[S. 1]


Salzbς: dς 22
Decembς:
1755
Monsieur mon tres cher amÿ!
Hier ko
mt der F Bogen zurück samt dem Briefe.
Sie müssς nicht erschröckς. Es ist etwas hineinzusetzς
sie mögen so sauer darübersehς, als sie i
mer wollς.
Nach dem ersten Noten Exempl
p. 41. §. 13
muß stehen:
Die mit # bezeichneten Noten heissς:
Ais,
His,
Cis,
Dis,
Eis,
Fis,
Gis.
Nach dem zweÿten Noten Exempl muß stehς:
Die durch b
eriedrigten Noten heissς: das
As B,
Ces,
Des,
Es,
Fes und
Ges.
Vielleicht kö
nς sie das erste NotenExempl. zu dem: Z. E.
nach der rechtς Seite hinaufrückς?
[S. 2]


sehen sie gleichwol, wie sie daraus ko
mς. lassen sie sich von
der Ie
Correctur nichts irren, welche zwischen
fes und
und beÿm Ende des Neuς Texts eintrift. diese
Correctur
gehört in die Zeile vor dem 3
tς Exempl.
Dem Schlüssel in
dem nämlichς Tone stehet (g). Z. E.
p. 42 am Ende des §. 14 hab ich etwa in meinem
Mspt
selbst vergessς:
des viertς Fingers auf der nebenstehendς
tiefern Seÿte greift.
wegn dem eingedrungenς
zwote sind wiedς die nämlichς
fehler vorhandς. was in dς einzelnς Zahl dς
Articel
die hat, das mag
passierς. sonst aber
absoluté nichts.
das wort:
vernehmlich, habe oft mit
vernähmlich geschriebς.
es ist aber nichts nutz; es muß
Vernehmlich heissς.
wie
p. 44 § 18
Corrigirt habe. Ich eri
nere mich,
daß ich es in vorigem (E, odς auch (D 1 bogς
Corrigirt habe:
[S. 3]


mir ist aber i
mer; als hätte ich nur das
(ä) in (e) verändςt ohne das (h) beÿzusetzς, welches
doch dabeÿ seÿn muß: de
n es ko
mt vom
nehmς,
folglich:
vernehmς Comprehendere,
vernehmlich Comprehensibilis.
Sehen sie doch ein wenig nach.
p. 45 l. 4. muß es
wieder heissς. de
n wiedς heist
ite=
rς:
widς aber heisst
Contra.
Am Ende des §. 22. ist der ganze
Sensus geändςt.
Es muß also heissς.
Die Stücke selbst aber werdς mehrentheils in
zweene Theile getheilet, und, wo die Theilung
angebracht wird, mit zweenς Strichen bemerket,
die beederseits &c:
das wörtchς
wird habς sie etwa zur letztern
Construction
gezogς?
[S. 4]


1755. dς 22. Dec. aus Salzburg, von
hς: Leopold Mozart.
§. 24.
Aufstreich, nicht aber Aufstrich.
odς wollς sie etwa dς Musik dς
Streich disputierlich machς?
das wäre sauber!
§. 27 statt
vorgetragene, setzς sie
Beygebrachte: weil
vortragς gleich nachkö
mt. in
Notis (m) und (n) sind auch
viele beträchtliche
Correctiones.
Mehr den 14 odς 15 Seiten in meinem
Mspt, von da
aus, wo der (f) Bogen schliesst, werdς sie ein Alphabet durch
alle b und eines durch alle # auf allς Seitς findς.
so sieht es aus
Vorher wird etwas dς § mit diesen wortς anfangς:
damit aber
auch dς Anfänger die Semitoniς recht zunehmς lerne; so lasst man ihn
folgendes in die Übung bringς. So, odς etwas dςgleichς wird es heissς.
auf welches den die angezeigtς 2 Alphabet ko
mς.
Hier habe eri
nern wollς, daß am Ende des Texts,
bevor die Exempl odς Alphabet anfangς, folgendes
in Notis
BRITISH
MUSEUM
[S. 5]


muß beÿgefüget werdς:
Auf dem Clavier sind
Gis und
As,
Des und
Cis,
Fis und
Ges u. s. f. eins. das machet die Temperatur.
Nach dem richtigen Verhältnisse aber sind alle die durch
das b erniedrigten Töne um ein
Koma höher
als die durch das # erhöheten Noten. Z. E.
Des
ist höher als
Cis;
As höher als
Gis,
Ges höher
als
Fis u. s. w. Hier muß das Gute Gehör
Richter
seÿn: Und es wäre freilich
gut, we
n man die Lehrlinge mit zu dem Klang=
messer bekommt (
Monochordon) führete.
BRITISH
MUSEUM
[S. 6]


Übrigens scheinet mir, es wäre besser, wenn man
Ciß, Giß, Geß
p: mit einem Geiselesse schreibete,
den man spricht es wenigst mit 2 ss aus; allein
ich finde in
Quantz und allς neuς schriftς nur
ein s. nämlich Cis, gis, As
p:
Ich Hoffe bald wiedς etwas zu sehς. die
Synfonie und
das
Mspt wird hoffentl: gut eingelauffς seÿn.
Noch eins!
p. 41 in dem F bogς ist
in der drittς Notenzeile am Ende unter der letztς
Note ein #. Es hat nichts zu bedeutς, man ke
net
es schon, daß es zur Note selbst gehört. Dieß ist
ein fehler von meinem
Mspt: de
n we
n ich ein b odς #
vergesse, so setze ichs gleichwol untς hin; allein sie gehörς
allemal vor die Note hin.
NB nur im basse kö
nς ober
den Notς # odς b |: gleichwie die Zahlς :| als
Signaturen stehς.
beÿ
Violinen odς andςς sti
mς aber nicht. Das kann ihnς eine
Regel seÿn. Ich empfh
ς: mich ihnς beÿdςseyts und bin
der alte
Leop: Mozart mp