Kritische Edition des Libretto-Entwurfs       Diplomatische Übertragung des Libretto-Entwurfs 
Colas
 
FDer vorliegende Entwurf befindet sich auf der ersten Seite eines ansonsten leeren Bifolios, das zwischen der zweiten und dritten von insgesamt drei Lagen des Librettos eingelegt wurde. Unter "colas" steht von der Hand Schachtners ein Vermerk "NB. *3.", der möglicherweise auf den 3. Auftritt verweist. Die durchgehende Bleistift-Paginierung des gesamten Konvoluts, die den Entwurf ohne besondere Kennzeichnung in das Libretto eingliedert, erfolgte zu einem späteren Zeitpunkt.colas
Ha! eben recht, hier kömmt der Flattergeist;
 
Ha! eben recht, hier kömmt der Flatergeist
ich hab ihm kurz zuvor die Lektion gelesen
 
Ich hab ihm kurz zuvor die lection gelesen
und wacker abgesteißt.
 
und wacker abgesteist,
Bastien
 
Bastien.
Ach Herr Colas!
 
Ach Herr Colas!
nun bin ich nimmer das,
 
Nun bin ich nimmer das,
was ich zuvor gewesen;
 
Was ich zu vor gewesen;
durch deine Zaubermacht
 
Durch deine Zaubermacht
hast du mich ganz zurechtgebracht,
 
Hast du mich ganz zu zurechtgebracht,
ja außer Bastiennen
 
Ja ausser Bastiennen
veracht ich alle Schönen.
 
Veracht' ich alle Schönen,
Ich danke dir für deine Gunst,
 
Ich dancke dir für deine Gunst,
vernimm, o Freund! die Wirkung deiner Kunst:
 
B Ach höre mirVernim, o Freund! die Wirkung deiner Kunst:
Arie
 
Arie.
    Was ich immer seh und finde
 
    Was ich immer seh und hörefinde
bringt mir Ekel, Qual und Pein;
 
bringMacht mir Ekel und VerdrußQual und Pein
außer diesem guten Kinde
 
Ausser diesem guten Kinde
kann mich nimmer was erfreun.
 
Kann mich nimmer Was erfreun.
Sie hab ich erkoren,
 
Sie hab ich erkohren
ich mach es dir kund:
 
Ich mach d es dir kund
Sie steckt mir in Augen, sie steckt mir in Ohren,
 
Sie steckt mir in Augen, sie steckt mir in Ohren
in Füßen und Händen, im Herz und im Mund.
 
In Füssen, und Händen, im Herz und im Mund.