Title |
page |
PDF |
|
• Preface [ Engl. Translation: ]
|
III - XLIII
|
|
|
• Die Entführung aus dem Serail (The Abduction from the Seraglio) K. 384 |
5-430 |
|
|
[Ouvertüre] |
5-43 |
|
|
Presto |
5-25 |
|
|
Andante |
26-28 |
|
|
Primo tempo |
28-43 |
|
|
No. 1: <Aria> Hier soll ich dich denn sehen, Konstanze! Andante |
44-47 |
|
|
Aber wie soll ich in den Palast kommen. Dialog |
47 |
|
|
No. 2: <Lied und Duett> Wer ein Liebchen hat gefunden – Verwünscht seist du samt deinem Liede! <Andante> – Allegro – Primo tempo – Allegro – Recitativo – in tempo – Presto |
48-72 |
|
|
Könnt' ich mir doch noch so einen Schurken auf die Nase setzen. Dialog |
72 |
|
|
No. 3: <Aria> Solche hergelauf'ne Laffen – Erst geköpft, dann gehangen. |
73-89 |
|
|
Solche hergelauf'ne Laffen. Allegro con brio – Adagio – Allegro – Adagio – Allegro |
73-84 |
|
|
Erst geköpft, dann gehangen. Allegro assai |
85-89 |
|
|
Geh nur, verwünschter Aufpasser. Dialog |
90 |
|
|
No. 4: <Recitativo ed Aria> Konstanze! dich wieder zu sehen! – O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz! |
91-101 |
|
|
Konstanze! dich wieder zu sehen! Recitativo |
91 |
|
|
O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz! Andante |
91-101 |
|
|
Geschwind, geschwind auf die Seite und versteckt! Dialog |
101 |
|
|
No. 5a: Marcia |
102-103 |
|
|
No. 5b: Chor der Janitscharen Singt dem großen Bassa Lieder. Allegro |
104-118 |
|
|
Immer noch traurig, geliebte Konstanze? Dialog |
119 |
|
|
No. 6: <Aria> Ach ich liebte, war so glücklich! Adagio – Allegro |
119-131 |
|
|
Ach, ich sagt' es wohl, du würdest mich hassen. Dialog |
132 |
|
|
Ihr Schmerz, ihre Tränen, ihre Standhaftigkeit bezaubern mein Herz immer mehr. Dialog |
132 |
|
|
Ha, Triumph, Triumph, Herr! Dialog |
132 |
|
|
Wohin? – Hinein! – Was will das Gesicht? Dialog |
132 |
|
|
No. 7: Terzett Marsch, marsch, marsch! trollt euch fort! Allegro – Allegro assai |
133-149 |
|
|
O des Zankens, Befehlens und Murrens wird auch kein Ende! Dialog |
150 |
|
|
No. 8: <Aria> Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln. Andante grazioso |
150-156 |
|
|
Ei seht doch mal, was das Mädchen vorschreiben kann! Dialog |
156 |
|
|
No. 9: <Duetto> Ich gehe, doch rate ich dir. Allegro – Andante – Allegro assai |
157-171 |
|
|
Wie traurig das gute Mädchen daherkommt! Dialog |
172 |
|
|
No. 10: Recitativo [ed] <Aria> Recitativo ed Aria Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele – Traurigkeit ward mir zum Lose. |
172-184 |
|
|
Recitativo Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele. Adagio |
172-174 |
|
|
Aria Traurigkeit ward mir zum Lose. Andante con moto |
174-184 |
|
|
Ach mein bestes Fräulein! Dialog |
185 |
|
|
Nun, Konstanze, denkst du meinem Begehren nach? Dialog |
185 |
|
|
No. 11: <Aria> Martern aller Arten. Allegro – Allegro assai – Primo tempo – Allegro assai |
186-229 |
|
|
• K. Anh. G 13 (Zu 384/11) Martern aller Arten. |
214-218 |
|
|
Ist das ein Traum? Dialog |
230 |
|
|
Kein Bassa, keine Konstanze mehr da? Dialog |
230 |
|
|
Bst, bst! Blondchen! Ist der Weg rein? Dialog |
230 |
|
|
No. 12: <Aria> Welche Wonne, welche Lust. Allegro |
231-244 |
|
|
Ah, daß es schon vorbei wäre! Dialog |
245 |
|
|
No. 13: <Aria> Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite! Allegro con spirito |
245-254 |
|
|
Ha! Geht's hier so lustig zu? Dialog |
254 |
|
|
No. 14: <Duetto> Vivat Bacchus! Bacchus lebe! |
255-267 |
|
|
Wahrhaftig, das muß ich gestehen, es geht doch nichts über den Wein! Dialog |
268 |
|
|
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Dialog |
268 |
|
|
No. 15: <Aria> Wenn der Freude Tränen fließen. Adagio – Allegretto |
269-283 |
|
|
Ich hab' hier ein Schiff in Bereitschaft. Dialog |
283 |
|
|
No. 16: Quartetto Ach Belmonte! ach mein Leben! |
284-338 |
|
|
Hier, lieber Klaas, hier leg sie indes nur nieder. Dialog |
339 |
|
|
Ach! – Ich muß Atem holen. Dialog |
339 |
|
|
O Konstanze, Konstanze! Wie schlägt mir das Herz! Dialog |
339 |
|
|
No. 17: <Aria> Ich baue ganz auf deine Stärke, vertrau', o Liebe! deiner Macht! Andante |
340-355 |
|
|
Alles liegt auf dem Ohr; es ist alles so ruhig. Dialog |
355 |
|
|
No. 18: Romance In Mohrenland gefangen war ein Mädel hübsch und fein. |
356-358 |
|
|
Sie macht auf, Herr! Sie macht auf! Dialog |
358 |
|
|
Lärmen hörtest du? Was kann's denn geben? Dialog |
358-359 |
|
|
No. 19: <Aria> O, wie will ich triumphieren, wenn sie euch zum Richtplatz führen. Allegro vivace |
360-375 |
|
|
Geht, unterrichtet Euch, was der Lärm im Palast bedeutet. Dialog |
376 |
|
|
No. 20: <Recitativo e Duetto> Welch ein Geschick! o Qual der Seele! – Meinetwegen sollst du sterben! |
376-396 |
|
|
Welch ein Geschick! o Qual der Seele! |
376-378 |
|
|
Meinetwegen sollst du sterben! Andante – Allegro |
379-396 |
|
|
Ach Herr! Wir sind hin! Dialog |
396 |
|
|
Nun, Sklave! Elender Sklave! Dialog |
396 |
|
|
No. 21a: Vaudeville Nie werd' ich deine Huld verkennen, mein Dank bleibt ewig dir geweiht. Andante – più Andante – Allegretto |
397-416 |
|
|
Nie werd' ich deine Huld verkennen. Allegro assai |
397-406 |
|
|
Erst geköpft, dann gehangen. Allegro assai |
407-410 |
|
|
Nichts ist so häßlich als die Rache. Andante sostenuto – Andante come prima |
411-416 |
|
|
Bassa Selim lebe lange! |
417-430 |
|
|
APPENDIX: • No. 17: For No. 17. Dismissed version of mm. 79ff. Ich baue ganz auf deine Stärke. |
433 |
|
|
• No. 2: Sketch for No. 2, mm. 176ff. (Facsimile and transcription) Wer ein Liebchen hat gefunden. |
434-435 |
|
|
• draft for the kidnapping scene (Christoph Friedrich Bretzner III/3-4). Aria Belmonte “Welch ängstliches BE flat en”. Duet Belmonte Pedrillo “Alles ruhig, alles stille” K. 389 (K.6: 384A) K. 389 (384A) Welch ängstliches Beben – Alles ruhig, alles stille |
436-441 |
|
|
• Piano reduction (fragment) of No. 11 K. Zu 384/11 Martern aller Arten. |
442-445 |
|
|
• Piano reduction (fragment) of No. 12 K. Zu 384/12 Welche Wonne, welche Lust. |
446 |
|
|