Kritische Edition des vertonten Textes KV 384       Diplomatische Übertragung der autographen Partitur 
Neunter Auftritt
 
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
 
Pedrillo
 
(macht's Osmin nach)
 
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
 
Belmonte
 
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
 
Pedrillo
 
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
 
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
 
Konstanze, Belmonte (einander im Arme).
 
 
Konstanze
 
O mein Belmonte!
 
Belmonte
 
O Konstanze!
 
 
Konstanze
 
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
 
Belmonte
 
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
 
Konstanze
 
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
 
N° 15 Aria
 
N: 15
 
Belmonte
 
Bellmont.
    Wenn der Freude Tränen fließen,
 
    Wenn der freude Thränen fliessen
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
 
lächelt liebe dem geliebten hold!
Von den Wangen sie zu küssen,
 
Von den Wangen sie zu küssen,
ist der Liebe schönster, größter Sold.
 
ist der liebe schönster gröster Sold.
Ach Konstanze! dich zu sehen,
 
ach konstanze! dich zu sehen
dich voll Wonne, voll Entzücken
 
dich voll Wonne voll Entzücken
an mein treues Herz zu drücken,
 
an mein Treues Herz zu drücken,
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
 
lohnt fürwahr nicht krösus Pracht!
Dass wir uns niemals wiederfinden!
 
Daß wir uns niemals wiederfinden
So dürfen wir nicht erst empfinden,
 
so dürfen wir nicht erst empfinden
welchen Schmerz die Trennung macht.
 
Welchen schmerz die trennung macht.
Belmonte
 
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
 
Konstanze
 
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
 
Pedrillo
 
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
 
Blonde
 
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
 
Pedrillo
 
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
 
Konstanze
 
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
 
Belmonte
 
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
 
N° 16 Quartetto
 
N:16. //Quartetto//
Konstanze
 
konstanze
    Ach Belmonte! ach mein Leben!
 
    Ach Belmonte! ach mein leben
Belmonte
 
Bellmont
Ach Konstanze! ach mein Leben!
 
ach konstanze! ach mein leben!
Konstanze
 
konstanze
Ist es möglich? Welch Entzücken!
 
ist es möglich? welch Entzücken!
dich an meine Brust zu drücken
 
dich an meine Brust zu drücken
nach so vieler Tage Leid.
 
nach so vieler Tage leid.
Belmonte
 
Bellmont
Welche Wonne, dich zu finden!
 
Welche Wonne dich zu finden
Nun muss aller Kummer schwinden!
 
Nun muß aller Kummer schwinden!
O wie ist mein Herz erfreut!
 
o wie ist mein Herz erfreut!
Konstanze
 
konstanze
Sieh die Freudenträne fließen.
 
Sieh die freudenthräne fliessen.
Belmonte
 
Bellmont
Holde! lass hinweg sie küssen!
 
Holde! laß hinweg sie küssen
Konstanze
 
konstanze
Dass es doch die letzte sei!
 
daß es doch die lezte seÿ.
Belmonte
 
Bellmont
Ja, noch heute wirst du frei.
 
Ja, noch heute wirst du freÿ.
Pedrillo
 
Pedrillo
    Also, Blondchen, hast's verstanden?
 
also blondchen hast's verstanden?
Alles ist zur Flucht vorhanden,
 
alles ist zur flucht vorhanden,
um Schlag zwölfe sind wir da.
 
um schlag Zwölfe sind wir da.
Blonde
 
Blonde:
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
 
unbesorgt es wird nichts fehlen,
die Minuten werd ich zählen,
 
die Minuten werd' ich zählen,
wär der Augenblick schon da!
 
wär der augenblick schon da!
 
Alle Vier
 
konstanze/Blonde:/Bellmont/Pedrillo
    Endlich scheint die Hoffnungssonne
 
Endlich scheint die Hofnungs Sonne
hell durchs trübe Firmament.
 
hell durchs trübe firmament.
Voll Entzücken, Freud und Wonne
 
voll Entzücken freud und Wonne,
sehn wir unsrer Leiden End.
 
sehn wir unsrer leiden End.
 
Belmonte
 
Bellmont
    Doch ach! bei aller Lust
 
doch ach! beÿ aller lust
empfindet meine Brust
 
empfindet meine brust
noch manch geheime Sorgen!
 
noch manch' geheime Sorgen!
Konstanze
 
konstanze
Was ist es, Liebster, sprich,
 
was ist es liebster, sprich,
geschwind, erkläre dich,
 
geschwind erkläre dich,
o halt mir nichts verborgen!
 
o halt' mir nichts verborgen
Belmonte
 
Bellmont
    Man sagt – du seist – –
 
Man sagt: – du seÿst – –
(sieht Konstanze stillschweigend furchtsam an)
 
(sieht Konstanze stillschweigend furchtsam an)
Konstanze
 
konstanze
Nun weiter?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Nun weiter –
 
nun weiter?
(sieht den Belmonte stillschweigend furchtsam an)
 
(sieht den Belmont stillschweigend furchtsam an)
Pedrillo
 
Pedrillo
(zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden)
 
(zeigt daß er wage gehenkt zu werden)
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
 
doch blondchen ach! die leiter!
bist du wohl so viel wert?
 
bist du wohl so viel Werth?
Blonde
 
Blonde:
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
 
Hans Narr! schnapts beÿ dir über?
Ei! hättest du mir lieber
 
Eÿ! hättest du mir lieber
die Frage umgekehrt.
 
die frage umgekehrt.
Pedrillo
 
Pedrillo
    Doch Herr Osmin – –
 
doch herr osmin – –
Blonde
 
Blonde:
Lass hören –
 
laß hören –
Konstanze
 
konstanze
Willst du dich nicht erklären? –
 
willst du dich nicht erklären? –
(zugleich)
 
 
Belmonte
 
Bellmont
Ich will. Doch zörne nicht,
 
Ich will. doch zörne nicht,
wenn ich nach dem Gericht,
 
wenn ich nach dem gericht
so ich gehört, es wage,
 
so ich gehört es wage
dich zitternd, bebend frage,
 
dich zitternd, bebend frage,
ob du den Bassa liebst? –
 
ob du den Bassa liebst?
Konstanze
 
konstanze
(Sie weint.)
 
(sie weint)
O! wie du mich betrübst!
 
O! wie du mich betrübst
Pedrillo
 
Pedrillo
    Hat nicht Osmin etwan,
 
hat nicht osmin etwann,
wie man fast glauben kann,
 
wie man fast glauben kann
sein Recht als Herr probieret
 
sein recht als herr Probieret,
und bei dir exerzieret?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
bei dir probieret und exerzieret?
 
und beÿ dir exerciret?
Dann wär's ein schlechter Kauf!
 
dann wärs ein schlechter Kauf!
Blonde
 
Blonde:
(gibt dem Pedrillo eine Ohrfeige)
 
(giebt dem Pedrillo eine ohrfeige)
Da nimm die Antwort drauf.
 
da nimm die antwort drauf.
 
Pedrillo
 
Pedrillo
(hält sich das Wang)
 
(hält sich das Wang)
    Nun bin ich aufgeklärt!
 
Nun bin ich aufgeklärt!
Belmonte
 
Bellmont
(kniend)
 
(kniend)
Konstanze! ach vergib!
 
konstanze! ach vergieb!
Blonde
 
Blonde:
(geht zornig von Pedrillo)
 
(geht zornig von Pedrillo)
Du bist mich gar nicht wert.
 
du bist mich gar nicht Werth
Konstanze
 
konstanze
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
 
(seüfzend)
Ob ich dir treu verblieb! –
 
ob ich dir treu verblieb!
(anfangs allein, dann alle viere)
 
Blonde
 
Blonde:
(zu Konstanze)
 
(zu Konstanze)
    Der Schlingel fragt sich an,
 
der schlingel fragt sich an;
ob ich ihm treu geblieben?
 
ob ich ihm treu geblieben?
Konstanze
 
konstanze
(zu Blonde)
 
(zu blonde)
Dem Belmont sagte man,
 
dem Belmont sagte man
ich soll den Bassa lieben!
 
ich soll den Bassa lieben!
Pedrillo
 
Pedrillo
(hält sich das Wang)
 
(hält sich das Wang)
Dass Blonde ehrlich sei,
 
daß blonde Ehrlich seÿ
schwör ich bei allen Teufeln!
 
schwör' ich beÿ allen teufeln.
Belmonte
 
Bellmont
(zu Pedrillo)
 
(zu Pedrillo)
Konstanze ist mir treu,
 
konstanze ist mir treu,
daran ist nicht zu zweifeln.
 
daran ist nicht zu zweifeln.
(zugleich)
 
 
Konstanze, Blonde
 
konstanze/Blonde:
    Wenn unsrer Ehre wegen
 
Wenn unsrer Ehre wegen
die Männer Argwohn hegen,
 
die Männer argwohn hegen
verdächtig auf uns sehn,
 
verdächtig auf uns sehn,
das ist nicht auszustehn.
 
das ist nicht auszustehn.
Belmonte, Pedrillo
 
Bellmont/Pedrillo
Sobald sich Weiber kränken,
 
so bald sich Weiber kränken
dass wir sie untreu denken,
 
daß wir sie untreu denken
dann sind sie wahrhaft treu,
 
dann sind sie wahrhaft treu
von allem Vorwurf frei.
 
von allem vorwurf freÿ.
 
(zugleich)
 
 
Pedrillo
 
Pedrillo
    Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Liebstes Blondchen! ach verzeihe!
 
liebstes Blondchen ach! verzeihe
sieh, ich bau auf deine Treue
 
Sieh, ich bau auf deine treue,
mehr itzt als auf meinen Kopf!
 
mehr izt als auf meinen kopf!
Blonde
 
Blonde:
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
 
nein, das kann ich dir nicht schenken
mich mit so was zu verdenken,
 
mich mit so was zu verdenken
mit dem alten dummen Tropf!
 
mit dem alten dummen tropf!
Belmonte
 
Bellmont
    Ach Konstanze! ach mein Leben,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Ach Konstanze! ach mein leben!
 
ach konstanze! ach mein leben,
könntest du mir doch vergeben,
 
könntest du mir doch verzeihenvergeben
dass ich diese Frage tat?
 
daß ich diese frage that.
Konstanze
 
konstanze
Belmont! wie du konntest glauben,
 
Belmont! wie du konntest glauben
dass man dir dies Herz könnt rauben?
 
daß man dir dies herz könnt' rauben?
das nur dir geschlagen hat.
 
das nur dir geschlagen hat.
 
Belmonte, Pedrillo
 
Bellmont/Pedrillo
    Ach verzeihe!
 
ach verzeihe!
Ich bereue!
 
ich bereue!
Konstanze, Blonde
 
konstanze/Blonde:
Ich verzeihe
 
ich verzeihe
deiner Reue!
 
deiner reue
Alle Vier
 
konstanze/Blonde:/Bellmont/Pedrillo
Wohl, es sei nun abgetan!
 
wohl, es seÿ nun abgethan!
    Es lebe die Liebe!
 
Es lebe die liebe
Nur sie sei uns teuer,
 
nur sie seÿ uns theuer
nichts fache das Feuer
 
nichts fache das feuer
der Eifersucht an.
 
der Eifersucht an
(alle ab)
 
Ende des zweiten Akts.