[S. 1]
Höchstgeehrter
herr,
izt habe ich denn endlich Ihre Gegenanzeige
gelesen. Ich freue mich herzlich, daß sie so
eingerichtet ist, wie sie ist, ich meine nämlich, daß ich mich gänzlich dispensiren
kann
sie zu erwiedern. Der
angeführte Grund, warum Sie nicht mehr Sachen von mir be-
kommen haben oder haben wollten – geht mich weiter nichts an.
Mit Vergnügen sende ich Ihnen hier
die
Schlußnachrichten über
Mozarts Fragmente.
1. Von der Oper:
Lo sposo deluso: 2 Scenen in Entwurf
Scena 3. Eugenia.
Scena 4. Pulcherio.
2. Von der Oper
L'Oca del Cairo: 4 Scenen und 1 Finale.
1. Scene Aria von
Chichibio.
Scene 3. Duetto von
Chichibio und
Auretta
Scene 6.
Aria von
Auretta.
Scene 11. Quartetto.
Celidora,
Lavina,
Biondello
Calandrino.
Finale.
Celidora,
Lavina,
Auretta,
Biondello,
Calandrino,
Don Pippo Chichibio. Größtentheils instrumentiert.
3. Eine unvollendete deutsche
Oper ohne Titel. hievon sind folgende Stükke ganz.
1
st Auftritt. Vorsinger und Chor: Brüder laßt uns lustig seyn
2
t Gomez. Unerforschliche Fügung. Melodramatisch bearbeitet.
3
t Zeide: Ruhe sanft, mein holdes Leben.
Tempo di Menuetto grazioso
Gomez: Rase, Schiksal, wüte immer.
Aria.
Gomez und Zeide. Meine Sele hüpft vor freuden
Duetto.
4
t Gomez: herr und Freund, wie dank ich dir!
Aria.
5
t Alazim: Nur muthig, mein Herze, versuche dein Glük.
Aria
6
t Zeide, Gomez und Alazim; O selige Wonne, die glänzende Sonne.
Terzett
Nun folgt ein andrer
erster Auftritt. Sultan und Zaram: Sultan: Zeide entflohn! Melodramatisch bearbeitet.
Geht in eine
Arie über
3
t Osmin: Wer hungrig bey der Tafel sizt. Ariette
7t oder 4
t Auftritt. Sultan: Ich bin so bös als gut. Große
Aria
5
t Zeide: Trostlos schluchzet Philomele.
Andantino.
6
t Zeide: Tiger, weze nur die Klaue. Große Arie
7
t Alazim: Ihr Mächtigen seht ungerührt auf eure Sklaven nieder, Aria.
8
t Zeide, Gomez, Sultan und Alazim: Freundinn, stille deine Thränen.
Scheint ein Schlußgesang zu seyn: wenigstens ist es das lezte dieser Stükke. Die
ganze Oper scheint große Aehnlichkeit mit der
Entführung aus dem Serail
und mit
Adelheid von Weltheim zu haben.
[S. 2]
4.
Terzetto in B. für
Cavaliere,
Vilotto,
Polipodio. unvollendet.
Thema
endigt sich unvollendet mit folgendem Tact
5.
Aria für Madame Hofer
ist nicht instrumentirt und nur in der Singstimme geschlossen.
6.
Unvollendetes Allegro in Partitur für 1. Violine, Viola,
Basso,
2 hörner. Thema
7.
eine Sonate a 4. mains in g dur. Von dem
Andante sind 6. Seiten da
und es ist nicht geschlossen. Vom darauf folgenden
Allegro ist nur der
erste Theil vollendet und vom 2
tn nur 9 Tacte geschrieben.
8. Ein
Schluß und Uebergang eines Sinfonie andante zum Presto assai in
C dur. der Anfang dieses Andante welches
6⁄8 Tact hat, fehlt, so wie
8.
Angefangenes Oboenconcert. Von diesem sind 5. Seiten in der Partitur
vollendet, die 6
te Seite enthält die fortgesezte Solostimme, und auf der 7
tn
verliert sich diese ganz
9.
Rondò fürs Horn, nicht ganz instrumentirt.
10
dito mit Orchesterbegleitung, nicht ganz instrumentirt.
11.
Concert fürs horn. Von dem ersten
Allegro sind 8 Seiten in Partitur
vollstimmig geschrieben
11. Angelegtes erstes
Allegro zu einem hornconcert. hievon sind 8 Seiten
größtentheils instrumentirt geschrieben.
12. Angelegtes
hornconcert. nur 4. Seiten geschrieben.
Uebrigens können Sie versichert seyn, daß ich Ihnen auch die Biographie
und alle mir möglichen Beyträge dazu
senden werde, so bald es seyn kann;
auch sonst, will ich Ihnen gerne dienen, wo es immer möglich ist. Sie schrieben
[S. 3]
einmal, daß Sie mir Ihre Biographie senden würden, zur
Nachsicht, ehe sie gedrukt würde. Dieses wird recht gut
und nüzlich seyn. Ich zeige sie alsdann dh
ς. Baron Swieten
und Andern. Eine Idee erzeugt und erinnert an die andere,
die man vielleicht vergessen haben würde, wenn nicht erstere
da wäre.
Gegenwärtig hat
Swieten die
Niemeczeksche Biographie.
Wien 12 Mai 1800
Ihre
C. Mozart
[S. 4]
Wien
An
die Herren Breitkopf und Härtel.
Leipzig
1800. Wien.
12. May M. Mozart.
–
10 Juny