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                                                                                   Wien 1 März 1800.                       1.
     Meine lieben herrn,
ich halte dafür, daß nachstehende Notizen Ihnen angenehm sind. dieses ist Grund genug für mich,
um sie Ihnen ohne allen Eigennuz zu schikken. Vielleicht werden sie auch einen würdigen Plaz
in Ihrer schönen musicalischen Zeitung note einnehmen. Ich behalte mir vor, Ihnen noch mehr
interessante Notizen ein ander Mal zu geben.
                                                                       Ihre ergebenste Dienerinn
                                                                            Constance Mozart

          Nachricht von Mozarts hinterlassenen Fragmenten,
                   mitgetheilt von seiner Witwe.
Fragmente von classischen Autoren, sie mögen von was immer für einer Gattung seyn, sind schäzbar.
Unter den musicalischen verdienen gewiß die des Mozarts alle Achtung und bewunderung. hätte auch
dieser große Meister der Tonkunst nicht so viele vollendeten werke in jedem ihrer Fächer (über
deren Anzahl, wenn sie einmal beysammen sind, man erstaunen wird, wenn man bedenkt, daß
er nicht 36. Jahr alt ward) geliefert, so würden diese herlichen Ueberbleibsel allein ein hinlängliches
Monument seines unerschöpflichen Geists seyn. hier ist ein getreues Verzeichniß derjenigen
Fragmente von einem bleibenden werth (denn es waren ihrer noch viele, die ihrer gänzlichen Unbrauch-
barkeit wegen vernichtet worden sind) die sich mit Ausnahme der wenigen hierin ausdrüklich angemerkten 12 Stükke noch in den händen seiner Witwe in Wien befinden.
                           Für das Clavier.
I. Concerto per il cembalo e violino, angefangen in Mannheim 1778. Es geht aus d dur. das Ritor-
nell ist eins der prächtigsten und schönsten, die Mozart jemals gesetzt hat. die Violinen fangen mit piano
an; die begleitung der Viola, des Violoncell und Basso ist pizzicato 11. Tacte hindurch. hierauf
kömt ein herrliches Forte mit begleitung der blasenden Instrumente von 2. Flauten, 2. Oboen,
2 Corni 2 trombe und tympano von 63. Tacten, welches mit den angenehmsten Piano's abwechselt.
und durchaus vollendet ist. Violino principale hat das erste Solo durch 11. Tacte. diesem folgt das
cembalo ebenfals durch 11. Tacte, denen ein kurzes Forte mit der ganzen begleitung folgt.
Endlich ertönen violino principale und Cembalo zugleich und concertiren wechselweise mit
einander durch 21. Tacte. bey allen diesen Solo's aber fehlt noch das Accompagnement
und die weitere Fortführung.
II. Concerto per il Clavicembalo aus d dur. Von diesem sind nur 21. Tacte für das Cembalo
geschriben. der Raum für die begleitung ist leer.
III Concerto per il Cembalo aus d dur 34 Tact. Nur das Ritornell hievon ist durch violino
und Basso ohne begleitung der Flaute, 2. Clarinetti 2 Corni 2. fagotti etc. angemerkt.
IV Conc. per il Clavicembalo mit begleitung von 2. Violinen, Viola, 1 flauto, 2. Corni, 2. Oboi
2 fagotti etc. aus c. dur 34 Tact. Das Ritornell besteht aus 25. Tacten, doch nicht ganz
instrumentirt. hierauf folgt ein solo des Cembalo durch 8. Tacte, alsdann 4. Tacte
von Instrumenten. Das weitere fehlt.
V. Concerto per il cembalo mit begleitung 2. Violini, Viola, 1 flaute 2 Oboi 2 Corni 2. Clarini
tympano etc. in C dur. hievon ist nur das Ritornell durch violino primo und Basso
in 19. Tacten angemerkt.
VI Conc. per il cembalo in d mol mit begleitung 2 Violini Viola 1 flauto 2 Oboi 2 Corni
di bassetto
, 2 Corni, 2. fagotti. Auch von diesem findet sich weiter nichts als 6. Tacte
des Violino und Basso.
VII Anfang eines Rondo zu einem Clavierconcert aus Es dur, besteht nur aus 3. Tacten
ohne die übrige begleitung.
VIII Rondo aus a dur für ein Clavierconcert. Das Clavier macht den Anfang mit 8 Tacten
𝄵 Tact, worauf Violini und Basso dasselbe durch 15. Tacte fortsezen. Die übrige
Begleitung mangelt.
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IX Rondo aus a dur für ein Clavierconcert68 Tact. Das Clavier fängt allein an durch
4 Tacte. hierauf das Clarinett ebenfals 4 Tacte. Das Clavier spielt weiter durch 4. Tacte,
das Clarinett wiederholt dieselben. Endlich fangen die Violinen an etc, ohne daß die Begleitung
niedergeschrieben worden ist.
X Ein Clavierquintett mit Begleitung einer Oboe, Clarinett, Corno di BassettoFagotto;
in b dur 68 Tact. – 35 Tacte, ganz im mozartschen Geschmak.
XI Anfang eines Clavierstüks mit begleitung von 2 Violinen 2 Corni und Basso aus d dur,
besteht aus 29 Tacten.
XII Anfang eines Trio für Clavier mit begleitung einer Violin und des Violoncells.
aus b dur 34 Tact, enthält 25 Tacte.
XIII Anfang eines Trio für Clavier, Violin und Violoncell aus g dur in 19 Tacten.
XIV Anfang eines andantino für Clavier mit Begleitung eines Violoncells in g mol; 33 Tacte.
XV einer Claviersonate mit begleitung einer Violine aus b dur; 31. Tacte.
XVI  a dur; 34 T.
XVII  a dur 34 Tact; 15 Tacte.
XVIII  Fantasie fürs Clavier aus f mol; 14 Tacte.
XIX  Claviersonate aus f dur; 7. Tacte.
XX  f dur 𝄵 Tact; 15 Tacte
XXI eines allegro f dur 68; 16 Tacte.
XXII Rondo aus f dur 68; 33 Tacte.
XXIII Anfang eines adagio in d mol; 4 Tacte, und der erste Theil eines Menuetto aus d dur.
XXIV einer Sonate aus b dur; 19 Tacte.
XXV Ein sehr kurzes Andante aus Es dur; der erste Theil von 8; der zweyte von 12 Tacten
XXVI Thema für Variationen aus c dur
XXVII Anfang eines adagio; 9 Tacte; aus d mol
XXVIII  allegro für 2 cembali aus c mol; 22 Tacte.
XXIX einer Sonate für 2 cembali aus b dur; das adagio enthält 8., das Presto 44 Tacte.
XXX ; 15 Tacte.
XXXI — einer Fuge für 2 cembali aus g dur; 23 Tacte.
XXXII 40. halbe bogen enthaltend verschiedene Themas zu Fugen, Canons und Uebungen im
          Contrapunct.
          Ferner ein Pakken Übungen im Fundamento für den Generalbaß, die er zu seinem eignen und
          fremden Unterricht aufgesezt zu haben scheint.

                                       Für die Violine
I Anfang einer Synfonie aus es dur mit Violinen, Viole 1 flauto 2 Oboi 2 Corni, fagotto,
violoncello e Basso. das Adagio besteht aus 14 Tacten, ist ganz vollendet und durchgehends
instrumentirt. der erste Theil des Allegro ist gleichfals vollendet, enthält 83 Tacte,
und ist größtentheils instrumentirt. der zweyte Theil mangelt.
II Ein bruchstük, vermuthlich zu einer Oper gesezt, mit Violinen, Viola, Oboen, Corni, clarini,
tympano, fagott, Basso, aus d mol. 64 Tacte. Durchaus vollendet, und es fehlt blos
das Vorhergehende.
III Eine angefangene ouverture durch ein andante aus es dur mit Violinen, Viola, 2. flauti
2 Oboi, 2 Clarinetti, 2 fagotti, 2 Corni, 2 Clarini, tympanoBasso; 8 Tacte; worauf
ein Allegro folgt, von dem nur 18 Tacte ohne weitere Begleitung im Violino geschriben sind.
IV Chasse aus a dur 68 Tact, mit 2. Violinen, Viola, 2 flauti, 2 corni, 2 OboiBasso. der erste Theil enthält 8.,
der zweyte ebenfals 8 Tacte. Ist ganz vollendet und instrumentirt. hierauf folgt ein minore von 2 Theilen,
deren jeder 8 Tacte enthält, aber die Begleitung mangelt.
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                                                                                                                          3
V Sinfonia concertante a 3 istromenti, Violini, Viola e Violoncello aus a dur, mit 2.
oboi, 2 Corni, 2 Viole, Basso. das Ritornell besteht aus 43 Tacten und ist ganz vollendet.
das Uebrige Concertirende enthält 83 Tacte, meistens ohne beygefügte begleitung.
VI Anfang eines andante zu einer Sinfonie aus g dur; 10 Tacte, doch ohne Begleitung
VII Menuetto mit Violinen 2 Oboi 1 fagott 2 Corni, flauto piccolo, tamburro, aus a dur.
der erste Theil von 8 Tacten ist vollständig, vom zweyten sind nur 3.
VIII Anfang eines Rondo aus b dur mit Violinen, 1 flauto, 1 Oboe, 1 fagotto, 1 Corno in b alto,
Basso; 25 Tacte. die begleitung mangelt.
IX Anfang eines Rondo aus f dur, 2 Violinen, Viola, 2 Corni, Basso; enthält nur 3 Theile, deren
jeder von 8 Tacten ist. die begleitung ist nicht beygefügt.
X Ein erster Theil von 102 Tacten eines Quintetto für Violin, Viola, Clarinettocorno di bassetto,
violoncello, in f dur. die begleitung ist größtentheils vollständig.
XI Erster Theil eines allegro aus a mol; 72 Tacte; für ein Quintetto von 2 Violinen, 2
Violen, Violoncell.
XII Erster Theil eines allegro aus b dur für 2. Violinen, 2. Violen, Violoncell, für ein
Quintetto; 122 Tacte im 𝄵 Tact.
XIII Quintetto für 2. Violinen, 2 Violen und Violoncell. der erste Theil des 1stn allegro
aus es dur 34 Tact. enthält 71. Tacte und ist unvollendet.
XIV Anfang eines quintetto aus es dur für 2 Violinen, 2. Violen und Violoncell; 19 Tacte.
XV  d dur  18 Tacte
XVI  Rondo für ein Violinquintett aus g mol 68 Tact; 8 Tacte.
XVII  f dur 68 Tact; 10 Tacte.
XVIII  Larghetto zu einem Violinquartett aus c dur; 16 Tacte.
XIX Ein ganzer erster Theil des ersten allegro eines Violinquartetts aus e minore; 74 Tacte.
XX Anfang eines ersten allegro für ein Violinquartett aus g minore; 24 Tacte.
XXI Allegretto für ein dito; 65 Tacte, aus b dur
XXII Anfang eines Rondo für ein dito; 10 Tacte, b dur.
XXIII  Violinquartetts aus a dur 68 Tact; 139 Tacte.
XXIV  adagio für ein dito aus f dur; 8 Tacte.
XXV  Rondo für ein dito aus f dur 68 Tact; 16 Tacte.
XXVI  Menuetto für ein dito aus b dur; 9 Tacte.
XXVII  ersten Stüks für ein Trio von Violin, Viola u. Violoncell 34 Tact
aus g dur. der erste Theil besteht aus 91 Tacten und ist ganz vollendet. der
zweyte enthält nur 9 Tacte.
          Unter diesen Fragmenten für die Violine könnten vorzüglich ausgehoben
          werden N. 1., 2., 3., 5., 10., 11., 12., 13., 19. 23. und 27. Sie zeichnen sich
          alle durch Originalität, Melodie, harmonie, gute und meisterhafte begleitung
          aus und verdienten von einer Meisterhand ausgearbeitet und vollendet zu werden.

                               Für Blasinstrumente.
I. Ein angefangenes adagio für eine harmonica, 1 flauto, 1 Oboe, 1 Viola, 1. Violoncell; 10 Tacte.
II bruchstük eines Corno Concerts note.
III Ein anders note von eben dieser Gattung
IV Quintetto für ein Clarinett, 2 Violini, Viola e Basso aus b dur. der erste Theil des ersten allegro
enthält 90 Tacte und ist durchgehends vollendet. der zweyte Theil besteht nur aus 3. Tacten.
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4.
V Quintetto für 1 Clarinett 2 Violini Viola e Basso aus a dur; 89 Tacte. Unvollendet und nur
hie und da eine begleitung angeschrieben.
VI Ein Allegro für 2 corni 2 oboi, 2 Clarinetti 2 fagotti, aus b dur; 16 Tacte, ist unvollendet.
VII Anfang eines adagio aus f dur für 1 Clarinett, 3. corni di bassetto in f.; 6 Tacte.
VIII  allegro für 1. Clarinett und 3 Corni di bassetto; 22 Tacte.
IX Anfang eines adagio für 1 Corno inglese, 2 Violini e Basso. der erste Theil besteht
aus 28 Tacten und ist ganz vollendet. der zweyte von 36 Tacten ist ebenfals
vollständig, doch ohne beygefügte begleitung.

                             Von Singmusik.
I Ein angefangenes Kyrie aus es dur mit 4 Singstimmen, 2 Violini, 2 Violen, 2 Oboi 2 Corni 2 trombe,
tympano, 2. fagotti. Ganzer Tact, largo; 22 Tacte. Ist voll Andacht und Salbung. die ange-
nehmste Melodie ist mit abwechselnder harmonischen begleitung durchgeführt. Das Christe
enthält kleine Solo's im soprano und alto. Einem geschikten Meister würde es wenig Mühe
kosten, dieses schöne Kyrie zu vollenden.
II Anfang eines Kyrie aus C dur 4 stimmig, 2. Violinen, 2 Clarini mit tympano und organo
solo
; 9 Tacte.
III Anfang eines Kyrie aus d dur, vierstimmig mit 2 Violinen, Viola, Oboe etc.; 11 Tacte; überaus schön.
IV Kyrie vierstimmig aus C dur mit 2 Violinen, Viola, 2 Oboen, 2 fagotti, 2 Clarini con tympano in erhabenem
Stil; 37 Tacte. Schade, daß es unvollendet blieb!
V Kyrie vierstimmig mit Violin, Viola etc, fängt an mit adagio in g dur, worauf ein fugirtes
Andante folgt. Es sind aber leider nur 9. Tacte davon.
VI Kyrie in d dur vierstimmig mit violino unisono fugirt, Allegro, besteht aus 32 Tacten
VII Kyrie in C dur mit Violin, Viola, 2 Clarini, tympano 2 Corni 2 oboi und 4 Singstimmen
den Anfang macht ein adagio von 14 Tacten. dann folgt allegro, wovon nur 35 Tacte.
VIII Ein angefangenes gloria aus c dur vierstimmig mit Violinen etc., 26 Tacte.
IX Ein unvollendeter Psalm: Memento Domine David, vierstimmig; 32 Tacte in f dur.
X Ein angefangenes duett für 2 Soprani: Ich nenne dich, ohn' es zu wissen, mit
Begleitung eines Claviers; 27. Tacte.
XI Ein Recitativ: O Calpe, dir donnerts am Fuße, mit begleitung eines Claviers, unvollendet.
XII Anfang einer Arie: Einsam bin ich, aus d mol; 8. Tacte.
XIII V'amo di core. (dieses kann in Leipzig, wo es noch ist, recensirt und die Recension hier eingeschaltet werden)
XIV Eine teutsche Freymaurercantate von Haschka mit 2 Tenoren und 1 Baßstimme. Der erste Chor:
Dir, Seele des Weltalls, o Sonne p. aus Es dur ist ganz vollendet. Er fängt mit einem prächtigen
Unisono an, und es herscht darin durchaus eine edle, simple, angenehme Melodie. In den Worten: Von
Dir kömt Fruchtbarkeit, Wärme, Licht etc. wird besonders das Licht durch ein überraschendes Forte
in dem Septimenaccord herausgehoben und würde stark auf die Zuhörer wirken, wenn die begleitung durch die
angemerkten Instrumente der Flauten, Oboe, Clarinetten, Fagotten etc. dazugesezt würde. Nach dem Chor kömt eine Tenor-
arie in b dur voll der zartesten Melodie und mit einer herrlichen Begleitung des Contrabasses. Aber
auch hiezu mangelt die begleitung der übrigen Instrumente. (Der Chor und die erste Arie sind neulich fürs Clavier übersezt worden.) Endlich folgt eine zweyte Tenorarie
in f dur, wovon nur 17 Tacte. Diese Nummer ist nicht mehr in den Händen der Witwe.

               Fragmente einiger andern mozartschen Clavierstükke, die von einem Liebhaber
                      vollendet worden.
I. Sonate aus C dur mit Begleitung einer Violine. Enthält ein erstes Stük, ein
Andante, welches in ein Allegretto übergeht. Das erste Allegro und Andante ist von Mozart
vollendet; nur das lezte allegretto ist größtentheils von dieser fremden hand vollendet worden.
II Sonate in A dur mit begleitung einer Violine. Sie fängt mit einem schönen von
Mozart ganz bearbeiteten Andante an und geht in eine Fuge in a mol über, welche nur zur Hälfte
Mozarts Arbeit ist.
     Diese beyden unmittelbar vorhergehenden Sonaten sind auch nicht mehr in den händen der Witwe.
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                                                                                                                               5.
III Ein Allegro in D. minore; ein tempo di Menuetto in G dur; ein anderes Allegro
in d dur
 68 Tact für Clavier, Violine und Violoncell, sind ebenfals, jedes, nicht
ganz von Mozart sondern von dieser fremden Hand vollendet. Sie können zusammen ein Trio ausmachen.
IV Ein schönes allegro für das Clavier allein in b dur, von eben derselben fremden hand vollendet
V Ein erstes Stük für eine Sonate in b dur mit Begleitung einer Violine, wie
so eben.
VI Eine kurze Fuge in g dur für Violine, Viola, Violoncell.

     Noch Folgende Numern sind nicht mehr in den Händen der Witwe
I Eine teutsche Oper ohne Titel größtentheils vollendet. In diesem ungemein schönen Werk
ist allenthalben Melodram statt Recitativ.
II. III. Zwey italiänische Opern L'oca del Cairo, und, wenn Schreiber nicht irrt, lo
sposo deluso
. In der einen ist ein wunderschönes
Terzetto für Soprano, Tenore und Basso
 che accidente! che tragedia!
welches in Concerten mit großer Wirkung aufgeführt worden ist.
IV Ein angefangenes Oboeconcert
V Ein unvollendetes Harmoniestük note
VI Scena in b dur}
VII Aria in d dur }                          alle 4. Numern unvollendet.
VIII Aria in b dur}
IX Eine vierhändige Sonate in g. dur.}
     Von diesen vorstehenden 9. Numern wird man sich auch eine Recension zu verschaffen suchen.

                          Nachschrift.
Sollten die herren Breitkopf und Härtel dieses Verzeichniß, wieder
meine Erwartung nicht
bald
brauchen, so erbitte ich mir es bald portofrey
gelegentlich zurük. Den Eingang dazu können Sie einrichten,
wie Sie wollen: ich mache es aber zur Bedingung daß ausdrüklich
angeführt wird: daß alle diese Fragmente, mit Ausnahme
der 12., in meinen Händen sind.
                                             Constance Mozart note
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1800                Wien
1 März           Mozart.
  –  
10 Juny

    Notiz
     über
Mozarts Fragmte