Index
A
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75 Blätter, bestehend aus:
Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 422.
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Ax
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Autographe Skizze zu Duetto „Ho un pensiero nel cervello“ (Auretta/Chichibio), 40 Takte, untextiert. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Archiv (A-Wgm), Signatur: A 169d (I. N. 73760). Quellenbeschreibung in: Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998, S. 15 und 33. |
B
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Vollständige Partiturabschrift von No. 4 Aria e Terzetto „Siano pronte alle gran nozze“ (Don Pippo/Auretta/Chichibio) von Johann Simon Mayr. Bergamo, Civica Biblioteca, Archivi Storici Angelo Mai (I-BGc), Signatur: Mayr 575 (vormals: Sala 32 E.1.16), Bll. 123r bis 141v. Quellenbeschreibung in: Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998, S. 16–19 und 35–40. |
B+
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Ein zusammen mit Quelle A unvollständig überliefertes, nicht autographes Particell der Aria „Siano pronte alle gran nozze“ (Don Pippo) von No. 4 Aria e Terzetto (T. 1 bis 48, Gesangstimme und Instrumentalbass, Wiener Kopistenhandschrift). Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 422 (vgl. oben bei Quelle A). Quellenbeschreibung in: Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998, S. 19. |
Bx
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Unvollständige Abschrift der Quelle Ax von Johann Anton André. Offenbach am Main, Verlagsarchiv André (D-OF). Quellenbeschreibung in: Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998, S. 19f. |
C
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Libretto-Handschrift von Giovanni Battista Varesco [Salzburg 1783]: L'Oca del Cairo. / Atto Primo. 30 Blätter, zusammen mit Quellen A und B+ überliefert, bestehend aus:
Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B), Signatur: Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 422 (vgl. oben bei Quelle A). Quellenbeschreibung in: Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998, S. 20–23 und 26–31. Vgl. dazu: Mozart-Libretti – Online-Katalog, herausgegeben von der Internationalen Stiftung Mozarteum, Salzburg (http://dme.mozarteum.at/DME/libretti-catalog/, ID: 002056, Stand: 30.06.2015). |
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Als Referenzquelle für die kritische Edition des vertonten Textes dienten das autographe Konvolut (Quelle A) mit sieben Partitur-Entwürfen (Quellen A1 bis A7) und fünf Skizzen (Quellen A8 bis A12) sowie die autographe Skizze Ax. Für die im autographen Quellenmaterial nicht vorhandene No. 4 Aria e Terzetto „Siano pronte alle gran nozze“ wurden die Partiturabschrift B (Aria e Terzetto) und die Particellabschrift B+ (Aria) als Referenzquellen benutzt. Die unvollständige Abschrift der autographen Skizze Ax (Quelle Bx) wurde nur als Nebenquelle konsultiert. Wiederholungen des unterlegten Textes mit Schreibvarianten (vgl. dazu Richtlinien/Diplomatische Übertragung des vertonten Textes/Wiederholungen) wurden berücksichtigt.
Im autographen Quellenmaterial und in den Abschriften fehlende bzw. stichpunktartig angeführte Angaben zu Titel, Rollen (Personaggi), Szenenwechsel (Mutazioni di scena), Akt- bzw. Szenennummern und Regieanweisungen wurden nach der Handschrift des ausgearbeiteten Librettos zu Atto primo (Quelle C1) ergänzt.
Für die Auflösung der Abkürzungen, die Klärung problematischer Lesarten und die vorsichtige Anpassung des Textes an die moderne Orthographie und Interpunktion wurden neben dem autographen Quellenmaterial und den Abschriften B, B+ und Bx auch die Handschrift des ausgearbeiteten Librettos zu Atto primo (Quelle C1) herangezogen.
Zur Entstehungsgeschichte und Bewertung des handschriftlichen Librettos vgl. Friedrich-Heinrich Neumann, „Vorwort“ zu L’Oca del Cairo (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1960, S. VII–XII, sowie Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998 S. 20–23 und 26–31.
Handlungsentwurf des Librettisten
Als Referenzquelle für die kritische Edition des Handlungsentwurfs von Giovanni Battista Varesco diente der handschriftliche Entwurf des Librettos (Quelle C2). Für die Klärung problematischer Lesarten und die vorsichtige Anpassung des Textes an die moderne Orthographie und Interpunktion wurde neben der Referenzquelle auch die Handschrift des ausgearbeiteten Librettos zu Atto primo (Quelle C1) herangezogen. Dabei wurden als weitere Quellen auch das oben erwähnte autographe Quellenmaterial und die Partiturabschriften B, B+ und Bx berücksichtigt.
Die Kommentare wurden weitestgehend unverändert aus Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998 S. 9–41, übernommen.