Kritische Edition des vertonten Textes KV 384 (Partiturtext KV 384) | Kritische Edition des Librettos (Libretto) | ||
---|---|---|---|
Neunter Auftritt
|
Neunter Auftritt
|
||
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
|
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
(macht's Osmin nach)
|
(macht's Osmin nach)
|
||
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
|
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
|
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
|
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
|
||
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
|
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
|
||
|
Konstanze, Belmonte (einander im Arme).
|
||
|
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
O mein Belmonte!
|
O mein Belmonte!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
O Konstanze!
|
O Konstanze!
|
||
|
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
|
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
|
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
|
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
|
||
N° 15 Aria
|
|
||
|
|
||
|
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Wenn der Freude Tränen fließen,
|
Wenn der Freude Tränen fließen,
|
||
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
|
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
|
||
Von den Wangen sie zu küssen,
|
Von den Wangen sie zu küssen,
|
||
ist der Liebe schönster, größter Sold.
|
ist der Liebe schönster, größter Sold.
|
||
Ach Konstanze! dich zu sehen,
|
Ach Konstanze! dich zu sehen,
|
||
dich voll Wonne, voll Entzücken
|
dich voll Wonne, voll Entzücken
|
||
an mein treues Herz zu drücken,
|
an mein treues Herz zu drücken,
|
||
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
|
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
|
||
|
|
||
Dass wir uns niemals wiederfinden!
|
Dass wir uns niemals wiederfinden!
|
||
So dürfen wir nicht erst empfinden,
|
So dürfen wir nicht erst empfinden,
|
||
welchen Schmerz die Trennung macht.
|
welchen Schmerz die Trennung macht.
|
||
Belmonte
|
|
||
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
|
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
|
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
|
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
|
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
|
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
|
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
|
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
|
||
N° 16 Quartetto
|
Quartett
|
||
|
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Ach Belmonte! ach mein Leben!
|
Ach Belmonte! ach mein Leben!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Ach Konstanze! ach mein Leben!
|
Ach Konstanze! ach mein Leben!
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Ist es möglich? Welch Entzücken!
|
Ist es möglich? Welch Entzücken!
|
||
dich an meine Brust zu drücken
|
dich an meine Brust zu drücken
|
||
nach so vieler Tage Leid.
|
nach so vieler Tage Leid.
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Welche Wonne, dich zu finden!
|
Welche Wonne, dich zu finden!
|
||
Nun muss aller Kummer schwinden!
|
Nun muss aller Kummer schwinden!
|
||
O wie ist mein Herz erfreut!
|
O! wie ist mein Herz erfreut!
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Sieh die Freudenträne fließen.
|
Sieh die Freudenträne fließen.
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Holde! lass hinweg sie küssen!
|
Holde! lass hinweg sie küssen!
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Dass es doch die letzte sei!
|
Dass es doch die letzte sei!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Ja, noch heute wirst du frei.
|
Ja, noch heute wirst du frei.
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Also, Blondchen, hast's verstanden?
|
Also, Blondchen, hast's verstanden?
|
||
Alles ist zur Flucht vorhanden,
|
Alles ist zur Flucht vorhanden,
|
||
um Schlag zwölfe sind wir da.
|
um Schlag zwölfe sind wir da.
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
|
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
|
||
die Minuten werd ich zählen,
|
die Minuten werd ich zählen,
|
||
wär der Augenblick schon da!
|
wär der Augenblick schon da!
|
||
|
|
||
Alle Vier
|
Alle Vier
|
||
Endlich scheint die Hoffnungssonne
|
Endlich scheint die Hoffnungssonne
|
||
hell durchs trübe Firmament.
|
hell durchs trübe Firmament!
|
||
Voll Entzücken, Freud und Wonne
|
Voll Entzücken, Freud und Wonne
|
||
sehn wir unsrer Leiden End.
|
sehn wir unsrer Leiden End!
|
||
|
|
||
|
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Doch ach! bei aller Lust
|
Doch, ach! bei aller Lust
|
||
empfindet meine Brust
|
empfindet meine Brust
|
||
noch manch geheime Sorgen!
|
noch manch geheime Sorgen!
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Was ist es, Liebster, sprich,
|
Was ist es, Liebster, sprich,
|
||
geschwind, erkläre dich,
|
geschwind, erkläre dich,
|
||
o halt mir nichts verborgen!
|
o halt mir nichts verborgen!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Man sagt – du seist – –
|
Man sagt, du seist – – –
|
||
(sieht Konstanze stillschweigend furchtsam an)
|
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Nun weiter?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Nun weiter – |
Nun weiter?
|
||
(sieht den Belmonte stillschweigend furchtsam an)
|
(Belmonte und Konstanze sehn einander stillschweigend und furchtsam an.)
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
(zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden)
|
(Er zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden.)
|
||
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
|
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
|
||
bist du wohl so viel wert?
|
bist du wohl so viel wert?
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
|
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
|
||
Ei! hättest du mir lieber
|
Ei hättest du nur lieber
|
||
die Frage umgekehrt.
|
die Frage umgekehrt.
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Doch Herr Osmin – –
|
Doch Herr Osmin – –
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
Lass hören –
|
Lass hören!
|
||
|
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Willst du dich nicht erklären? –
|
Willst du dich nicht erklären?
|
||
|
|
||
(zugleich)
|
(zugleich)
|
||
|
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Ich will. Doch zörne nicht,
|
Ich will. Doch zürne nicht,
|
||
wenn ich nach dem Gericht,
|
wenn ich nach dem Gerücht,
|
||
so ich gehört, es wage,
|
so ich gehört, es wage,
|
||
dich zitternd, bebend frage,
|
dich zitternd, bebend frage,
|
||
ob du den Bassa liebst? –
|
ob du den Bassa liebst?
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
(Sie weint.)
|
(Sie weint.)
|
||
O! wie du mich betrübst!
|
O! wie du mich betrübst!
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Hat nicht Osmin etwan,
|
Hat nicht Osmin etwan,
|
||
wie man fast glauben kann,
|
wie man fast glauben kann,
|
||
sein Recht als Herr probieret
|
sein Recht als Herr probieret
|
||
und bei dir exerzieret?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
bei dir probieret und exerzieret? |
und bei dir exerzieret?
|
||
Dann wär's ein schlechter Kauf!
|
Dann wär's ein schlechter Kauf!
|
||
|
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
(gibt dem Pedrillo eine Ohrfeige)
|
(gibt ihm eine Ohrfeige)
|
||
Da nimm die Antwort drauf.
|
Da nimm die Antwort drauf.
|
||
|
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
(hält sich das Wang)
|
(hält sich die Wange)
|
||
Nun bin ich aufgeklärt!
|
Nun bin ich aufgeklärt!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
(kniend)
|
(kniet nieder)
|
||
Konstanze! ach vergib!
|
Konstanze! ach vergib!
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
(geht zornig von Pedrillo)
|
(geht zornig von Pedrillo)
|
||
Du bist mich gar nicht wert.
|
Du bist mich gar nicht wert.
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
|
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
|
||
Ob ich dir treu verblieb! –
|
Ob ich dir treu verblieb!
|
||
(anfangs allein, dann alle viere)
|
(anfangs allein, dann alle viere)
|
||
|
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
(zu Konstanze)
|
(zu Konstanze)
|
||
Der Schlingel fragt sich an,
|
Der Schlingel fragt sich an,
|
||
ob ich ihm treu geblieben?
|
ob ich ihm treu geblieben?
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
(zu Blonde)
|
(zu Blonde)
|
||
Dem Belmont sagte man,
|
Dem Belmont sagte man,
|
||
ich soll den Bassa lieben!
|
ich soll den Bassa lieben.
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
(hält sich das Wang)
|
(hält sich die Backe)
|
||
Dass Blonde ehrlich sei,
|
Dass Blonde ehrlich sei,
|
||
schwör ich bei allen Teufeln!
|
schwör ich bei allen Teufeln.
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
(zu Pedrillo)
|
(zu Pedrillo)
|
||
Konstanze ist mir treu,
|
Konstanze ist mir treu,
|
||
daran ist nicht zu zweifeln.
|
daran ist nicht zu zweifeln.
|
||
|
|
||
(zugleich)
|
(zugleich)
|
||
|
|
||
Konstanze, Blonde
|
Konstanze, Blonde
|
||
Wenn unsrer Ehre wegen
|
Wenn unsrer Ehre wegen
|
||
die Männer Argwohn hegen,
|
die Männer Argwohn hegen,
|
||
verdächtig auf uns sehn,
|
verdächtig auf uns sehn,
|
||
das ist nicht auszustehn.
|
das ist nicht auszustehn.
|
||
Belmonte, Pedrillo
|
Belmonte, Pedrillo
|
||
Sobald sich Weiber kränken,
|
Sobald sich Weiber kränken,
|
||
dass wir sie untreu denken,
|
dass wir sie untreu denken,
|
||
dann sind sie wahrhaft treu,
|
dann sind sie wahrhaft treu,
|
||
von allem Vorwurf frei.
|
von allem Vorwurf frei.
|
||
|
|
||
(zugleich)
|
(zugleich)
|
||
|
|
||
|
|
||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
||
Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Liebstes Blondchen! ach verzeihe! |
Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,
|
||
sieh, ich bau auf deine Treue
|
sieh, ich bau auf deine Treue
|
||
mehr itzt als auf meinen Kopf!
|
mehr itzt als auf meinen Kopf!
|
||
Blonde
|
Blonde
|
||
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
|
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
|
||
mich mit so was zu verdenken,
|
mich mit so was zu verdenken,
|
||
mit dem alten dummen Tropf!
|
mit dem alten dummen Tropf!
|
||
Belmonte
|
Belmonte
|
||
Ach Konstanze! ach mein Leben,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Ach Konstanze! ach mein leben! |
Ach Konstanze! ach mein Leben,
|
||
könntest du mir doch vergeben,
|
könntest du mir doch vergeben,
|
||
dass ich diese Frage tat?
|
dass ich diese Frage tat?
|
||
Konstanze
|
Konstanze
|
||
Belmont! wie du konntest glauben,
|
Belmont! wie du konntest glauben,
|
||
dass man dir dies Herz könnt rauben?
|
dass man dir das Herz könnt rauben?
|
||
das nur dir geschlagen hat.
|
das nur dir geschlagen hat!
|
||
|
|
||
Belmonte, Pedrillo
|
Belmonte, Pedrillo
|
||
Ach verzeihe!
|
Ach verzeihe!
|
||
Ich bereue!
|
Ich bereue!
|
||
Konstanze, Blonde
|
Konstanze, Blonde
|
||
Ich verzeihe
|
Ich verzeihe
|
||
deiner Reue!
|
deiner Reue!
|
||
Alle Vier
|
Alle Vier
|
||
Wohl, es sei nun abgetan!
|
Wohl, es sei nun abgetan!
|
||
|
|
||
Es lebe die Liebe!
|
Es lebe die Liebe!
|
||
Nur sie sei uns teuer,
|
Nur sie sei uns teuer,
|
||
nichts fache das Feuer
|
nichts fache das Feuer
|
||
der Eifersucht an.
|
der Eifersucht an.
|
||
(alle ab)
|
(alle ab)
|
||
Ende des zweiten
|
Ende des zweiten Aufzugs.
|