KV-Nummer35
EinheitswerktitelDie Schuldigkeit des Ersten Gebots
LibrettotypOriginallibretto
ID002036
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Weiterer KomponistAnton Cajetan Adlgasser (1729-1777)
Michael Haydn (1737-1806)
TextdichterIgnaz Anton von Weiser
TitelDie Schuldigkeit / Des ersten und fürnehmsten Ge= / bottes Marc. 12. V. 30. / Du sollst den HErrn, deinen GOtt lieben von ganzen / deinem Herzen, von deiner ganzen Seel, von dei= / nem ganzen Gemüth, und aus allen / deinen Kräften. / In dreyen Theilen / zur Erwegung vorgestellt / von J.[gnaz] A.[nton] W.[eiser] / Erster Theil in Musik gebracht von Herrn Wolfgang / Motzard, alt 10. Jahr. / Zweyter Theil von Herrn Johann Michael Heiden, Hoch= / fürstl. Concertmeistern. / Dritter Theil von Herrn Anton Cajetan Adlgasser, Hoch= / fürstl. Kammer=Componist= und Organisten. / SALZBURG, / Gedruckt bey Johann Joseph Mayrs, Hof= und Akade= / mischen Buchdruckers, und Buchhandl. sel. Erbinn, 1767.
Ort und VerlagSalzburg: Mayrische Buchhandlung
Jahr1767
DokumenttypDruck
Umfang[56] S.
Format
ExemplarspracheDeutsch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
InhaltsangabeS. [3-4]: Vorbericht.
RollenS. [2]
DarstellerS. [2]
Erster AktS. [5-19]: Erster Theil.
Zweiter AktS. [20-36]: Zweyter Theil.
Dritter AktS. [37-56]: Dritter Theil.
Rollen und Personen
Ein lauer und eifriger ChristJoseph Meißner (um 1725-1795)
Der ChristengeistFranz Anton Spitzeder (1735-1796)
Der WeltgeistMaria Anna Adlgasser geb. Fesemayr (1743 - um 1782)
Die göttliche BarmherzigkeitMaria Magdalena Haydn geb. Lipp (1747-1827)
Die göttliche GerechtigkeitMaria Anna Braunhofer (1748-1819)
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Salzburg: Salzburg Museum, Bibliothek (A-Sca)
Standort / Signatur6770
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 1, S. 3-58.
Weitere Exemplare
AT – Salzburg: Franziskanerkloster Bibliothek (A-Sfr)
Standort / Signatur: 76/444
Anmerkungen: Material: Goldschnitt.
AT – Salzburg: Salzburg Museum, Bibliothek (A-Sca)
Standort / Signatur: 15509
 ungeprüft:
DE – Freising: Dombibliothek (D-FS)
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 6246
Anmerkungen: Abschrift aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), [68] Seiten, Format nicht ermittelt.
nicht nachweisbar
AT – Salzburg: Universitätsbibliothek (A-Su)
Standort / Signatur: 4214 I
Anmerkungen: Seit 1995 als Verlust verzeichnet.
Mikrofilm in:
Salzburg, Universitätsbibliothek (Signatur: Magazin I, 540146 I).
Xerokopie des Mikrofilms in:
Salzburg, Universitätsbibliothek (Signatur: Magazin III, 801086 II);
Salzburg, Musikwissenschaftliches Institut der Universität, Bibliothek (Signatur: O Schu 56);
Salzburg, Universitätsbibliothek Mozarteum (Signatur: A-2710).
 Mikrofilm in der Stiftung Mozarteum Salzburg zur Benutzung vor Ort vorhanden.
KV-Nummer38
EinheitswerktitelApollo und Hyacinth
LibrettotypOriginallibretto
ID002044
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Rufinus Widl (1731-1798)]
TitelCLEMENTIA / CROESI / TRAGOEDIA IN SCE- / NAM DATA / A / SYNTAXI / IN VNIVERSITATE SALIS- / BVRGENSI / III IDVS MAII / [MD]CCLXVII. / SALISBVRGI / Typis Ioannis Iosephi Mair, Aulicoaca- / demici Typogr. et Bibliop. p. m. Haeredis.
Ort und VerlagSalzburg: Mayrische Buchhandlung
Jahr1767
DokumenttypDruck
Umfang[23] S.
Format
ExemplarspracheLateinisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
Widmung-
InhaltsangabeS. [2]
Szenenbildwechsel-
RollenS. [22-23]
DarstellerS. [22-23]
Rollen und Personen
OebalusMatthias Stadler (um 1744-1827)
MeliaFelix Fuchs (1752-1778)
HyacinthusChristian (Johann Nepomuk) Enzinger (1747-1779)
ApolloJohann Matthias Ernst (1755 - nach 1770)
ZephyrusJoseph Vonderthon (1749-1797)
Sacrificulus Apollinis PrimusJoseph Anton Bründl (1747-1808)
Sacrificulus Apollinis SecundusJakob Moser (1751 - nach 1770)
CroesusAnton Pampichler
AtysJohannes Krüger
AdrastusAugust Breitenbach
OlynthusFranz Anton Mathias Ranftl (1749-1820)
MandanaFranz Pichler
MegabasusJoseph Forschner
HystaspesAnton Hartmair
PharnaspesBernhard Eder
DatisJoseph Müller
ClitanderFranz Prugger
PhilintoMatthäus Flatscher
DimnusJudas Thaddäus Moesl
zusätzliche AngabenS. [3-8]: PROLOGVS.
S. [8-9]: ACTVS I.
S. [9]: ACTVS II.
S. [9-15]: CHORVS I.
S. [16]: ACTVS III.
S. [16]: ACTVS IIII.
S. [16-22]: CHORVS II.
S. [22]: ACTVS V.
S. [22]: AVCTOR OPERIS MVSICI / Nobilis Dominus Wolfgangus Mozart, / vndecennis Fillius Nobilis ac Strenui / Domini Leopoldi Mozart Capellae Ma- / gistri.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Salzburg: Universitätsbibliothek (A-Su)
Standort / Signatur5607 I Rarum
Digitale Reproduktionhttp://www.ubs.sbg.ac.at/sosa/periochen/R5607I/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 1, S. 61-83.
Weitere Exemplare
AT – Kremsmünster: Benediktiner-Stift Kremsmünster; Musikarchiv (A-KR)
Standort / Signatur: Textbuch Nr. 40
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 6239
Anmerkungen: Abschrift aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), [31] Seiten, Format nicht ermittelt.
KV-Nummer50 (46b)
EinheitswerktitelBastien und Bastienne
LibrettotypOriginallibretto
ID002216
Komponist[Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)]
Verfasser der HandschriftJohann Andreas Schachtner (1731-1795)
TextdichterJohann Andreas Schachtner (1731-1795)
Autor der Textvorlage[Johann Heinrich Friedrich Müller eig. Schröter (1738-1815)]
[Friedrich Wilhelm Weiskern (1711-1768)]
TitelBastienne. / Eine französische Operacomique. / Aus einer prosaischen / Übersetzung / In Verse gebracht. / Von / Andree Schachtner H: S: H: T: [Hochfürstlich Salzburgischem Hof-Trompeter]
Ort und Verlag[Salzburg]
Jahrum 1767
DokumenttypHandschrift
Umfang[45] S.
Formatgr. 8°
ExemplarspracheDeutsch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
Rollen-
Darsteller-
Erster AktS. [2-45]
Rollen und Personen
Bastienne
Bastien
Colas
Schäfer und Schäferinnen
Literarische Quelle[Charles-Simon Favart (1710-1792)]
[Marie-Justine-Benoîte Favart geb. Duronceray (1727-1772)]
[Charles Harny de Guerville (1730-1796)]
[Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)]
zusätzliche AngabenS. [33]: Entwurf zum dritten bis fünften Auftritt.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Salzburg: Salzburg Museum, Bibliothek (A-Sca)
Standort / Signatur537/06
Anmerkung zum ExemplarAlte Signatur: Realia Theater IVb.
FaksimileMarktgemeinde Bad Deutsch-Altenburg (2001): Bad Deutsch-Altenburg Chronik 1999-2001, S. 181 [Titelblatt].
Weitere Exemplare
Kopien
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: Handschriftensammlung / Nachlass Alfred Orel
Anmerkungen: Abschrift von Alfred Orel (1889-1967), 22 Seiten, A4. Eine Edition der Quelle nach der Abschrift wurde vorgelegt von Rudolph Angermüller: Johann Andreas Schachtners "Bastienne"-Libretto, in: Mitteilungen der Internationalen Stiftung Mozarteum 22 (1974), Heft 1/2, S. 4-28.
 Xerokopie in der Stiftung Mozarteum Salzburg zur Benutzung vor Ort vorhanden.
KV-Nummer51 (46a)
EinheitswerktitelLa finta semplice
LibrettotypOriginallibretto
ID002130
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Marco Coltellini (1719-1777)]
Autor der Textvorlage[Carlo Goldoni (1707-1793)]
TitelLA / FINTA SEMPLICE. / DRAMMA GIOCOSO / PER MUSICA, / DA RAPPRESENTARSI IN CORTE, / PER ORDINE / DI S. A. REVERENDISSIMA / MONSIGNOR / SIGISMONDO / ARCIVESCOVO / E PRENCIPE / DI SALISBURGO: / PRENCIPE DEL S. R. I. / LEGATO NATO DELLA S. S. A. / PRIMATE DELLA GERMANIA, / E DELL'ANTICHISSIMA FAMIGLIA / DEI CONTI DI / SCHRATTENBACH / &c. &c. / SALISBURGO: / Nella Stamparìa di Corte 1769.
Ort und VerlagSalzburg: Hofdruckerei
Jahr1769
DokumenttypDruck
Umfang[59] S.
Formatgr. 8°
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
Widmung-
Inhaltsangabe-
SzenenbildwechselS. [3]
RollenS. [4]
DarstellerS. [4]
Erster AktS. [5-28]
Zweiter AktS. [29-49]
Dritter AktS. [50-59]
Rollen und Personen
FracassoJoseph Meißner (um 1725-1795)
RosinaMaria Magdalena Haydn geb. Lipp (1747-1827)
GiacintaMaria Anna Braunhofer (1748-1819)
NinettaMaria Anna Adlgasser geb. Fesemayr (1743 - um 1782)
Don PolidoroFranz Anton Spitzeder (1735-1796)
Don CassandroJoseph von Arimathia Hornung (vor 1745-1790)
SimoneFelix Cajetan Winter (1722-1772)
AuftraggeberSigismund Christoph Graf von Schrattenbach
zusätzliche AngabenS. [4]: […] La Musica è del Signor Wolfgango Mozart, in / Età di Anni dodici.
Referenzexemplar
BestandFR/Frankreich – Paris: Bibliothèque nationale de France, Département de la Musique (F-Pn)
Standort / SignaturYD-1316
Digitale Reproduktionhttp://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8565459/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 1, S. 87-145.
KV-Nummer87 (74a)
EinheitswerktitelMitridate, re di Ponto
LibrettotypOriginallibretto
ID002145
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Vittorio Amedeo Cigna-Santi (1728-1799)]
TitelMITRIDATE / RE DI PONTO, / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL REGIO-DUCAL TEATRO / DI MILANO / Nel Carnovale dell'Anno 1771. / DEDICATO / A SUA ALTEZZA SERENISSIMA / IL / DUCA DI MODENA, / REGGIO, MIRANDOLA ec. ec. / AMMINISTRATORE, / E CAPITANO GENERALE / DELLA LOMBARDIA AUSTRIACA / ec. ec. / IN MILANO, )( MDCCLXX. / Nella Stamperia di Giovanni Montani. / CON LICENZA DE' SUPERIORI.
Ort und VerlagMilano: Montani
Jahr1770
DokumenttypDruck
Umfang[X], 48 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [I]
WidmungS. [III-IV]
InhaltsangabeS. [V-VI]
SzenenbildwechselS. [VII]
RollenS. [X]
DarstellerS. [VIII], [X]
Erster AktS. (1)-15
Zweiter AktS. 16-34
Dritter AktS. 35-48
Rollen und Personen
MitridateGuglielmo D'Ettore (um 1740 - um 1771)
AspasiaAntonia Bernasconi geb. Wagele (1741-1803)
SifarePietro Benedetti gen. Sartorini (vor 1745 - nach 1792)
FarnaceGiuseppe Aldobrandini gen. Cicognani
IsmeneAnna Francesca Varese
MarzioGaspare Bassano
ArbatePietro Muschietti (vor 1745-1792)
BallettmeisterFrancesco Caselli (1745 - nach 1775)
TänzerGiacomo Romoli
Francesco Caselli (1745 - nach 1775)
Domenico Morelli
Francesco Pichi
Carlo Dondi
Carlo Adoni
Francesco Sedini
Giovanni Battista Aimì
Carlo Malacrida
Giulio Rasini
Giovanni Rassetti
Vincenzo Bardella
Antonio Biassoni
Clarice Bini
Angela Lazzari
Angela Ricci Cesari
Bettina Stelato
Maria Dondi
Angela Galerina
Elena Signorini
Paolina Conti Rasetti
Maria Mana
Rosa Palmieri
Antonia Ferraria
Gaetana Monterasi
Giuseppa Barlasina
Gaetano Cesari
Elisabetta Morelli
BühnenbildnerBernardino Galliari (1707-1794)
Fabrizio Galliari (1709-1790)
Giovanni Antonio Galliari (1714-1783)
KostümbildnerFrancesco Motta (1730er-1800er)
Giovanni Mazza (1730er-1800er)
WidmungsträgerFrancesco d'Este III (1698-1780)
Literarische QuelleJean Racine (1639-1699)
Erwähnte PersonFrancesco Mainini
zusätzliche AngabenS. [VI]: […] Veggasi la Tragedia del Francese Racine, / che si è in molte parti imitata. Flor. / Plut. Dion. Cass. App. Aless.
S. [VII]: […] Inventori, e Pittori delle Scene. / I Signori Galliari fratelli Piemontesi.
S. [IX]: BALLO PRIMO. / Campagna, che termina in Colline. / Il Giudizio di Paride. / BALLO SECONDO. / Gran Sala nell'Imperiale Palazzo Chinese. / Il Trionfo della Virtù a fronte d'Amore. / BALLO TERZO. / Atrio Terreno. / Dame, e Cavalieri, che applaudono alle / Nozze d'Aspasia, e d'Ismene ec.
S. [X]: […] Compositore della Musica. / Il Sig. Cavaliere Amadeo Wolfgango Mo- / zart, Accademico Filarmonico di Bolo- / gna, e Maestro della Musica di Camera / di S. A. R[everendissi]ma il Principe, ed Arcivescovo / di Salisburgo.
Referenzexemplar
BestandIT/Italien – Bologna: Museo internazionale e biblioteca della musica di Bologna (I-Bc)
Standort / SignaturLo.3341
Digitale Reproduktionhttp://www.bibliotecamusica.it/cmbm/viewschedatwbca.asp?path=/cmbm/images/ripro/libretti/03/Lo03341/
Weitere Exemplare
CA – Toronto: University of Toronto; Edward Johnson Music Library (CDN-Tu)
Standort / Signatur: Thomas Fisher Rare Book / itp 00769
CA – Toronto: University of Toronto; Edward Johnson Music Library (CDN-Tu)
Standort / Signatur: Thomas Fisher Rare Book / itp pam 00561
Faksimile: Warburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 1, S. 149-206.
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Unter den Linden - Musikabteilung, Rara / Mus. Tm 1132
GB – London: The British Library Music Collections (GB-Lbl)
Standort / Signatur: 11736.aa.37
IT – Milano: Biblioteca Nazionale Braidense (I-Mb)
Standort / Signatur: Racc.dramm.6013/001
 http://www.braidense.it/rd/
IT – Milano: Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi; Biblioteca (I-Mc)
Standort / Signatur: Legato Somma / Coll.Libr.146
IT – Novara: Biblioteca Comunale Negroni (I-NOVc)
Standort / Signatur: CIV.194.D.18
Anmerkungen: Alte Signatur: 782 MIT.
IT – Roma: Biblioteca Nazionale Centrale Vittorio Emanuele II (I-Rn)
Standort / Signatur: 40.9.D.18.3
 ungeprüft:
FR – Paris: Bibliothèque-musée de l'Opéra (F-Po)
Standort / Signatur: Liv. It. 3529 (11)
IT – Lurago d'Erba: Biblioteca privata Sormani Verri di Lurago (I-LDEsormani)
Standort / Signatur: 309/4
IT – Roma: Conservatorio di Santa Cecilia; Biblioteca Musicale Governativa (I-Rsc)
Standort / Signatur: Vol.13.1
IT – Roma: Conservatorio di Santa Cecilia; Biblioteca Musicale Governativa (I-Rsc)
Standort / Signatur: XVIII 124
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 1745/1
Anmerkungen: Abschrift (Umfang und Format nicht ermittelt) aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), in Sartoris Libretti-Katalog irrtümlich als Originaltextbuch unter der Nr. 15673 angeführt.
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 1745/2
Anmerkungen: Abschrift (Umfang und Format nicht ermittelt) aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), in Sartoris Libretti-Katalog irrtümlich als Originaltextbuch unter der Nr. 15673 angeführt.
IT – Milano: Biblioteca Teatrale Livia Simoni; Museo Teatrale alla Scala (I-Ms)
Standort / Signatur: Mus.M.LX.16
Anmerkungen: Xerokopie des Exemplars der Bibliothek des Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi in Mailand (I-Mc, Signatur: Legato Somma / Coll.Libr.146), in Sartoris Libretti-Katalog irrtümlich als Originaltextbuch unter der Nr. 15673 angeführt.
KV-Nummer111
EinheitswerktitelAscanio in Alba
LibrettotypOriginallibretto
ID001929
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Giuseppe Parini (1729-1799)]
Titel[Schmutztitel, S. 1:] ASCANIO / IN ALBA.
[S. 3:] ASCANIO / IN ALBA / FESTA TEATRALE / da rappresentarsi in musica / PER LE FELICISSIME NOZZE / DELLE LL. AA. RR. / IL SERENISSIMO / FERDINANDO / ARCIDUCA D'AUSTRIA / E / LA SERENISSIMA ARCIDUCHESSA / MARIA BEATRICE / D'ESTE / PRINCIPESSA DI MODENA / Semper ad Aeneadas placido pulcherrima vultu / Respice, totque tuas Diva tuere nurus. / Ovid. Fast. lib. 4. / IN MILANO MDCCLXXI. / Appresso Gio. Batista Bianchi Regio Stampatore
Ort und VerlagMilano: Bianchi
Jahr1771
DokumenttypDruck
Umfang[8], XLIII S.
Formatgr. 8°
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1], [3]
Widmung-
InhaltsangabeS. [5]
Szenenbildwechsel-
RollenS. [6]
DarstellerS. [6]
Erster AktS. I-XXIV: PARTE PRIMA
Zweiter AktS. XXV-XLIII: PARTE SECONDA
Rollen und Personen
VenereGeltrude Falchini Perini (um 1740 - nach 1779)
AscanioGiovanni Manzuoli (1712-1782)
SilviaAntonia Maria Girelli (um 1730 - nach 1773)
AcesteGiuseppe Tibaldi (1729-1795)
FaunoAdamo Solzi (vor 1745 - nach 1794)
Coro di geni
Coro di pastori
Coro di pastorelle
BallettmeisterGiovanni Favier (1740er-1800er)
BühnenbildnerBernardino Galliari (1707-1794)
Fabrizio Galliari (1709-1790)
Giovanni Antonio Galliari (1714-1783)
KostümbildnerFrancesco Motta (1730er-1800er)
Giovanni Mazza (1730er-1800er)
MaschinistCarlo Giuseppe Fossati (1737-1827)
WidmungsträgerFerdinand Karl, Österreich, Erzherzog (1754-1806)
Beatrix Riccarda, Österreich, Erzherzogin (1750-1829)
zusätzliche AngabenS. [7]: COMPOSITORE DELLA MUSICA. / Il Sig. Cavaliere Amedeo Wolfango Mozart, Maestro della / Musica di Camera di S. A. Reverendissima il Principe ed / Arcivescovo di Salisburgo. / COMPOSITORE DE' BALLI OBBLIGATI CON CORI. / Il Sig. Giovanni Favier. / INVENTORI, E PITTORI DELLE SCENE. / SS. Fratelli Galliari. / INVENTORI DEGLI ABITI. / SS. Francesco Motta, e Giovanni Mazza. / MACCHINISTA. / Sig. Carlo Giuseppe Fossati.
Referenzexemplar
BestandIT/Italien – Venezia: Conservatorio di Musica Benedetto Marcello; Biblioteca (I-Vc)
Standort / SignaturTorr. Lib. 3340
Weitere Exemplare
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: B 106197
CA – Toronto: University of Toronto; Edward Johnson Music Library (CDN-Tu)
Standort / Signatur: Thomas Fisher Rare Book / itp pam 00534
Faksimile: Warburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 1, S. 209-259.
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Mus. T 80-1
IT – Milano: Biblioteca Ambrosiana (I-Ma)
Standort / Signatur: S.S.G.VI 46
IT – Milano: Biblioteca Nazionale Braidense (I-Mb)
Standort / Signatur: 25. 04.I. 0012/08
Anmerkungen: In Sammelband
IT – Milano: Biblioteca Nazionale Braidense (I-Mb)
Standort / Signatur: L.N.J.110
IT – Milano: Biblioteca Nazionale Braidense (I-Mb)
Standort / Signatur: SALA.FOSC. 01. 0052
 ungeprüft:
BE – Brussel/Bruxelles: Conservatoire Royal de Musique; Bibliothèque; Koninklijk Conservatorium; Bibliotheek (B-Bc)
Standort / Signatur: Litt. UU. 19.332
DE – Leipzig: Städtische Bibliotheken; Musikbibliothek (D-LEm)
Standort / Signatur: PT 2365
FR – Paris: Bibliothèque du Conservatoire (F-Pc)
Standort / Signatur: Th/B 2081
FR – Paris: Bibliothèque-musée de l'Opéra (F-Po)
Standort / Signatur: Liv. It. 3529 (15)
IT – Cremona: Biblioteca Statale (ex Governatina) (I-CRg)
Standort / Signatur: LL.4.16
IT – Lucca: Biblioteca Statale (ex Governativa) (I-Lg)
Standort / Signatur: B.ta 940/40
IT – Milano: Biblioteca privata Dell'Oro (I-Mdelloro)
IT – Pavia: Biblioteca Universitaria (I-PAVu)
IT – Roma: Biblioteca Nazionale Centrale Vittorio Emanuele II (I-Rn)
Standort / Signatur: 35.6.L.15/6
IT – Roma: Conservatorio di Santa Cecilia; Biblioteca Musicale Governativa (I-Rsc)
Standort / Signatur: Vol. 13.3
IT – Venezia: Istituto di Lettere, Musica e Teatro della Fondazione Giorgio Cini; Biblioteca (I-Vgc)
KV-Nummer135
EinheitswerktitelLucio Silla
LibrettotypOriginallibretto
ID001954
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterDe Giovanni Gamerra (1743-1803)
TitelLUCIO SILLA / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL REGIO-DUCAL TEATRO / DI MILANO / Nel Carnovale dell'anno 1773. / DEDICATO / ALLE LL. AA. RR. / IL SERENISSIMO ARCIDUCA / FERDINANDO / Principe Reale d'Ungheria, e Boemia, Arciduca d'Austria, / Duca di Borgogna, e di Lorena ec., Cesareo Reale / Luogo-Tenente, Governatore, e Capitano / Generale nella Lombardia Austriaca. / E LA / SERENISSIMA ARCIDUCHESSA / MARIA RICCIARDA / BEATRICE D'ESTE / PRINCIPESSA DI MODENA. / IN MILANO, / Presso Gio. Batista Bianchi Regio Stampatore / Con licenza de' Superiori.
Ort und VerlagMilano: Bianchi
Jahr[1772]
DokumenttypDruck
Umfang72 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
WidmungS. (3-4)
InhaltsangabeS. (5-6)
SzenenbildwechselS. (10)
RollenS. (7)
DarstellerS. (7), (9)
Erster AktS. 13-28
Zweiter AktS. 29-57
Dritter AktS. 58-72
Rollen und Personen
Lucio SillaBassano Morgnoni
GiuniaAnna Lucia De Amicis (um 1745-1816)
CecilioVenanzio Rauzzini (1746-1810)
Lucio CinnaFelicita Suardi
CeliaDaniella Mienci
AufidioGiuseppe Onofrio
Guardie
Senatori
Nobili
Soldati
Popolo
Donzelle
BallettmeisterCharles Le Picq (1749-1806)
Giuseppe Salamoni (um 1730 - um 1805)
TänzerCharles Le Picq (1749-1806)
Anna Binetti
Riccardo Blek
Elisabetta Morelli
Domenico Morelli
Francesco Clerico (um 1755 - nach 1838)
Regina Cabalati
Luigi Corticelli
Antonio Braganza
Gregorio Santa Maria
Giuseppe Radaelli
Giovanni Battista Borsatini
Vincenzo Bardella
Francesco Sedini
Giovanni Battista Aimì
Carlo Malacrida
Carlo Adoni
Luigi Lotti
Cristina Colombi
Anna Borsatini
Rosa Petrai
Angela Galarini
Rosa Viganò
Rosa Palmieri
Antonia Capellini
Gaetana Monterasi
Maria Antonia Gessati
Margherita Valtolina
Marta Scala
Margherita Gattai
Giuseppe Salamoni (um 1730 - um 1805)
Maria Casacci
BühnenbildnerBernardino Galliari (1707-1794)
Fabrizio Galliari (1709-1790)
Giovanni Antonio Galliari (1714-1783)
KostümbildnerGiovanni Mazza (1730er-1800er)
Francesco Motta (1730er-1800er)
WidmungsträgerFerdinand Karl, Österreich, Erzherzog (1754-1806)
Beatrix Riccarda, Österreich, Erzherzogin (1750-1829)
Erwähnte PersonPietro Metastasio eig. Trapassi (1698-1782)
zusätzliche AngabenS. (6): […] Plutarc. in Syll. / Da tali Istorici fondamenti è tratta l’a- / zione di questo Dramma, la quale è per / verità frà le più grandi, come ha sensata- / mente osservato il sempre celebre, e ini- / mitabile Sig. Abate Pietro Metastasio, che / colla sua rara affabilità s’è degnato d’ono- / rare il presente Drammatico Componimento / d’una pienissima approvazione. Allorchè / questa proviene dalla meditazion profonda, / e dalla lunga, e gloriosa esperienza dell’ / unico Maestro dell’Arte, esser deve ad un / giovine Autore il maggior d’ogni elogio. […]
S. (8): La Poesia è del Sig. De Gamera Poeta / del Regio-Ducal Teatro. / Compositore della Musica. / Il Sig. Cavaliere Amadeo Wolfango Mo- / zart Accademico Filarmonico di Bolo- / gna, e di Verona, e Maestro della / Musica di Camera di S. A. Reverendissima / l'Arcivescovo, e Principe di Salisburgo. / Inventori, e Pittori delle Scene. / Li Signori Fratelli Galliari. / Inventori degli Abiti. / Li SS. Francesco Motta, e Gio. Mazza.
S. (9): Compositori, e Direttori de' Balli. / DEL PRIMO, E TERZO / Il Sig. CARLO LE PICQ, all'attual Servizio di / Sua Maestà il Re di Polonia. / DEL SECONDO / Il Sig. GIUSEPPE SALAMONI, detto di Portogallo, […]
S. (11): BALLO PRIMO. / La Gelosìa del Serraglio. / BALLO SECONDO. / La Scuola di Negromanzìa / BALLO TERZO. / La Giaccona.
Referenzexemplar
BestandIT/Italien – Bologna: Museo internazionale e biblioteca della musica di Bologna (I-Bc)
Standort / SignaturLo.3342
Anmerkung zum ExemplarEinlageblatt mit den Ballett-Titeln vor Seite 13
Digitale Reproduktionhttp://www.bibliotecamusica.it/cmbm/viewschedatwbca.asp?path=/cmbm/images/ripro/libretti/03/Lo03342/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 1, S. 263-334.
Weitere Exemplare
CA – Toronto: University of Toronto; Edward Johnson Music Library (CDN-Tu)
Standort / Signatur: Thomas Fisher Rare Book / itp pam 00560
IT – Milano: Biblioteca Ambrosiana (I-Ma)
Standort / Signatur: S.I.H.I 14/1
IT – Milano: Biblioteca Nazionale Braidense (I-Mb)
Standort / Signatur: Racc.dramm.6072/001
Anmerkungen: Einlageblatt mit den Ballett-Titeln vor Seite 13
 http://www.braidense.it/rd/
IT – Milano: Biblioteca Teatrale Livia Simoni; Museo Teatrale alla Scala (I-Ms)
Standort / Signatur: Mus.M.LX.17
IT – Milano: Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi; Biblioteca (I-Mc)
Standort / Signatur: Legato Somma / Coll.Libr.151
IT – Roma: Biblioteca Nazionale Centrale Vittorio Emanuele II (I-Rn)
Standort / Signatur: 40. 9.D.16.5
Anmerkungen: Alte Signatur: 35.5.H.10/3.
 ungeprüft:
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Mus. Tm 1132/10
FR – Paris: Bibliothèque-musée de l'Opéra (F-Po)
Standort / Signatur: Liv. It. 3530 (8)
IT – Firenze: Conservatorio di Musica Luigi Cherubini; Biblioteca (I-Fc)
IT – Lurago d'Erba: Biblioteca privata Sormani Verri di Lurago (I-LDEsormani)
Standort / Signatur: 309/5
IT – Parma: Biblioteca Nazionale Palatina; Sezione Musicale presso il Conservatorio di Musica Arrigo Boito (I-PAc)
IT – Roma: Conservatorio di Santa Cecilia; Biblioteca Musicale Governativa (I-Rsc)
Standort / Signatur: Vol. 14.7
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 1744
Anmerkungen: Abschrift (Umfang und Format nicht ermittelt) aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), in Sartoris Libretti-Katalog irrtümlich als Originaltextbuch unter der Nr. 14486 angeführt.
KV-Nummer196
EinheitswerktitelLa finta giardiniera Die verstellte Gärtnerin (Die Gärtnerin aus Liebe)
LibrettotypOriginallibretto
ID001966
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Vermutlicher Übersetzer[Johann Franz Joseph Stiehrle d. Ä. (1741-1800)]
Vermutlicher Autor der Textvorlage[Giuseppe Petrosellini (1727 - nach 1803)]
TitelDie verstellte / Gärtnerinn / ein / Singspiel / in / drey Aufzügen. / Aus dem Italienischen ins Teutsche übersetzt. / Die Musik, von Herrn Mozart Hoch= / fürstlich=Salzburgischen Kapellmeister. / Augsburg, / gedruckt bey Johann Anton Slansky.
Ort und VerlagAugsburg: Slansky
Jahr[1780]
DokumenttypDruck
Umfang59 S.
Format
ExemplarspracheDeutsch
ÜbersetzungstypVerse
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-26
Zweiter AktS. 27-48
Dritter AktS. 49-59
Rollen und Personen
Die Gräfin Violante Onesti, unter dem Namen Sandrina [Marchesa Violante]
Der Graf von Belfiore [Contino Belfiore]
Arminda
Der Ritter Ramiro [Cavalier Ramiro]
Der Amtshauptmann [Don Anchise]
Robert, Diener der Violante unter dem Namen Nardo [Roberto]
Serpetta
Referenzexemplar
BestandDE/Deutschland – München: Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs)
Standort / SignaturSlg.Her.595
Digitale Reproduktionhttp://daten.digitale-sammlungen.de/~db//0002//bsb00029034/images/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 173-231.
Weitere Exemplare
DE – Augsburg: Staats- und Stadtbibliothek (D-As)
Standort / Signatur: Tonk 778
 ungeprüft:
DE – München: Theatermuseum; Bibliothek (D-Mth)
DE – Nürnberg: Stadtbibliothek (D-Nst)
KV-Nummer366
EinheitswerktitelIdomeneo
LibrettotypOriginallibretto
ID001809
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
ÜbersetzerJohann Andreas Schachtner (1731-1795)
TextdichterGiambattista Varesco (1735-1805)
Titel[Schmutztitel, S. 1:] IDOMENEO. / Idomeneus.
[S. 2:] IDOMENEO. / DRAMMA / PER / MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO NUOVO DI / CORTE / PER COMANDO / DI S. A. S. E. / CARLO TEODORO / Conte Palatino del Rheno, Duca dell' / alta, e bassa Baviera, e del Palatinato / Superiore, etc. etc. Archidapifero, / et Elettore, etc. etc. / NEL CARNOVALE / 1781. / La Poesia è del Signor Abate Gianbattista Varesco / Capellano di Corte di S. A. R. l'Arcivescovo, e Prin- / cipe di Salisburgo. La Musica è del Signor Maestro / Wolfgango Amadeo Mozart Academico di Bologna, / e di Verona, in attual servizio di S. A. R. l'Arci- / vescovo, e Principe di Salisburgo. La Traduzione / è del Signor Andrea Schachtner, pure in attual ser- / vizio di S. A. R. l'Arcivescovo, e Principe di Salis- / burgo. / MONACO, / Apresso Francesco Giuseppe Thuille.
[S. 3:] Idomeneus. / Ein musikalisches / Schauspiel, / welches / auf gnädigsten Befehl / Sr. kurfl. Durchl. / Carl Theodor / in / Ober= und Niederbaiern, wie auch der / obern Pfalz Herzogen, Pfalzgrafen bey Rhein, / des H. R. R. Erztruchsessen, und / Kurfürsten etc. etc. / im neuen Opernhause / zur / Faschingszeit / 1781 / aufgeführt worden. / Die Poesie ist vom Herrn Johann Baptist Vares= / ko, Sr. hochfürstl. Gnaden Erzbischofen und Fürsten / zu Salzburg Hofkapellan. / Die Musik vom Herrn Wolfgang Gottlieb Mozart, / akademischen Mitgliede von Bologna und Verona, in / wirklichen Diensten Sr. hochfürstl. Gnaden zu Salz= / burg. / Die Uebersetzung vom Herrn Andre Schachtner, / ebenfalls in wirkl. hochfürstl. salzburgischen Diensten. / München, / gedruckt bey Franz Joseph Thuille.
Ort und VerlagMünchen: Thuille
Jahr1781
Erwähnte OrteBologna, Salzburg, Verona
DokumenttypDruck
Umfang121 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
ÜbersetzungsspracheDeutsch
ÜbersetzungstypVerse
Inhaltsübersicht
TitelS. (1-3)
Widmung-
InhaltsangabeS. (4-7)
SzenenbildwechselS. (8-9)
RollenS. (10-11)
DarstellerS. (10-11)
Erster AktS. 12-46
Zweiter AktS. 50-78
Dritter AktS. 78-121
Rollen und Personen
Idomeneo / IdomeneusAnton Raaff (1714-1797)
Idamante / IdamantesVincenzo Dal Prato (1756-1828)
Ilia / IliaDorothea Wendling geb. Spurni
Elettra / ElektraElisabeth Augusta Wendling geb. Sarselli (1746-1786)
Arbace / ArbazDomenico de Panzacchi (1733-1805)
Gran Sacerdote di Nettuno / Der hohe Priester des NeptunusJohann Evangelist Walleshauser (1735-1816)
Comparse e cori di sacerdoti, di troiani prigionieri, d'uomini e donne cretesi, di marinari argivi / Gefolge und Chöre von Priestern, gefangenen Trojanern, Männern und Weibern von Kreta, Schiffleuten
BallettmeisterClaude Legrand (1748-1818)
BühnenbildnerLorenzo Quaglio (1730-1804)
AuftraggeberKarl Theodor, Pfalz, Kurfürst (1724-1799)
Literarische Quelle[Prosper Jolyot de Crébillon (1674-1762)]
[Antoine Danchet (1671-1748)]
zusätzliche AngabenS. (8): […] Si legga la Tragedia Francese, che il Poe- / ta Italiano in qualche parte imitò, riducendo / il tragico à lieto fine. […]
S. (9): […] Man lese das französische Trauerspiel, / welches der italiänische Dichter, durch Ver= / änderung des Ausganges, in ein Schauspiel / umgearbeitet, und hie und da nachgeahmet / hat. […]
S. 46-50: INTERMEZZO. […] / Zwischenspiel. […]
Referenzexemplar
BestandDE/Deutschland – München: Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs)
Standort / SignaturSlg.Her 811
Digitale Reproduktionhttp://daten.digitale-sammlungen.de/0000/bsb00002545/images/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 2, S. 3-123.
Brown, Kreutzer, Mozart 2006: Idomeneo K. 366, with Ballet K. 367. Facsimile of the Autograph Score, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Biblioteka Jagiellonska Kraków (Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 366, 367, 489 and 490). Introductory Essay by Hans Joachim Kreutzer, Musicological Introducion by Bruce Alan Brown, Bd. 3, S. 45-74.
Weitere Exemplare
US – New York: New York Public Library at Lincoln Center; Music Division (US-NYp)
Standort / Signatur: Drexel 5705.3
US – Washington, D.C.: Library of Congress, Music Division (US-Wc)
Standort / Signatur: ML48 [S6818] FT MEADE
Kopien
 ungeprüft:
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 2986/1 oder 2986/2
AnmerkungenErste Fassung des Librettos für die Uraufführung in München am 29. Januar 1781.
KV-Nummer366
EinheitswerktitelIdomeneo
LibrettotypOriginallibretto
ID001810
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterGiambattista Varesco (1735-1805)
TitelIDOMENEO. / DRAMMA / PER / MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO NUOVO DI / CORTE / PER COMANDO / DI S. A. S E. / CARLO TEODORO / Conte Palatino del Rheno, Duca dell' / alta, e bassa Baviera, e del Palatinato / Superiore, etc. etc. Archidapifero, / et Elettore, etc. etc. / NEL CARNOVALE / 1781. / La Poesia è del Signor Abate Gianbattista Varesco / Capellano di Corte di S. A. R. l'Arcivescovo, e Prin- / cipe di Salisburgo. / La Musica è del Signor Maestro Wolfgango Ama- / deo Mozart Academico di Bologna, e di Verona, in / in [sic] attual servizio di S. A. R. l'Arcivescovo, e Principe / di Salisburgo. / La Traduzione è del Signor Andrea Schachtner, / pure in attual servizio di S. A. R. l'Arcivescovo, e / Principe di Salisburgo. / MONACO, / Apresso Francesco Giuseppe Thuille.
Ort und VerlagMünchen: Thuille
Jahr1781
Erwähnte OrteBologna, Salzburg, Verona
DokumenttypDruck
Umfang52 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
InhaltsangabeS. (2-3)
SzenenbildwechselS. 4
RollenS. 5
DarstellerS. 5
Erster AktS. 6-21
Zweiter AktS. 24-36
Dritter AktS. 36-52
Rollen und Personen
IdomeneoAnton Raaff (1714-1797)
IdamanteVincenzo Dal Prato (1756-1828)
IliaDorothea Wendling geb. Spurni
ElettraElisabeth Augusta Wendling geb. Sarselli (1746-1786)
ArbaceDomenico de Panzacchi (1733-1805)
Gran Sacerdote di NettunoJohann Evangelist Walleshauser (1735-1816)
Comparse e cori di sacerdoti, di troiani prigionieri, d'uomini e donne cretesi, di marinari argivi
BallettmeisterClaude Legrand (1748-1818)
BühnenbildnerLorenzo Quaglio (1730-1804)
AuftraggeberKarl Theodor, Pfalz, Kurfürst (1724-1799)
Erwähnter ÜbersetzerJohann Andreas Schachtner (1731-1795)
Literarische Quelle[Prosper Jolyot de Crébillon (1674-1762)]
[Antoine Danchet (1671-1748)]
zusätzliche AngabenS. (3): […] Si legga la Tragedia Francese, che il / Poeta Italiano in qualche parte imitò, ridu- / cendo il tragico à lieto fine. […]
S. 22-24: INTERMEZZO. […]
Referenzexemplar
BestandDE/Deutschland – München: Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs)
Standort / SignaturRes/Bavar. 4015-12,3
Digitale Reproduktionhttp://daten.digitale-sammlungen.de/0000/bsb00002480/images/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 235-286.
Brown, Kreutzer, Mozart 2006: Idomeneo K. 366, with Ballet K. 367. Facsimile of the Autograph Score, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Biblioteka Jagiellonska Kraków (Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 366, 367, 489 and 490). Introductory Essay by Hans Joachim Kreutzer, Musicological Introducion by Bruce Alan Brown, Bd. 3, S. 76-89.
Weitere Exemplare
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Unter den Linden - Musikabteilung, Rara / Mus. Tm 1131
Kopien
 ungeprüft:
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 2986/2 oder 2986/1
CZ – Praha: Národní knihovna (dríve Universitní knihovna) (CZ-Pu)
Standort / Signatur: M I 34
Anmerkungen: Abschrift, 56 Seiten, 8°.
AnmerkungenZweite Fassung des Librettos für die Uraufführung in München am 29. Januar 1781.
KV-Nummer384
EinheitswerktitelDie Entführung aus dem Serail
LibrettotypOriginallibretto
ID002263
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Verfasser der HandschriftWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Gottlieb Stephanie d. J. (1741-1800)]
Autor der Textvorlage[Christoph Friedrich Bretzner (1748-1807)]
Titel[Die Entführung aus dem Serail: Wolfgang Amadeus Mozarts autographes Fragment des Librettos (Anfang des ersten Aufzugs bis T. 128 von No. 2 "Wer ein Liebchen hat gefunden").]
Ort und Verlag[Wien]
Jahr1781
DokumenttypHandschrift
Umfang[1] Bl.
Format
ExemplarspracheDeutsch
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum, Bibliotheca Mozartiana (A-Sm)
Standort / SignaturAutogr 384
FaksimileMozart 1993: Die Entführung aus dem Serail. Faksimile-Ausgabe zur Geschichte des Librettos: Bretzner (Libretto 1781), Mozart (Autograph 1781), Bearbeitung durch Stephanie d.J./Mozart (Libretto 1782). Herausgegeben von Gerhard Croll und Ulrich Müller, S. (97-98).
KV-Nummer384
EinheitswerktitelDie Entführung aus dem Serail
LibrettotypOriginallibretto
ID001267
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Gottlieb Stephanie d. J. (1741-1800)]
Autor der TextvorlageChristoph Friedrich Bretzner (1748-1807)
TitelDie / Entführung aus dem Serail. / Ein Singspiel / in drey Aufzügen, / nach Bretznern / frey bearbeitet, und für das k. k. Nationalhoftheater ein= / gerichtet. / In Musik gesetzt / vom / Herrn Mozart. / Aufgeführt im k. k. Nationalhoftheater. / Wien, / zu finden beym Logenmeister, 1782.
Ort und VerlagWien
Jahr1782
DokumenttypDruck
Umfang67 S.
Format
ExemplarspracheDeutsch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-21
Zweiter AktS. 22-46
Dritter AktS. 47-67
Rollen und Personen
Selim
Konstanze
Blonde
Belmonte
Pedrillo
Osmin
Klaas
Ein Stummer
Wache
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Anmerkung zum ExemplarEhemals A-Scroll
FaksimileBirus, Konrad, Mozart 2008: Die Entführung aus dem Serail K. 384. Facsimile of the Autograph Score Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Biblioteka Jagiellonska Kraków (Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 384). Introductory Essay by Hendrik Birus, Musicological Introduction by Ulrich Konrad, Bd. 2, S. 47-63.
Weitere Exemplare
AT – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur: 440778-A.198 Alt Mag
Anmerkungen: Alte Signatur: 641433-A.M VI/1.
Faksimile: Warburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 2, S. 127-193.
Mozart 1993: Die Entführung aus dem Serail. Faksimile-Ausgabe zur Geschichte des Librettos: Bretzner (Libretto 1781), Mozart (Autograph 1781), Bearbeitung durch Stephanie d.J./Mozart (Libretto 1782). Herausgegeben von Gerhard Croll und Ulrich Müller, S. (101-167).
 http://digital.onb.ac.at/OnbViewer/
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: A 9888/1.Ex.
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: A 9888/2.Ex.
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: A 9888/3.Ex.
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Unter den Linden - Musikabteilung, Rara / Mus. Tm 1128/9
DE – Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek (D-KNu)
Standort / Signatur: K16+A3140
Anmerkungen: Alte Signatur: A1-D8.
GB – London: The British Library Music Collections (GB-Lbl)
Standort / Signatur: Hirsch IV.1382
US – Washington, D.C.: Library of Congress, Music Division (US-Wc)
Standort / Signatur: ML48 [S6811] FT MEADE
 ungeprüft:
CZ – Praha: Národní muzeum; Dobrovského (Nostická) knihovna (CZ-Pdobrovského)
IT – Roma: Conservatorio di Santa Cecilia; Biblioteca Musicale Governativa (I-Rsc)
Standort / Signatur: Collezione Carvalhaes 5589
KV-Nummer430 (424a; 1784d)
EinheitswerktitelLo sposo deluso ossia La rivalità di tre donne per un solo amante
LibrettotypOriginallibretto
ID002070
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Vermutlicher Autor der Textvorlage[Giuseppe Petrosellini (1727 - nach 1803)]
Bearbeiter des Textes[Unbekannt]
TitelLo Sposo deluso / ò sia / La rivalità di trè Donne per un' / Solo Amante. / Opera Buffa / in 2. Atti.
Ort und Verlag[Wien]
Jahr[um 1783]
DokumenttypHandschrift
Umfang22 Bl.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. [2]
DarstellerS. [2]
Erster AktS. [2-23]
Zweiter AktS. [23-43]
Rollen und Personen
Bocconio Papparelli / Sempronio [Bocconio]Francesco Benucci (um 1745-1824)
Eugenia / Emilia [Eugenia]Anna Selina Storace (1765-1817)
Don Asdrubale / Don Annibale [Don Asdrubale]Stefano Mandini (um 1750 - um 1810)
Bettina / Laurina [Bettina]Catharina Cavalieri
Pulcherio / Fernando [Pulcherio]Francesco Bussani (1743 - nach 1807)
Gervasio / Geronzio [Gervasio]Luigi Pugnetti
MetildeTherese Teyber (1760-1830)
Servitori e lacchè d'Eugenia/Emilia
Servi e camerieri di Bocconio/Sempronio
Referenzexemplar
BestandDE/Deutschland – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / SignaturMus.ms.autogr.W.A.Mozart 430
Anmerkung zum ExemplarAuf der Titelseite im oberen Seitenbereich von Georg Nikolaus Nissens Hand mit schwarzer Tinte dreimal "N. 4." sowie darüber einmal "N. 34." [gestrichen], neben dem Titel von gleicher Hand der Vermerk: "Das Terzett ist / bey der Mozart: / Che accidenti!" [gestrichen]. Darüber von Bibliothekarshand mit Bleistift: "K. 430". Im unteren Seitendrittel in der Mitte mit Tinte Vermerk von unbekannter Hand "la Musique von Mozart", dazu der Eintrag von Georg Nikolaus Nissen: "und dessen eigne Handschrift". Darunter von Johann Anton Andrés Hand die Nummern des Gleissner-Verzeichnisses mit schwarzer Tinte: "N° 76. & 187." Unter diesen der Stempel der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin: "Ex / Bibl. Regia / Berolin."
Auf Seite 2 Eintragung der Sänger von Wolfgang Amadeus Mozarts Hand.
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 2, S. 245-287.
Weitere Exemplare
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 6244
Anmerkungen: Abschrift aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), [51] Seiten, 4°.
KV-Nummer422
EinheitswerktitelL'oca del Cairo
LibrettotypOriginallibretto
ID002056
Komponist[Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)]
Textdichter[Giambattista Varesco (1735-1805)]
TitelL'Oca del Cairo. / Atto Primo.
Ort und Verlag[Salzburg]
Jahr[1783]
DokumenttypHandschrift
Umfang23 Bl.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. [3]
Darsteller-
Erster AktS. [4-36]
Zweiter AktS. [36-38]
Dritter AktS. [39-46]
Rollen und Personen
Don Pippo
Donna Pantea sotto nome di Sandra
Celidora
Biondello
Calandrino
Lavina
Chichibio
Auretta
Perrucchieri
Sartore
Calzolaio
Marinai con gente ch'approda
Ciarlatani
Popolo
Corte di Don Pippo
Domestici di Biondello e di Calandrino
Soldati, guardiani della rocca
zusätzliche AngabenS. [3]: L'Oca del Cairo / Drama giocoso per Musica. […]
Referenzexemplar
BestandDE/Deutschland – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / SignaturMus.ms.autogr.W.A.Mozart 422
Anmerkung zum ExemplarAuf der Titelseite unten Berechnungen von Mozarts Hand in schwarzer Tinte, dazu der Vermerk von Julius André in roter Tinte: "Nachstehende Zahlen von Mozart’s / Hand betreffen wahrscheinlich kleine / Ausgaben für Haushaltungsgegenstände." Links unten die Aquisitions-Nummer der Preußischen Staatsbibliothek: "12,812." Im unteren rechten Blattviertel sowie in der unteren rechten Ecke jeweils mit Bleistift: "K 422" bzw. "K.V. 422".
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 2, S. 197-242.
Weitere Exemplare
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 6243
Anmerkungen: Abschrift aus der Sammlung Ludwig Ritter von Köchel (1800-1877), [42] Seiten, 4°.
AnmerkungenQuellenbeschreibung in: Andreas Holschneider, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/13), Kassel 1998, S. 20–23 und 26–31 (Quelle C).
KV-Nummer486
EinheitswerktitelDer Schauspieldirektor
LibrettotypOriginallibretto
ID001874
Komponist[Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)]
Textdichter[Gottlieb Stephanie d. J. (1741-1800)]
TitelDer / Schauspieldirektor. / Ein / Gelegenheitsstück / in / einem Aufzuge. / WJEN, / bei Joseph Edlen von Kurzbek k. k. Hofbuchdrucker / Groß= und Buchhändler. / 1786.
Ort und VerlagWien: Kurzböck
Jahr1786
DokumenttypDruck
Umfang51 S.
Format
ExemplarspracheDeutsch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-51
Rollen und Personen
Frank
Eiler
Puf [Buff]
Herz
Madame Pfeil
Madame Krone
Madame Vogelsang
Herr Vogelsang
Madame Herz
Mademoiselle Silberklang
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur793220-A.10,2 The
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 2, S. 291-341.
Weitere Exemplare
AT – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur: 698427-A.180c The
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: A 15780
Kopien
AT – Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum, Bibliotheca Mozartiana (A-Sm)
Standort / Signatur: Textbuch 209
Anmerkungen: Maschinenschriftliche Abschrift (3 Exemplare): [II], 42 Seiten, 4°.
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 2636/1
 ungeprüft:
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 2636/2
nicht nachweisbar
AT – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur: 2895-B Alt Mag
Anmerkungen: Verlust.
AT – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur: 440778-A.212 Alt Mag
Anmerkungen: Dauernd entlehnt.
GB – London: Collection Albi Rosenthal (GB-Lrosenthal)
Anmerkungen: Verschollen.
KV-Nummer492
EinheitswerktitelLe nozze di Figaro
LibrettotypOriginallibretto
ID000534
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelLE NOZZE / DI FIGARO. / COMEDIA PER MUSICA / TRATTA DAL FRANCESE / IN QUATTRO ATTI. / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO DI CORTE / L'ANNO 1786. / IN VIENNA, / PRESSO GIUSEPPE NOB. DE KURZBEK, / STAMPATORE DI S, M, I, R,
Ort und VerlagWien: Kurzböck
Jahr1786
DokumenttypDruck
Umfang[II], 99 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. [I]
Widmung-
InhaltsangabeS. (1)-(2)
Szenenbildwechsel-
RollenS. [II]
Darsteller-
Erster AktS. (3)-24
Zweiter AktS. 25-56
Dritter AktS. 57-78
Vierter AktS. 79-99
Rollen und Personen
Il Conte di AlmavivaStefano Mandini (um 1750 - um 1810)
La Contessa di AlmavivaLuisa Laschi-Mombelli (um 1760 - um 1790)
SusannaAnna Selina Storace (1765-1817)
FigaroFrancesco Benucci (um 1745-1824)
CherubinoDorothea Bussani geb. Sardi (1763-1809)
MarcellinaMaria Mandini geb. Piccinelli (um 1760 - nach 1794)
BartoloFrancesco Bussani (1743 - nach 1807)
BasilioMichael Kelly (1762-1826)
Don CurzioMichael Kelly (1762-1826)
BarbarinaAnna Gottlieb (1774-1856)
AntonioFrancesco Bussani (1743 - nach 1807)
Coro di paesani
Coro di villanelle
Coro di vari ordini di persone
Servi
Literarische Quelle[Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799)]
zusätzliche AngabenS. [II]: […] La Poesia è dell'Ab. da Ponte, Poe- / ta del Teatro Imp. / La Musica è del Signor Volfgango / Mozart, Maestro di Cappella, / Tedesco.
S. (1-2): Il tempo prescritto dall'uso alle dramma- / tiche rappresentazioni, un certo dato / numero di personaggi comunemente prati- / cato nelle medesime; ed alcune altre pru- / denti viste, e convenienze dovute ai costu- / mi, al loco, e agli spettatori, furono le ca- / gioni per cui non ho fatto una traduzione / di questa eccellente comedia, ma una imi- / tazione piuttosto, o vogliamo dire un es- / tratto. / Per questo sono stato costretto a ridur- / re a undeci attori i sedeci che la compon- / gono, due de' quali si possono eseguire da / uno stesso soggetto, e ad ommettere, oltre / un intiero atto di quella, molte graziosissi- / me scene, e molti bei motti, e saletti ond'è / sparsa, in loco di che ho dovuto sostitui- / re canzonette, arie, cori, ed altri pensieri, / e parole di musica suscettibili, cose che / dalla sola poesia, e non mai dalla prosa / sì somministrano. Ad onta però di tutto / lo studio, e di tutta la diligenza e cura // avuta dal maestro di Cappella, e da me / per esser brevi, l'opera non sarà delle più / corte che si sieno esposte sul nostro teatro, / al che speriamo che basti di scusa la varietà / delle fila onde è tessuta l'azione di questo / dramma, la vastità e grandezza del me- / desimo, la moltiplicità de' pezzi musica- / li, che si sono dovuti fare, per non tener / di soverchio oziosi gli attori, per scemare / la noja, e monotonia dei lunghi recitati- / vi, per esprimere tratto tratto con diversi / colori le diverse passioni che vi campeggia- / no, e il desiderio nostro particolarmente / di offerire un quasi nuovo genere di spet- / tacolo ad un Pubblico di gusto sì raffina- / to, e di sì giudizioso intendimento. / Il Poeta.
Referenzexemplar
BestandUS/Vereinigte Staaten – Washington, D.C.: Library of Congress, Music Division (US-Wc)
Standort / SignaturML48.S6826 [olim Schatz 6286]
Anmerkung zum ExemplarMit handschriftlichen Eintragungen, die wohl unmittelbar mit den Aufführungen von "Le Nozze di Figaro" von 1786 in Verbindung stehen.
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 3, S. 3-103.
Edge, Miller, Mozart 2007: Le nozze di Figaro K. 492. Facsimile of the Autograph Score / Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Biblioteka Jagiellonska Kraków (Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 492) / Stanford University Library, The Juilliard School Library. Introductory Essay by Norbert Miller, Musicological Introducion by Dexter Edge, Bd. 3, S. 53-78.
Weitere Exemplare
CZ – Praha: Národní muzeum (CZ-Pnm)
Standort / Signatur: B 7176
IT – Firenze: Conservatorio di Musica Luigi Cherubini; Biblioteca (I-Fc)
Standort / Signatur: F V 839
Anmerkungen: Die Musiknummern nachträglich mit einem Strich von den Rezitativen abgetrennt; No. 17 ("Crudel! perché finora") ist handschriftlich gestrichen.
IT – Roma: Biblioteca e Raccolta Teatrale del Burcardo della S.I.A.E (I-Rb)
Standort / Signatur: 3.37.2.19
US – Chicago, IL: Newberry Library (US-Cn)
Standort / Signatur: Case V 4609 .447 v. 1
US – New York: The Morgan Library & Museum (US-NYpm)
Standort / Signatur: James Fuld Collection
KV-Nummer492
EinheitswerktitelLe nozze di Figaro
LibrettotypOriginallibretto
ID000535
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelHochzeit des Figaro. / Ein / Schauspiel in Musik / in 4 Aufzügen / aus dem Französischen herausgezogen. / Aufgeführet / in dem k. k. Nazionalhoftheater. / Im Jahre 1786. / Wien, / bei Joseph Edlen v. Kurzbeck, k. k. / Hofbuchdrucker, Groß= und Buchhändler.
Ort und VerlagWien: Kurzböck
Jahr1786
DokumenttypDruck
Umfang[II], 101 S.
Format
ExemplarspracheDeutsch
ÜbersetzungstypProsa
Inhaltsübersicht
TitelS. [I]
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. [II]
Darsteller-
Erster AktS. (3)-23
Zweiter AktS. 24-55
Dritter AktS. 59[recte: 56]-79
Vierter AktS. 80-101
Rollen und Personen
Der Graf von Almaviva [Conte di Almaviva]
Die Gräfin von Almaviva [Contessa di Almaviva]
Susanna
Figaro
Cherubin [Cherubino]
Marzellina [Marcellina]
Barthol [Bartolo]
Basilius [Basilio]
Don Curzius [Don Curzio]
Barberina [Barbarina]
Antonius [Antonio]
Chor von Bauern
Chor von Bäuerinnen
Chor von verschiedener Gattungen Leute
Diener
Literarische Quelle[Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799)]
zusätzliche AngabenS. [II]: […] Die Poesie ist des Hrn Abbe da Ponte, / Poet des k. k. Theaters. / Die Musick ist des Hrn Wolfgang Mozart, / deutschen Kapellmeisters.
S. (1-2): Vorrede. / Die für dramatische Vorstellungen von dem / Gebrauche vorgeschriebene Zeit, eine gewisse be= / stimmte, in denselben allgemein gewöhnliche Zahl / der vorstellenden Personen, und einige andere / kluge, in Rücksicht der guten Sitten, des Or= / tes und der Zuschauer nöthige Beobachtungen, / sind die Ursache gewesen, warum ich dieses / vortrefliche Lustspiel nicht übersetzet, sondern nach= / geahmet, oder vielmehr nur einen Auszug da= / von gemacht habe. Daher war ich gezwungen, / die Zahl der sechzehn agirenden Personen, aus / denen es bestehet, für deren zwo eine genug / thun kann, nur auf eilfe zurück[zu]führen, nebst / diesem einen ganzen Aufzug, manchen sehr ar= / tigen Auftritt, viele schöne anmuthige Scherze, / und witzige Gedanken, die darinn verstreuet / waren, auszulassen, und dafür Lieder, Arien, / Chöre, und andere Gedanken, und für die / Musik schikliche Wörter anzubringen: was uns / die gebundene allein, nicht aber die ungebunde= / ne Rede an die Hand giebt. / Ungeachtet aber, daß sowohl ich als der / Kapellmeister keine Mühe geschonet, und mit / allem Fleiße und Sorgfalt gesuchet haben, die= / ses Schauspiel so kurz als möglich zu machen; / so wird es doch nicht eines der kürzesten seyn, / die auf unserem Theater aufgeführet worden. / Darinn, hoffen wir, wird uns genug= / sam entschuldigen die Verschiedenheit der Fäden, / welche die Handlung dieses Schauspiels durch= / weben, das Neue und die Grösse desselben, die / Vielfältigkeit und Verschiedenheit der musikali= / schen Stüke, die man hineinbringen mußte, / um nicht leider oft die Akteurs unthätig zu las= / sen, um den Eckel und die Einförmigkeit der / langen Rezitativen zu vermeiden, um verschiede= / ne Leidenschaften, die da vorkommen, mit ver= / schiedenen Farben auszudrüken, besonders aber / wegen der fast neuen Art des Schauspieles, / so wir diesem gnädigsten, verehrungswürdigsten / Publiko zu geben wünschten.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / SignaturA 13604
Anmerkung zum ExemplarExemplar Nr. 1
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 289-391.
Weitere Exemplare
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: A 13604
Anmerkungen: Exemplar Nr. 2
DE – Augsburg: Staats- und Stadtbibliothek (D-As)
Standort / Signatur: Tonk 1771
KV-Nummer527
EinheitswerktitelIl dissoluto punito ossia il Don Giovanni
LibrettotypOriginallibretto
ID000001
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelIL / DISSOLUTO / PUNITO. / O SIA / IL D. GIOVANNI. / DRAMMA GIOCOSO / IN DUE ATTI. / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO DI PRAGA / PER L'ARRIVO DI SUA ALTEZZA REALE / MARIA TERESA / ARCIDUCHESSA D'AUSTRIA: SPOSA DEL / SER. PRINCIPE ANTONIO DI SASSONIA / L'ANNO 1787. / IN VIENNA.
Ort und VerlagWien
Jahr1787
DokumenttypDruck
Umfang54, [2] S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-23
Zweiter AktS. 24-54
Rollen und Personen
Don Giovanni
Donna Anna
Don Ottavio
Commendatore
Donna Elvira
Leporello
Masetto
Zerlina
Coro di contadini e di contadine
Suonatori
WidmungsträgerMaria Theresia, Sachsen, Königin
Erwähnte PersonAnton I. König von Sachsen (1755-1836)
zusätzliche AngabenS. (2): […] La Poesia è dell'Ab. Da Ponte Poeta / de' Teatri Imperiali di Vienna. / La musica è del Sig. Wolfgango Mozzart, Maestro di Cap. tedesco.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / SignaturTextbücher 6240/2
Anmerkung zum ExemplarHandschriftliche Eintragungen von Leopold von Sonnleithner. Nach S. 54 zwei handschriftliche Seiten von Leopold von Sonnleithner mit der Ergänzung der SCENA ULTIMA.
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 2, S. 345-400.
Biba, Da Ponte, Mozart (1987): Il dissoluto punito o sia il Don Giovanni. Dramma giocoso in 2 atti. Da rappresentarsi nel Teatro di Praga ... l’anno 1787. (La poesia e dell’Ab. Lorenzo da Ponte. La musica e del Sig. Wolfgango Mozzart.) In Vienna (1787), [Nachwort von Otto Biba.], S. (1)-56.
Weitere Exemplare
nicht nachweisbar
AT – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Anmerkungen: In Sartoris Libretti-Katalog unter der Nr. 8032 erwähnt.
KV-Nummer527
EinheitswerktitelIl dissoluto punito ossia il Don Giovanni
LibrettotypOriginallibretto
ID000002
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelIL / DISSOLUTO / PUNITO. / O SIA / IL D. GIOVANNI. / DRAMMA GIOCOSO / IN DUE ATTI. / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO DI PRAGA L'ANNO 1787. / IN PRAGA. / di Schoenfeld.
Ort und VerlagPraha: Schönfeld
Jahr1787
DokumenttypDruck
Umfang85 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-46
Zweiter AktS. 47-85
Rollen und Personen
Don GiovanniLuigi Bassi (1766-1825)
Donna AnnaTeresa Saporiti verh. Codecasa (1763-1869)
Don OttavioAntonio Baglioni (um 1766 - nach 1796)
CommendatoreGiuseppe Lolli (um 1750 - nach 1825)
Donna ElviraCaterina Micelli
LeporelloFelice Ponziani
MasettoGiuseppe Lolli (um 1750 - nach 1825)
ZerlinaDorothea Bussani geb. Sardi (1763-1809)
Coro di contadini e di contadine
Suonatori
zusätzliche AngabenS. (2): […] La Poesia è dell'Ab. Da Ponte Poeta / de' Teatri Imperiali di Vienna. / La musica è del Sig. Wolfgango Mozzart, / Maestro di Cap. tedesco.
Referenzexemplar
BestandCZ/Tschechien – Praha: Národní knihovna (dríve Universitní knihovna) (CZ-Pu)
Standort / Signatur65 E 008205
Anmerkung zum ExemplarAlte Signatur: Df4.
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 3, S. 107-191.
Weitere Exemplare
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 5324/66
Anmerkungen: In diesem Exemplar fehlt der letzte vierseitige Bogen (S. 83–86) mit Scena ultima (am Fuß von S. 82 ist jedoch der übliche Fortsetzungsvermerk „SCE-[NA ULTIMA]“ gedruckt). Köchel hat den fehlenden Text in der gleichen Einteilung wie die Vorlage übertragen, wie er auf S. 85 nach Textschluss vermerkt: "Die drei letzten Seiten ergänzt nach den / vollständigen Libretto des Grf. York / durch Freih. Alfr. v. Wolzogen. / Kchl."; zudem hat Köchel in seinem Exemplar auch vermerkt, an welcher Stelle No. 10a (mit vollständigem Text) sowie No. 21a und 21b (hier nur mit Textincipits) einzuschalten sind.
DE – Leipzig: Städtische Bibliotheken; Musikbibliothek (D-LEm)
Standort / Signatur: I A 122
Anmerkungen: In diesem Exemplar fehlt das Blatt mit S. 3/4 (Beginn von Atto primo bis einschließlich Vers "Di pugnar teco"); der Text ist in der gleichen Einteilung wie die Vorlage handschriftlich ergänzt worden und am Ende mit "Il Com." (dessen Einsatz folgt) versehen.
DE – Leipzig: Universitätsbibliothek; "Bibliotheca Albertina" (D-LEu)
Standort / Signatur: Ästh.987-n
Anmerkungen: Vermisst.
DE – Weimar: Herzogin Anna Amalia Bibliothek (D-WRz)
Standort / Signatur: Tb 83
US – New York: The Morgan Library & Museum (US-NYpm)
Standort / Signatur: James Fuld Collection
US – Washington, D.C.: Library of Congress, Music Division (US-Wc)
Standort / Signatur: ML48 [S6788] FT MEADE
 Xerokopie in der Stiftung Mozarteum Salzburg zur Benutzung vor Ort vorhanden.
 ungeprüft:
DE – Karlsruhe: Hochschule für Musik, Bibliothek (D-KAhm)
Standort / Signatur: t MOZ Don
KV-Nummer527
EinheitswerktitelIl dissoluto punito ossia il Don Giovanni
LibrettotypOriginallibretto
ID000003
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelIL / DISSOLUTO / PUNITO. / O SIA / IL D. GIOVANNI. / DRAMMA GIOCOSO / IN DUE ATTI. / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO DI CORTE / L'ANNO 1788. / IN VIENNA, / NELLA IMPER. STAMPERIA DEI SORDI e / MUTI.
Ort und VerlagWien: Imperial Stamperia dei Sordi e Muti
Jahr1788
DokumenttypDruck
Umfang80 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-43
Zweiter AktS. 44-80
Rollen und Personen
Don Giovanni
Donna Anna
Don Ottavio
Commendatore
Donna Elvira
Leporello
Masetto
Zerlina
Coro di contadini e di contadine
Suonatori
zusätzliche AngabenS. (2): […] La Poesia è dell'Ab. da Ponte Poeta / de' Teatri Imperiali / La musica è del Sig. Wolfgango Moz- / zart, Maestro di Cap. all'attual ser- / vizio della Corte Imperiale.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur32550-A Mus
Digitale Reproduktionhttp://digital.onb.ac.at/OnbViewer/
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 395-474.
Kreutzer, Mozart, Rehm 2009: Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni K. 527, 540a, 540c. Facsimile of the Autograph Score, Bibliothèque nationale de France, Paris, Département de la Musique (Ms. 1548). Introductory Essay by Hans Joachim Kreutzer, Musicological Introduction by Wolfgang Rehm, Bd. 3, S. 88-108.
Weitere Exemplare
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Unter den Linden - Musikabteilung, Rara / Mus. Tm 1130
FR – Paris: Bibliothèque nationale de France, Département de la Musique (F-Pn)
Standort / Signatur: Département de la Musique / Rés 1834
GB – London: The British Library Music Collections (GB-Lbl)
Standort / Signatur: Hirsch IV.1378
IT – Venezia: Biblioteca Nazionale Marciana (I-Vnm)
Standort / Signatur: DRAMM. 3262. 006
US – Chicago, IL: Newberry Library (US-Cn)
Standort / Signatur: Case V 4609 .447 v. 1
 ungeprüft:
IT – Roma: Conservatorio di Santa Cecilia; Biblioteca Musicale Governativa (I-Rsc)
Standort / Signatur: Collezione Carvalhaes 4498
KV-Nummer588
EinheitswerktitelCosì fan tutte ossia La scuola degli amanti
LibrettotypOriginallibretto
ID001478
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelCOSÌ FAN TUTTE / O SIA / LA SCUOLA / DEGLI AMANTI. / DRAMMA GIOCOSO / IN DUE ATTI / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO DI CORTE L'ANNO 1790. / VIENNA / PRESSO LA SOCIETÀ TIPOGRAFICA.
Ort und VerlagWien: Società Tipografica
Jahr1790
DokumenttypDruck
Umfang84 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-42
Zweiter AktS. 43-84
Rollen und Personen
Fiordiligi
Dorabella
Guilelmo [Guglielmo]
Ferrando
Despina
Don Alfonso
Coro di soldati
Coro di servi
Coro di marinai
zusätzliche AngabenS. (2): […] La Poesia è dell'Abbate DA PONTE, / Poeta del Teatro Imperiale. / La musica è del Signor WOLFGANGO / MOZZART Maestro di Cappella in at- / tual servigio di S. Maestà Cesarea.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / SignaturA-23482
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 3, S. 195-278.
Miller, Mozart, Rice 2007: Così fan tutte ossia La scuola degli amanti K. 588. Facsimile of the Autograph Score Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Biblioteka Jagiellonska Kraków (Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 588) / Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main (Mus. Hs 2350). Introductory Essay by Norbert Miller, Musicological Introducion by John A. Rice, Bd. 3, S. 39-60.
AnmerkungenErstdruck des Librettos mit dem Text der ursprünglichen Aria "Rivolgete a lui lo sguardo" KV 584
KV-Nummer588
EinheitswerktitelCosì fan tutte ossia La scuola degli amanti
LibrettotypOriginallibretto
ID002164
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterLorenzo Da Ponte (1749-1838)
TitelCOSÌ FAN TUTTE / O SIA / LA SCUOLA / DEGLI AMANTI. / DRAMMA GIOCOSO / IN DUE ATTI / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO DI CORTE L'ANNO 1790. / VIENNA / PRESSO LA SOCIETÀ TIPOGRAFICA.
Ort und VerlagWien: Società Tipografica
Jahr1790
DokumenttypDruck
Umfang84 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. (2)
Darsteller-
Erster AktS. (3)-42
Zweiter AktS. 43-84
Rollen und Personen
Fiordiligi
Dorabella
Guilelmo [Guglielmo]
Ferrando
Despina
Don Alfonso
Coro di soldati
Coro di servi
Coro di marinai
zusätzliche AngabenS. (2): […] La Poesia è dell'Abbate DA PONTE, / Poeta del Teatro Imperiale. / La musica è del Signor WOLFGANGO / MOZZART Maestro di Cappella in at- / tual servigio di S. Maestà Cesarea.
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / SignaturA-44404
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 477-560.
Weitere Exemplare
DE – Weimar: Herzogin Anna Amalia Bibliothek (D-WRz)
Standort / Signatur: Tb 80
US – Washington, D.C.: Library of Congress, Music Division (US-Wc)
Standort / Signatur: ML48 [S6762] FT MEADE
Kopien
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 2603/2
 ungeprüft:
AT – Wien: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Bibliothek und Archiv (A-Wgm)
Standort / Signatur: Textbücher 2603/13
AnmerkungenZweite, veränderte Auflage des Libretto-Erstdrucks mit dem Text der Aria "Non siate ritrosi" anstelle des Textes der ursprünglichen Aria „Rivolgete a lui lo sguardo“ KV 584 (Nachdruck für die Uraufführung vom 26. Januar 1790 in Wien).

Bei der zweiten Auflage des Libretto-Erstdrucks wurden die gleichen Druckplatten des Libretto-Erstdrucks verwendet, mit Ausnahme folgender Seiten:

S. 22 (I/10): Despinas ursprüngliche Verse „A una fanciulla / un vecchio come lei non può far nulla.“ wurden in den Zeilen 25 und 26 durch die Verse „Non n’ho bisogno / Un uomo come lei non può far nulla.“ ersetzt. Dazu wurde in der letzten Zeile im Wort „Sì“ der Buchstabe „ì“ ohne Akzent gesetzt.

S. 29 (I/11): Der Text der ursprünglichen Aria No. 15a „Rivolgete a lui lo sguardo“ (Guilelmo) KV 584 wurde durch den Text der endgültigen Aria No. 15b „Non siate ritrosi“ (Guilelmo) ersetzt, wobei der erste Vers der ursprünglichen Aria „Rivolgete a lui lo sguardo. (a Fiord.)“ vor der neuen Aria irrtümlicherweise beibehalten wurde.

S. 46 (II/1): Der ursprüngliche Vers „Dove il diavolo ha la coda“ wurde durch den Vers „Quel che il cor più brama e loda“ ersetzt.

S. 72 (II/13):
- Zeile 2: Der ursprünglich abgekürzte Name “Desp.” wurde in der Szenenanweisung zu Beginn der Szene ausgeschrieben („Despina.“)
- Zeile 12: Guilelmos Einwurf „Guil. Dov’è!“ in der zweiten Zeilenhälfte wurde näher an die erste Zeilenhälfte („Fer. Ebben!“) gerückt.
- Zeile 18: Ferrandos im Libretto-Erstdruck fehlender Vers „Un poco di più merto…“ wurde ergänzt, wobei die ursprüngliche Szenenanweisung „(ironicamente.)“ rechts neben den folgenden Vers gesetzt wurde.
- Zeile 19: Durch die Ergänzung des Worts „amico“ am Ende des ursprünglichen Verses „Ah cessa“ wurden dem ursprünglichen aus dem metrischen Rahmen des Rezitativs herausfallenden Dreisilbler des Libretto-Erstdrucks zwei weitere Silben hinzuzugefügt, sodass der neue Vers „Ah cessa amico“ zusammen mit dem vorigen Vers „Un poco di più merto…“ zu einem vollständigen Elfsilbler wurde.
KV-Nummer620
EinheitswerktitelDie Zauberflöte
LibrettotypOriginallibretto
ID000896
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterEmanuel Schikaneder
TitelDie Zauberflöte. / Eine / große Oper in zwey Aufzügen. / Von / Emmanuel Schikaneder. / Die Musik ist von Herrn Wolfgang Amade / Mozart, Kapellmeister, und wirklichem k. / k. Kammer=Compositeur. / Wien, gedruckt bey Ignaz Alberti, 1791.
Ort und VerlagWien: Alberti
Jahr1791
DokumenttypDruck
Umfang[II], 107 S. mit 2 Ill.
Format
ExemplarspracheDeutsch
Inhaltsübersicht
TitelS. [I]
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. [II]
Darsteller-
Erster AktS. (1)-49
Zweiter AktS. 50-107
Rollen und Personen
SarastroLudwig Fischer (1745-1825)
TaminoBenedikt Schack (1758-1826)
Sprecher
Erster Priester
Zweiter Priester
Dritter Priester
Königin der NachtJosepha Hofer geb. Weber, verh. Mayer (1758-1819)
PaminaAnna Gottlieb (1774-1856)
Erste Dame
Zweite Dame
Dritte Dame
Drei Genien
PapagenoEmanuel Schikaneder
Ein altes Weib [Papagena]Franziska Hönig (um 1760 - vor 1850)
MonostatosJohann Nouseul (um 1742-1821)
Erster Sklave
Zweiter Sklave
Dritter Sklave
Zwei schwarz geharnischte Männer
Priester, Sklaven, Gefolge
Referenzexemplar
BestandAT/Österreich – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur580065-A Mus
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 2-113.
Kreutzer, Mozart, Wolff 2009: Die Zauberflöte K. 620. Facsimile of the Autograph Score Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (Mus. ms autogr. A. A. Mozart 620). Introductory Essay by Hans Joachim Kreutzer, Musicological Introduction by Christoph Wolff, Bd. 3, S. 69-96.
Weitere Exemplare
AT – Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum, Bibliotheca Mozartiana (A-Sm)
Anmerkungen: Exemplar seit vor 1973 verschollen.
AT – Wien: Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn)
Standort / Signatur: 685928-A Mus
Anmerkungen: Ohne Ill. – mit Eintragungen von Karl Ludwig Giesecke.
AT – Wien: Wienbibliothek im Rathaus, Musiksammlung (A-Wst)
Standort / Signatur: A 12962
Faksimile: Müller, Ueberschlag, Wunderlich 2007: Mozarts 'Zauberflöte' und ihre Dichter. Schikaneder, Vulpius, Goethe, Zuccalmaglio. Faksimiles und Editionen von Textbuch, Bearbeitungen und Fortsetzungen der Mozart-Oper, S. 62-173.
DE – München: Bayerische Staatsbibliothek (D-Mbs)
Standort / Signatur: Rar. 1824
Anmerkungen: Ohne Ill.
GB – London: The British Library Music Collections (GB-Lbl)
Standort / Signatur: Hirsch IV.1385
 ungeprüft:
AT – Kremsmünster: Benediktiner-Stift Kremsmünster; Musikarchiv (A-KR)
KV-Nummer621
EinheitswerktitelLa clemenza di Tito
LibrettotypOriginallibretto
ID001672
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Textdichter[Caterino Mazzolà (1745-1806)]
Autor der Textvorlage[Pietro Metastasio eig. Trapassi (1698-1782)]
TitelLA CLEMENZA / DI TITO, / DRAMMA SERIO PER MUSICA / IN DUE ATTI / DA RAPPRESENTARSI / NEL TEATRO NAZIONALE / DI PRAGA / NEL SETTEMBRE 1791. / IN OCCASIONE DI SOLLENIZZARE / IL GIORNO DELL'INCORONAZIONE / DI SUA / MAESTA L'IMPERATORE / LEOPOLDO II. / NELLA STAMPERIA DI NOB. DE SCHÖNFELD.
Ort und VerlagPraha: Schönfeld
Jahr1791
DokumenttypDruck
Umfang54 S.
Format
ExemplarspracheItalienisch
Inhaltsübersicht
TitelS. (1)
Widmung-
InhaltsangabeS. (3)
Szenenbildwechsel-
RollenS. (4)
Darsteller-
Erster AktS. (5)-28
Zweiter AktS. 29-54
Rollen und Personen
Tito Vespasiano
Vitellia
Servilia
Sesto
Annio
Publio
BühnenbildnerPietro Travaglia
Preisig
KostümbildnerCherubino Babbini (1740er-1810er)
WidmungsträgerLeopold II., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (1747-1792)
zusätzliche AngabenS. (4): […] La musica è tutta nuova, composta dal celebre Sig. / Wolfgango Amadeo Mozart, maestro di capella / in attuale servizio di sua Maestà jmperiale.
Referenzexemplar
BestandDE/Deutschland – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / SignaturUnter den Linden - Musikabteilung, Rara / Mus. Tm 1125
FaksimileWarburton 1992: The Librettos of Mozart's Operas, Bd. 4, S. 117-170.
Durante, Kreutzer, Mozart 2008: La clemenza di Tito K. 621. Facsimile of the Autograph Score Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz / Biblioteka Jagiellonska Kraków (Mus. ms. autogr. W. A. Mozart 621) / The British Library London, Music Collections (Zweig 62). Introductory Essay by Hans Joachim Kreutzer, Musicological Introduction by Sergio Durante, Bd. 2, S. 73-86.
Weitere Exemplare
CZ – Praha: Národní knihovna (dríve Universitní knihovna) (CZ-Pu)
Standort / Signatur: 9 F 000289
Anmerkungen: Alte Signatur: Df 627.
Faksimile: Mazzolà, Mozart (2006): La clemenza di Tito. Dramma serio per musica in due atti da rappresentarsi nel Teatro Nazionale di Praga nel settembre 1791. In occasione di sollenizzare il giorno dell’incoronazione di sua maesta l’imperatore Leopoldo II., S. (1)-54.
DE – Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv (D-B)
Standort / Signatur: Unter den Linden - Musikabteilung, Rara / Mus. Tm 1121-1
 ungeprüft:
CZ – Brno: Moravské zemské muzeum; Oddělení dějin hudby (CZ-Bm)
Standort / Signatur: Oddelení dejin hudby / B 372
DE – Dresden: Sächsische Landesbibliothek- Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (D-Dl)
Anmerkungen: Verschollen im Zweiten Weltkrieg.
US – Washington, D.C.: Library of Congress, Music Division (US-Wc)
Standort / Signatur: ML50.2.C58M75
KV-Nummer620
EinheitswerktitelDie Zauberflöte
LibrettotypOriginallibretto
ID002293
KomponistWolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
TextdichterEmanuel Schikaneder
Titel[Umschlag:] Die Zauberflöte. / Eine grosse Oper in zwey / Aufzügen von Emanuel Schikaneder. / Die Musik ist von Herrn Wolfgang Amade / Mozart. Kapellmeister und wirklicher Kammer / Compositeur. / C. Wermerskich. / 1840. /
[Titel:] Die / Zauberflöte. / Eine grosse Oper in 2 Aufzügen / von / Emanuel Schikaneder. / Die Musik ist von Herrn Wolfgang / Amade Mozart. Kapellmeister und / wirklicher Kammer / Compositeur. / C. Wermerskich. / 1840.
Jahr1840
DokumenttypHandschrift
Umfang94 Bl.
Formatgr 8°
ExemplarspracheDeutsch
Inhaltsübersicht
TitelS. [1]
Widmung-
Inhaltsangabe-
Szenenbildwechsel-
RollenS. [3]
Darsteller-
Erster AktS. [4-83]
Zweiter AktS. [84-187]
Rollen und Personen
Sarastro
Tamino
Sprecher
Erster Priester
Zweiter Priester
Dritter Priester
Königin der Nacht
Erste Dame
Zweite Dame
Dritte Dame
Drei Genien
Papageno
Ein altes Weib [Papagena]
Monostatos
Erster Sklave
Zweiter Sklave
Dritter Sklave
Priester, Sklaven, Gefolge
AnmerkungenAbschrift des Libretto-Erstdrucks Wien 1791. Exemplar im Salzburger Marionettentheater aus dem Nachlass Margarethe Aicher (ohne Signatur). Besitz- bzw. Kopistenvermerk: C. Wermerskirch.
25 Datensätze (gefiltert)