↗ XML
[S. 1] increment_line_height_2decrement_line_height_2
     Höchstgeehrter herr,
izt habe ich denn endlich Ihre Gegenanzeige note gelesen. Ich freue mich herzlich, daß sie so
eingerichtet ist, wie sie ist, ich meine nämlich, daß ich mich gänzlich dispensiren kann
sie zu erwiedern. Der angeführte Grund, warum Sie nicht mehr Sachen von mir be-
kommen haben oder haben wollten – geht mich weiter nichts an.
Mit Vergnügen sende ich Ihnen hier

          die Schlußnachrichten über Mozarts Fragmente. note

1. Von der Oper: Lo sposo deluso: 2 Scenen in Entwurf
     Scena 3. Eugenia. Scena 4. Pulcherio.
2. Von der Oper L'Oca del Cairo: 4 Scenen und 1 Finale.
     1. Scene Aria von Chichibio. Scene 3. Duetto von Chichibio und Auretta
     Scene 6. Aria von Auretta. Scene 11. Quartetto. Celidora, Lavina, Biondello
     Calandrino. Finale. Celidora, Lavina, Auretta, Biondello, Calandrino,
     Don Pippo Chichibio.     Größtentheils instrumentiert.
3. Eine unvollendete deutsche Oper ohne Titel. hievon sind folgende Stükke ganz.
1st Auftritt. Vorsinger und Chor: Brüder laßt uns lustig seyn
2t Gomez. Unerforschliche Fügung. Melodramatisch bearbeitet.
3t Zeide: Ruhe sanft, mein holdes Leben. Tempo di Menuetto grazioso
     Gomez: Rase, Schiksal, wüte immer. Aria.
     Gomez und Zeide. Meine Sele hüpft vor freuden Duetto.
4t Gomez: herr und Freund, wie dank ich dir! Aria.
5t Alazim: Nur muthig, mein Herze, versuche dein Glük. Aria
6t Zeide, Gomez und Alazim; O selige Wonne, die glänzende Sonne. Terzett
               Nun folgt ein andrer
erster Auftritt. Sultan und Zaram: Sultan: Zeide entflohn! Melodramatisch bearbeitet.
            Geht in eine Arie über
3t Osmin: Wer hungrig bey der Tafel sizt. Ariette
7t oder 4t Auftritt. Sultan: Ich bin so bös als gut. Große Aria
5t Zeide: Trostlos schluchzet Philomele. Andantino.
6t Zeide: Tiger, weze nur die Klaue. Große Arie
7t Alazim: Ihr Mächtigen seht ungerührt auf eure Sklaven nieder, Aria.
8t Zeide, Gomez, Sultan und Alazim: Freundinn, stille deine Thränen.
Scheint ein Schlußgesang zu seyn: wenigstens ist es das lezte dieser Stükke.      Die
ganze Oper scheint große Aehnlichkeit mit der Entführung aus dem Serail
und mit Adelheid von Weltheim zu haben.
[S. 2] increment_line_height_2decrement_line_height_2
4. Terzetto in B. für Cavaliere, Vilotto, Polipodio. unvollendet.
Thema note

endigt sich unvollendet mit folgendem Tact


5. Aria für Madame Hofer
ist nicht instrumentirt und nur in der Singstimme geschlossen.
6. Unvollendetes Allegro in Partitur für 1. Violine, Viola, Basso,
     2 hörner. Thema
7. eine Sonate a 4. mains in g dur. Von dem Andante sind 6. Seiten da
     und es ist nicht geschlossen. Vom darauf folgenden Allegro ist nur der
     erste Theil vollendet und vom 2tn nur 9 Tacte geschrieben.
8. Ein Schluß und Uebergang eines Sinfonie andante zum Presto assai in
     C dur
. der Anfang dieses Andante welches 68 Tact hat, fehlt, so wie
8. Angefangenes Oboenconcert. Von diesem sind 5. Seiten in der Partitur
     vollendet, die 6te Seite enthält die fortgesezte Solostimme, und auf der 7tn
     verliert sich diese ganz
9. Rondò fürs Horn, nicht ganz instrumentirt.
10 dito mit Orchesterbegleitung, nicht ganz instrumentirt.
11. Concert fürs horn. Von dem ersten Allegro sind 8 Seiten in Partitur
vollstimmig geschrieben
11. Angelegtes erstes Allegro zu einem hornconcert. hievon sind 8 Seiten
größtentheils instrumentirt geschrieben.
12. Angelegtes hornconcert. nur 4. Seiten geschrieben.
     Uebrigens können Sie versichert seyn, daß ich Ihnen auch die Biographie
und alle mir möglichen Beyträge dazu note senden werde, so bald es seyn kann;
auch sonst, will ich Ihnen gerne dienen, wo es immer möglich ist. Sie schrieben
[S. 3] increment_line_height_2decrement_line_height_2
einmal, daß Sie mir Ihre Biographie senden würden, zur
Nachsicht, ehe sie gedrukt würde. Dieses wird recht gut
und nüzlich seyn. Ich zeige sie alsdann dhς. Baron Swieten
und Andern. Eine Idee erzeugt und erinnert an die andere,
die man vielleicht vergessen haben würde, wenn nicht erstere
da wäre.
     Gegenwärtig hat Swieten die Niemeczeksche Biographie.
                     Wien 12 Mai 1800
                             Ihre C. Mozart
[S. 4] increment_line_height_2decrement_line_height_2
Wien
An
die Herren Breitkopf und Härtel.
Leipzig
1800.       Wien.
12. May      M. Mozart.
  –  
10 Juny