Fünfzehnter Auftritt
 
 
Die Vorigen, Anton, Basilio, Chor mit brennenden Fackeln.
 
 
Anton, Basilio, Chor
 
 
Was ist geschehen?
 
 
Der Graf
 
 
Der Lasterhafte! Er hat mich betrogen, er hat mich entehret, und mit wem, das werdet ihr sehen.
 
 
Anton
 
 
Der Arme! er ist völlig außer sich.
 
 
Basilio
 
 
Das scheinet mir nicht wahr zu sein.
 
 
Chor
 
 
Der Arme ist völlig außer sich.
 
 
Figaro
 
 
Welch ein unterhaltliches Ereignis!
 
 
Der Graf
 
 
(reißt den Cherubin bei dem Arme, der ihm widerstehen will und nur halb gesehen wird)
 
 
Vergebens widerstehest du; hervor, Madame, du sollst den Lohn für deine Ehrbarkeit empfangen.
 
 
Der Graf
 
 
Der Page!
 
 
(Nach dem Pagen kommen Barberina, Marzellina und Susanna in den Kleidern der Gräfin hervor, letztere verdecket sich mit dem Schnupftuche das Gesicht und fällt vor dem Grafen auf die Knie.)
 
 
Anton
 
 
Meine Tochter!
 
 
Figaro
 
 
Meine Mutter!
 
 
Alle
 
 
Madame!
 
 
Der Graf
 
 
Die Verwicklung ist aufgelöset: Hier ist die Treulose.
 
 
(Alle knien nieder, einer nach dem anderen.)
 
 
Susanna
 
 
Vergebung, Vergebung!
 
 
Der Graf
 
 
Nein, hoffe sie nicht.
 
 
Figaro
 
 
Vergebung, Vergebung!
 
 
Der Graf
 
 
Nein, nein, du sollst sie nicht erhalten.
 
 
Alle
 
 
Vergebung, Vergebung!
 
 
Der Graf
 
 
(mit Nachdruck)
 
 
Nein! Nein, gar nicht, nein!
 
 
Die Gräfin
 
 
(tritt aus dem Gelager heraus und will niederknien, der Graf lässt es nicht zu)
 
 
Vielleicht werde ich wenigstens Vergebung für sie erhalten.
 
 
Der Graf
 
 
O Himmel! was sehe ich! Ich werde unsinnig! ich verzweifle! Kaum kann ich es glauben. O Gräfin, verzeihe!
 
 
(bittweise)
 
 
Die Gräfin
 
 
Ich bin viel nachgiebiger und verzeihe dir gleich.
 
 
Alle
 
 
Ach, so werden wir alle vergnügt sein.
 
 

     Diesen Tag der Angst, des Eigensinnes und der Torheit kann die Liebe allein in ungestörter Freude endigen.
 
 

     Brautleute, Freunde, zum Tanze, zum Spiele; zündet die Feuerwerke an; eilen wir unter dem Schalle eines anmutigen Marsches, das Fest zu feuern.
 
 
Ende des Schauspiels.