Kritische Edition des Libretto-Erstdrucks Wien 1786 (Libretto) | Kritische Edition des deutschen Libretto-Drucks Wien 1786 (Deutsches Libretto) | ||
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SCENA VIII
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Achter Auftritt
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Susanna, la Contessa e poi il Conte.
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Susanna, die Gräfin, alsdenn der Graf.
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La Contessa
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Die Gräfin
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Susanna, son morta:
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Susanna, ich bin außer mir.
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835 |
il fiato mi manca.
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Susanna
|
Susanna
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(Allegrissima addita alla Contessa la finestra onde è saltato Cherubino.)
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(freudenvoll weiset die Gräfin auf das Fenster hin, bei dem Cherubin hinausgesprungen)
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Più lieta, più franca:
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Mehr Mut, frischer, er ist schon sicher.
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in salvo è di già.
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Il Conte
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Der Graf
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(Esce confuso dal gabinetto.)
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(tritt verwirrt aus dem Kabinette)
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Che sbaglio mai presi!
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Welch ein Irrtum! Kaum kann ich es glauben; habe ich dich ungerecht beleidiget, ich bitte um Vergebung; doch einen solchen Spaß zu unternehmen, ist zu grausam.
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Appena lo credo;
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840 |
se a torto v'offesi
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perdono vi chiedo,
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ma far burla simile
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è poi crudeltà.
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La Contessa, Susanna
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Die Gräfin, Susanna
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(La Contessa col fazzoletto alla bocca per celar il disordine di spirito.)
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Le vostre follie
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Deine|Ihre Torheiten verdienen keine Nachsicht.
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845 |
non mertan pietà.
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Il Conte
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Der Graf
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Io v'amo.
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Ich liebe dich.
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La Contessa
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Die Gräfin
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(Rinvenendo dalla confusione a poco a poco.)
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(erholt sich nach und nach)
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Nol dite.
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Nur das nicht.
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Il Conte
|
Der Graf
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Vel giuro.
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Ich schwöre es.
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La Contessa
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Die Gräfin
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(aufgebracht mit Nachdruck)
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Mentite.
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Du lügest; ich bin die Boshafte, die Untreue, die dich immer hintergehet.
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(Con forza e collera.)
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Son l'empia, l'infida
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che ognora v'inganna.
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Il Conte
|
Der Graf
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850 |
Quell'ira, Susanna,
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Hilf mir, Susanna, ihren Zorn zu besänftigen.
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m'aita a calmar.
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Susanna
|
Susanna
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Così si condanna
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So strafet man jeden, der argwöhnisch sein kann.
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chi può sospettar.
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La Contessa
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Die Gräfin
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(Con risentimento.)
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(aufgebracht)
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Adunque la fede
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Die Treue einer liebenden Seele hatte also eine so grausame Vergeltung zu hoffen.
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855 |
d'un'anima amante
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sì fiera mercede
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doveva sperar?
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Il Conte
|
Der Graf
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Quell'ira, Susanna,
|
O hilf mir doch, Susanna, jenen Zorn zu besänftigen.
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||
m'aita a calmar.
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||
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
(In atto di preghiera.)
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(bittweise)
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860 |
Signora…
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Meine Frau!
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Il Conte
|
Der Graf
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||
(In atto di preghiera.)
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(bittweise)
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Rosina…
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Rosine!
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Ende
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La Contessa
|
Die Gräfin
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||
(Al Conte.)
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Crudele!
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Grausamer! – Ich bin nicht jene mehr, ich bin die Elende, die du verlassen und über deren Verzweiflung du dich freuest.
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Più quella non sono,
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||
ma il misero oggetto
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del vostro abbandono,
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865 |
che avete diletto
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di far disperar.
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Il Conte, Susanna
|
Der Graf
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Confuso, pentito,
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Meine Verwirrung, meine Reue strafen mich hinlänglich; habe Mitleiden mit mir.
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||
son|è troppo punito:
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abbiate pietà.
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||
La Contessa
|
Die Gräfin
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870 |
Soffrir sì gran torto
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Ich kann eine solche Unbild ungerochen nicht leiden.
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quest'alma non sa.
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Il Conte
|
Der Graf
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Ma il paggio rinchiuso?
|
Allein der eingesperrte Page?
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La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
Fu sol per pruovarvi.
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War bloß, um dich auf die Probe zu stellen.
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Ma i tremiti, i palpiti?
|
Doch jene Angst, – das Herzklopfen?
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La Contessa
|
Die Gräfin
|
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875 |
Fu sol per burlarvi.
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Es war nur ein Scherz.
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|
Il Conte
|
Der Graf
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||
E un foglio sì barbaro?…
|
Und ein so grausamer Brief?…
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||
La Contessa, Susanna
|
Die Gräfin, Susanna
|
||
Di Figaro è il foglio,
|
Den Brief schrieb Figaro, den er durch den Basilio…
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||
e a voi per Basilio…
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Ah perfidi! Io voglio…
|
O ihr Lasterhaften! ich will euch…
|
||
La Contessa, Susanna
|
Die Gräfin, Susanna
|
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880 |
Perdono non merita
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Jener verdient keine Nachsicht, der nicht andern verzeihet.
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chi agli altri nol dà.
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Il Conte
|
Der Graf
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||
(Con tenerezza.)
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(zärtlich)
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||
Ebben, se vi piace
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Wohlan, wenn es dir gefällig ist, sei der Friede allgemein; Rosine wird gegen mich doch nicht unerbittlich sein.
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||
comune è la pace;
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||
Rosina inflessibile
|
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||
885 |
con me non sarà.
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|
|
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
Ah quanto, Susanna,
|
O welch ein weiches Herz hab ich nicht, Susanna! Wer wird nun mehr dem Zorn der Frauenzimmer Glauben beimessen?
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||
son dolce di core!
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||
Di donne al furore
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||
chi più crederà?
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
890 |
Cogli uomin, signora,
|
Es ist schon mit den Männern nicht anders: Man mag mit ihnen tun, was man will, sich wie immer stellen, es geht doch immer so aus.
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girate, volgete,
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||
vedrete che ognora
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||
si cade poi là.
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||
Il Conte
|
Der Graf
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||
(Con tenerezza.)
|
(mit Zärtlichkeit)
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Guardatemi…
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Einen Blick!
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||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
Ingrato!
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Undankbarer!
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||
Il Conte
|
Der Graf
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||
(Bacia e ribacia la mano della Contessa.)
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(Er küsst der Gräfin zu wiederholten Malen die Hand.)
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895 |
Ho torto e mi pento.
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Ich tat dir Unrecht und es reuet mich.
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|
A tre
|
a tre
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||
Da questo momento
|
Von nun an wirst mich|werde dich|wird Sie kennenlernen.
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||
questa alma a conoscervi|mi|la
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||
apprender potrà.
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SCENA IX
|
Neunter Auftritt
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I sudetti, Figaro.
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Die Vorigen und Figaro voll der Freude.
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||
Figaro
|
Figaro
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||
Signori, di fuori
|
Mein Herr, draußen sind schon die Geiger: Hören Sie den Schall der Trompeten, hören Sie die Pfeifen. Unter dem Gesange, dem Springen und Tanzen unserer Vasallen nun gehen wir eilends die Hochzeit zu feiern.
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900 |
son già i suonatori:
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le trombe sentite,
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||
i piffari udite;
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||
tra canti, tra balli
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||
de' nostri vassalli
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905 |
corriamo, voliamo
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le nozze a compir.
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||
(Figaro prende Susanna sotto il braccio e va per partire; il Conte lo trattiene.)
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(Figaro nimmt Susanna bei der Hand, will abgehen; der Graf hält ihn auf.)
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Il Conte
|
Der Graf
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Pian piano, men fretta.
|
Langsam, langsam, nicht so eilfertig.
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
La turba m'aspetta.
|
Es erwarten mich schon alle.
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Il Conte
|
Der Graf
|
||
Un dubbio toglietemi
|
Bevor man von hier weggehe, befreie mich eines Zweifels.
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910 |
in pria di partir.
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|
||
Figaro, la Contessa, Susanna
|
Figaro, die Gräfin, Susanna, der Graf
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||
La cosa è scabrosa,
|
Die Sache ist gefährlich, was wird sie doch für einen Ausgang nehmen? Man muss mit List die Sache entdecken.
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||
com'ha da finir!
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||
Il Conte
|
|
||
Con arte le carte
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||
convien qui scoprir.
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||
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||
|
Der Graf
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||
(A Figaro.)
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||
915 |
Conoscete, signor Figaro,
|
Kennt der Herr Figaro, (Er weiset ihm den Brief, den ihm Basilio gebracht. Figaro stellt sich, als wollte er ihn untersuchen.) wer diesen Brief geschrieben hat?
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(Mostrandogli il foglio ricevuto da Basilio. Figaro finge d'esaminarlo.)
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|
||
questo foglio chi vergò?
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
Nol conosco… nol conosco…
|
Nein, ich kenne ihn nicht…
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||
Susanna
|
Die Gräfin
|
||
(A Figaro.)
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||
Nol conosci?
|
Du kennst ihn nicht?
|
||
La Contessa
|
Susanna
|
||
(A Figaro.)
|
|
||
Nol conosci?
|
Du kennst ihn nicht?
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Nol conosci?
|
Wirklich nicht?
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(A tutti tre, l'un dopo l'altro, con risolutezza.)
|
(allen, einem nach dem anderen mit Kühnheit)
|
||
No, no, no.
|
Nein, sage ich, nein, nein.
|
||
Susanna, la Contessa, il Conte
|
Susanna, die Gräfin, der Graf
|
||
920 |
E nol desti a Don Basilio
|
Hast du ihn nicht dem Basilio gegeben, dass er ihn überbringen…
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|
per recarlo…
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
Oibò, oibò.
|
Ganz und gar nicht.
|
||
Susanna, la Contessa, il Conte
|
Susanna, die Gräfin, der Graf
|
||
E non sai del damerino
|
Weißt du nichts von dem Stutzer, der heute abends im Garten… Du verstehst mich schon…
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||
che stasera nel giardino,
|
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||
già capisci…
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|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
|
(nicht mehr so kühn)
|
||
Non lo so.
|
Nein, ich weiß nichts.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
925 |
Cerchi invan difesa e scusa,
|
Umsonst suchst du eine Ausflucht, es hilft keine Entschuldigung, dein ganzes Aussehen verrät dich; ich kenne wohl, dass du mich belügen willst.
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il tuo ceffo già t'accusa:
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||
vedo ben che vuoi mentir.
|
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Al Conte.)
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|
||
Mente il ceffo, io già non mento.
|
Mein Aussehen betrügt; ich aber lüge nicht.
|
||
La Contessa, Susanna
|
Die Gräfin, Susanna
|
||
(A Figaro.)
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||
Il talento aguzzi invano,
|
Deine Spitzfindigkeit ist vergebens, wir haben das Geheimnis schon entdecket, darfst nicht widersprechen.
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930 |
palesato abbiam l'arcano:
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non v'è nulla da ridir.
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Che rispondi?
|
Was sagst also?
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Niente, niente.
|
Nichts, gar nichts.
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||
Il Conte, la Contessa, Susanna
|
Der Graf, die Gräfin, Susanna
|
||
Dunque accordi?
|
Gestehest du es also ein?
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Non accordo.
|
Nein.
|
||
Susanna, la Contessa
|
Susanna, die Gräfin
|
||
(A Figaro.)
|
|
||
Eh via, quetati, balordo,
|
Nun gescheit, du Schelm, der Spaß muss einmal ein Ende nehmen.
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935 |
la burletta ha da finir.
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|
Figaro
|
Figaro
|
||
(Prende Susanna sotto il braccio.)
|
(nimmt Susanna unter den Arm)
|
||
Per finirla lietamente,
|
Um die Sache recht lustig auszumachen, und nach komischem Gebrauche, soll nun eine Heurat den Beschluss machen.
|
||
e a l'usanza teatrale,
|
|
||
un'azion matrimoniale
|
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||
le faremo ora seguir.
|
|
||
|
|
||
Susanna, la Contessa, Figaro
|
Susanna, Figaro
|
||
(Al Conte.)
|
|
||
940 |
Deh signor, nol contrastate,
|
Mein Herr! widersprechen Sie es nicht, befriedigen Sie meine Wünsche.
|
|
consolate i lor|miei desir.
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|
||
|
Die Gräfin
|
||
|
So widersprich ihnen doch nicht, befriedige ihre Wünsche.
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Da sé.)
|
(bei sich)
|
||
Marcellina, Marcellina,
|
Marzellina! Marzellina! wie lange verweilest du dich!
|
||
quanto tardi a comparir!
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||
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SCENA X
|
Zehnter Auftritt
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||
I sudetti; Antonio, giardiniere, infuriato, con un vaso di garofani schiacciato.
|
Die Vorigen, Anton Gärtner (ganz rasend mit einem zusammengeschlagenen Nelkenstocke.)
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||
Antonio
|
Anton
|
||
Ah signore… signor…
|
Ach, mein Herr… mein Herr…
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Con ansietà.)
|
|
||
Cosa è stato?
|
Was ist denn geschehen?
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
|
(mit Angst)
|
||
945 |
Che insolenza! Chi 'l fece? Chi fu?
|
Welch eine Spitzbüberei! Wer hat es getan! Wer war's!
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|
Il Conte, la Contessa, Susanna, Figaro
|
Der Graf, die Gräfin, Susanna, Figaro
|
||
Cosa dici, cos'hai, cosa è nato?
|
So sage, was ist dir? Was ist geschehen?
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
(Come sopra.)
|
(wie oben)
|
||
Ascoltate.
|
Hören Sie nur.
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||
Figaro, il Conte
|
Figaro, der Graf
|
||
Via, parla, di', su.
|
Nun, so rede doch.
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
Dal balcone che guarda in giardino
|
Bei dem Fenster, so gegen den Garten schauet, sehe ich täglich allerhand Sachen hinauswerfen, und kurz vorher sah ich – kann es ärger sein? – einen Menschen hinunterwerfen.
|
||
mille cose ogni dì gittar veggio;
|
|
||
950 |
e poc'anzi – può darsi di peggio? –
|
|
|
vidi un uom, signor mio, gittar giù!
|
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Con vivacità.)
|
(mit Lebhaftigkeit)
|
||
Dal balcone?
|
Von dem Fenster?
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
(Additandogli il vaso di fiori schiacciato.)
|
(weiset ihm den gebrochenen Nelkenstock)
|
||
Vedete i garofani.
|
Sehen Sie die Nelken.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
In giardino?
|
In dem Garten?
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
Sì.
|
Ja.
|
||
Susanna, la Contessa
|
Susanna, die Gräfin
|
||
(Basso a Figaro.)
|
(still zu Figaro)
|
||
Figaro, a l'erta.
|
Figaro, mache dich gefasset.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Cosa sento!
|
Was höre ich?
|
||
La Contessa, Figaro, Susanna
|
Die Gräfin, Figaro, Susanna
|
||
(Piano.)
|
(still)
|
||
Costui ci sconcerta.
|
Der Kerl störet uns.
|
||
|
Die Gräfin, Figaro, Susanna
|
||
(Forte.)
|
(laut)
|
||
955 |
quel briaco che viene a far qui?
|
Was will der Besoffene da?
|
|
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Ad Antonio con foco.)
|
|
||
|
(in vollem Eifer)
|
||
Dunque un uom… ma dov'è, dov'è gito?
|
Also ein Mensch… aber wo, wo ist er hingegangen?
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
Ratto ratto il birbone è fuggito
|
Hurtig floh er davon, und auf einmal sah ich ihn nicht mehr.
|
||
e ad un tratto di vista m'uscì.
|
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Piano a Figaro.)
|
(still zu Figaro)
|
||
Sai che il paggio…
|
Weißt du, dass der Page…
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Piano a Susanna.)
|
(still zu Susanna)
|
||
So tutto, lo vidi.
|
Ich weiß alles, hab ihn gesehen. (lacht laut) Ha, ha, ha!
|
||
(Ride forte.)
|
|
||
960 |
Ah, ah, ah!
|
|
|
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Taci là.
|
Sei still.
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
(A Figaro.)
|
|
||
Cosa ridi?
|
Was lachst du?
|
||
Figaro, Susanna
|
Figaro, Susanna
|
||
(Ad Antonio.)
|
|
||
Tu sei cotto dal sorger del dì.
|
Du taumelst im Weine schon bei angehendem Morgen.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Ad Antonio.)
|
|
||
Or ripetimi: un uom dal balcone…
|
So sag es mir noch einmal: ein Mensch aus dem Fenster…
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
…dal balcone…
|
Aus dem Fenster…
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
…in giardino…
|
In den Garten…
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
…in giardino…
|
In den Garten.
|
||
Susanna, la Contessa, Figaro
|
Susanna, die Gräfin, Figaro
|
||
Ma signore, se in lui parla il vino!
|
Aber mein Herr! es redet ja der Wein durch ihn.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Ad Antonio.)
|
|
||
965 |
Segui pure: né in volto il vedesti?
|
Fahre nur fort: Und hast ihn im Gesichte nicht gesehen?
|
|
Antonio
|
Anton
|
||
No, nol vidi.
|
Nein, das nicht.
|
||
Susanna, la Contessa
|
Susanna, die Gräfin
|
||
(Piano a Figaro.)
|
(still zu Figaro)
|
||
Olà, Figaro, ascolta.
|
Ei, Figaro, merk auf.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Ad Antonio.)
|
|
||
|
(berührt die Nelken mit Verachtung)
|
||
Via, piangione, sta' zitto una volta,
|
Geh, du Dummkopf, sei einmal still, wegen drei Kreuzer einen solchen Lärmen anzufangen! Weil die Tat nicht heimlich bleiben kann: Ich war's, der aus dem Fenster gesprungen ist.
|
||
(Toccando con disprezzo i garofani.)
|
|
||
per tre soldi far tanto tumulto!
|
|
||
Giacché il fatto non può stare occulto,
|
|
||
970 |
sono io stesso saltato di lì.
|
|
|
Il Conte, Antonio
|
Der Graf, Anton
|
||
Chi? Voi stesso?
|
Was? Du? Du selbst?
|
||
Susanna, la Contessa
|
Die Gräfin, Susanna
|
||
(Piano.)
|
|
||
Che testa! Che ingegno!
|
Wie fein!
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Al Conte.)
|
|
||
Che stupori!
|
Was Wunder!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
No, creder nol posso.
|
Nein, ich kann es nicht glauben.
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
(A Figaro.)
|
|
||
Come mai diventaste sì grosso?
|
Wie bist du denn itzt so dick geworden? So warst du nach dem Sprunge nicht.
|
||
|
|
||
Dopo il salto non foste così.
|
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
975 |
A chi salta succede così.
|
Wer springt, dem geschiehet es nicht anders.
|
|
|
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
Chi 'l direbbe?
|
Wer sollt es glauben?
|
||
Susanna, la Contessa
|
Susanna, die Gräfin
|
||
(A Figaro.)
|
|
||
(Piano.)
|
|
||
Ed insiste quel pazzo!
|
Er will es noch behaupten.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Ad Antonio.)
|
|
||
Tu che dici?
|
Du, was meinest du?
|
||
Antonio
|
Anton
|
||
E a me parve il ragazzo.
|
Mich dünkte, es ware der Knabe.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Con foco.)
|
(mit Eifer)
|
||
Cherubin!
|
Cherubin!
|
||
Susanna, la Contessa
|
Susanna, die Gräfin
|
||
(Piano.)
|
(still)
|
||
Maledetto!
|
Verfluchter Kerl!
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Esso appunto,
|
Er ist eben von Sevilien zu Pferde angekommen, (ironisch) von Sevilien, wo er vielleicht itzt schon ist.
|
||
da Siviglia a cavallo qui giunto,
|
|
||
980 |
da Siviglia ov'ei forse sarà.
|
|
|
Antonio
|
Anton
|
||
(Con rozza simplicità.)
|
(mit plumper Einfältigkeit)
|
||
Questo no, questo no, ché il cavallo
|
Das nicht, das nicht, kein Pferd hab ich daraus nicht springen gesehen.
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io non vidi saltare di là.
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Il Conte
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Der Graf
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Che pazienza! Finiam questo ballo!
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Welch große Geduld! Vollende man diesen Spaß.
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La Contessa, Susanna
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Die Gräfin, Susanna
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(Piano.)
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(still)
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Come mai, giusto ciel! finirà?
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Gerechter Himmel! Wie wird es doch ausgehen?
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Il Conte
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Der Graf
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(A Figaro con foco.)
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(mit Eifer)
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985 |
Dunque tu…
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Also du –
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Figaro
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Figaro
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||
(Con disinvoltura.)
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(mit Gleichgültigkeit)
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Saltai giù.
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Bin hinuntergesprungen.
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Il Conte, la Contessa, Susanna, Antonio
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Der Graf, die Gräfin, Susanna, Anton
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Ma perché?
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Und warum?
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Figaro
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Figaro
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Il timor…
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Die Furcht –
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Gli altri
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Die andern
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Che timor?
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Welche Furcht?
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Figaro
|
Figaro
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(Additando le camere delle serve.)
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(weiset auf die Zimmer der Dienstmädchen)
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Là rinchiuso,
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Dort eingesperret, wartete ich auf jenes liebe Gesichtl… tipp tapp ein ungewöhnliches Getöse – – sie schrien – – das geschriebene Billett – vor Schrecken verwirret sprang ich hinunter – (stellt sich, als hätte er sich dadurch Übel getan) und habe mir den Fuß verdrehet.
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||
aspettando quel caro visetto…
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tippe tappe un susurro fuor d'uso…
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voi gridaste… lo scritto biglietto…
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990 |
saltai giù dal terrore confuso…
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(Stropicciandosi il piede come si fosse fatto del male.)
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||
e stravolto m'ho un nervo del piè.
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||
Antonio
|
Anton
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||
Vostre dunque saran queste carte
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Diese verlorne Schriften werden also vermutlich dein sein –
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che perdeste…
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(Porge alcune carte chiuse a Figaro, il Conte gliele toglie.)
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(reicht einige Schriften dem Figaro, der Graf nimmt sie hinweg)
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Il Conte
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Der Graf
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Olà, porgile a me.
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Hola, reiche sie mir.
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Figaro
|
Figaro
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||
(Piano a Susanna e alla Contessa.)
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(still zu Susanna und der Gräfin)
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||
Son in trappola.
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(Jetzt bin ich gefangen.)
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||
Susanna, la Contessa
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Susanna, die Gräfin
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(Piano a Figaro.)
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|
||
Figaro, a l'erta.
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Figaro, zur List.
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||
Il Conte
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Der Graf
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||
(Apre il foglio, poi lo chiude tosto.)
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(öffnet die Schrift und biegt sie gleich wieder zusammen)
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||
995 |
Dite un po': questo foglio cos'è?
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Sage mir nun, was ist das für eine Schrift?
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Figaro
|
Figaro
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||
(Cava di tasca alcune carte e finge di guardare.)
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(nimmt aus dem Sacke Schriften und stellt sich, als ob er untersuchte)
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||
Tosto… tosto… n'ho tanti… aspettate.
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Gleich… itzt gleich… ich habe deren so viele.
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||
Antonio
|
Anton
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||
Sarà forse il sommario de' debiti.
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Es wird vielleicht die Rechnung der Schulden sein.
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||
Figaro
|
Figaro
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||
No, la lista degli osti.
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Nein, das Verzeichnis der Wirte.
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Il Conte
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Der Graf
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(A Figaro.)
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||
Parlate.
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Rede, und du lass ihn gehen.
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||
(Ad Antonio.)
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|
||
E tu lascialo.
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|
||
La Contessa, Susanna, Figaro
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Die Gräfin, Susanna, Figaro
|
||
(Ad Antonio.)
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||
Lascialo|mi
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Lass ihn| gehen. Geh dich von hier.
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||
e parti.
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|
||
Antonio
|
Anton
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||
1000 |
Parto, sì, ma se torno a trovarti…
|
Ich gehe ja, aber wenn ich dich wieder ertappe…
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|
(Parte.)
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(gehet ab)
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
Vanne, vanne, non temo di te.
|
Geh nur, ich fürchte dich nicht.
|
||
(Il Conte riapre la carta e poi tosto la chiude.)
|
|
||
Il Conte
|
Der Graf
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||
(A Figaro.)
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(zu Figaro)
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||
Dunque?…
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Also…
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||
|
(Der Graf öffnet die Schrift und biegt sie wieder zusammen.)
|
||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
(A Susanna piano.)
|
(still zu Susanna)
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||
Oh ciel! La patente del paggio!
|
O Himmel! das Patent des Pagen!
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Piano a Figaro.)
|
(still zu Figaro)
|
||
Giusti dèi! La patente!…
|
O Gott, das Patent!
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(A Figaro ironicamente.)
|
|
||
Coraggio!
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Nun wohlan!
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Come in atto di risovvenirsi della cosa.)
|
(als ob ihm einfiel)
|
||
Uh che testa! Questa è la patente
|
O ich Dummer! das ist das Patent, so mir kurz vorher der Knabe gegeben.
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||
1005 |
che poc'anzi il fanciullo mi diè.
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|
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Per che fare?
|
Wozu?
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Imbrogliato.)
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(verwirret)
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||
Vi manca…
|
Es fehlt…
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Vi manca?
|
Was fehlt denn?
|
||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
(Piano a Susanna.)
|
(still zu Susanna)
|
||
Il suggello…
|
Das Insiegel.
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Piano a Figaro.)
|
(still zu Figaro)
|
||
Il suggello…
|
Das Insiegel.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(A Figaro che finge di pensare.)
|
(zu Figaro, der sich stellt, als ob er nachdenken wollte)
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||
Rispondi.
|
Antworte.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
È l'usanza…
|
Man pflegt…
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
|
(schauet die Schrift an und sieht, dass das Insiegel fehlt: zerreißet das Papier)
|
||
Su via, ti confondi?
|
Weiter! Gerätst du in Verwirrung?
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
È l'usanza di porvi il suggello.
|
Man pflegt, ein Insiegel darauf zu setzen.
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||
|
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Guarda e vede che manca il suggello, squarcia la carta; con somma collera gitta il foglio.)
|
(in äußerstem Zorn)
|
||
(Da sé.)
|
|
||
1010 |
Questo birbo mi toglie il cervello;
|
Der Schelm macht mich wahnsinnig, alles ist für mich ein Geheimnis.
|
|
tutto, tutto è un mistero per me.
|
|
||
|
|
||
La Contessa, Susanna
|
Die Gräfin, Susanna
|
||
(Da sé.)
|
|
||
Se mi salvo da questa tempesta,
|
Wenn ich unbeschadet aus diesem Sturme komme, so fürchte ich keinen Schiffbruch mehr.
|
||
più non avvi naufragio per me.
|
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Da sé.)
|
|
||
Sbuffa invano e la terra calpesta;
|
Er schnaufet und stampfet umsonst, der Arme weiß weniger als ich.
|
||
1015 |
poverino, ne sa men di me.
|
|
|
|
|
||
SCENA ULTIMA
|
Letzter Auftritt
|
||
I sudetti, Marcellina, Bartolo e Basilio.
|
Die Vorigen, Marzellina, Bartholo und Basilio.
|
||
Marcellina, Bartolo, Basilio
|
Marzellina, Bartholo, Basilio
|
||
(Al Conte.)
|
|
||
Voi, signor, che giusto siete,
|
Sie, gnädiger Herr, weil Sie gerecht sind, müssen uns itzt anhören.
|
||
ci dovete or ascoltar.
|
|
||
|
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Da sé.)
|
|
||
Son venuti a vendicarmi,
|
Sie sind gekommen, mich zu rächen.
|
||
|
Die Gräfin
|
||
io mi sento a consolar.
|
Nun fühle ich ein Vergnügen.
|
||
Susanna, la Contessa, Figaro
|
Figaro
|
||
(Da sé.)
|
|
||
1020 |
Son venuti a sconcertarmi,
|
Sie sind gekommen, mich zu stören.
|
|
|
Susanna
|
||
qual rimedio ritrovar?
|
Wie sollte man dem allen abhelfen?
|
||
|
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Al Conte.)
|
|
||
Son tre stolidi, tre pazzi;
|
Diese sind drei Dummköpfe, drei Narren; was wollen sie denn haben?
|
||
cosa mai vengono a far?
|
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Pian pianin, senza schiamazzi
|
Sachte und ohne Getümmel sage jeder sein Begehren.
|
||
1025 |
dica ognun quel che gli par.
|
|
|
Marcellina
|
Marzellina
|
||
Un impegno nuziale
|
Dieser da hat sich verpflichtet, mich zu heuraten, und fordere, dass er den Vertrag vollzuziehen angehalten werde.
|
||
ha costui con me contratto:
|
|
||
e pretendo che il contratto
|
|
||
deva meco effettuar.
|
|
||
Figaro, la Contessa, Susanna
|
Die Gräfin, Figaro, Susanna
|
||
1030 |
Come! Come!
|
Wie denn! wie denn!
|
|
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Olà, silenzio:
|
Ei, still: Ich muss hier das Urteil sprechen.
|
||
io son qui per giudicar.
|
|
||
Bartolo
|
Bartholo
|
||
Io, da lei scelto avvocato,
|
Ich, von ihr erwählter Rechtsfreund, komme her, ihre rechtmäßige Forderung kundzumachen und sie zu verteidigen.
|
||
vengo a far le sue difese,
|
|
||
le legitime pretese
|
|
||
1035 |
io qui vengo a palesar.
|
|
|
Figaro, la Contessa, Susanna
|
Figaro, die Gräfin, Susanna
|
||
Un birbante!…
|
Ein Schelm…
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Olà, silenzio:
|
Ei, still: Ich muss hier das Urteil sprechen.
|
||
io son qui per giudicar.
|
|
||
Basilio
|
Basilio
|
||
Io, com'uom al mondo cognito,
|
Ich, als ein der Welt bekannter Mann, komme, um Zeugenschaft für die mittelst geborgten Geldes versprochene Ehe abzulegen.
|
||
vengo qui per testimonio
|
|
||
1040 |
del promesso matrimonio
|
|
|
con prestanza di danar.
|
|
||
Tutti. |
Alle. |
||
Il Conte, Marcellina, Basilio, Bartolo
|
Der Graf, Marzellina, Basilio, Bartholo
|
||
Che bel colpo, che bel caso!
|
Welch ein schöner Streich, welch schöner Zufall!Allen ist die Nase gewachsen.Ein uns wohlwollender Gotthat uns|sie hieher geschicket.
|
||
È cresciuto a tutti il naso.
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|
||
Qualche nume a noi propizio
|
|
||
1045 |
qui li|ci ha fatti capitar.
|
|
|
Gli altri
|
Die andern
|
||
Son confusa|confuso, son stordita|stordito,
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Ich bin verwirret, ich bin betrübt, bin verzweifelt; gewiss welcher Teufel von der Hölle hat sie hier geschicket.
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||
disperata|disperato, sbalordita|sbalordito.
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|
||
Certo un diavol de l'inferno
|
|
||
qui li ha fatti capitar.
|
|
||
Susanna, Figaro, la Contessa
|
Figaro, Susanna, die Gräfin
|
||
1050 |
Son tre matti.
|
Sie sind drei Narren.
|
|
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Lo vedremo:
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Wir werden es sehen:Man wird den Vertrag lesen,alles muss ordentlich abgehandelt werden.
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||
il contratto leggeremo,
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||
tutto in ordin deve andar.
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||
(Tutti come sopra.)
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(Alle wie oben.)
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||
Fine dell'atto secondo.
|
Ende des zweiten Aufzuges.
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