Kritische Edition des vertonten Textes KV 384 (Partiturtext KV 384) | Kritische Edition des Librettos (Libretto) | Kritische Edition der Libretto-Vorlage (Vorlage) | |||
---|---|---|---|---|---|
Neunter Auftritt
|
Neunter Auftritt
|
Sechster Auftritt
|
|||
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
|
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
|
Pedrillo, hernach Belmonte, Konstanze, Blonde.
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|||
(macht's Osmin nach)
|
(macht's Osmin nach)
|
(macht's Osmin nach)
|
|||
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
|
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
|
Gute Nacht – Brüderchen – gute Nacht! Hahahaha, alter Eisenfresser! erwischt man dich so? Gift und Dolch! – Du hast deine Ladung! Nur fürcht ich, ist's noch zu zeitig am Tage; bis Mitternacht sind noch drei Stunden, und da könnt er leicht wieder ausgeschlafen haben. – – Ach! kommen Sie, kommen Sie, liebster Herr! Unser Argus ist blind; ich hab ihn tüchtig zugedeckt.
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
Belmonte
|
|||
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
|
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
|
O dass wir glücklich wären! – Aber sag: Ist Konstanze noch nicht hier?
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|||
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
|
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
|
Eben kommt sie da den Gang herauf. Reden Sie alles mit ihr ab; aber fassen Sie sich kurz, denn der Verräter schläft nicht immer.
|
|||
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
|
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
|
(Während der Unterredung des Belmonte mit Konstanzen unterhält sich Pedrillo mit Blonden, der er durch Pantomime den ganzen Auftritt mit dem Osmin vormacht und jenen nachahmt; zuletzt unterrichtet er sie ebenfalls, dass er um Mitternacht mit einer Leiter unter ihr Fenster kommen wolle, um sie zu entführen.)
|
|||
|
Konstanze, Belmonte (einander im Arme).
|
Konstanze, Belmonte (einander im Arm).
|
|||
|
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
Konstanze
|
|||
O mein Belmonte!
|
O mein Belmonte!
|
O mein Belmonte!
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
Belmonte
|
|||
O Konstanze!
|
O Konstanze!
|
O Konstanze!
|
|||
|
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
Konstanze
|
|||
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
|
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandnen Leiden dich wieder in meinen Armen –
|
Ist's möglich? – Nach so viel Tagen der Angst, nach so viel ausgestandenen Leiden dich wieder in meinen Armen –
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
Belmonte
|
|||
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
|
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
|
Oh, dieser Augenblick versüßt allen Kummer, macht mich all meinen Schmerz vergessen –
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
Konstanze
|
|||
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
|
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's – die Freude hat auch ihre Tränen!
|
Hier will ich an deinem Busen liegen und weinen! – Ach, jetzt fühl ich's: Die Freude hat auch ihre Tränen!
|
|||
N° 15 Aria
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
Belmonte
|
|||
Wenn der Freude Tränen fließen,
|
Wenn der Freude Tränen fließen,
|
Lass mich sie hinwegküssen, diese Tränen; o dass es die letzten wären! – Aber, Konstanze, ist's wahr? Du bist die Geliebte des Bassa? –
|
|||
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
|
lächelt Liebe dem Geliebten hold!
|
|
|||
Von den Wangen sie zu küssen,
|
Von den Wangen sie zu küssen,
|
|
|||
ist der Liebe schönster, größter Sold.
|
ist der Liebe schönster, größter Sold.
|
|
|||
Ach Konstanze! dich zu sehen,
|
Ach Konstanze! dich zu sehen,
|
|
|||
dich voll Wonne, voll Entzücken
|
dich voll Wonne, voll Entzücken
|
|
|||
an mein treues Herz zu drücken,
|
an mein treues Herz zu drücken,
|
|
|||
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
|
lohnt fürwahr nicht Krösus' Pracht!
|
|
|||
|
|
|
|||
Dass wir uns niemals wiederfinden!
|
Dass wir uns niemals wiederfinden!
|
|
|||
So dürfen wir nicht erst empfinden,
|
So dürfen wir nicht erst empfinden,
|
|
|||
welchen Schmerz die Trennung macht.
|
welchen Schmerz die Trennung macht.
|
|
|||
|
|
Konstanze
|
|||
|
|
Wie, Belmonte? Konntest du glauben, dass deine Konstanze jemals untreu werden könnte? Traust du einem Mädchen nicht mehr Treue und Standhaftigkeit zu? – Wie viel Nächte hab ich schlaflos auf meinem Lager durchwacht, wie viel Seufzer für dich zum Himmel geschickt – Ha! rief ich aus: Gütiger Himmel! erhalte nur meinen Belmonte; und ich will gern alles erdulden, ihm dies Herz so treu wiederzubringen, als es bei unserer Trennung war.
|
|||
Belmonte
|
|
Belmonte
|
|||
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
|
Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
|
O verzeih, Konstanze, verzeih dem misstrauischen Liebhaber. Du weißt ja: Unglück macht misstrauisch. Mit diesem Kuss empfange meine Gelübde aufs Neue, ewig, ewig der Deinige zu sein! – – Und nun zu unserm Vorhaben: Ich hab hier ein Schiff in Bereitschaft; um Mitternacht, wenn alles schläft, komm ich an dein Fenster; und dann sei die Liebe unser Schutzengel!
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
Konstanze
|
|||
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
|
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
|
Mit tausend Freuden! Was wollt ich nicht mit dir wagen? Ich erwarte dich –
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|||
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
|
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
|
Also, liebes Blondchen, pass ja hübsch auf, hörst du's?
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
Blonde
|
|||
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
|
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
|
Sorge für mich nicht. Das wär das erste Abenteuer, das ein Mädchen verschlafen hätte.
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|||
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
|
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
|
Du wirst's schon merken, wenn du so was Gesungenes hörst, wie's so meine Art des Abends immer ist; dann pass auf, und dann mit einem Sprung ins Schiff! – Nur hübsch Mut gefasst und nicht verzagt: Wer alles zu verlieren hat, muss alles wagen!
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
|
Wenn es aber nur glücklich abläuft!
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
|
Wir wollen's hoffen; die Liebe wird unsre Geleiterin sein.
|
|
|||
N° 16 Quartetto
|
Quartett
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
Mit Pauken und Trompeten
|
|||
|
|
und Tapferkeit und Stärke
|
|||
|
|
gehn Helden rasch zu Werke
|
|||
|
|
und tragen Sieg davon.
|
|||
|
|
Blonde
|
|||
|
|
Auch schwacher Mädchen Herzen
|
|||
|
|
kann Heldenmut beleben;
|
|||
|
|
trotz Zagen, Angst und Beben
|
|||
|
|
ist endlich Sieg ihr Lohn.
|
|||
|
|
Belmonte
|
|||
|
|
Für dich, mein teures Leben,
|
|||
|
|
sollt ich nicht alles wagen?
|
|||
|
|
Selbst Fesseln für dich tragen,
|
|||
|
|
wär schon ein süßer Lohn.
|
|||
|
|
Konstanze
|
|||
|
|
Was acht ich die Gefahren!
|
|||
|
|
In dir nur find ich Freuden.
|
|||
|
|
Den Tod für dich zu leiden,
|
|||
|
|
wär für mich süßer Lohn.
|
|||
|
|
Alle zugleich
|
|||
|
|
Wie bebt das Herz vor Freuden!
|
|||
|
|
Ha! mit der Liebe Flügeln
|
|||
|
|
eil ich durch Meer und Fluten,
|
|||
|
|
Geliebte|Geliebter schon davon.
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Ach Belmonte! ach mein Leben!
|
Ach Belmonte! ach mein Leben!
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Ach Konstanze! ach mein Leben!
|
Ach Konstanze! ach mein Leben!
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Ist es möglich? Welch Entzücken!
|
Ist es möglich? Welch Entzücken!
|
|
|||
dich an meine Brust zu drücken
|
dich an meine Brust zu drücken
|
|
|||
nach so vieler Tage Leid.
|
nach so vieler Tage Leid.
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Welche Wonne, dich zu finden!
|
Welche Wonne, dich zu finden!
|
|
|||
Nun muss aller Kummer schwinden!
|
Nun muss aller Kummer schwinden!
|
|
|||
O wie ist mein Herz erfreut!
|
O! wie ist mein Herz erfreut!
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Sieh die Freudenträne fließen.
|
Sieh die Freudenträne fließen.
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Holde! lass hinweg sie küssen!
|
Holde! lass hinweg sie küssen!
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Dass es doch die letzte sei!
|
Dass es doch die letzte sei!
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Ja, noch heute wirst du frei.
|
Ja, noch heute wirst du frei.
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
Also, Blondchen, hast's verstanden?
|
Also, Blondchen, hast's verstanden?
|
|
|||
Alles ist zur Flucht vorhanden,
|
Alles ist zur Flucht vorhanden,
|
|
|||
um Schlag zwölfe sind wir da.
|
um Schlag zwölfe sind wir da.
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
|
Unbesorgt! es wird nichts fehlen,
|
|
|||
die Minuten werd ich zählen,
|
die Minuten werd ich zählen,
|
|
|||
wär der Augenblick schon da!
|
wär der Augenblick schon da!
|
|
|||
|
|
|
|||
Alle Vier
|
Alle Vier
|
|
|||
Endlich scheint die Hoffnungssonne
|
Endlich scheint die Hoffnungssonne
|
|
|||
hell durchs trübe Firmament.
|
hell durchs trübe Firmament!
|
|
|||
Voll Entzücken, Freud und Wonne
|
Voll Entzücken, Freud und Wonne
|
|
|||
sehn wir unsrer Leiden End.
|
sehn wir unsrer Leiden End!
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Doch ach! bei aller Lust
|
Doch, ach! bei aller Lust
|
|
|||
empfindet meine Brust
|
empfindet meine Brust
|
|
|||
noch manch geheime Sorgen!
|
noch manch geheime Sorgen!
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Was ist es, Liebster, sprich,
|
Was ist es, Liebster, sprich,
|
|
|||
geschwind, erkläre dich,
|
geschwind, erkläre dich,
|
|
|||
o halt mir nichts verborgen!
|
o halt mir nichts verborgen!
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Man sagt – du seist – –
|
Man sagt, du seist – – –
|
|
|||
(sieht Konstanze stillschweigend furchtsam an)
|
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Nun weiter?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Nun weiter – |
Nun weiter?
|
|
|||
(sieht den Belmonte stillschweigend furchtsam an)
|
(Belmonte und Konstanze sehn einander stillschweigend und furchtsam an.)
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
(zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden)
|
(Er zeigt, dass er wage, gehenkt zu werden.)
|
|
|||
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
|
Doch Blondchen, ach! die Leiter!
|
|
|||
bist du wohl so viel wert?
|
bist du wohl so viel wert?
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
|
Hansnarr! schnappt's bei dir über?
|
|
|||
Ei! hättest du mir lieber
|
Ei hättest du nur lieber
|
|
|||
die Frage umgekehrt.
|
die Frage umgekehrt.
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
Doch Herr Osmin – –
|
Doch Herr Osmin – –
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
Lass hören –
|
Lass hören!
|
|
|||
|
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Willst du dich nicht erklären? –
|
Willst du dich nicht erklären?
|
|
|||
|
|
|
|||
(zugleich)
|
(zugleich)
|
|
|||
|
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Ich will. Doch zörne nicht,
|
Ich will. Doch zürne nicht,
|
|
|||
wenn ich nach dem Gericht,
|
wenn ich nach dem Gerücht,
|
|
|||
so ich gehört, es wage,
|
so ich gehört, es wage,
|
|
|||
dich zitternd, bebend frage,
|
dich zitternd, bebend frage,
|
|
|||
ob du den Bassa liebst? –
|
ob du den Bassa liebst?
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
(Sie weint.)
|
(Sie weint.)
|
|
|||
O! wie du mich betrübst!
|
O! wie du mich betrübst!
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
Hat nicht Osmin etwan,
|
Hat nicht Osmin etwan,
|
|
|||
wie man fast glauben kann,
|
wie man fast glauben kann,
|
|
|||
sein Recht als Herr probieret
|
sein Recht als Herr probieret
|
|
|||
und bei dir exerzieret?Schreibvariante in den Textwiederholungen:
bei dir probieret und exerzieret? |
und bei dir exerzieret?
|
|
|||
Dann wär's ein schlechter Kauf!
|
Dann wär's ein schlechter Kauf!
|
|
|||
|
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
(gibt dem Pedrillo eine Ohrfeige)
|
(gibt ihm eine Ohrfeige)
|
|
|||
Da nimm die Antwort drauf.
|
Da nimm die Antwort drauf.
|
|
|||
|
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
(hält sich das Wang)
|
(hält sich die Wange)
|
|
|||
Nun bin ich aufgeklärt!
|
Nun bin ich aufgeklärt!
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
(kniend)
|
(kniet nieder)
|
|
|||
Konstanze! ach vergib!
|
Konstanze! ach vergib!
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
(geht zornig von Pedrillo)
|
(geht zornig von Pedrillo)
|
|
|||
Du bist mich gar nicht wert.
|
Du bist mich gar nicht wert.
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
|
(seufzend sich von Belmonte wegwendend)
|
|
|||
Ob ich dir treu verblieb! –
|
Ob ich dir treu verblieb!
|
|
|||
(anfangs allein, dann alle viere)
|
(anfangs allein, dann alle viere)
|
|
|||
|
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
(zu Konstanze)
|
(zu Konstanze)
|
|
|||
Der Schlingel fragt sich an,
|
Der Schlingel fragt sich an,
|
|
|||
ob ich ihm treu geblieben?
|
ob ich ihm treu geblieben?
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
(zu Blonde)
|
(zu Blonde)
|
|
|||
Dem Belmont sagte man,
|
Dem Belmont sagte man,
|
|
|||
ich soll den Bassa lieben!
|
ich soll den Bassa lieben.
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
(hält sich das Wang)
|
(hält sich die Backe)
|
|
|||
Dass Blonde ehrlich sei,
|
Dass Blonde ehrlich sei,
|
|
|||
schwör ich bei allen Teufeln!
|
schwör ich bei allen Teufeln.
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
(zu Pedrillo)
|
(zu Pedrillo)
|
|
|||
Konstanze ist mir treu,
|
Konstanze ist mir treu,
|
|
|||
daran ist nicht zu zweifeln.
|
daran ist nicht zu zweifeln.
|
|
|||
|
|
|
|||
(zugleich)
|
(zugleich)
|
|
|||
|
|
|
|||
Konstanze, Blonde
|
Konstanze, Blonde
|
|
|||
Wenn unsrer Ehre wegen
|
Wenn unsrer Ehre wegen
|
|
|||
die Männer Argwohn hegen,
|
die Männer Argwohn hegen,
|
|
|||
verdächtig auf uns sehn,
|
verdächtig auf uns sehn,
|
|
|||
das ist nicht auszustehn.
|
das ist nicht auszustehn.
|
|
|||
Belmonte, Pedrillo
|
Belmonte, Pedrillo
|
|
|||
Sobald sich Weiber kränken,
|
Sobald sich Weiber kränken,
|
|
|||
dass wir sie untreu denken,
|
dass wir sie untreu denken,
|
|
|||
dann sind sie wahrhaft treu,
|
dann sind sie wahrhaft treu,
|
|
|||
von allem Vorwurf frei.
|
von allem Vorwurf frei.
|
|
|||
|
|
|
|||
(zugleich)
|
(zugleich)
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
Pedrillo
|
Pedrillo
|
|
|||
Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Liebstes Blondchen! ach verzeihe! |
Liebstes Blondchen! ach! verzeihe,
|
|
|||
sieh, ich bau auf deine Treue
|
sieh, ich bau auf deine Treue
|
|
|||
mehr itzt als auf meinen Kopf!
|
mehr itzt als auf meinen Kopf!
|
|
|||
Blonde
|
Blonde
|
|
|||
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
|
Nein, das kann ich dir nicht schenken,
|
|
|||
mich mit so was zu verdenken,
|
mich mit so was zu verdenken,
|
|
|||
mit dem alten dummen Tropf!
|
mit dem alten dummen Tropf!
|
|
|||
Belmonte
|
Belmonte
|
|
|||
Ach Konstanze! ach mein Leben,Schreibvariante in den Textwiederholungen:
Ach Konstanze! ach mein leben! |
Ach Konstanze! ach mein Leben,
|
|
|||
könntest du mir doch vergeben,
|
könntest du mir doch vergeben,
|
|
|||
dass ich diese Frage tat?
|
dass ich diese Frage tat?
|
|
|||
Konstanze
|
Konstanze
|
|
|||
Belmont! wie du konntest glauben,
|
Belmont! wie du konntest glauben,
|
|
|||
dass man dir dies Herz könnt rauben?
|
dass man dir das Herz könnt rauben?
|
|
|||
das nur dir geschlagen hat.
|
das nur dir geschlagen hat!
|
|
|||
|
|
|
|||
Belmonte, Pedrillo
|
Belmonte, Pedrillo
|
|
|||
Ach verzeihe!
|
Ach verzeihe!
|
|
|||
Ich bereue!
|
Ich bereue!
|
|
|||
Konstanze, Blonde
|
Konstanze, Blonde
|
|
|||
Ich verzeihe
|
Ich verzeihe
|
|
|||
deiner Reue!
|
deiner Reue!
|
|
|||
Alle Vier
|
Alle Vier
|
|
|||
Wohl, es sei nun abgetan!
|
Wohl, es sei nun abgetan!
|
|
|||
|
|
|
|||
Es lebe die Liebe!
|
Es lebe die Liebe!
|
|
|||
Nur sie sei uns teuer,
|
Nur sie sei uns teuer,
|
|
|||
nichts fache das Feuer
|
nichts fache das Feuer
|
|
|||
der Eifersucht an.
|
der Eifersucht an.
|
|
|||
(alle ab)
|
(alle ab)
|
|
|||
Ende des zweiten
|
Ende des zweiten Aufzugs.
|
|