mehr sehn? –
 
    Soll ich dich theurer nicht mehr sehn? –
Sarastro
 
Sarastro
Ihr werdet froh euch wiedersehn! –
 
Ihr werdet froh euch wiedersehn! –
Pamina
 
Pamina
Dein warten tödliche Gefahren!
 
dein warten tödliche Gefahren!
Sarastro, Tamino
 
Tamino./Sarastro
Die Götter mögen mich|ihn bewahren!
 
die Götter mögen mich|michihn bewahren!
Pamina
 
Pamina
Du wirst dem Tode nicht entgehen,
 
du wirst dem tode nicht entgehen
mir flüstert dieses Ahndung ein!
 
mir flüstert dieses Ahndung ein!
Sarastro, Tamino
 
Tamino./Sarastro
Der Götter Wille mag geschehen,
 
der Götter Wille mag geschehen
ihr Wink soll [423.ihm]|mir Gesetze sein.
 
ihr Wink soll mir Gesetze seyn.
Pamina
 
Pamina
O liebtest du, wie ich dich liebe,
 
O liebtest du, wie ich dich liebe,
du würdest nicht so ruhig sein.
 
du würdest nicht so ruhig seyn.
Sarastro, Tamino
 
Tamino./Sarastro
Glaub mir, er fühlet|ich fühle gleiche Triebe,
 
glaub mir, ich fühle|icher fühlet gleiche triebe,
wird|werd ewig dein Getreuer sein.
 
werd|wird ewig dein Getreuer seyn.
ens002x{Anfang}
 
ens002x{Anfang}
Sarastro
 
Sarastro
Die Stunde schlägt, nun müsst ihr scheiden.
 
die Stunde schlägt nun müsst ihr scheiden
Tamino, Pamina
 
Pamina/Tamino.
Wie bitter sind der Trennung Leiden!
 
wie bitter sind der trennung leiden!
Sarastro
 
Sarastro
Tamino muss nun wieder fort!
 
tamino muß nun wieder fort!
Tamino, Pamina
 
Pamina/Tamino.
Pamina, ich muss wirklich fort!|Tamino muss nun wirklich fort!
 
tamino muß nun wirklich fort!|Pamina ich muß wirklich fort!
Sarastro
 
Sarastro
Nun muss er fort!
 
Nun muß er fort!
Tamino
 
Tamino.
Nun muss ich fort!
 
nun muß ich fort
Pamina
 
Pamina
Tamino! So musst du fort!
 
tamino! So musst du fort!
Tamino
 
Tamino.
Pamina! lebe wohl!
 
Pamina! lebe wohl!
Pamina
 
Pamina
Tamino! lebe wohl!
 
tamino! lebe wohl!
Sarastro
 
Sarastro
Nun eile fort!
 
Nun eile fort!
Dich ruft dein Wort!
 
dich ruft dein Wort!
Die Stunde schlägt! Wir sehn uns wieder!
 
die Stunde schlägt! wir sehn uns wieder!
Tamino, Pamina
 
Pamina/Tamino.
O goldne Ruhe! kehre wieder!
 
O goldne Ruhe! kehre wieder!
Lebe wohl!
 
lebe wohl!
ens002x{Ende}
 
ens002x{Ende}
stage251x{[423.(entfernen sich)]}
 
stage251x{}
[423.Zweiundzwanzigster Auftritt]
 
stage252x{[423.Papageno.]}
 
[423.Papageno]
 
stage253x{[423.(von außen)]}
 
[423.Tamino! Tamino! willst du mich denn gänzlich verlassen? stage254x{(Er sucht herein.)} Wenn ich nur wenigstens wüsste, wo ich wäre – Tamino! – Tamino! – So lang ich lebe, bleib ich nicht mehr von dir – – nur diesmal verlass mich armen Reisgefährten nicht!]
 
stage255x{[423.(Er kommt an die Türe, wo Tamino abgeführt worden ist.)]}
 
[423.Eine Stimme]
 
stage256x{[423.(ruft)]}
 
[423.Zurück!]
 
stage257x{[423.(dann ein Donnerschlag, das Feuer schlägt zur Türe heraus; starker Akkord)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Barmherzige Götter! – Wo wend ich mich hin? – Wenn ich nur wüsste, wo ich hereinkam.]
 
stage258x{[423.(Er kommt an die Türe, wo er hereinkam.)]}
 
[423.Die Stimme]
 
[423.Zurück!]
 
stage259x{[423.(Donner, Feuer und Akkord wie oben)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Nun kann ich weder zurück noch vorwärts! – stage260x{(weint)} Muss vielleicht am Ende gar verhungern. – Schon recht! – Warum bin ich mitgereist.]
 
[423.Dreiundzwanzigster Auftritt]
 
stage261x{[423.Sprecher (mit seiner Pyramide). Voriger.]}
 
[423.Sprecher]
 
[423.Mensch! du hättest verdient, auf immer in finstern Klüften der Erde zu wandern – die gütigen Götter aber entlassen der Strafe dich. – Dafür aber wirst du das himmlische Vergnügen der Eingeweihten nie fühlen.]
 
[423.Papageno]
 
[423.Je nun, es gibt ja noch mehr Leute meinesgleichen. – Mir wäre jetzt ein gut Glas Wein das größte Vergnügen.]
 
[423.Sprecher]
 
[423.Sonst hast du keinen Wunsch in dieser Welt?]
 
[423.Papageno]
 
[423.Bis jetzt nicht.]
 
[423.Sprecher]
 
[423.Man wird dich damit bedienen! –]
 
stage262x{[423.(ab)]}
 
stage263x{[423.(Sogleich kommt ein großer Becher mit rotem Wein angefüllt aus der Erde.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Juchhe! da ist er ja schon! stage264x{(trinkt)} Herrlich! – Himmlisch! – Göttlich! – Ha! ich bin jetzt so vergnügt, dass ich bis zur Sonne fliegen wollte, wenn ich Flügel hätte. – Ha! – mir wird ganz wunderlich ums Herz. – Ich möchte – ich wünschte – ja was denn?]
 
N° 20 Aria
 
FN:o 21.
Papageno
 
stage265x{[423.(schlägt dazu)]}
 
stage265x{}
    Ein Mädchen oder Weibchen
 
    Ein Mädchen oder Weibchen
wünscht Papageno sich!
 
wünscht Papageno sich!
O so ein sanftes Täubchen
 
o so ein sanftes täubchen
wär Seligkeit für mich!
 
wär Seeligkeit für mich!
    Dann schmeckte mir Trinken und Essen,
 
    dann schmeckte mir trinken und Essen,
dann könnt ich mit Fürsten mich messen,
 
dann könnt' ich mit fürsten mich messen
des Lebens als Weiser mich freun
 
des lebens als Weiser mich freun,
und wie im Elysium sein.
 
und wie im Elisium seyn.
    Ein Mädchen oder Weibchen
 
    Ein Mädchen oder Weibchen
wünscht Papageno sich!
 
wünscht Papageno sich!
O so ein sanftes Täubchen
 
o so ein sanftes täubchen
wär Seligkeit für mich!
 
wär Seeligkeit für mich!
    Ach kann ich denn keiner von allenSchreibvariante in den Textwiederholungen:
Ach kann ich denn keiner gefallen?
 
    Ach kann ich denn keiner von allen
den reizenden Mädchen gefallen?
 
den reizenden Mädchen gefallen?
Helf eine mir nur aus der Not,
 
helf eine mir nur aus der Noth,
sonst gräm ich mich wahrlich zu Tod.
 
sonst gräm ich mich wahrlich zu tod.
    Ein Mädchen oder Weibchen
 
    Ein Mädchen oder Weibchen
wünscht Papageno sich!
 
wünscht Papageno sich!
O so ein sanftes Täubchen
 
o so ein sanftes täubchen
wär Seligkeit für mich!
 
wär Seeligkeit für mich!
    Wird keine mir Liebe gewähren,
 
    wird keine mir liebe gewähren
so muss mich die Flamme verzehren;
 
So muß mich die flamme verzehren
doch küsst mich ein weiblicher Mund –
 
doch küsst mich ein weiblicher Mund –
so bin ich schon wieder gesund.Zur Reihenfolge der Strophen in der autographen Partitur der Arie vgl. Gernot Gruber, „Vorwort“ zu Die Zauberflöte (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/19), Kassel 1970, S. XVIII.
 
so bin ich schon wieder gesund.Zur Reihenfolge der Strophen in der autographen Partitur der Arie vgl. Gernot Gruber, „Vorwort“ zu Die Zauberflöte (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/19), Kassel 1970, S. XVIII.
[423.Vierundzwanzigster Auftritt]
 
stage266x{[423.Die Alte (tanzend und auf ihren Stock dabei sich stützend). Voriger.]}
 
[423.Weib]
 
[423.Da bin ich schon, mein Engel!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Du hast dich meiner erbarmt?]
 
[423.Weib]
 
[423.Ja, mein Engel!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Das ist ein Glück!]
 
[423.Weib]
 
[423.Und wenn du mir versprichst, mir ewig treu zu bleiben, dann sollst du sehen, wie zärtlich dein Weibchen dich lieben wird.]
 
[423.Papageno]
 
[423.Ei du zärtliches Närrchen!]
 
[423.Weib]
 
[423.O wie will ich dich umarmen, dich liebkosen, dich an mein Herz drücken!]
 
[423.Papageno]
 
[423.Auch ans Herz drücken?]
 
[423.Weib]
 
[423.Komm, reiche mir zum Pfand unsers Bundes deine Hand.]
 
[423.Papageno]
 
[423.Nur nicht so hastig, lieber Engel! – So ein Bündnis braucht doch auch seine Überlegung.]
 
[423.Weib]
 
[423.Papageno, ich rate dir, zaudre nicht. – Deine Hand, oder du bist auf immer hier eingekerkert.]
 
[423.Papageno]
 
[423.Eingekerkert?]
 
[423.Weib]
 
[423.Wasser und Brot wird deine tägliche Kost sein. – Ohne Freund, ohne Freundin musst du leben und der Welt auf immer entsagen. –]
 
[423.Papageno]
 
[423.Wasser trinken? – Der Welt entsagen? – Nein, da will ich doch lieber eine Alte nehmen als gar keine. – Nun, da hast du meine Hand, mit der Versicherung, dass ich dir immer getreu bleibe, stage267x{(für sich)} solang ich keine Schönere sehe.]
 
[423.Weib]
 
[423.Das schwörst du?]
 
[423.Papageno]
 
[423.Ja, das schwör ich!]
 
stage268x{[423.(]Das [423.Weib verwandelt sich in ein junges Weib, welche ebenso gekleidet ist wie Papageno.)]}
 
[423.Papageno]
 
[423.Pa – Pa – Papagena! –]
 
stage269x{[423.(Er will sie umarmen.)]}
 
[423.Fünfundzwanzigster Auftritt]
 
stage270x{[423.Sprecher (nimmt sie hastig bei der Hand). Vorige.]}
 
[423.Sprecher]
 
[423.Fort mit dir, junges Weib! Er ist deiner noch nicht würdig. stage271x{(Er schleppt sie hinein, Papageno will nach.)} Zurück, sag ich! oder zittre. –]
 
[423.Papageno]
 
[423.Eh ich mich zurückziehe, soll die Erde mich verschlingen. stage272x{(Er sinkt hinab.)} O ihr Götter!]
 


stage273a{[423.Das Theater verwandelt sich in einen kurzen Garten.]}
 
stage273a{}
[423.Sechsundzwanzigster Auftritt]
 
stage273b{[423.Die drei Knaben fahren herunter.]}
 
N° 21 Finale
 
FN:o 22. Finale.
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
    Bald prangt, den Morgen zu verkünden,
 
    bald prangt, den Morgen zu verkünden
die Sonn auf goldner Bahn –
 
die Sonn auf goldner bahn –
bald soll der Aberglaube schwinden,
 
bald Soll der Aberglaube schwinden
bald siegt der weise Mann! –
 
bald siegt der weise Mann! –
O holde Ruhe, steig hernieder,
 
O holde Ruhe steig hernieder
kehr in der Menschen Herzen wieder,
 
kehr in der Menschen Herzen wieder,
dann ist die Erd ein Himmelreich
 
dann ist die Erd ein Himmelreich
und Sterbliche den Göttern gleich. –
 
und sterbliche den Göttern gleich. –
Erster Knabe
 
1:t knab
Doch seht, Verzweiflung quält Paminen! –
 
doch seht, verzweiflung quält Paminen! –
Zweiter Knabe, Dritter Knabe
 
2:t knab/3:t knab
Wo ist sie denn?
 
wo ist sie denn?
Erster Knabe
 
1:t knab
Sie ist von Sinnen!
 
sie ist von Sinnen! –
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
Sie quält verschmähter Liebe Leiden,
 
Sie quält verschmähter liebe leiden,
lasst uns der Armen Trost bereiten! –
 
last uns der Armen trost bereiten! –
Fürwahr, ihr Schicksal geht uns nah,
 
fürwahr ihr schicksal geht uns nah,
o wäre nur ihr Jüngling da! –
 
o wäre nur ihr Jüngling da! –
Sie kömmt, lasst uns beiseite gehn,
 
Sie kömmt, lasst uns beiseite gehn,
damit wir, was sie mache, sehn.
 
damit wir, was sie mache, sehn.
stage274x{(gehen beiseite)}
 
stage274x{(gehen beiseite)}
[423.Siebenundzwanzigster Auftritt]
 
stage275x{Pamina (halb wahnwitzig mit einem Dolch[423. in der Hand])[423.. Vorige.]}
 
stage275x{Pamina (halb Wahnwitzig, mit einem dolch)}
Pamina
 
Pamina
stage276x{[423.(zum Dolch)]}
 
stage276x{}
Du also bist mein Bräutigam –
 
du also bist mein bräutigam –
durch dich vollend ich meinen Gram! –
 
durch dich vollend ich meinen Gram! –
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
stage277x{(beiseite)}
 
stage277x{(beiseits)}
Welch dunkle Worte sprach sie da! –
 
welch dunkle Worte sprach sie da! –
Die Arme ist dem Wahnsinn nah!
 
die Arme ist dem Wahnsinn nah!
Pamina
 
Pamina
Geduld! mein Trauter, ich bin dein –
 
gedult! mein trauter, ich bin dein –
bald werden wir vermählet sein! –
 
bald werden wir vermählet seyn! –
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
stage278x{(beiseite)}
 
stage278x{beiseite}
Wahnsinn tobt ihr im Gehirne –
 
Wahnsinn tobt ihr im Gehirne –
Selbstmord steht auf ihrer Stirne! –
 
Selbstmord steht auf ihrer Stirne! –
stage279x{(zu Pamina)}
 
stage279x{(zu Pamina)}
Holdes Mädchen, sieh uns an!
 
holdes Mädchen, sieh uns an!
Pamina
 
Pamina
Sterben will ich – weil der Mann,
 
Sterben will ich – weil der Mann,
den ich nimmermehr kann hassen,
 
den ich nimmermehr kann hassen,
seine Traute kann verlassen! –
 
Seine traute kann verlassen! –
stage280x{(auf den Dolch zeigend)}
 
stage280x{(aüf den Dolch zeugend)}
Dies gab meine Mutter mir – –
 
dies gab meine Mutter mir – –
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
Selbstmord strafet Gott an dir! –
 
Selbstmord strafet Gott an dir! –
Pamina
 
Pamina
Lieber durch dies Eisen sterben,
 
lieber durch dies Eisen sterben
als durch Liebesgram verderben. –
 
als durch liebesgram verderben. –
Mutter! durch dich leide ich,
 
Mutter! durch dich leide ich,ich
und dein Fluch verfolget mich!
 
und dein fluch verfolget mich! – Sieh! Pamina stirbt durch dich! diesesund dein fluch verfolget mich!
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
Mädchen! willst du mit uns gehn?
 
Mädchen! willst du mit uns gehn?
Pamina
 
Pamina
Ja, des Jammers Maß ist voll!
 
Ja des Jammers Maas ist voll!
Falscher Jüngling, lebe wohl!
 
falscher Jüngling, lebe wohl!
Sieh, Pamina stirbt durch dich!
 
Sieh, Pamina stirbt durch dich!
Dieses Eisen töte mich! –
 
dieses Eisen tödte mich! –
stage281x{(will sich erstechen)}
 
stage281x{(will sich erstechen)}
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
stage282x{(halten ihr den Arm)}
 
stage282x{(halten ihr den Arm)}
    Ha, Unglückliche! halt ein!
 
Ha unglückliche! halt ein!
Sollte dies dein Jüngling sehen,
 
sollte dies dein Jüngling sehen,
würde er für Gram vergehen,
 
würde er für Gram vergehen,
denn er liebet dich allein. –
 
denn er liebet dich allein. –
Pamina
 
Pamina
stage283x{(erholt sich)}
 
stage283x{(erholt sich)}
Was? Er fühlte Gegenliebe
 
was? er fühlte Gegenliebe?
und verbarg mir seine Triebe –
 
und verbarg mir seine triebe –
wandte sein Gesicht von mir?
 
wandte sein Gesicht von mir?
Warum sprach er nicht mit mir?
 
warum Sprach er nicht mit mir? –
Die drei Knaben
 
1:t knab/2:t knab/3:t knab
Dieses müssen wir verschweigen!
 
dieses müssen wir verschweigen
Doch wir wollen dir ihn zeigen,
 
doch wir wollen dir ihn zeigen
und du wirst mit Staunen sehn,
 
und du wirst mit Staunen sehn
dass er dir sein Herz geweiht
 
daß er dir sein Herz geweiht,
und den Tod für dich nicht scheut!
 
und den tod für dich nicht scheut!
Pamina[423. und] Die drei Knaben
 
Pamina/1:t knab/2:t knab/3:t knab
Führt mich hin, ich möcht ihn sehn.|Komm, wir wollen zu ihm gehn.
 
führt mich hin, ich möcht' ihn sehn.|komm, wir wollen zu ihm gehn
[423.Alle Vier]
 
Zwei Herzen, die von Liebe brennen,
 
zwey Herzen die von liebe brennen,
kann Menschenohnmacht niemals trennen –
 
kann Menschen ohnmacht niemals trennen –
verloren ist der Feinde Müh,
 
verloren ist der feinde Müh
die Götter selbsten schützen sie.Schreibvariante in den Textwiederholungen:
sie schützen sie.
 
die götter selbsten schützen sie.
stage284x{(gehen ab)}
 
stage284x{(gehen ab)}


stage285a{[423.Das Theater verwandelt sich in zwei große Berge; in dem einen ist ein Wasserfall, worin man Sausen und Brausen hört; der andre speit Feuer aus; jeder Berg hat ein durchbrochenes Gegitter, worin man Feuer und Wasser sieht. Da, wo das Feuer brennt, muss der Horizont hellrot sein, und wo das Wasser ist, liegt schwarzer Nebel. Die Szenen sind Felsen, jede Szene schließt sich mit einer eisernen Türe.]}
 
stage285a{}
[423.Achtundzwanzigster Auftritt]
 
stage285b{[423.Tamino ist leicht angezogen ohne Sandalien. Zwei schwarz geharnischte Männer führen Tamino herein. Auf ihren Helmen brennt Feuer, sie lesen ihm die transparente Schrift vor, welche auf einer Pyramide geschrieben steht. Diese Pyramide steht in der Mitte ganz in der Höhe, nahe am Gegitter.]}
 
Geharnischte
 
F1:t geharnischter Mann./2:t geharnischter Mann.
    Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden,
 
der welcher wandert diese strasse voll beschwerden
wird rein durch Feuer, Wasser, Luft und Erden.
 
wird rein durch feuer, Wasser, luft und Erden.
Wenn er des Todes Schrecken überwinden kann,
 
wenn er des todes schrecken überwinden kann,
schwingt er sich aus der Erde himmelan!
 
schwingt er sich aus der Erde Himmelan!
Erleuchtet wird er dann im Stande sein,
 
Erleuchtet wird er dann im stande seyn
sich den Mysterien der Isis ganz zu weihn. –
 
sich den Mysterien der Isis ganz zu weihn. –
Tamino
 
Tamino.
Mich schreckt kein Tod, als Mann zu handeln,
 
Mich schreckt kein tod als Mann zu handeln,
den Weg der Tugend fortzuwandeln! –
 
den Weeg der tugend fort zu wandeln! –
Schließt mir des Schreckens Pforten auf –
 
schliesst mir des FSchreckens Pforten auf –
ich wage froh den kühnen Lauf. –
 
ich wage froh den kühnen lauf. –
stage285c{(will gehen)}
 
stage285b{(will gehen)}
Pamina
 
Pamina
stage286x{(von innen)}
 
stage286x{(von innen)}
Tamino, halt! ich muss dich sehn!
 
Tamino halt! ich muß dich sehn!
Tamino
 
Tamino.
    Was hör ich? Paminens Stimme? –
 
was hör' ich? Paminens Stimme? –
Geharnischte
 
1:t geharnischter Mann./2:t geharnischter Mann.
Ja, ja, das ist Paminens Stimme! –
 
Ja Ja, das ist Paminens Stimme! –
Tamino, Geharnischte
 
Tamino./1:t geharnischter Mann./2:t geharnischter Mann.
Wohl mir|dir, nun kann sie mit mir|dir gehn!
 
wohl mir|dir nun kann sie mit mir|dir gehn!
Nun trennet uns|euch kein Schicksal mehr,
 
nun trennet uns|euch kein schicksal mehr.
wenn auch der Tod beschieden wär.
 
wenn auch der tod beschieden wär.
Tamino
 
Tamino.
Ist mir erlaubt, mit ihr zu sprechen? –
 
ist mir erlaubt mit ihr zu Sprechen? –
Geharnischte
 
1:t geharnischter Mann./2:t geharnischter Mann.
Es ist erlaubt, mit ihr zu sprechen!
 
es ist erlaubt mit ihr zu Sprechen!
Tamino, Geharnischte
 
Tamino./1:t geharnischter Mann./2:t geharnischter Mann.
Welch Glück, wenn wir uns|euch wiedersehn,
 
welch Glück wenn wir uns|euch wieder sehn
froh Hand in Hand in Tempel gehn.
 
froh hand in hand im tempel gehn.
Ein Weib, das Nacht und Tod nicht scheut,
 
ein Weib das Nacht und tod nicht scheut
ist würdig und wird eingeweiht.
 
ist würdig, und wird eingeweiht.
stage287x{(Die Türe wird aufgemacht. Pamina und Tamino umarmen sich.)}
 
Fstage287x{(Die thüre wird aufgemacht (Pamina und tamino umarmen sich)}
ens003x{Anfang}
 
Pamina
 
Pamina
    Tamino mein! o welch ein Glück!
 
Tamino mein! O welch ein glück!
Tamino
 
Tamino.
Pamina mein! o welch ein Glück!
 
Pamina mein! o welch ein glück!
ens003x{Ende}
 
Hier sind die Schreckenspforten,
 
hier sind die Schreckenspforten
die Not und Tod mir dräun.
 
die Noth und tod mir dräun
Pamina
 
Pamina
Ich werde allerorten
 
ich werde aller orten
an deiner Seite sein. –
 
an deiner seite seyn. –
Ich selbsten führe dich –
 
ich selbsten führe dich –
die Liebe leite mich! –
 
die liebe leite mich! –
stage289x{(nimmt ihn bei der Hand)}
 
stage289x{(nimmt ihn bei der Hand.)}
Sie mag den Weg mit Rosen streun,
 
Sie mag den Weeg mit Rosen streun,
weil Rosen stets bei Dornen sei'n.
 
weil Rosen stets bei Dornen seyn.
Spiel du die Zauberflöte an,
 
Spiel du die zauberflöte an
sie schütze uns auf unsrer Bahn.
 
Sie schütze uns auf unsrer bahn.
Es schnitt in einer Zauberstunde
 
es schnitt in einer zauberstunde
mein Vater sie aus tiefstem Grunde
 
Mein Vater sie aus tiefstem Grunde
der tausendjähr'gen Eiche aus
 
der tausenJähr'gen Eiche aus
bei Blitz und Donner – Sturm und Braus. –
 
bei blitz und donner – Sturm und braus. –
Nun komm und spiel die Flöte an!
 
Nun komm und spiel die flöte an!
Sie leite uns auf grauser Bahn.
 
Sie leite uns auf grauser bahn.
Tamino, Pamina, Die Geharnischten
 
Pamina/Tamino./1:t geharnischter Mann./2:t geharnischter Mann.
Wir wandeln|Ihr wandelt durch des Tones Macht
 
wir wandeln|Ihr wandelt durch des tones Macht
froh durch des Todes düstre Nacht.
 
froh durch des todes düstre Nacht.
stage290x{[423.(Die Türen werden nach ihnen zugeschlagen. Man sieht Tamino und Pamina wandern. Man hört Feuergeprassel und Windegeheul, manchmal den Ton eines dumpfen Donners und Wassergeräusch. Tamino bläst seine Flöte; gedämpfte Pauken akkompagnieren manchmal darunter. Sobald sie vom Feuer herauskommen, umarmen sie sich und bleiben in der Mitte.)]}
 
stage290x{}
Marsch
 
FMarsch
Tamino, Pamina
 
Pamina./tamino
    Wir wandelten durch Feuergluten,
 
wir wandelten durch feuergluthen,
bekämpften mutig die Gefahr.
 
bekämpften muthig die gefahr
stage291x{[423.(]Pamina [423.zu Tamino)]}
 
stage291x{}
Dein Ton sei Schutz in Wasserfluten,
 
dein ton sey schutz in Wasserfluthen
so wie er es im Feuer war.
 
so wie er es im feuer war.
stage292a{[423.(Tamino bläst; man sieht sie hinuntersteigen und nach einiger Zeit wieder heraufkommen. Sogleich öffnet sich eine Türe; man sieht einen Eingang in einen Tempel, welcher hell beleuchtet ist. Eine feierliche Stille. Dieser Anblick muss den vollkommensten Glanz darstellen.)]}
 
stage292a{}
Marsch
 
Marsch da capo:
Tamino, Pamina
 
Pamina/tamino
Ihr Götter, welch ein Augenblick!
 
Ihr Götter welch ein Augenblick!
Gewähret ist uns Isis' Glück!
 
gewähret ist uns Isis glück! –
stage292b{[423.(Sogleich fällt der Chor unter Trompeten und Pauken ein.)]}
 
Chor
 
Chor
    Triumph, Triumph, du edles Paar,
 
Triumph triumph du edles Paar
besieget hast du die Gefahr!
 
besieget hat du die Gefahr!
Der Isis Weihe ist nun dein!
 
der Isis Weihe ist nun dein!
Kommt, tretet in den Tempel ein!
 
kommt, komt! tretet in den tempel ein
stage293x{[423.(alle ab)]}
 
stage293x{}


stage294a{[423.Das Theater verwandelt sich wieder in vorigen Garten.]}
 
stage294a{}
[423.Neunundzwanzigster Auftritt]
 
stage294b{Papageno, später die drei Knaben und Papagena.}
 
Papageno
 
FPapageno.
stage295a{(pfeift)}
 
stage295a{(pfeift)}
    Papagena! Papagena! Papagena!
 
Papagena! Papagena! Papagena!
stage295b{(pfeift)}
 
stage295b{(pfeift)}
Weibchen! Täubchen! Meine Schöne! –
 
Weibchen! täubchen! meine schöne! –
Vergebens! ach! sie ist verloren!
 
vergebens! Ach! sie ist verloren!
Ich bin zum Unglück schon geboren! –
 
ich bin zum Unglück schon gebohren! –
Ich plauderte und das war schlecht,
 
ich plauderte – und das war schlecht,
und drum geschieht es mir schon recht! –Variante in den Wiederholungen:
drum geschieht es mir schon recht! –
 
und drum geschieht es mir schon recht! –
Seit ich gekostet diesen Wein –
 
seit ich gekostet diesen Wein –
seit ich das schöne Weibchen sah,
 
seit ich das schöne Weibchen sah,
so brennt's im Herzenskämmerlein,
 
so brennts im Herzenskämmerlein,
so zwicket's hier, so zwicket's da!
 
so zwickets hier, so zwickets da!
Papagena! Herzensweibchen!
 
Papagena! liebes täubchen!Herzens=Weibchen!
Papagena! liebes Täubchen!
 
Papagena liebes täubchen
's ist umsonst! Es ist vergebens!
 
S'ist umsonst! es ist vergebens
Müde bin ich meines Lebens!
 
müde bin ich meines lebens!
Sterben macht der Lieb ein End,
 
sterben macht der lieb ein End,
wenn's im Herzen noch so brennt.
 
wenns im Herzen noch so brennt.
stage296x{(nimmt einen Strick von seiner Mitte)}
 
stage296x{(nimmt einen Strick von seiner Mitte)}
Diesen Baum da will ich zieren,
 
diesen baum da will ich zieren
mir an ihm den Hals zuschnüren,
 
mir an ihm den Hals zuschnürren,
weil das Leben mir missfällt.
 
weil das leben mir misfällt
Gute Nacht, du schwarze Welt! –
 
gute Nacht, du schwarze Welt! –
Weil du böse an mir handelst,
 
weil du böse an mir handelst
mir kein schönes Kind zubandelst,
 
mir kein schönes kind zubandelst
so ist's aus, so sterbe ich,
 
So ists aus, so sterbe ich
schöne Mädchen, denkt an mich! –
 
schöne Mädchen denkt an mich! –
Will sich eine um mich Armen,
 
will sich eine um mich armen
eh ich hänge, noch erbarmen –
 
eh ich hänge noch erbarmen –
wohl, so lass ich's diesmal sein!
 
wohl, so lass ichs diesmal seyn!
Rufet nur Ja oder Nein! –
 
rufet nur, Ja oder nein! –
Keine hört mich!
 
keine hört mich!
stage297x{(sieht sich um)}
 
stage297x{(sieht sich um)}
Alles stille!Variante in den Textwiederholungen:
Stille, stille, stille!
 
alles Stille!
Also ist es euer Wille!
 
also ist es euer Wille!
Papageno, frisch hinauf,
 
Papageno frisch hinauf
ende deinen Lebenslauf.
 
ende Deinen lebenslauf.
stage298x{(sieht sich um)}
 
stage298x{(sieht sich um)}
Nun! ich warte noch! Es sei –Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Ich warte noch! Nun – es sei –
 
Nun! ich warte noch! es sey –
bis man zählet: Eins, zwei, drei!
 
bis man zählet: eins, zweÿ, drey!
stage299x{(pfeift)}
 
stage299x{(pfeift)}
Eins!
 
eins!
stage300x{[423.(sieht sich um)]}
 
stage300x{}
stage301x{[423.(pfeift)]}
 
stage301x{}
Zwei!
 
zweÿ! stage302x{}
stage302x{[423.(sieht sich um)]}
 
stage303x{[423.(pfeift)]}
 
stage303x{}
Drei!
 
Dreÿ!
stage304x{[423.(sieht sich um)]}
 
stage304x{}
Nun wohlan! es bleibt dabei!
 
nun wohlan! es bleibt dabey!
Weil mich nichts zurückehält,
 
weil mich nichts zurücke hält
gute Nacht, du falsche Welt!
 
gute FNacht du falsche Welt!
stage305x{(will sich hängen)}
 
stage305x{(will sich hängen)}
Die drei Knaben
 
1:t knab./2:t knab./3:t knab.
stage306a{(fahren herunter)}
 
stage306a{(fahren herunter.)}
    Halt ein! o Papageno, und sei klug!
 
halt ein! O Papageno, und sey klug!
Man lebt nur einmal, dies sei dir genug!
 
man lebt nur einmal, dies sey dir genug!
Papageno
 
Papageno.
Ihr habt gut reden, gut zu scherzen;
 
Ihr habt gut reden gut zu scherzen
doch brennt' es euch wie mich im Herzen,
 
doch brennt' es euch wie mich im Herzen,
ihr würdet auch nach Mädchen gehn.
 
ihr würdet auch nach Mädchen gehn.
Die drei Knaben
 
1:t knab./2:t knab./3:t knab.
So lasse deine Glöckchen klingen,
 
so lasse deine Glöckchen klingen
dies wird dein Weibchen zu dir bringen.
 
dies wird dein Weibchen zu dir bringen.
Papageno
 
Papageno.
Ich Narr vergaß der Zauberdinge! –
 
Ich Narr vergaß der zauberdinge! –
stage306b{(nimmt sein Instrument heraus)}
 
stage306b{(nimmt sein Instrument heraus)}
Erklinge, Glockenspiel, erklinge,
 
erklinge Glockenspiel erklinge,
ich muss mein liebes Mädchen sehn!
 
ich mus mein liebes Mädchen sehn!
stage307x{(Die drei Knaben laufen zu ihrem FlugwerkHier ist ein Gefährt gemeint, das mithilfe der gleichnamigen Vorrichtung bewegt wird. und bringen das Weib heraus.)}
 
stage307x{(Die 3 knaben laufen zu ihrem flugwerk, und bringen das Weib heraus.)}
 
Papageno:
    Klinget, Glöckchen, klinget,
 
klinget Glöcken klinget
schafft mein Mädchen her! –
 
schafft mein Mädchen her! –
Klinget, Glöckchen, klinget,
 
klinget glöckchen klinget
bringt mein Weibchen her! –Schreibvariante in den Textwiederholungen:
bringt sie her! mein Mädchen her! mein Weibchen her! –
 
schafftbringt mein Weibchen her.
Die drei Knaben
 
1:t knab./2:t knab./3:t knab.
Nun, Papageno, sieh dich um!
 
Nun Papageno sieh dich Fum
stage308x{(Die drei Knaben fahren auf. }stage309a{Papageno sieht sich um; }stage309b{[423.beidePapageno und das Weib haben unter dem Ritornell komisches Spiel.])}
 
stage308x{(fahren auf) }stage309a{(Papageno sieht sich um) }stage309b{}
Papageno
 
Papageno.
    Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Papagena!Varianten in den Wiederholungen:
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pagena!
 
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Papagena!
Papagena
 
Papagena.
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Papageno!Varianten in den Wiederholungen:
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pageno!
 
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Papageno!
Papageno
 
Papageno.
Bist du mir nun ganz gegeben? –
 
bist du mir nun ganz gegeben? –
Papagena
 
Papagena.
Nun bin ich dir ganz gegeben. –
 
nun bin ich dir ganz gegeben –
ens004x{Anfang}
 
ens004x{Anfang}
Papageno
 
Papageno.
Nun so sei mein liebes Weibchen!Variante in den Wiederholungen:
Mein liebes Weibchen!
 
nun so sey mein liebes Weibchen!
Papagena
 
Papagena.
Nun so sei mein Herzenstäubchen!Variante in den Wiederholungen:
Mein Herzenstäubchen!
 
nun so sey mein Herzenstäubchen!
Beide
 
Papagena./Papageno.
Welche Freude wird das sein,
 
Welche freude wird das seyn
wenn die Götter uns bedenken,
 
wenn die götter uns bedenken
unsrer Liebe Kinder schenken,
 
unsrer liebe kinder schenken
so liebe kleine Kinderlein!
 
so liebe kleine kinderlein!
ens004x{Ende}
 
ens004x{Ende}
Papageno
 
Papageno.
Erst einen kleinen Papageno!
 
Erst einen kleinen Papageno!
Papagena
 
Papagena.
Dann eine kleine Papagena!
 
dann eine kleine Papagena!
Papageno
 
Papageno.
Dann wieder einen Papageno!Variante in den Wiederholungen:
Papageno!
 
Dann wieder einen Papageno!
Papagena
 
Papagena.
Dann wieder eine Papagena!Variante in den Wiederholungen:
Papagena!
 
Dann wieder eine Papagena!
Beide
 
Papagena./Papageno.
Es ist das höchste der Gefühle,
 
es ist das höchste der Gefühle
wenn viele, viele, viele
 
wenn viele, viele, viele
ens006x{Anfang}
 
ens006x{Anfang}
Pa-Pa-Papageno|Varianten in den Wiederholungen:
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pageno!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pageno!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pageno!
Papageno!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pageno!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pageno!
 
Pa, Pa, Pa, pageno|
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-PapagenaVarianten in den Wiederholungen:
Pa-Pa-Pa-pagena!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pagena!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pagena!
Papagena!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pagena!
Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-pagena!
 
Pa, Pa, Pa, Pa, Pa, Pa, Pa, pagena
der Eltern Segen werden sein.
 
der Eltern Seegen werden seyn.
ens006x{Ende}
 
ens006x{Ende}
stage310x{[423.(beide ab)]}
 
stage310x{}
[423.Dreißigster Auftritt]
 
stage311x{Manostatos[423., die Königin mit allen ihren Damen kommen von beiden Versenkungen; sie tragen schwarze Fackeln in der Hand.]}
 
stage311x{}F
Manostatos
 
Manostatos
    Nur stille! stille! stille! stille!
 
Nur Stille! Stille! Stille! Stille!
Bald dringen wir in Tempel ein!
 
bald dringen wir in tempel ein!
Königin, Die drei Damen
 
Königinn./Die drei Damen/1:t dame./2:t dame./3:t dame.
Nur stille! stille! stille! stille!
 
Nur Stille! Stille! Stille! Stille!
Bald dringen wir in Tempel ein.
 
bald dringen wir in tempel ein.
Manostatos
 
Manostatos
Doch Fürstin! halte Wort! erfülle!
 
doch fürstin! halte Wort! erfülle!
Dein Kind muss meine Gattin sein!
 
dein kind muß meine gattin seyn! –
Königin
 
königinn.
Ich halte Wort! Es ist mein Wille.
 
Ich halte Wort! es ist mein Wille
Mein Kind soll deine Gattin sein!
 
mein kind soll deine gattin seyn!
Königin, Die drei Damen
 
königinn./1:t dame./2:t dame./3:t dame.
Mein|Ihr Kind soll deine Gattin sein!
 
mein|Ihr Kind soll deine gattin seyn!
stage312a{(Man hört dumpfen Donner und Wassergeräusch.)}
 
stage312a{(man hört dumpfen donner, und wasser geräusch)}
Manostatos
 
Manostatos
Doch still, ich höre schrecklich Rauschen
 
doch still, ich höre schrecklich rauschen
wie Donnerton und Wasserfall. –
 
wie donnerton, und Wasserfall. –
Königin, Die drei Damen
 
königinn./1:t dame./2:t dame./3:t dame.
Ja, fürchterlich ist dieses Rauschen
 
Ja, fürchterlich ist dieses rauschen
wie fernen Donners Wiederhall!
 
wie fernen donners Wiederhall! –
Manostatos
 
Manostatos
Nun sind sie in des Tempels Hallen.
 
Nun sind Sie in des tempels Hallen
Alle
 
königinn./1:t dame./2:t dame./3:t dame./Manostatos
Dort wollen wir sie überfallen, –
 
dort wollen wir sie überfallen
die Frömmler tilgen von der Erd
 
die frömler tilgen von der Erd
mit Feuers Glut und mächt'gem Schwert!
 
mit feuers gluth und mächt'gem schwerdt!
Die drei Damen, Manostatos
 
1:t dame./2:t dame./3:t dame./Manostatos
stage312b{(kniend)}
 
stage312b{kniend}
Dir, große Königin der Nacht,
 
dir, grosse königin der Nacht
sei unsrer Rache Opfer gebracht!
 
sey unsrer Rache Opfer gebracht!
stage313x{(Donner, Blitz, Sturm)}
 
stage313x{donner, blitz, sturm}
Alle
 
königinn./1:t dame./2:t dame./3:t dame./Manostatos
Zerschmettert, zernichtet ist unsere Macht,
 
zerzettert zernichtet ist unsere Macht
wir alle gestürzet in ewige Nacht! –
 
wir alle gestürzet in ewige Nacht! –
stage314a{(versinken)}
 
stage314a{versinken}

stage314b{[423.(Sogleich verwandelt sich das ganze Theater in eine Sonne. Sarastro steht erhöht; Tamino, Pamina, beide in priesterlicher Kleidung. Neben ihnen die ägyptischen Priester auf beiden Seiten. Die drei Knaben halten Blumen.)]}
 
Sarastro
 
FSarastro.
    Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht,
 
die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht
zernichten der Heuchler
 
zerFnichten der Heuchler
erschlichene Macht!
 
erschlichene Macht!
Chor
 
Chor.
Heil sei euch Geweihten! Ihr dranget durch Nacht!
 
Heil sey euch Geweihten! ihr dranget durch Nacht!
Dank sei dir, Osiris, dir, Isis, gebracht!
 
dank! sey dir Osiris! dir Isis gebracht!
Es siegte die Stärke und krönet zum Lohn
 
Es siegte die Stärke und krönet zum lohn
die Schönheit und Weisheit mit ewiger Kron!
 
die Schönheit und Weisheit mit ewiger kron!
stage315x{[423.Ende.]}
 
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