Kritische Edition des deutschen Libretto-Drucks Wien 1786 | Diplomatische Übertragung des deutschen Libretto-Drucks Wien 1786 | |||
---|---|---|---|---|
Fünfzehnter Auftritt
|
Fünfzehnter Auftritt.
|
|||
Die Vorigen, Anton, Basilio, Chor mit brennenden Fackeln.
|
stage480a{Die Vorigen, Anton, Basilio, Chor
mit brennenden Fackeln.} |
|||
Anton, Basilio, Chor
|
Ant./Bas./Chor. ens089x{}
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
gen, er hat mich entehret, und mit wem, das werdet ihr sehen. |
|||
Anton
|
Ant.
|
|||
|
stage481b{}
|
|||
|
|
|||
Basilio
|
Bas.
|
|||
|
|
|||
Chor
|
Chor.
|
|||
|
stage481c{}
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Madame, du sollst den Lohn für deine Ehrbarkeit empfangen. |
|||
|
stage482x{(Der Graf reißt den Cherubin bey dem
Arme, der ihm widerstehen will, und nur halb gesehen wird.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
kommen Barb. Marz. und Sns. in den Kleidern der Gräfin hervor, letztere verdecket sich mit dem Schnupftuche das Gesicht, und fällt vor dem Gra= fen auf die Knie)} |
|||
Anton
|
Ant.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Alle
|
Alle.
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
ist die Treulose. |
|||
|
stage483b{}
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
der, einer nach dem andern.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
stage485x{}
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
halten. |
|||
Alle
|
Alle.
|
|||
|
stage486x{}
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Nachdruck.)} |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
gebung für sie erhalten, stage488a{(sie tritt aus dem Gelager heraus, nnd will nieder= knieen, der Graf läßt es nicht zu.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
stage488b{}
|
|||
|
unsinnig! ich verzweifle! kaum kann ich es glauben. O Gräfin verzeihe! stage489x{(Bittweise)} |
|||
|
{}
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
zeihe dir gleich. |
|||
Alle
|
Alle.
|
|||
|
stage488c{}
|
|||
|
Diesen Tag der Angst, des Eigensinnes und der Thorheit, kann die Liebe allein in ungestörter Freude endigen. |
|||
Diesen Tag der Angst, des Eigensinnes und der Torheit kann die Liebe allein in ungestörter Freude endigen. |
||||
Brautleute, Freunde, zum Tanze, zum Spiele; zündet die Feuerwerke an; eilen wir unter dem Schalle eines anmutigen Marsches, das Fest zu feuern. |
zum Spiele; zündet die Feuerwerke an; eilen wir unter dem Schalle ei= nes anmuthigen Marsches, das Fest zu feuern. |
|||
Ende des Schauspiels.
|
stage490x{Ende des Schauspiels.}
|