Kritische Edition des Libretto-Erstdrucks Wien 1786 (Libretto) | DME-Übersetzung des Libretto-Erstdrucks Wien 1786 (Deutsch) | ||
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SCENA XII
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SZENE XII
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Il Conte, Susanna, Figaro, la Contessa.
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Der Graf, Susanna, Figaro, die Gräfin.
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Il Conte
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Der Graf
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(Alla Contessa.)
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(zur Gräfin)
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1705 |
Partito è alfin l'audace.
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Endlich ist der Verwegene weggegangen.
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Accostati, ben mio.
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Komm näher, mein Leben.
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La Contessa
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Die Gräfin
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Giacché così vi piace,
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Da es Euch so gefällt,
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eccomi qui, signor.
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bin ich hier, Herr.
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Figaro
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Figaro
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Che compiacente femina!
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Was für ein gefälliges Weib!
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1710 |
Che sposa di bon cor!
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Was für eine gutherzige Braut!
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Il Conte
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Der Graf
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Porgimi la manina.
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Reich mir das Händchen.
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La Contessa
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Die Gräfin
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Io ve la do.
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Ich gebe es Euch.
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Il Conte, Figaro
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Der Graf, Figaro
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Carina!
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Mein Liebchen!
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Il Conte
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Der Graf
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Che dita tenerelle!
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Was für zarte Fingerchen!
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Che delicata pelle!
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Was für weiche Haut!
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1715 |
Mi pizzica, mi stuzzica,
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Es kitzelt mich, es reizt mich,
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m'empie di un nuovo ardor.
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es erfüllt mich mit neuer Glut.
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Susanna, la Contessa, Figaro
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Susanna, die Gräfin, Figaro a 3
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La cieca prevenzione
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Die blinde Einbildung
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delude la ragione,
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täuscht den Verstand,
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inganna i sensi ognor.
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betrügt die Sinne immer.
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Il Conte
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Der Graf
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(Le dà un anello.)
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(gibt ihr einen Ring.)
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1720 |
Oltre la dote, o cara,
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Außer der Mitgift, o Teure,
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ricevi anco un brillante
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erhältst du auch einen Brillanten,
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che a te porge un amante
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den dir ein Liebender reicht
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in pegno del suo amor.
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als Pfand seiner Liebe.
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La Contessa
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Die Gräfin
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Tutto Susanna piglia
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Alles nimmt Susanna
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1725 |
dal suo benefattor.
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von ihrem Wohltäter.
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Figaro, il Conte, Susanna
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Figaro, der Graf, Susanna a 3
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Va tutto a maraviglia!
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Es läuft alles wunderbar!
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Ma il meglio manca ancor.
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Aber das Beste fehlt noch.
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La Contessa
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Die Gräfin
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(Al Conte.)
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(zum Grafen)
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Signor, d'accese fiaccole
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Herr, ich sehe den Schein
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io veggio il balenar.
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brennender Fackeln.
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Il Conte
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Der Graf
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1730 |
Entriam, mia bella Venere,
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Gehen wir hinein, meine schöne Venus,
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andiamoci a celar.
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verbergen wir uns.
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Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
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Mariti scimuniti,
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Dumme Ehemänner,
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venite ad imparar.
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kommt, um zu lernen.
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La Contessa
|
Die Gräfin
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||
Al buio, signor mio?
|
Im Dunkeln, mein Herr?
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Il Conte
|
Der Graf
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1735 |
È quello che voglio io:
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Genau das ist's, was ich will:
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tu sai che là per leggere
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Du weißt, dass ich dort nicht hinein will,
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io non desio d'entrar.
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um zu lesen.
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Figaro
|
Figaro
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La perfida lo seguita,
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Die Treulose folgt ihm,
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è vano il dubitar.
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ein Zweifel daran ist umsonst.
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Susanna, la Contessa
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Susanna, die Gräfin
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1740 |
I furbi sono in trappola,
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Die Schlauen sind in der Falle,
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camina ben l'affar.
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die Angelegenheit läuft gut.
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Il Conte
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Der Graf
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(Figaro passa, il Conte con voce alterata.)
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(Figaro geht vorbei, der Graf mit verstellter Stimme.)
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Chi passa?
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Wer geht da?
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Figaro
|
Figaro
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(Con rabbia.)
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(mit Wut)
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Passa gente.
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Jemand geht.
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La Contessa
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Die Gräfin
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È Figaro: men vo.
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Es ist Figaro: Ich gehe weg von hier.
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(Sie geht rechter Hand hinein.)
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Il Conte
|
Der Graf
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Andate: io poi verrò.
|
Geht: Ich werde dann nachkommen.
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(Il Conte si disperde nel folto, la Contessa entra a man destra.)
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(Der Graf schlägt sich in die Büsche.)
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SCENA XIII
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SZENE XIII
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Figaro e Susanna.
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Figaro und Susanna.
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Figaro
|
Figaro
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1745 |
Tutto è tranquillo e placido;
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Alles ist ruhig und friedlich;
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entrò la bella Venere;
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die schöne Venus ging hinein;
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||
col vago Marte prendere,
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zusammen mit dem anmutigen Mars kann ich,
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||
nuovo Vulcan del secolo,
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der neue Vulkan des Jahrhunderts,
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in rete la potrò.
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sie ins Netz bekommen.
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||
Susanna
|
Susanna
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||
(Con voce alterata.)
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(mit verstellter Stimme)
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1750 |
Ehi Figaro, tacete.
|
He, Figaro, schweigt.
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Figaro
|
Figaro
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||
Oh questa è la Contessa…
|
Oh, das ist die Gräfin…
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||
A tempo qui giungete…
|
Ihr kommt zur rechten Zeit hierher…
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||
Vedrete là voi stessa…
|
Ihr werdet dort selbst sehen…
|
||
Il Conte e la mia sposa…
|
Den Graf und meine Braut…
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1755 |
Di propria man la cosa
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Ich werde Euch die Angelegenheit
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toccar io vi farò.
|
mit Euren eigenen Händen greifen lassen.
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Si scorda di alterar la voce.)
|
(vergisst, die Stimme zu verstellen.)
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||
Parlate un po' più basso:
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Sprecht etwas leiser:
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||
di qua non muovo passo,
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Ich bewege mich keinen Schritt von hier weg,
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||
ma vendicar mi vo'.
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aber ich will mich rächen.
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Figaro
|
Figaro
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1760 |
(Susanna!) Vendicarsi?
|
(Susanna!) Sich rächen?
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Susanna
|
Susanna
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||
Sì.
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Ja.
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Figaro
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Figaro
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Come potria farsi?
|
Wie könnte man das tun?
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||
Figaro
|
Figaro
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||
(La volpe vuol sorprendermi
|
(Die Füchsin will mich ertappen,
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||
e secondar la vo'.)
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und ich will ihr dabei folgen.)
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
(L'iniquo io vo' sorprendere,
|
(Den Schändlichen will ich ertappen,
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1765 |
poi so quel che farò.)
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dann weiß ich, was ich tun werde.)
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Con comica affettazione.)
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(mit komischer Affektiertheit)
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||
Ah se madama il vuole!
|
Ah, wenn Madame das will!
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
Su via, manco parole.
|
Nun los, keine Worte mehr.
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Come sopra.)
|
(wie oben)
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||
Eccomi ai vostri piedi…
|
Da bin ich zu Euren Füßen…
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||
Ho pieno il cor di foco…
|
Mein Herz ist voller Feuer…
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1770 |
Esaminate il loco…
|
Prüft den Ort…
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Pensate al traditor.
|
Denkt an den Verräter.
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Come la man mi pizzica!
|
(Wie mir die Hand juckt!
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Che smania! Che furor!)
|
Was für eine Erregung! Was für ein Zorn!)
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Come il polmon mi si altera!
|
(Wie mir die Brust sich weitet!
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1775 |
Che smania! Che calor!)
|
Was für eine Erregung! Was für eine Hitze!)
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|
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Alterando la voce un poco.)
|
(verstellt ein wenig die Stimme.)
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||
E senza alcun affetto?…
|
Und ohne die mindeste Neigung?…
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
Suppliscavi il dispetto.
|
Da helfe Euch die Verbitterung.
|
||
Non perdiam tempo invano,
|
Verlieren wir nicht unnütz Zeit,
|
||
datemi un po' la mano…
|
gebt mir die Hand ein bisschen…
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Gli dà uno schiaffo parlando in voce naturale.)
|
(gibt ihm eine Ohrfeige und spricht mit natürlicher Stimme.)
|
||
1780 |
Servitevi, signor.
|
Bedient Euch, Herr.
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|
Figaro
|
Figaro
|
||
Che schiaffo!
|
Was für eine Ohrfeige!
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
E ancora questo
|
Und diese noch,
|
||
e questo e poi quest'altro.
|
und diese und dann diese andere noch.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Non batter così presto.
|
Schlag nicht so schnell.
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
E questo, signor scaltro,
|
Und diese, Herr Schlaufuchs,
|
||
1785 |
e poi quest'altro ancor.
|
und dann diese andere noch.
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|
|
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Oh schiaffi graziosissimi,
|
O angenehmste Ohrfeigen,
|
||
oh mio felice amor!
|
o meine glückliche Liebe!
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
Impara, impara, o perfido,
|
Lerne, lerne, o Schändlicher,
|
||
a fare il seduttor.
|
den Verführer zu spielen.
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|
||
SCENA XIV
|
SZENE XIV
|
||
I sudetti, poi il Conte.
|
Die Vorigen, dann der Graf.
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Si mette in ginocchio.)
|
(kniet nieder.)
|
||
1790 |
Pace, pace, mio dolce tesoro!
|
Frieden, Frieden, mein süßer Schatz!
|
|
Io conobbi la voce che adoro
|
Ich habe die Stimme erkannt, die ich anbete
|
||
e che impressa ognor serbo nel cor.
|
und die ich immer in meinem Herzen eingeprägt trage.
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
(Ridendo e con sorpresa.)
|
(lachend und überrascht)
|
||
La mia voce?
|
Meine Stimme?
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
La voce che adoro.
|
Die Stimme, die ich anbete.
|
||
Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
|
||
Pace, pace, mio dolce tesoro,
|
Frieden, Frieden, mein süßer Schatz,
|
||
1795 |
pace, pace, mio tenero amor!
|
Frieden, Frieden, meine zärtliche Liebe.
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|
Il Conte
|
Der Graf
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||
Non la trovo, e girai tutto il bosco.
|
Ich finde sie nicht und doch habe ich den ganzen Hain durchstreift.
|
||
Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
|
||
Questi è il Conte, a la voce il conosco.
|
Das ist der Graf, ich erkenne ihn an der Stimme.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Parlando verso la nicchia dove entrò madama, cui apre egli stesso.)
|
(spricht in Richtung der Nische, in die Madame eingetreten ist, der er selbst öffnet)
|
||
Ehi Susanna… sei sorda… sei muta?
|
He, Susanna… bist du taub… bist du stumm?
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
Bella, bella! Non l'ha conosciuta!
|
Schön, wie schön! Er hat sie nicht erkannt!
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
1800 |
Chi?
|
Wen?
|
|
Susanna
|
Susanna
|
||
Madama.
|
Madame.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Madama?
|
Madame?
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
Madama.
|
Madame.
|
||
Figaro, Susanna
|
Figaro, Susanna
|
||
La comedia, idol mio, terminiamo,
|
Die Komödie, meine|mein Angebetete|Angebeteter, beenden wir,
|
||
consoliamo il bizzarro amator.
|
wollen wir den wunderlichen Liebhaber trösten.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Si mette ai piedi di Susanna.)
|
(wirft sich Susanna zu Füßen.)
|
||
Sì, madama, voi siete il ben mio.
|
Ja, Madame, Ihr seid mein Alles.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
La mia sposa!… Ah senz'arme son io.
|
Meine Frau!… Ah, ich bin entwaffnet.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
1805 |
Un ristoro al mio cor concedete.
|
Gewährt meinem Herzen Erquickung.
|
|
Susanna
|
Susanna
|
||
Io son qui, faccio quel che volete.
|
Ich bin hier, ich tue, was Ihr wollt.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Ah ribaldi!
|
Ah, ihr Verwegenen!
|
||
Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
|
||
Corriamo, mio bene;
|
Ach eilen wir, mein Leben;
|
||
e le pene compensi il piacer.
|
und das Vergnügen soll für die Leiden entschädigen.
|
||
(Vanno verso la nicchia a man manca.)
|
(Sie gehen zu der Nische auf der linken Seite.)
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Gente, gente, a l'armi, a l'armi!
|
Leute, Leute, zu den Waffen, zu den Waffen!
|
||
(Susanna entra nella nicchia; Figaro finge eccessiva paura.)
|
(Susanna geht in die Nische, Figaro stellt sich äußerst furchtsam.)
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
1810 |
Il padrone! Son perduto!
|
Der Herr! Ich bin verloren!
|
|
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Gente, gente, aiuto, aiuto!
|
Leute, Leute, zu Hilfe, zu Hilfe!
|
||
SCENA XV
|
SZENE XV
|
||
I sudetti, Antonio, Basilio e coro con fiaccole accese.
|
Die Vorigen, Antonio, Basilio und Chor mit brennenden Fackeln.
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||
Antonio, Basilio, Coro
|
Antonio, Basilio , Chor
|
||
Cosa avvenne?
|
Was ist geschehen?
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Il scellerato!
|
Der Frevler!
|
||
M'ha tradito, m'ha infamato,
|
Er hat mich verraten, hat mich entehrt,
|
||
e con chi state a veder.
|
und mit wem, werdet ihr sehen.
|
||
Antonio, Basilio
|
Antonio, Basilio
|
||
1815 |
Fuor di senno è il poveruomo,
|
Der arme Teufel hat den Verstand verloren,
|
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non mi par che ciò sia ver.
|
ich glaube nicht, dass das wahr ist.
|
||
Il Coro, Figaro
|
Der Chor, Figaro
|
||
Fuor di senno è il poveruomo,
|
Der arme Teufel hat den Verstand verloren,
|
||
oh che scena da goder!
|
oh, was für eine Szene zum Vergnügen!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Tira pel braccio Cherubino, che fa forza per non sortire né si vede che per metà.)
|
(zieht Cherubino am Arm, der mit Gewalt versucht, nicht herauszukommen, und nur zur Hälfte sichtbar ist.)
|
||
Invan resistete,
|
Vergebens sträubt Ihr Euch,
|
||
1820 |
uscite, madama,
|
kommt heraus, Madame,
|
|
il premio or avrete
|
Ihr erhaltet jetzt den Lohn
|
||
di vostra onestà.
|
für Eure Ehrbarkeit.
|
||
|
Der Graf
|
||
Il paggio!
|
Der Page!
|
||
(Dopo il paggio escono Barbarina, Marcellina e Susanna, vestita cogli abiti della Contessa: si tiene il fazzoletto sulla faccia, s'inginocchia a' piedi del Conte.)
|
(Nach dem Pagen treten Barbarina, Marcellina und Susanna heraus, welche die Kleider der Gräfin anhat; sie hält das Tuch vor das Gesicht und kniet zu Füßen des Grafen.)
|
||
Antonio
|
Antonio
|
||
Mia figlia!
|
Meine Tochter!
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Mia madre!
|
Meine Mutter!
|
||
Tutti
|
Alle
|
||
Madama!
|
Madame!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
1825 |
Scoperta è la trama,
|
Die Intrige ist entdeckt,
|
|
la perfida è qua.
|
hier ist die Treulose.
|
||
(Si inginocchiano tutti ad uno ad uno.)
|
(Alle knien nacheinander nieder.)
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
Perdono, perdono!
|
Vergebung, Vergebung!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
No no, non sperarlo.
|
Nein, nein, hofft das nicht.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Perdono, perdono!
|
Vergebung, Vergebung!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
1830 |
No no, non vo' darlo.
|
Nein, nein, ich will sie nicht gewähren.
|
|
Tutti
|
Alle
|
||
Perdono, perdono!
|
Vergebung, Vergebung!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Con più forza.)
|
(heftiger)
|
||
No, no, no, no, no.
|
Nein, nein, nein, nein, nein.
|
||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
(Esce dall'altra nicchia e vuole inginocchiarsi, il Conte nol permette.)
|
(tritt aus der anderen Nische heraus und will niederknien, der Graf gestattet es nicht.)
|
||
Almeno io per loro
|
Wenigstens ich werde für sie
|
||
perdono otterrò.
|
Vergebung erlangen.
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
1835 |
Oh cielo! Che veggio!
|
O Himmel! Was sehe ich!
|
|
Deliro! Vaneggio!
|
Ich träume! Ich phantasiere!
|
||
Che creder non so.
|
Ich weiß nicht, was ich glauben soll.
|
||
(In tuon supplichevole.)
|
(in flehendem Ton)
|
||
Contessa, perdono!
|
Gräfin, Vergebung!
|
||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
Più docile io sono
|
Sanfter bin ich
|
||
1840 |
e dico di sì.
|
und sage ja.
|
|
Tutti
|
Alle
|
||
Ah tutti contenti
|
Ah, so werden wir
|
||
saremo così.
|
alle zufrieden sein.
|
||
Questo giorno di tormenti,
|
Diesen Tag voller Qualen,
|
||
di capricci e di follia
|
Launen und Tollheit
|
||
1845 |
in contenti e in allegria
|
kann nur Liebe
|
|
solo amor può terminar.
|
in Zufriedenheit und Freude beenden.
|
||
Sposi, amici, al ballo, al gioco,
|
Brautleute, Freunde, zum Tanz, zum Spiel,
|
||
alle mine date foco,
|
entzündet das Feuerwerk,
|
||
ed al suon di lieta marcia
|
und zum Klang eines frohen Marsches
|
||
1850 |
andiam tutti a festeggiar!
|
Gehen wir alle feiern!
|
|
Fine dell'opera.
|
Ende der Oper.
|