[423.Zwölfter Auftritt]
 
 
stage077x{[423.Papageno] am Fenster von außen[423., ohne gleich gesehen zu werden. Vorige.]}
 
 
Papageno
 
 
Wo bin ich wohl! Wo mag ich sein?
 
 
Aha, da find ich Leute;
 
 
gewagt, ich geh hinein.
 
 
stage078x{[423.(geht herein)]}
 
 
Schön Mädchen, jung und rein,
 
 
viel weißer noch als Kreide…
 
 
stage079a{[423.(Manostatos und Papageno sehen sich.)]}
 
 
Papageno, Manostatos
 
 
stage079b{(erschrickt einer über den andern)}
 
 
Hu – – – das ist – der Teu – – fel sich – erlich.
 
 
Hab Mitleid – verschone mich. –
 
 
Hu – Hu – Hu – Hu –
 
 
stage080x{[423.(laufen beide ab)]}
 
 
[423.Dreizehnter Auftritt]
 
 
stage081x{[423.Pamina (allein).]}
 
 
[423.Pamina]
 
 
stage082x{[423.(spricht wie im Traum)]}
 
 
[423.Mutter – Mutter – Mutter! – stage083x{(Sie erholt sich, sieht sich um.)} Wie? – Noch schlägt dieses Herz? – noch nicht vernichtet? – zu neuen Qualen erwacht? – O das ist hart, sehr hart! – mir bitterer als der Tod.]
 
 
[423.Vierzehnter Auftritt]
 
 
stage084x{[423.Papageno, Pamina.]}
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Bin ich nicht ein Narr, dass ich mich schrecken ließ? – Es gibt ja schwarze Vögel in der Welt, warum denn nicht auch schwarze Menschen? – Ah, sieh da! hier ist das schöne Fräulenbild noch. – Du Tochter der nächtlichen Königin!]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Nächtliche Königin? – Wer bist du?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Ein Abgesandter der sternflammenden Königin.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
stage085x{[423.(freudig)]}
 
 
[423.Meiner Mutter? – O Wonne! – Dein Name!]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Papageno!]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Papageno? – Papageno – ich erinnere mich, den Namen oft gehört zu haben; dich selbst aber sah ich nie. –]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Ich dich ebenso wenig.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Du kennst also meine gute, zärtliche Mutter?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Wenn du die Tochter der nächtlichen Königin bist – ja!]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.O ich bin es.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Das will ich gleich erkennen. stage086x{(Er sieht das Porträt an, welches der Prinz zuvor empfangen und Papageno nun an einem Bande am Halse trägt.)} Die Augen schwarz – richtig, schwarz. – Die Lippen rot – richtig, rot. – Blonde Haare – blonde Haare. – Alles trifft ein, bis auf Händ und Füße. – – – Nach dem Gemälde zu schlüßen, sollst du weder Hände noch Füße haben; denn hier sind auch keine angezeigt.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Erlaube mir – ja, ich bin's. – Wie kam es in deine Hände?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Dir das zu erzählen, wäre zu weitläufig; es kam von Hand zu Hand.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Wie kam es in die deinige?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Auf eine wunderbare Art. – Ich habe es gefangen.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Gefangen?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Ich muss dir das umständlicher erzählen. – Ich kam heute früh wie gewöhnlich zu deiner Mutter Palast mit meiner Lieferung. –]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Lieferung?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Ja, ich liefere deiner Mutter und ihren Jungfrauen schon seit vielen Jahren alle die schönen Vögel in den Palast. – Eben als ich im Begriff war, meine Vögel abzugeben, sah ich einen Menschen vor mir, der sich Prinz nennen lässt. – Dieser Prinz hat deine Mutter so eingenommen, dass sie ihm dein Bildnis schenkte und ihm befahl, dich zu befreien. – Sein Entschluss war so schnell als seine Liebe zu dir.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Liebe? stage087x{(freudig)} Er liebt mich also? O sage mir das noch einmal, ich höre das Wort Liebe gar zu gerne.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Das glaube ich dir, ohne zu schwören; bist ja ein Fräulenbild. – Wo blieb ich denn?]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Bei der Liebe.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Richtig, bei der Liebe! – Das nenn ich Gedächtnis haben. – Kurz also, diese große Liebe zu dir war der Peitschenstreich, um unsre Füße in schnellen Gang zu bringen; nun sind wir hier, dir tausend schöne und angenehme Sachen zu sagen, dich in unsre Arme zu nehmen und, wenn es möglich ist, ebenso schnell, wo nicht schneller als hierher, in den Palast deiner Mutter zu eilen.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Das ist alles sehr schön gesagt. Aber, lieber Freund! wenn der unbekannte Jüngling oder Prinz, wie er sich nennt, Liebe für mich fühlt, warum säumt er so lange, mich von meinen Fesseln zu befreien? –]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Da steckt eben der Haken. – Wie wir von den Jungfrauen Abschied nahmen, so sagten sie uns, drei holde Knaben würden unsre Wegweiser sein, sie würden uns belehren, wie und auf was Art wir handeln sollen.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Sie lehrten euch?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Nichts lehrten sie uns, denn wir haben keinen gesehen. – Zur Sicherheit also war der Prinz so fein, mich vorauszuschicken, um dir unsre Ankunft anzukündigen. –]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Freund, du hast viel gewagt! – Wenn Sarastro dich hier erblicken sollte. – –]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.So wird mir meine Rückreise erspart. – Das kann ich mir denken.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Dein martervoller Tod würde ohne Grenzen sein.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Um diesem auszuweichen, so gehen wir lieber beizeiten.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Wie hoch mag wohl die Sonne sein?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Bald gegen Mittag.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.So haben wir keine Minute zu versäumen. – Um diese Zeit kommt Sarastro gewöhnlich von der Jagd zurück.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Sarastro ist also nicht zu Hause? – Pah! da haben wir gewonnenes Spiel! – Komm, schönes Fräulenbild! Du wirst Augen machen, wenn du den schönen Jüngling erblickst.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Wohl denn! Es sei gewagt! stage088x{(Sie gehen, Pamina kehrt um.)} Aber wenn dies ein Fallstrick wäre – wenn dieser nun ein böser Geist von Sarastros Gefolge wäre? –]
 
 
stage089x{[423.(sieht ihn bedenklich an)]}
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Ich ein böser Geist? – Wo denkt ihr hin, Fräulenbild? – Ich bin der beste Geist von der Welt.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Doch nein; das Bild hier überzeugt mich, dass ich nicht getäuscht bin. Es kommt von den Händen meiner zärtlichsten Mutter.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Schön's Fräulenbild, wenn dir wieder ein so böser Verdacht aufsteigen sollte, dass ich dich betrügen wollte, so denke nur fleißig an die Liebe, und jeder böse Argwohn wird schwinden.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Freund, vergib! vergib! wenn ich dich beleidigte. Du hast ein gefühlvolles Herz, das sehe ich in jedem deiner Züge.]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Ach freilich hab ich ein gefühlvolles Herz. – Aber was nützt mich das alles? – Ich möchte mir oft alle meine Federn ausrupfen, wenn ich bedenke, dass Papageno noch keine Papagena hat.]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Armer Mann! du hast also noch kein Weib?]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Nicht einmal ein Mädchen, viel weniger ein Weib! – Ja, das ist betrübt! – – Und unsereiner hat doch auch bisweilen seine lustigen Stunden, wo man gern gesellschaftliche Unterhaltung haben möcht. –]
 
 
[423.Pamina]
 
 
[423.Geduld, Freund! Der Himmel wird auch für dich sorgen; er wird dir eine Freundin schicken, ehe du dir's vermutest. – –]
 
 
[423.Papageno]
 
 
[423.Wenn er's nur bald schickte.]
 
speaker-icon
N° 7 Duetto
 
 
Pamina
 
     
 
    Bei Männern, welche Liebe fühlen,
 
 
fehlt auch ein gutes Herze nicht.
 
 
Papageno
 
 
Die süßen Triebe mitzufühlen,
 
 
ist dann der Weiber erste Pflicht.
 
 
Beide
 
 
Wir wollen uns der Liebe freun,
 
 
wir leben durch die Lieb allein.
 
 
Pamina
 
 
Die Lieb versüßet jede Plage,
 
 
ihr opfert jede Kreatur.
 
 
Papageno
 
 
Sie würzet unsre Lebenstage,
 
 
sie wirkt im Kreise der Natur.
 
 
Beide
 
 
Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an:
 
 
Nichts Edlers sei als Weib und Mann.
 
 
Mann und Weib und Weib und Mann
 
 
reichen an die Gottheit an.
 
 
stage090x{[423.(beide ab)]}
 
 


stage091x{[423.Das Theater verwandelt sich in einen Hain. Ganz im Grunde der Bühne ist ein schöner Tempel, worauf diese Worte stehen: "Tempel der Weisheit". Dieser Tempel führt mit Säulen zu zwei andern Tempeln. Rechts auf dem einen steht: "Tempel der Vernunft". Links steht: "Tempel der Natur".]}
 
 
[423.Fünfzehnter Auftritt]
 
 
stage092x{[423.Drei Knaben führen den Tamino herein, jeder hat einen silbernen Palmzweig in der Hand.]}
 
speaker-icon
N° 8 Finale
 
 
Die drei Knaben
 
     
 
    Zum Ziele führt dich diese Bahn,
 
 
doch musst du, Jüngling, männlich siegen,
 
 
drum höre unsre Lehre an.
 
 
Sei standhaft, duldsam und verschwiegen!
 
 
Tamino
 
 
Ihr holden Kleinen, saget an,
 
 
ob ich Paminen retten kann? –
 
 
Die drei Knaben
 
 
Dies kundzutun, steht uns nicht an;
 
 
sei standhaft, duldsam und verschwiegen.
 
 
Bedenke dies, kurz: Sei ein Mann –
 
 
dann, Jüngling, wirst du männlich siegen.
 
 
stage093x{(gehen ab)}
 
 
Tamino
 
     
 
    Die Weisheitslehre dieser Knaben
 
 
sei ewig mir ins Herz gegraben.
 
 
Wo bin ich nun? – Was wird mit mir?
 
 
Ist dies der Sitz der Götter hier? –
 
 
Doch zeigen die Pforten – es zeigen die Säulen,
 
 
dass Klugheit und Arbeit und Künste hier weilen.
 
 
Wo Tätigkeit thronet und Müßiggang weicht,
 
 
erhält seine Herrschaft das Laster nicht leicht.
 
 
Ich wage mich mutig zur Pforte hinein.
 
 
Die Absicht ist edel und lauter und rein.
 
 
Erzittre, feiger Bösewicht!
 
 
Paminen retten ist mir Pflicht.
 
 
stage094x{(geht an die Pforte rechts[423., macht sie auf, und als er hinein will, hört man von fern eine Stimme])}
 
 
Eine Stimme
 
 
Zurück!
 
 
Tamino
 
 
Zurück? – So wag ich hier mein Glück!
 
 
stage095a{(geht an die Pforte links)}
 
 
Eine Stimme
 
 
stage095b{[423.(von innen)]}
 
 
Zurück!
 
 
Tamino
 
 
Auch hier ruft man "zurück"?
 
 
stage096x{(sieht sich um)}
 
 
Da seh ich noch eine Tür,
 
 
vielleicht find ich den Eingang hier!
 
 
stage097a{(Er klopft; ein alter Priester erscheint.)}
 
   
 
Wo willst du, kühner Fremdling, hin?
 
 
Was suchst du hier im Heiligtum? –
 
 
Tamino
 
 
Der Lieb und Tugend Eigentum.
 
 
Priester
 
 
Die Worte sind von hohem Sinn –
 
 
allein, wie willst du diese finden?
 
 
Dich leitet Lieb und Tugend nicht,
 
 
weil Tod und Rache dich entzünden.
 
 
Tamino
 
 
Nur Rache für den Bösewicht.
 
 
Priester
 
 
Den wirst du wohl bei uns nicht finden.
 
 
Tamino
 
 
stage097b{(schnell)}
 
 
Sarastro herrscht in diesen Gründen?
 
 
Priester
 
 
Ja, ja, Sarastro herrschet hier.
 
 
Tamino
 
 
stage097c{(schnell)}
 
 
Doch in der Weisheit Tempel nicht? –
 
 
Priester
 
 
stage097d{(langsam)}
 
 
Er herrscht im Weisheittempel hier! –
 
 
Tamino
 
 
So ist denn alles Heuchelei!
 
 
stage098x{(will gehen)}
 
 
Priester
 
 
Willst du schon wieder gehn?
 
 
Tamino
 
 
Ja, ich will gehen, froh und frei –
 
 
nie euren Tempel sehn! –
 
 
Priester
 
 
Erklär dich näher mir, dich täuschet ein Betrug! –
 
 
Tamino
 
 
Sarastro wohnet hier, das ist mir schon genug! –
 
 
Priester
 
 
Wenn du dein Leben liebst, so rede, bleibe da! –
 
 
Sarastro hassest du?
 
 
Tamino
 
 
Ich hass ihn ewig, ja! –
 
 
Priester
 
 
Nun gib mir deine Gründe an! –
 
 
Tamino
 
 
Er ist ein Unmensch, ein Tyrann! –
 
 
Priester
 
 
Ist das, was du gesagt, erwiesen?
 
 
Tamino
 
 
Durch ein unglücklich Weib bewiesen,
 
 
die Gram und Jammer niederdrückt!
 
 
Priester
 
 
Ein Weib hat also dich berückt? –
 
 
Ein Weib tut wenig, plaudert viel;
 
 
du, Jüngling, glaubst dem Zungenspiel.
 
 
O legte doch Sarastro dir
 
 
die Absicht seiner Handlung für. –
 
 
Tamino
 
 
Die Absicht ist nur allzu klar!
 
 
Riss nicht der Räuber ohn Erbarmen
 
 
Paminen aus der Mutter Armen? –
 
 
Priester
 
 
Ja, Jüngling, was du sagst, ist wahr! –
 
 
Tamino
 
 
Wo ist sie, die er uns geraubt?
 
 
Man opferte vielleicht sie schon? –
 
 
Priester
 
 
Dir dies zu sagen, teurer Sohn,
 
 
ist itzund mir noch nicht erlaubt. –
 
 
Tamino
 
 
Erklär dies Rätsel, täusch mich nicht!
 
 
Priester
 
 
Die Zunge bindet Eid und Pflicht!
 
 
Tamino
 
 
Wann also wird die Decke schwinden? –
 
 
Priester
 
 
Sobald dich führt der Freundschaft Hand
 
 
ins Heiligtum zum ew'gen Band.
 
 
stage099x{(geht ab)}
 
 
Tamino
 
 
stage100a{[423.(allein)]}
 
 
O ew'ge Nacht! wann wirst du schwinden? –
 
 
Wann wird das Licht mein Auge finden? –
 
 
[423.Einige Stimmen]
 
 
stage100b{(von innen)}
 
 
Bald, Jüngling, oder nie!
 
 
Tamino
 
 
Bald, sagt ihr, oder nie? –
 
 
Ihr Unsichtbaren, saget mir:
 
 
Lebt denn Pamina noch?
 
 
[423.Die Stimmen]
 
 
stage100c{(von innen)}
 
 
Pamina lebet noch!
 
 
Tamino
 
 
stage101x{(freudig)}
 
 
Sie lebt, sie lebt! Ich danke euch dafür.
 
 
stage102x{(nimmt seine Flöte heraus)}
 
 
O wenn ich doch nur im Stande wäre,
 
 
Allmächtige, zu eurer Ehre
 
 
mit jedem Tone meinen Dank
 
 
zu schildern,
 
 
stage103a{(aufs Herz deutend)}
 
 
wie er hier entsprang.
 
 
stage103b{(Er spielt.)}
 
 
stage103c{(Es kommen wilde Tiere [423.von allen Arten hervor, ]ihm zuzuhören.[423. Er hört auf, und sie fliehen. Die Vögel pfeifen dazu.])}
 
     
 
    Wie stark ist nicht dein Zauberton,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Wie stark ist doch dein Zauberton,
 
 
stage104a{[423.(spielt)]}
 
 
weil, holde Flöte, durch dein Spielen
 
 
selbst wilde Tiere Freude fühlen.
 
 
stage104b{(spielt)}
 
 
Doch nur Pamina bleibt davon.
 
 
stage104c{(spielt)}
 
 
Pamina!
 
 
stage105a{(spielt)}
 
 
Pamina! höre, höre mich! –
 
 
stage105b{(spielt)}
 
 
Umsonst! –
 
 
stage105b{(spielt)}
 
 
Wo?
 
 
stage105c{(spielt)}
 
 
ach! wo find ich dich! –
 
 
stage106a{(spielt)}
stage106b{(Papageno antwortet[423. von innen mit seinem Flötchen].)}
 
 
Ha, das ist Papagenos Ton! –
 
 
stage107a{(spielt)}
stage107b{(Papageno antwortet.)}
 
 
[423.Tamino]
 
 
Vielleicht sah er Paminen schon! –
 
 
Vielleicht eilt sie mit ihm zu mir! –
 
 
Vielleicht
 
 
führt mich der Ton zu ihr!
 
 
stage108x{(eilt ab)}
 
 
[423.Sechzehnter Auftritt]
 
 
stage109a{[423.Papageno, Pamina]}stage109b{ (ohne Fesseln)[423..]}
 
 
Pamina, Papageno
 
     
 
    Schnelle Füße, rascher Mut
 
 
schützt vor Feindes List und Wut.
 
 
Fänden wir Tamino doch!
 
 
Sonst erwischen sie uns noch!
 
 
Pamina
 
 
Holder Jüngling! –
 
 
Papageno
 
 
Stille, stille, ich kann's besser!
 
 
stage110x{(pfeift)}
 
 
stage111a{(Tamino antwortet[423. von innen mit seiner Flöte.])}
 
 
(Papageno pfeift)In der autographen Partitur hat Mozart die Noten zu Papagenos Pfeifen eingetragen, ohne die entsprechende szenische Anweisung „(pfeift)“ zu wiederholen.
 
 
(Tamino antwortet.)
 
 
Beide
 
 
Welche Freude ist wohl größer,
 
 
Freund Tamino hört uns schon;
 
 
hieher kam der Flöte Ton.
 
 
Welch ein Glück, wenn ich ihn finde,
 
 
nur geschwinde, nur geschwinde!
 
 
stage112x{(wollen hineingehen)}
 
 
[423.Siebzehnter Auftritt]
 
 
stage113a{[423.Vorige, Manostatos.]}
 
 
Manostatos
 
 
stage113b{(ihrer spottend)}
 
 
Nur geschwinde, nur geschwinde!
 
     
 
    Ha! – hab ich euch noch erwischt!
 
 
Nur herbei mit Stahl und Eisen;
 
 
wart, man wird euch Mores weisen!
 
 
Den Manostatos berücken! –
 
 
Nur herbei mit Band und Stricken,
 
 
he, ihr Sklaven, kommt herbei! –
 
 
Pamina, Papageno
 
 
Ach! nun ist's mit uns vorbei!
 
 
stage114x{(Die Sklaven kommen mit Fesseln.)}
 
 
Papageno
 
 
Wer viel wagt,
 
 
gewinnt oft viel!
 
 
Komm, du schönes Glockenspiel!
 
 
Lass die Glöckchen klingen, klingen,
 
 
dass die Ohren ihnen singen.
 
 
stage115x{(schlägt auf seinem Instrument[423.; sogleich singt Manostatos und die Sklaven])}
 
 
Manostatos, Sklaven
 
 
Das klinget so herrlich, das klinget so schön!
 
 
La ra la la la la ra la la la la ra la.
 
 
Nie hab ich so etwas gehört und gesehn!
 
 
La ra la la la la ra la la la la ra la.
 
 
stage116a{(gehen marschmäßig ab)}
 
 
Pamina, Papageno
 
 
stage116b{(lachen)}
 
 
 
 
 
Könnte jeder brave Mann
 
 
solche Glöckchen finden,
 
 
seine Feinde würden dann
 
 
ohne Mühe schwinden.
 
 
Und er lebte ohne sie
 
 
in der besten Harmonie!
 
 
Nur der Freundschaft Harmonie
 
 
mildert die Beschwerden;
 
 
ohne diese Sympathie
 
 
ist kein Glück auf Erden.
 
 
stage117x{[423.(Ein starker Marsch mit Trompeten und Pauken fällt ein.)]}
 
 
Chor
 
 
stage118x{(von innen)}
 
     
 
    Es lebe Sarastro! Sarastro lebe! –
 
 
Papageno
 
 
Was soll dies bedeuten? Ich zittre, ich bebe! –
 
 
Pamina
 
 
O Freund! nun ist's um uns getan!
 
 
Dies kündigt den Sarastro an!
 
 
Papageno
 
 
O wär ich eine Maus,
 
 
wie wollt ich mich verstecken;
 
 
wär ich so klein wie Schnecken,
 
 
so kröch ich in mein Haus! –
 
 
Mein Kind, was werden wir nun sprechen? –
 
 
Pamina
 
 
Die Wahrheit – sei sie auch Verbrechen! –
 
 
[423.Achtzehnter Auftritt]
 
 
stage119x{[423.Ein Zug von Gefolge; zuletzt fährt Sarastro auf einem Triumphwagen heraus, der von sechs Löwen gezogen wird. Vorige.]}
 
 
Chor
 
 
Es lebe Sarastro, Sarastro soll leben!
 
 
Er ist es, dem wir uns mit Freuden ergeben!
 
 
Stets mög er des Lebens als Weiser sich freun –
 
 
er ist unser Abgott, dem alle sich weihn.
 
 
stage120x{[423.(Dieser Chor wird gesungen, bis Sarastro aus dem Wagen ist.)]}
 
 
Pamina
 
 
stage121x{(kniet)}
 
     
 
    Herr, ich bin zwar Verbrecherin! –
 
 
Ich wollte deiner Macht entfliehn. –
 
 
Allein die Schuld ist nicht an mir!
 
 
Der böse Mohr verlangte Liebe,
 
 
darum, o Herr, entfloh ich dir!
 
 
Sarastro
 
 
Steh auf, erheitre dich, o Liebe,
 
 
denn ohne erst in dich zu dringen,
 
 
weiß ich von deinem Herzen mehr;
 
 
du liebest einen andern sehr.
 
 
Zur Liebe will ich dich nicht zwingen,
 
 
doch geb ich dir die Freiheit nicht.
 
 
Pamina
 
 
Mich rufet ja die Kindespflicht,
 
 
denn meine Mutter – –
 
 
Sarastro
 
 
steht in meiner Macht;
 
 
du würdest um dein Glück gebracht,
 
 
wenn ich dich ihren Händen ließe. –
 
 
Pamina
 
 
Mir klingt der Mutter Namen süße;
 
 
sie ist es –
 
 
Sarastro
 
 
– und ein stolzes Weib. –
 
 
Ein Mann muss eure Herzen leiten,
 
 
denn ohne ihn
 
 
pflegt jedes Weib
 
 
aus ihrem Wirkungskreis zu schreiten.
 
 
[423.Neunzehnter Auftritt]
 
 
stage122x{[423.Manostatos, Tamino. Vorige.]}
 
 
Manostatos
 
     
 
    Na, stolzer Jüngling, nur hieher!
 
 
Hier ist Sarastro, unser Herr! –
 
 
Pamina, Tamino
 
 
Er ist's, ich glaub es kaum, er ist's;|
 
 
Sie ist's, sie ist's, es ist kein Traum.
 
 
Es schling mein Arm sich um ihn|sie her,
 
 
und wenn es auch mein Ende wär!
 
 
Chor
 
 
Was soll das heißen?
 
 
Manostatos
 
 
Welch eine Dreistigkeit!
 
 
Gleich auseinander, das geht zu weit!
 
 
stage123x{(trennt sie)}
 
 
stage124x{(kniet)}
 
 
Dein Sklave liegt zu deinen Füßen,
 
 
lass den verwegnen Frevler büßen.
 
 
Bedenk, wie frech der Knabe ist!
 
 
Durch dieses seltnen Vogels List
 
 
wollt er Paminen dir entführen.
 
 
Allein, ich wusst ihn aufzuspüren.
 
 
Du kennst mich! – Meine Wachsamkeit –
 
 
Sarastro
 
 
verdient, dass man ihr Lorbeer streut.
 
 
He! gebt dem Ehrenmann sogleich –
 
 
Manostatos
 
 
Schon deine Gnade macht mich reich! –
 
 
Sarastro
 
 
nur siebenundsiebenzig Sohlenstreich!
 
 
Manostatos
 
 
stage125x{[423.(kniet)]}
 
 
Ach Herr, den Lohn verhofft ich nicht.
 
 
Sarastro
 
 
Nicht Dank! Es ist ja meine Pflicht!
 
 
stage126x{(Manostatos wird fortgeführt.)}
 
 
Chor
 
 
Es lebe Sarastro, der göttliche Weise,
 
 
er lohnet und strafet in ähnlichem Kreise.
 
 
Sarastro
 
 
Führt diese beiden Fremdlinge
 
 
in unsern Prüfungstempel ein,
 
 
bedecket ihre Häupter dann –
 
 
sie müssen erst gereinigt sein.
 
 
stage127x{[423.(Zwei bringen eine Art Sack und bedecken die Häupter der beiden Fremden.)]}
 
 
 
 
 
 
 
 
Chor
 
     
 
    Wenn Tugend und Gerechtigkeit
 
 
den großen Pfad mit Ruhm bestreut,
 
 
dann ist die Erd ein Himmelreich
 
 
und Sterbliche den Göttern gleich.
 
 
stage129x{[423.Ende des ersten Aufzugs.]}