Kritische Edition des Libretto-Erstdrucks Wien 1786 (Libretto) | DME-Übersetzung des Libretto-Erstdrucks Wien 1786 (Deutsch) | ||
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SCENA XIII
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SZENE XIII
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Figaro e Susanna.
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Figaro und Susanna.
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Figaro
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Figaro
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1745 |
Tutto è tranquillo e placido;
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Alles ist ruhig und friedlich;
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entrò la bella Venere;
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die schöne Venus ging hinein;
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col vago Marte prendere,
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zusammen mit dem anmutigen Mars kann ich,
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nuovo Vulcan del secolo,
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der neue Vulkan des Jahrhunderts,
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in rete la potrò.
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sie ins Netz bekommen.
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Susanna
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Susanna
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(Con voce alterata.)
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(mit verstellter Stimme)
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1750 |
Ehi Figaro, tacete.
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He, Figaro, schweigt.
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Figaro
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Figaro
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Oh questa è la Contessa…
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Oh, das ist die Gräfin…
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A tempo qui giungete…
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Ihr kommt zur rechten Zeit hierher…
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Vedrete là voi stessa…
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Ihr werdet dort selbst sehen…
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Il Conte e la mia sposa…
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Den Graf und meine Braut…
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1755 |
Di propria man la cosa
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Ich werde Euch die Angelegenheit
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toccar io vi farò.
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mit Euren eigenen Händen greifen lassen.
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Susanna
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Susanna
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(Si scorda di alterar la voce.)
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(vergisst, die Stimme zu verstellen.)
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Parlate un po' più basso:
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Sprecht etwas leiser:
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di qua non muovo passo,
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Ich bewege mich keinen Schritt von hier weg,
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ma vendicar mi vo'.
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aber ich will mich rächen.
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Figaro
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Figaro
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1760 |
(Susanna!) Vendicarsi?
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(Susanna!) Sich rächen?
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Susanna
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Susanna
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Sì.
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Ja.
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Figaro
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Figaro
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Come potria farsi?
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Wie könnte man das tun?
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Figaro
|
Figaro
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(La volpe vuol sorprendermi
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(Die Füchsin will mich ertappen,
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e secondar la vo'.)
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und ich will ihr dabei folgen.)
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Susanna
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Susanna
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(L'iniquo io vo' sorprendere,
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(Den Schändlichen will ich ertappen,
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1765 |
poi so quel che farò.)
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dann weiß ich, was ich tun werde.)
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Figaro
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Figaro
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(Con comica affettazione.)
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(mit komischer Affektiertheit)
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Ah se madama il vuole!
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Ah, wenn Madame das will!
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Susanna
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Susanna
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Su via, manco parole.
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Nun los, keine Worte mehr.
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Figaro
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Figaro
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(Come sopra.)
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(wie oben)
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Eccomi ai vostri piedi…
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Da bin ich zu Euren Füßen…
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Ho pieno il cor di foco…
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Mein Herz ist voller Feuer…
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1770 |
Esaminate il loco…
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Prüft den Ort…
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Pensate al traditor.
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Denkt an den Verräter.
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Susanna
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Susanna
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(Come la man mi pizzica!
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(Wie mir die Hand juckt!
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Che smania! Che furor!)
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Was für eine Erregung! Was für ein Zorn!)
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Figaro
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Figaro
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(Come il polmon mi si altera!
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(Wie mir die Brust sich weitet!
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1775 |
Che smania! Che calor!)
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Was für eine Erregung! Was für eine Hitze!)
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Susanna
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Susanna
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(Alterando la voce un poco.)
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(verstellt ein wenig die Stimme.)
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E senza alcun affetto?…
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Und ohne die mindeste Neigung?…
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Figaro
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Figaro
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Suppliscavi il dispetto.
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Da helfe Euch die Verbitterung.
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Non perdiam tempo invano,
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Verlieren wir nicht unnütz Zeit,
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datemi un po' la mano…
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gebt mir die Hand ein bisschen…
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Susanna
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Susanna
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(Gli dà uno schiaffo parlando in voce naturale.)
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(gibt ihm eine Ohrfeige und spricht mit natürlicher Stimme.)
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1780 |
Servitevi, signor.
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Bedient Euch, Herr.
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Figaro
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Figaro
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Che schiaffo!
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Was für eine Ohrfeige!
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Susanna
|
Susanna
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E ancora questo
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Und diese noch,
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e questo e poi quest'altro.
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und diese und dann diese andere noch.
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Figaro
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Figaro
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Non batter così presto.
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Schlag nicht so schnell.
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Susanna
|
Susanna
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E questo, signor scaltro,
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Und diese, Herr Schlaufuchs,
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1785 |
e poi quest'altro ancor.
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und dann diese andere noch.
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Figaro
|
Figaro
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Oh schiaffi graziosissimi,
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O angenehmste Ohrfeigen,
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oh mio felice amor!
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o meine glückliche Liebe!
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Susanna
|
Susanna
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||
Impara, impara, o perfido,
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Lerne, lerne, o Schändlicher,
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a fare il seduttor.
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den Verführer zu spielen.
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SCENA XIV
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SZENE XIV
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I sudetti, poi il Conte.
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Die Vorigen, dann der Graf.
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Figaro
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Figaro
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(Si mette in ginocchio.)
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(kniet nieder.)
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1790 |
Pace, pace, mio dolce tesoro!
|
Frieden, Frieden, mein süßer Schatz!
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Io conobbi la voce che adoro
|
Ich habe die Stimme erkannt, die ich anbete
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e che impressa ognor serbo nel cor.
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und die ich immer in meinem Herzen eingeprägt trage.
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Susanna
|
Susanna
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(Ridendo e con sorpresa.)
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(lachend und überrascht)
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La mia voce?
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Meine Stimme?
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Figaro
|
Figaro
|
||
La voce che adoro.
|
Die Stimme, die ich anbete.
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||
Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
|
||
Pace, pace, mio dolce tesoro,
|
Frieden, Frieden, mein süßer Schatz,
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1795 |
pace, pace, mio tenero amor!
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Frieden, Frieden, meine zärtliche Liebe.
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Il Conte
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Der Graf
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Non la trovo, e girai tutto il bosco.
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Ich finde sie nicht und doch habe ich den ganzen Hain durchstreift.
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Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
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||
Questi è il Conte, a la voce il conosco.
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Das ist der Graf, ich erkenne ihn an der Stimme.
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Il Conte
|
Der Graf
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(Parlando verso la nicchia dove entrò madama, cui apre egli stesso.)
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(spricht in Richtung der Nische, in die Madame eingetreten ist, der er selbst öffnet)
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Ehi Susanna… sei sorda… sei muta?
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He, Susanna… bist du taub… bist du stumm?
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Susanna
|
Susanna
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Bella, bella! Non l'ha conosciuta!
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Schön, wie schön! Er hat sie nicht erkannt!
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Figaro
|
Figaro
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1800 |
Chi?
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Wen?
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Susanna
|
Susanna
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Madama.
|
Madame.
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
Madama?
|
Madame?
|
||
Susanna
|
Susanna
|
||
Madama.
|
Madame.
|
||
Figaro, Susanna
|
Figaro, Susanna
|
||
La comedia, idol mio, terminiamo,
|
Die Komödie, meine|mein Angebetete|Angebeteter, beenden wir,
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||
consoliamo il bizzarro amator.
|
wollen wir den wunderlichen Liebhaber trösten.
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
(Si mette ai piedi di Susanna.)
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(wirft sich Susanna zu Füßen.)
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||
Sì, madama, voi siete il ben mio.
|
Ja, Madame, Ihr seid mein Alles.
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||
Il Conte
|
Der Graf
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||
La mia sposa!… Ah senz'arme son io.
|
Meine Frau!… Ah, ich bin entwaffnet.
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
1805 |
Un ristoro al mio cor concedete.
|
Gewährt meinem Herzen Erquickung.
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|
Susanna
|
Susanna
|
||
Io son qui, faccio quel che volete.
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Ich bin hier, ich tue, was Ihr wollt.
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||
Il Conte
|
Der Graf
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||
Ah ribaldi!
|
Ah, ihr Verwegenen!
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||
Susanna, Figaro
|
Susanna, Figaro
|
||
Corriamo, mio bene;
|
Ach eilen wir, mein Leben;
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||
e le pene compensi il piacer.
|
und das Vergnügen soll für die Leiden entschädigen.
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||
(Vanno verso la nicchia a man manca.)
|
(Sie gehen zu der Nische auf der linken Seite.)
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
Gente, gente, a l'armi, a l'armi!
|
Leute, Leute, zu den Waffen, zu den Waffen!
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(Susanna entra nella nicchia; Figaro finge eccessiva paura.)
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(Susanna geht in die Nische, Figaro stellt sich äußerst furchtsam.)
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||
Figaro
|
Figaro
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||
1810 |
Il padrone! Son perduto!
|
Der Herr! Ich bin verloren!
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|
Il Conte
|
Der Graf
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||
Gente, gente, aiuto, aiuto!
|
Leute, Leute, zu Hilfe, zu Hilfe!
|
||
SCENA XV
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SZENE XV
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||
I sudetti, Antonio, Basilio e coro con fiaccole accese.
|
Die Vorigen, Antonio, Basilio und Chor mit brennenden Fackeln.
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||
Antonio, Basilio, Coro
|
Antonio, Basilio , Chor
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||
Cosa avvenne?
|
Was ist geschehen?
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||
Il Conte
|
Der Graf
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Il scellerato!
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Der Frevler!
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||
M'ha tradito, m'ha infamato,
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Er hat mich verraten, hat mich entehrt,
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e con chi state a veder.
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und mit wem, werdet ihr sehen.
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||
Antonio, Basilio
|
Antonio, Basilio
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||
1815 |
Fuor di senno è il poveruomo,
|
Der arme Teufel hat den Verstand verloren,
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non mi par che ciò sia ver.
|
ich glaube nicht, dass das wahr ist.
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||
Il Coro, Figaro
|
Der Chor, Figaro
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||
Fuor di senno è il poveruomo,
|
Der arme Teufel hat den Verstand verloren,
|
||
oh che scena da goder!
|
oh, was für eine Szene zum Vergnügen!
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||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Tira pel braccio Cherubino, che fa forza per non sortire né si vede che per metà.)
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(zieht Cherubino am Arm, der mit Gewalt versucht, nicht herauszukommen, und nur zur Hälfte sichtbar ist.)
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Invan resistete,
|
Vergebens sträubt Ihr Euch,
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1820 |
uscite, madama,
|
kommt heraus, Madame,
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|
il premio or avrete
|
Ihr erhaltet jetzt den Lohn
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di vostra onestà.
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für Eure Ehrbarkeit.
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||
|
Der Graf
|
||
Il paggio!
|
Der Page!
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||
(Dopo il paggio escono Barbarina, Marcellina e Susanna, vestita cogli abiti della Contessa: si tiene il fazzoletto sulla faccia, s'inginocchia a' piedi del Conte.)
|
(Nach dem Pagen treten Barbarina, Marcellina und Susanna heraus, welche die Kleider der Gräfin anhat; sie hält das Tuch vor das Gesicht und kniet zu Füßen des Grafen.)
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||
Antonio
|
Antonio
|
||
Mia figlia!
|
Meine Tochter!
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||
Figaro
|
Figaro
|
||
Mia madre!
|
Meine Mutter!
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||
Tutti
|
Alle
|
||
Madama!
|
Madame!
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||
Il Conte
|
Der Graf
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1825 |
Scoperta è la trama,
|
Die Intrige ist entdeckt,
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la perfida è qua.
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hier ist die Treulose.
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(Si inginocchiano tutti ad uno ad uno.)
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(Alle knien nacheinander nieder.)
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||
Susanna
|
Susanna
|
||
Perdono, perdono!
|
Vergebung, Vergebung!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
No no, non sperarlo.
|
Nein, nein, hofft das nicht.
|
||
Figaro
|
Figaro
|
||
Perdono, perdono!
|
Vergebung, Vergebung!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
1830 |
No no, non vo' darlo.
|
Nein, nein, ich will sie nicht gewähren.
|
|
Tutti
|
Alle
|
||
Perdono, perdono!
|
Vergebung, Vergebung!
|
||
Il Conte
|
Der Graf
|
||
(Con più forza.)
|
(heftiger)
|
||
No, no, no, no, no.
|
Nein, nein, nein, nein, nein.
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||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
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(Esce dall'altra nicchia e vuole inginocchiarsi, il Conte nol permette.)
|
(tritt aus der anderen Nische heraus und will niederknien, der Graf gestattet es nicht.)
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||
Almeno io per loro
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Wenigstens ich werde für sie
|
||
perdono otterrò.
|
Vergebung erlangen.
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||
Il Conte
|
Der Graf
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1835 |
Oh cielo! Che veggio!
|
O Himmel! Was sehe ich!
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|
Deliro! Vaneggio!
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Ich träume! Ich phantasiere!
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||
Che creder non so.
|
Ich weiß nicht, was ich glauben soll.
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||
(In tuon supplichevole.)
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(in flehendem Ton)
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||
Contessa, perdono!
|
Gräfin, Vergebung!
|
||
La Contessa
|
Die Gräfin
|
||
Più docile io sono
|
Sanfter bin ich
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1840 |
e dico di sì.
|
und sage ja.
|
|
Tutti
|
Alle
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||
Ah tutti contenti
|
Ah, so werden wir
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||
saremo così.
|
alle zufrieden sein.
|
||
Questo giorno di tormenti,
|
Diesen Tag voller Qualen,
|
||
di capricci e di follia
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Launen und Tollheit
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1845 |
in contenti e in allegria
|
kann nur Liebe
|
|
solo amor può terminar.
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in Zufriedenheit und Freude beenden.
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||
Sposi, amici, al ballo, al gioco,
|
Brautleute, Freunde, zum Tanz, zum Spiel,
|
||
alle mine date foco,
|
entzündet das Feuerwerk,
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||
ed al suon di lieta marcia
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und zum Klang eines frohen Marsches
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1850 |
andiam tutti a festeggiar!
|
Gehen wir alle feiern!
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Fine dell'opera.
|
Ende der Oper.
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