Kritische Edition des deutschen Libretto-Drucks Wien 1786 | Diplomatische Übertragung des deutschen Libretto-Drucks Wien 1786 | |||
---|---|---|---|---|
Eilfter Auftritt
|
Eilfter Auftritt.
|
|||
Die Gräfin, Susanna, der Graf, Cherubin, Figaro.
|
stage422c{Die Gräfin, Susanna, der Graf,
Cherubin, Figaro.} |
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
die Zeit wird nicht verlohren seyn. |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
es wird gewiß ein Gezänke abgeben. |
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
stage423x{}
|
|||
|
nicht – – – verdecket das Gesicht mit der Hand – – – Itzt will ich ihr einen Possen spielen. stage424a{(er nimmt sie bey der Hand, sträuchelt sie,} stage424b{die Grä= fin will sich von ihm loß machen)} |
|||
|
ens068b{Anfang zu zwey}
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
dich gleich von hier weg. stage426x{(sie verän= dert die Stimme.)} |
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
ich weiß schon, was du da thuest! |
|||
|
ens068b{Ende zu zwey}
|
|||
|
stage427a{}
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Stellung, wenn man von weitem etwas bemerket.)} |
|||
Figaro, Susanna
|
Fig./Sus. ens069x{a 2}
|
|||
|
Sus. die weit von einander ent= fernt sind.)} |
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
|
|||
Susanna, Figaro, der Graf
|
Sus./Fig./Der Gr. ens070x{zu 3}
|
|||
|
waltsam in meinen Busen! ist jemand anderer mit ihr. |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
sonst lasse ich Leute kommen. |
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
vergebens. stage431x{(er hält sie fest bey der Hand.)} |
|||
Figaro, Susanna, der Graf
|
Fig./Sus./Der [Gr.] ens071x{zu 3}
|
|||
|
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
|
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
dürfen, was nun bald der Graf thun wird? |
|||
Figaro, Susanna, iDer Graf, die Gräfin
|
Fig./Sus./iDer Gr./Die Gr. ens072x{zu 4}
|
|||
|
|
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
dich, wie ich hinter dem Sopha steckte? |
|||
Figaro, Susanna, der Graf, die Gräfin
|
Fig./Sus./Der Gr./Die Gr. ens073a{zu 4}
|
|||
|
da bleibt, so wird er das ganze Werk verderben! stage435x{(wie oben.)} |
|||
Cherubin
|
Cher.
|
|||
|
Page will der Gräfin einen Kuß ge= ben,} stage436b{der Graf kömmt dazwischen, und bekömmt selbst den Kuß.)} |
|||
Die Gräfin, Cherubin
|
Die Gr./Cher. ens073b{zu 2}
|
|||
|
gehet zu der Barberina hinein.)} |
|||
(Der Page gehet zu der Barberina hinein.)
|
stage437x{}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
stage438x{}
|
|||
|
Graf will den Cher. eine Ohrfeige ge= ben, Figaro kömmt eben dazu und be= kömmt sie selbst.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
nimm diese da! |
|||
Figaro
|
Fig. ens074x{zu 3}
|
|||
|
habe ich mit meinem Vorwitze gemacht. |
|||
(Susanna, die es sieht, lacht.)
|
stage442x{(Susanna die es sieht, lacht.}
|
|||
|
stage443x{}
|
|||
Susanna, die Gräfin, der Graf
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
|
Die Gr./Der Gr.
|
|||
|
gen |
|||
Zwölfter Auftritt
|
Zwölfter Auftritt.
|
|||
Der Graf, Susanna, Figaro, die Gräfin.
|
stage444x{Der Graf, Susanna, Figaro, die
Gräfin.} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Komm herbey mein Schatz. stage445x{(zu der Gräfin.)} |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
bin ich. |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
welch' eine gutherzige Braut! |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
|
|||
Der Graf, Figaro
|
Der Gr./Fig. ens075x{zu 2}
|
|||
|
|
|||
|
||||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
fein diese Fell Haut! Ich fühle einen Trieb, so die Liebesflammen in mir rege macht! |
|||
Susanna, die Gräfin, Figaro
|
Sus./Die Gr./Fig. ens076x{zu 3}
|
|||
|
spottet der Vernunft, täu= schet die Sinne! |
|||
|
ens068c{}
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Schöne diesen Ring, so dir ein Liebhaber zum Zeugen seiner Liebe gibt. stage448x{(er giebt ihr einen Ring.)} |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
thäter alles an. |
|||
Die Gräfin, Figaro, Susanna
|
Die Gr./Fig./Sus. ens077x{zu 3}
|
|||
|
seres folgen. |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
stage450x{}
|
|||
|
nender Fackeln. |
|||
|
ens068d{}
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
wir wollen uns verstecken! |
|||
Figaro, Susanna
|
Fig./Sus. ens078x{}
|
|||
|
lernet; |
|||
|
ens068d{}
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
Herr? |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
daß ich nicht zum lesen hingehe. |
|||
|
ens079x{Anfang Zu 3}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
Alles zweifeln ist vergebens! |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
|
|||
|
ens079x{Ende Zu 3}
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
der Graf in einem gebieterischen Tone.)} |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
|
ens080x{}
|
|||
Die Gräfin
|
Der Gr./Die Gr. ens081x{zu 2}
|
|||
|
Gehe ich komme nach; stage456a{(der Gr. verlieret sich durch das Ge= büsch aus dem Angesichte der Zuschauer;} stage456b{die Gr. gehet rechts hinein)} |
|||
|
||||
|
ens080x{}
|
|||
Dreizehnter Auftritt
|
Dreyzehnder Auftritt.
|
|||
Figaro, Susanna.
|
stage457x{Figaro. Susanna.}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
Venus ist hineingegangen. Ich als ein anderer Vulkan dieses Jahrhunderts wer= de sie mit dem Reiz=vollen Krieges= Gotte überfallen können. |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
nen Tone.)} |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
kommen zu recht hieher; dort werden sie es selbst sehen; der Graf und mei= ne Braut – – – mit eigener Hand sollen sie die Sache betasten. |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
von dieser Stelle nicht weg; aber ich will mich rächen. stage459a{(Susanna vergißt die Stimme zu verändern.)} |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
stage459b{}
|
|||
|
|
|||
|
stage459c{}
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig
|
|||
|
|
|||
|
ens082x{}
|
|||
|
speaker008x{}
|
|||
|
stage460b{}
|
|||
|
will mich überraschen!)} text022x{Ich will ihre Re= den stützen.} |
|||
Susanna
|
speaker009x{Sus.}
|
|||
|
stage460c{}
|
|||
|
weiß ich was zu thun ist.} |
|||
|
ens082x{}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
gezwungen.)} |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
Die Liebesflamme steiget in meinem Her= zen empor! überlegen sie den Platz; den= ken sie an den Verräther! Ich kann die Hand schon kaum zurückhalten. |
|||
|
ens083x{Anfang zu 2}
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
stage462c{}
|
|||
|
Händen, welche Unruhe, welchen Wuth! |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
stage462d{}
|
|||
|
Geblüte, welche Unruhe, welches Feuer. |
|||
|
ens083x{Ende zu 2}
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
stage463a{(verändert etwas die Stimme.)} |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
trieb; lassen wir die Gelegenheit nicht ungenutzt vorbeygehen; reichen sie mir die Hand – – – – |
|||
|
stage463b{}
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
ihm eine Ohrfeige, indem sie in ihrer gewöhnlichen Stimme redet.)} |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
stage465x{}
|
|||
|
stage466x{}
|
|||
|
eine. |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
se noch. |
|||
|
ens084x{Anfang zu 2}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
O! wie glücklich ist meine Liebe! |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
ren ist. |
|||
|
ens084x{Ende zu 2}
|
|||
Vierzehnter Auftritt
|
Vierzehnter Auftritt.
|
|||
Die Vorigen, der Graf.
|
stage468x{Die Vorigen, der Graf.}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
stage469x{(fällt auf die Knie.)} Ich erkannte die Stimme deren, die ich anbete, und die mir stets vor Augen schwebet. |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
derung.)} Die Stimme die ich anbete. |
|||
Figaro
|
{}
|
|||
|
||||
Figaro, Susanna
|
Fig./Sus. ens085x{zu 2}
|
|||
|
Friede, meine zärtliche Liebe. |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
ganzen Wald durchgangen: |
|||
Susanna, Figaro
|
Sus./Fig. ens086x{zu 2}
|
|||
|
an der Stimme. |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
taub – – – bist du stumm? stage473x{(er redet dem Gelager zu, wo Madame hinein= gegangen, der er selbst aufmacht.)} |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Figaro, Susanna
|
Fig./Sus. ens087x{zu 2}
|
|||
|
spiel! Trösten wir den sonder= baren Liebhaber. |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
de; stage475x{(fällt vor Susanna auf die Knie.)} |
|||
Der Graf
|
Sus.
|
|||
|
ich eben ohne Waffen seyn! |
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
lung. |
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
|
|||
Susanna, Figaro
|
Sus./Fig. ens088x{zu 2}
|
|||
|
gnügen soll unsere Pein ersetzen. stage477x{(sie gehen dem Gelager zu, so links ist.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
stage478x{}
|
|||
|
den Waffen, zu den Waffen! |
|||
(Susanna geht in das Gelager; Figaro stellt sich äußerst erschrocken.)
|
stage479a{(Sus. geht in das Gelager; }stage479b{Fig. stellt sich äußerst erschrocken.)}
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
|
|||
|
{}
|
|||
Fünfzehnter Auftritt
|
Fünfzehnter Auftritt.
|
|||
Die Vorigen, Anton, Basilio, Chor mit brennenden Fackeln.
|
stage480a{Die Vorigen, Anton, Basilio, Chor
mit brennenden Fackeln.} |
|||
Anton, Basilio, Chor
|
Ant./Bas./Chor. ens089x{}
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
gen, er hat mich entehret, und mit wem, das werdet ihr sehen. |
|||
Anton
|
Ant.
|
|||
|
stage481b{}
|
|||
|
|
|||
Basilio
|
Bas.
|
|||
|
|
|||
Chor
|
Chor.
|
|||
|
stage481c{}
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Madame, du sollst den Lohn für deine Ehrbarkeit empfangen. |
|||
|
stage482x{(Der Graf reißt den Cherubin bey dem
Arme, der ihm widerstehen will, und nur halb gesehen wird.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
kommen Barb. Marz. und Sns. in den Kleidern der Gräfin hervor, letztere verdecket sich mit dem Schnupftuche das Gesicht, und fällt vor dem Gra= fen auf die Knie)} |
|||
Anton
|
Ant.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
|
|||
Alle
|
Alle.
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
ist die Treulose. |
|||
|
stage483b{}
|
|||
Susanna
|
Sus.
|
|||
|
der, einer nach dem andern.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
|
|||
Figaro
|
Fig.
|
|||
|
stage485x{}
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
halten. |
|||
Alle
|
Alle.
|
|||
|
stage486x{}
|
|||
|
|
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
Nachdruck.)} |
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
gebung für sie erhalten, stage488a{(sie tritt aus dem Gelager heraus, nnd will nieder= knieen, der Graf läßt es nicht zu.)} |
|||
Der Graf
|
Der Gr.
|
|||
|
stage488b{}
|
|||
|
unsinnig! ich verzweifle! kaum kann ich es glauben. O Gräfin verzeihe! stage489x{(Bittweise)} |
|||
|
{}
|
|||
Die Gräfin
|
Die Gr.
|
|||
|
zeihe dir gleich. |
|||
Alle
|
Alle.
|
|||
|
stage488c{}
|
|||
|
Diesen Tag der Angst, des Eigensinnes und der Thorheit, kann die Liebe allein in ungestörter Freude endigen. |
|||
Diesen Tag der Angst, des Eigensinnes und der Torheit kann die Liebe allein in ungestörter Freude endigen. |
||||
Brautleute, Freunde, zum Tanze, zum Spiele; zündet die Feuerwerke an; eilen wir unter dem Schalle eines anmutigen Marsches, das Fest zu feuern. |
zum Spiele; zündet die Feuerwerke an; eilen wir unter dem Schalle ei= nes anmuthigen Marsches, das Fest zu feuern. |
|||
Ende des Schauspiels.
|
stage490x{Ende des Schauspiels.}
|