Kritische Edition der Libretto-Vorlage Venedig 1787       Diplomatische Übertragung der Libretto-Vorlage Venedig 1787 

IL CAPRICCIO DRAMMATICO

RAPPRESENTAZIONE PER MUSICA
DI GIOVANNI BERTATI

PER LA SECONDA OPERA DA RAPPRESENTARSI NEL TEATRO GIUSTINIANI DI MOISE'

IL CARNOVALE DELL'ANNO 1787

IN VENEZIA,
appresso Antonio Casali

Con licenza de' superiori


DON GIOVANNI

O SIA

IL CONVITATO DI PIETRA


 

F
IL CAPRICCIO DRAMMATICO

RAPPRESENTAZIONE
PER MUSICA

DI GIOVANNI BERTATI

PER LA SECONDA OPERA
DA RAPPRESENTARSI
NEL TEATRO GIUSTINIANI
DI MOISE'

IL CARNOVALE DELL'ANNO 1787

IN VENEZIA,

Appresso Antonio Casali.

Con Licenza de' Superiori.


F
DON GIOVANNI

O SIA

IL CONVITATO
DI PIETRA.



ATTORI

Don Giovanni
Donn'AnnaIn keiner direkten oder indirekten Quelle der Prager oder Wiener Fassung des Don Giovanni (Libretto-Vorlage Venedig 1787; autographe Partitur; Libretto-Drucke Wien 1787, Prag 1787 und Wien 1788; Partiturabschriften der Wiener Fassung E1, F1 und Melk II) ist die Schreibweise des Namens Donn’Anna ohne Elision („Donna Anna“) dokumentiert. Zwar wird der erste Teil des Namens in den Quellen meist in abgekürzter Form wiedergegeben: „D. Anna“, „D: Anna“, „D. A.“. Ist er vollständig angegeben, wird er jedoch ohne Ausnahme in der elidierten Form geschrieben bzw. gedruckt. So hat Mozart den Namen in der autographen Partitur (Quelle A) immer mit Elision geschrieben, unabhängig davon, ob dieser in einer Szenenanweisung (vgl. Quelle A, Faszikel 4, folio 122v, „Minuetto“), als Rollenangabe vor dem entsprechenden Notensystem (vgl. Quelle A, Faszikel 4, folio 109v, Atto primo, Scena XIX) oder im gesungenen Text (vgl. Quelle A, Faszikel 2, folio 12v, letzter Takt der zweiten Akkolade) vorkommt. Dagegen wird der Name Donna Elvira in den Quellen immer ohne Elision wiedergegeben.

Diese konsistente Schreibweise in den Quellen entspricht durchaus den Rechtschreibregeln der italienischen Sprache. Wenn der unbetonte Vokal am Ende eines Wortes auf den gleich lautenden Vokal am Anfang des folgenden Wortes trifft, wird Ersterer in der italienischen Orthographie (vor allem im Singular) in der Regel weggelassen und durch einen Apostroph ersetzt, wie es bei „Donn’Anna“ (Donna Anna) der Fall ist. Beim Aufeinandertreffen zwei unterschiedlicher Vokalen wie im Falle von Donna Elvira ist eine Elision mit Apostroph zwar immer noch möglich, dennoch weniger verbreitet.

Demzufolge wird der Name Donn’Anna in unserer Edition immer konsistent mit Elision wiedergegeben. In der NMA ist der Name hingegen immer ohne Elision („Donna Anna“) ediert.
, figlia del Comendatore d'Oljola
Donna Elvira, sposa promessa di Don Giovanni
Donna Ximena, dama di Villena
Il Comendatore, padre di Donn'Anna
Duca Ottavio, sposo promesso della medesima
Maturina, sposa promessa di Biagio
Pasquariello, servo confindente di Don Giovanni
Biagio, contadino sposo di Maturina
Lanterna, altro servo di Don Giovanni
Servitori diversi che non parlano.

     La scena è in Villena nell'Aragona.

 

F
ATTORI.

D. GIOVANNI.

D. ANNA figlia del Comendatore d'Oljola.

D. ELVIRA Sposa promessa di D. Giovanni.

D. XIMENA Dama di Villena.

IL COMENDATORE Padre di D. Anna.

DUCA OTTAVIO Sposo promesso della medesima.

MATURINA Sposa promessa di Biagio.

PASQUARIELLO Servo confindente di D. Giovanni.

BIAGIO Contadino Sposo di Maturina.

LANTERNA altro Servo di D. Giovanni.

Servitori diversi, che non parlano.


     La Scena è in Villena nell'Aragona.