Kritische Edition des vertonten Textes in italienischer Sprache (Partiturtext Italienisch)   Kritische Edition des vertonten Textes in deutscher Sprache (Partiturtext Deutsch)  
ATTO TERZO
DRITTER AUFZUG
Cortile.
stage206x{[403.Saal.]}
SCENA I
[403.Erster Auftritt]
Serpetta e Nardo.
stage207x{[403.Serpetta, Nardo.]}
Recitativo
Dialog
Serpetta
[403.Serpetta]
1395
Sentimi, Nardo mio,
[403.Höre, Nardo! itzt will ich einmal aufrichtig mit dir reden. Die Wahrheit zu sagen! gefallen hast du mir niemals, aber wer weiß –]
io te la dico schietta: agl'occhi miei
tu non piacesti mai,
ma pur chi sa…
Nardo
[403.Nardo]
Potrò dunque sperare?
[403.Nu, mein Kind! bleibt mir einige Hoffnung?]
Serpetta
[403.Serpetta]
Sì sì, sperate pur, che non v'è male.
[403.Ja ja! hoffe nur! Nützt's nichts, so schadt's nichts!]
NardoVermutlich bereits für die Uraufführung 1775 gestrichener Teil des Recitativo.
1400
Questa risposta, o cara,
non è troppo obligante.
Serpetta
Si contenta di tutto un vero amante.
Nardo
Cara Serpetta mia,
io per te non ho pace, e tu non hai
1405
un tantin di pietà. Decidi alfine
se mi vuoi vivo o morto,
dimmi almeno per gioco: "io t'amerò".
Serpetta
Oh non ti posso dir né sì, né no.
Nardo
[403.Nardo]
Ah questa indifferenza
[403.Verflucht! dies gleichgültige Wesen bringt mich noch um meinen Verstand. Hast du denn kein einzigen süßen Blick, kein einzig süßes Wörtchen für mich?]
1410
mi farà disperar, sarò capace
di far qualche sproposito;
che ti costa
dirmi una parolina?
Deh non esser, carina,
ostinata così.
Serpetta
[403.Serpetta]
1415
Oh non ti posso dir né no, né sì.
[403.Dermalen weder süß noch sauer: Tröste dich nur mit der Hoffnung.]
(Parte.)
stage208x{[403.(geht ab)]}
SCENA II
[403.Zweiter Auftritt]
Nardo, poi Contino, indi Sandrina.
stage209x{[403.Nardo, Belfiore, hernach Sandrina.]}
Nardo
[403.Nardo]
stage209b{[403.(sieht ihr nach)]}
Dovrò dunque languire…
[403.Die stolze Bachstelze! Ich werde noch vor lauter Galle die Gelbsucht kriegen.]
stage209c{[403.(will fort)]}
Contino
[403.Belfiore]
(A Nardo fermandolo.)
stage210x{[403.(ihm begegnend)]}
Olà, olà;
[403.He he! Wohin, wohin?]
dove, dove si va?
Nardo
[403.Nardo]
Con chi l'avete?
[403.Mit wem haben Sie es denn?]
Contino
[403.Belfiore]
(Affettuoso.)
stage211x{}
Con te, con te, mio bene, anima mia.
[403.Mit dir, mein Abgott! mein anders Ich!]
Nardo
[403.Nardo]
(Ohimè, gli dura ancora la pazzia.)
[403.(Der ist noch närrisch!)]
Contino
[403.Belfiore]
1420
Caro bene adorato…
[403.Liebstes Leben –]
Nardo
[403.Nardo]
(Si allontana.)
stage212x{}
Adagio un poco.
[403.Stille, stille!]
Contino
[403.Belfiore]
(Lo siegue.)
stage213a{}
Ah Venere, mio nume,
[403.Holde Venus! hier ist dein getreuer Merkurius, gestiefelt und geflügelt.]
io son Mercurio alato.
Nardo
[403.Nardo]
Avete voi sbagliato… (Oh brutto imbroglio…
[403.(Verdammter Streich! Könnte ich doch nur entwischen.)]
Se potessi fuggir…)
Contino
[403.Belfiore]
Ohimè!
[403.Ihr Götter!]
Nardo
[403.Nardo]
Ch'è stato?
[403.Was gibt es?]
Contino
[403.Belfiore]
1425
In ciel mi son scordato il caduceo.
[403.Ich habe meinen Stab im Himmel zurückgelassen.]
Nardo
[403.Nardo]
Subito vado a prenderlo…
[403.Warten Sie, ich will ihn holen.]
[403.Belfiore]
[403.Bleib! ich muss selbst gehen. Du findest ihn nicht.]
stage213b{[403.(Er geht eiligst ab, kömmt aber gleich wieder.)]}
[403.Nardo]
[403.Wie froh bin ich, dass ich den Narren vom Hals habe.]
(Va per partire in fretta ed è fermato da Sandrina.)
stage214x{[403.(Er will abgehen, ihm begegnet Sandrina.)]}
Sandrina
[403.Sandrina]
T'arresta.
Non fuggirmi, idol mio. Che non ravvisi
[403.Wohin, Geliebter meines Herzens? Sieh deine getreue Erminia.]
la tua fedele amante,
la bella Erminia fra l'ombrose piante?
Nardo
[403.Nardo]
1430
(Oh poveretto me! Sandrina ancora
[403.(Zum Teufel! jetzt kömmt die auch.)]
seguita a delirar.) Ma voi che dite?
[403.Sandrina]
[403.Komm, lege dein Haupt sanft auf diesen Wasen.]
[403.Nardo]
[403.Gnädige Frau, besinnen Sie sich doch! Sehen Sie doch, mit wem Sie sprechen.]
[403.Sandrina]
[403.O ja, Geliebter! Ich kenne dich sehr gut! Du bist Céladon, mein getreuer Schäfer –]
[403.Nardo]
[403.Warum nicht gar Spitz, Ihr Pummerl!Hunderassen]
Sandrina
[403.Sandrina]
Presto la mano, o caro;
[403.Reiche mir deine Hand –]
voglio sposarti adesso.
Nardo
[403.Nardo]
Oh questa è buona affé.
[403.Hier ist sie –]
[403.Sandrina]
[403.Pfui, du hast dich nicht gewaschen.]
ContinoVermutlich bereits für die Uraufführung 1775 gestrichener Teil des Recitativo.
(A Nardo, accennando Sandrina.)
stage215x{}
1435
Attento, bada a te; quella è Lucrezia,
quella che del mio mal non è ancor sazia.
Nardo
Dunque stiamo alla larga.
Sandrina
(A Nardo, accennando il Contino.)
stage216x{}
Che disgrazia!
Per quel satiro indegno
s'è cangiato il mio viso? Ah me infelice!
1440
Quanto mai son deforme.
Nardo
Non è vero,
siete bella, bellissima,
e con un solo sguardo…
Sandrina
Zitto, zitto, bugiardo,
io non sono più bella,
1445
ma a dir la verità son pazzarella.
Nardo
[403.Nardo]
(Qui con costoro divengo pazzo anch'io.
[403.(Zuletzt machen sie mich auch mit zum Narren. ]Ich muss sehen, dass ich mit guter Art loskomme.[403.)] stage217x{(zu Belfiore)} Herr Merkurius, stage218x{(zu Sandrina)} Madam Erminia! sehn Sie da, sehn Sie dort! sehn Sie, welche seltsame Dinge! Dahin! dorthin! ein wahrhaftes Wunderwerk.
Me la vorrei sfilar.)
(Al Conte.)
Signor Mercurio,
(A Sandrina.)
signora Erminia, presto,
osservate… vedete…
(Accennando in aria.)
1450
Di là, di là… Oh che gran bella cosa!
Di qua, di qua… Che cosa portentosa!
stage219d{}
stage219b{}
stage219c{}
N° 24 Aria e Duetto
N° 24 Aria e Duetto
Aria
Aria
Nardo
Nardo
(Al Conte che guarda in aria.)
stage220x{(zu Belfiore)}
    Mirate che contrasto
    Seht dort, wie Mond und Sonne
fa il sole con la luna.
sich balgen und sich zanken!
(A Sandrina come sopra.)
stage221a{(zu Sandrina)}
Vedete ad una ad una
Die Sterne alle wanken,
1455
le stelle innamorate.
seht, wie sie Feuer speien,
stage221b{}
(Vorrei partir di qua.)
(wär ich nur ihrer los).
    Adesso viene il bello,
    Itzt geht es an ein Raufen,
comincia ora il duello;
schon teilt man sich in Haufen,
s'afferrano, s'azzuffano,
itzt schlagen sie, itzt schüßen sie,
1460
s'affollano, si pigliano.
itzt stechen sie, itzt hauen sie,
stage221c{}
(Sono incantati già.)
(seht doch die Narren an).
    Che strepito, che chiasso,
    Schaut, welch Getös sie machen,
che bel piacer, che spasso!
ist dieses nicht zum Lachen!
stage221d{}
(Che bel fuggir sarà.)
(Itzt schleich ich mich davon.)
(Fugge via.)
stage222x{(Er läuft ab.)}
Duetto
Duetto
Contino
Belfiore
(Guardando in aria.)
stage223a{}
1465
    Da bravi, seguitate.
    Nur mutig, tapfre Freunde!
Sandrina
Sandrina
(Guardando in aria.)
stage223b{}
Forti, non vi lasciate.
Fort, schlaget eure Feinde!
Contino
Belfiore
(Spaventato.)
stage224a{}
La luna, ohimè, precipita!
Die Sonne brennt all's zusammen,
Sandrina
Sandrina
(Spaventata.)
stage224b{}
Ohimè, le stelle cadono!
der Mond ist schon in Flammen,
a due
ens030x{Beide}
Aiuto… e dove sta?
die Sterne sind alle tot.
1470
    Che turbine si desta,
    Ein Sturmwind sich erhebet,
die ganze Erde bebet,
che tuoni, che tempesta,
es blitzet, es donnert,
aiuto per pietà!
wer hilft uns aus der Not?
(Partono.)
stage225x{(gehen ab)}
SCENA III
[403.Dritter Auftritt]
Podestà, indi Serpetta.
stage226a{[403.Der Amtshauptmann, hernach Serpetta.]}
Recitativo
Dialog
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Oh l'ho pensata bene;
[403.Ich habe die Sache in reifliche Erwägung gezogen. Ein Mann von Vernunft, ein Beschützer der Gesetze, ein iuris utriusque doctor kann nicht anders. Ich will all den Unfug, all den Lärmen mir vom Hals schaffen; der verrückte Graf kann mit seiner Narrheit hingehen, wo er hergekommen ist: Meine Nichte kann den Ritter Ramiro nehmen oder sich das Heiraten vergehen lassen! Und ich werde Sandrinen meine Hand reichen.]
son uomo di giudizio e son legale.
1475
Voglio toglier da casa ogn'imbarazzo:
il Contino, ch'è pazzo,
vada dove gli piace; Arminda poi
sarà venuta invano,
ed a Sandrina mia darò la mano.
Serpetta
[403.Serpetta]
stage226b{[403.(die ihn behorcht hat)]}
1480
Avete fatto il conto senza l'oste.
[403.O Sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht.]
Podestà
[403.Amtshauptmann]
L'ho fatto a modo mio,
[403.Ich mache die Rechnung, wie ich will. Aber Unverschämte, wer gibt dir das Recht, mich zu behorchen?]
né tu ci devi entrar; ma si può dare
più insolente ragazza?
Serpetta
[403.Serpetta]
Dite ciò che volete,
[403.Zörnen Sie, schelten Sie, so viel Sie wollen! Prüglen Sie mich sogar, wenn es Ihnen beliebt. Aber halten Sie Ihr Wort und erinnern Sie sich, dass Sie mir versprochen, mein Glück zu machen.]
1485
strapazzatemi pure, bastonatemi;
ma guardatemi almeno e ricordatevi
che mi diceste un giorno
di far la sorte mia.
PodestàVermutlich bereits für die Uraufführung 1775 gestrichener Teil des Recitativo.
[403.Amtshauptmann]
Quella fu bizzarria.
[403.Tempora mutantur, et nos mutamur in illis.]
Serpetta
[403.Serpetta]
1490
E mi diceste ancora…
[403.Brauchen Sie Ihre lateinische Brocken in der Gerichtsstube, mit mir reden Sie teutsch.]
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Adesso dico
[403.Ich habe schon ausgeredet.]
che il Podestà d'amor si fe' nemico.
Serpetta
[403.Serpetta]
Eppur nei primi tempi
[403.Haben Sie mir nicht Liebe zugeschworen?]
delle vostre avventure…
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Altri tempi, altre cure.
[403.Tempora mutantur!]
[403.Serpetta]
[403.Haben Sie mir nicht die Ehe versprochen?]
[403.Amtshauptmann]
[403.Tempora mutantur!]
SerpettaVermutlich bereits für die Uraufführung 1775 gestrichener Teil des Recitativo.
[403.Serpetta]
1495
Dunque per quella pazza giardiniera
[403.Hat mir nicht ein elendes Gärtnermädchen Ihr Herz geraubt?]
esser dovrò schernita,
maltrattata così?
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Ma che pretendi,
[403.Tempora mutantur!]
che vuoi da me?
Serpetta
[403.Serpetta]
L'amor che tante volte…
[403.Verdammt sei Ihr Tempora mutantur! Antworten Sie mir deutsch! Haben Sie oder haben Sie nicht?]
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Dovresti vergognarti;
[403.Habeo! Allein schämst du dich nicht, dich bei mir anzubettlen, mir deine Liebe aufzudringen? Pfui! ein junges Mädchen muss hübsch ehrbar sein und nicht so heißhungerig tun.]
1500
parlar sempre d'amore,
sempre l'amore in testa: a una zitella
è cosa vergognosa.
Serpetta
[403.Serpetta]
Oh questa è bella!
[403.O wahrhaftig! das machen Sie gut! Warum soll ich nicht verliebt sein? Bin ich es denn allein? Ist es nicht Sandrina? Ist es nicht Ihre Nichte? Und sind es nicht viele hundert andere Mädchen auch? Aber ich sehe schon: Sie haben ein wankelmütiges Herz, und ich darf auf Ihre Treue nicht mehr zählen. Gut, es sei! Will mich der Peter nicht, so nimmt mich der Paul. Überbleiben werd ich doch gewiss nicht.]
Alfin che male c'è se faccio anch'io
quel che fan l'altre donne, padron mio?
(Parte.)
stage227x{(geht ab)}
SCENA IV
[403.Vierter Auftritt]
Podestà, indi Arminda e Ramiro da diverse parti.
stage228x{[403.Der Amtshauptmann, hernach Arminda und Ramiro von verschiedenen Seiten.]}
Recitativo
Dialog
Podestà
[403.Amtshauptmann]
1505
Vedete che sfacciata,
[403.Seht mir doch einmal die unverschämte Plaudertasche! Wie weislich spricht Seneca in seinem Traktat von – – –]
che ciarliera insolente! Oh che grand'uomo
fu colui certamente
che scrisse delle donne
che o poco o assai son tutte…
Arminda
[403.Arminda]
Signor zio,
[403.Herr Oheim! ich warte nun nicht länger, ich muss heute noch mit dem Grafen verheuratet werden.]
1510
voglio da voi dentr'oggi
il mio Contino…
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Bene.
[403.Gut, gut!]
Ramiro
[403.Ramiro]
Signor, da voi dentr'oggi
[403.Herr Amtshauptmann! ich verlange, dass Sie mir heute noch Ihre Nichte zur Gemahlin geben.]
bramo Arminda in consorte.
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Meglio.
[403.Noch besser.]
Arminda
[403.Arminda]
D'una nipote
[403.Sehen Sie doch den Kummer Ihrer Nichte an.]
1515
voi scorgete l'affanno.
Ramiro
[403.Ramiro]
D'un amico
[403.Achten Sie doch auf den Schmerz eines Freundes.]
voi vedete il dolore.
[403.Amtshauptmann]
[403.Nur gemach, gemach!]
Arminda
[403.Arminda]
Stabilito è il contratto.
[403.Der Ehekontrakt ist ja schon aufgesetzt.]
Ramiro
[403.Ramiro]
Me ne diè la parola.
[403.Sie gaben mir ja Ihr Wort.]
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Oh quest'è bella…
[403.Nun das wird gut werden.]
Arminda
[403.Arminda]
Il Contino… credete…
[403.Glauben Sie gewiss! Der Graf – –]
Ramiro
[403.Ramiro]
1520
La nipote… sappiate…
[403.Sein Sie sicher, Ihre Nichte –]
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Ma diavol, vi quietate.
[403.O zum Teufel! gebt Euch doch zufrieden.]
Arminda
[403.Arminda]
Voi dovete obbligarlo…
[403.Sie müssen den Grafen zu seiner Pflicht weisen.]
Ramiro
Ramiro
Costringerla dovete…
Sie müssen Ihre Nichte zwingen.
Arminda
Arminda
Ascoltate…
Hören Sie nicht?
Ramiro
Ramiro
Sentite…
Lassen Sie doch mit sich reden.
Podestà
1525
Più non posso soffrir…
Arminda
Arminda
Presto…
Hurtig!
Ramiro
Ramiro
Che dite?
Eine Antwort!
speaker001x{Amtshauptmann}
text011x{(Das kann ich nicht aushalten.)}
N° 25 Aria
N° 25 Aria
Podestà
Amtshauptmann
(A Ramiro.)
stage229x{(zu Ramiro)}
    Mio padrone, io dir volevo
    Nun, mein Herr, ich wollte sagen,
che la cosa… Adagio un poco…
dass die Sache – Geduld, nur sachte!Variante in den Wiederholungen:
Nun, mein Herr! Geduld, nur sachte!
(Ad Arminda.)
stage230x{(zu Arminda)}
Mia signora, io non credevo…
Sie, mein Fräulein, ich kann nicht glauben –
ma lasciatemi parlar.
O so hören Sie mich an.Variante in den Wiederholungen:
Sie, mein Fräulein! O so hören Sie mich an.
(A Ramiro.)
stage231x{(zu Ramiro)}
1530
    La nipote, sappia lei…
    Meine Nichte wollt ich fragen –
(Ad Arminda.)
stage232x{(zu Arminda)}
Il Contino, non vorrei…
Wenn der Graf nun Umständ machte,
Senta un poco in cortesia…
wollten Sie mir doch erlauben –
Io dirò, nipote mia…
Was zu tun in solchem Fall?Variante in den Wiederholungen:
Was zu tun in diesem Fall?
Questa è cosa da crepar.
Ach ich börste noch vor Gall!
(Ad Arminda.)
stage233x{(zu Ramiro und Arminda)}
1535
    Lei si prenda il suo Contino,
    Nehmen Sie nur, wie Sie schaffen,
(A Ramiro.)
stage234x{}
lei si sposi la nipote;
Sie die Nichte, Sie den Grafen,
faccia lei quel che gli pare,
jedes nehm, was es gewählet,
lei mi lasci d'inquietare,
nur lass man mich ungequälet.
che vergogna, che insolenza!
Solche Grobheit! pfui der Schande!
1540
È una vera impertinenza,
Schickt sich die für Leut vom Stande?
non mi state più a seccar.Variante in den Wiederholungen:
non mi state più a seccar, no.
Lassen Sie nur mich in Ruh.
(Parte.)
stage235x{(geht ab)}
SCENA V
[403.Fünfter Auftritt]
Arminda e Ramiro.
stage236x{[403.Arminda, Ramiro.]}
Recitativo
Dialog
Arminda
[403.Arminda]
Ramiro, orsù, alle corte; da una donna
[403.Ramiro! was warten Sie? Was können Sie von einem Frauenzimmer hoffen, dass Sie nicht liebt, dass Sie verachtet?]
che ti sprezza e non t'ama, che mai speri?
Ramiro
[403.Ramiro]
Che ti sovvenga alfine
[403.Erinnern Sie sich doch meiner aufrichtigen Treue – Ihres Versprechens.]
1545
del mio affetto sincero,
delle promesse tue.
Arminda
[403.Arminda]
Sì, tutto è vero,
di rimproveri adesso
[403.Die Zeiten sind vorbei; mein Herz kann Sie nicht mehr lieben. Folgen Sie meinem Rat: entfernen Sie sich und lernen Sie mich vergessen.]
non è più tempo; ascolta il mio consiglio:
giacché non posso amarti,
1550
scordati pur di me, soffrilo e parti.
RamiroVermutlich bereits für die Uraufführung 1775 gestrichener Teil des Recitativo.
Spietata! (Ah dalla bile
mi sento divorare.) Il tuo consiglio
ora voglio seguir, e tutto a un tratto
da un infedel vo' allontanarmi affatto.
Arminda
1555
Per me sarà un piacer.
Ramiro
Ma dimmi almeno…
Arminda
Già ti dissi abbastanza.
Ramiro
Per compiacerti appieno
già m'involo, o crudel, da' sguardi tuoi;
pentita forse un dì…
Arminda
Fa' ciò che vuoi.
(Parte.)
stage237x{[403.(Sie geht ab.)]}
SCENA VI
Sechster Auftritt
Ramiro.
stage238x{Ramiro.}
Recitativo
Dialog
Ramiro
[403.Ramiro]
1560
E giunge a questo segno
Nun wohl, Grausame! ich will mich bemühen, deinen Willen zu tun. Ich will dich vergessen. Deine Undankbarkeit verdient meine Verachtung. Unwillen, Verdruss und Wut bestürmen mein Herz.
la tua perfidia, ingrata!
Dimmi, barbara donna, iniquo mostro
di crudeltà: di qual delitto è reo
questo povero cor? Ah che la rabbia
1565
m'impedisce il respiro
e sento nel mio petto
odio, sdegno, furor, ira e dispetto.
N° 26 Aria
N° 26 Aria
Ramiro
Ramiro
    Va' pure ad altri in braccio,
    Wenn du mich auch verlassest,
perfida donna ingrata:
dennoch ich noch verwahre,
1570
furia crudel, spietata,
Grausame! Undankbare!
sempre per te sarò.
Neigung und Lieb für dich.
    Già misero mi vuoi;
    Doch soll an meinem Leiden
lontan dagl'occhi tuoi
dein Auge sich nicht weiden,
misero morirò.
weit von dir sterbe ich.
(Parte.)
stage239x{(geht ab)}


Giardino.


stage240x{[403.Garten.]}
SCENA VII
[403.Siebenter Auftritt]
Sandrina e Contino, dormendo uno da una parte ed uno dall'altra, che al suono di dolce sinfonia si vanno svegliando.
stage241x{[403.Sandrina und Belfiore, auf verschiednen Seiten schlafend, erwachen.]}
N° 27 Recitativo e Duetto
N° 27 Recitativo e Duetto
Recitativo
RecitativoDie vier Recitativi accompagnati zu Nr. 19, 21, 22 im zweiten Akt und zu Nr. 27 im dritten Akt hat Mozart für die deutsche Singspielfassung 1779/80 nachkomponiert, um sie den deklamatorischen und rhythmischen Gegebenheiten des deutschen Texts anzupassen (vgl. Rudolph Angermüller und Dietrich Berke, "Vorwort" zu La finta giardiniera (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/8), Bd. 1, Kassel 1978, S. XIV und XX).
Von ihnen sind nur die zwei Rezitative zu Nr. 19 und 27 in der autographen Partitur enthalten, und zwar nicht in vollständiger Partitur, sondern nur als Singstimme mit instrumentalem Bass (vgl. Dietrich Berke, Kritischer Bericht (Neue Mozart-Ausgabe, Serie II: Bühnenwerke 5/8), Kassel 2004, S. 11-12 sowie 126 und 129). Beide Rezitative sind in den Abschriften C, D, E hingegen in vollständiger Partitur überliefert: Offensichtlich wurde Mozarts Singstimme mit instrumentalem Bass von den jeweiligen Kopisten in die volle Partitur der orchestrierten Rezitative an Ort und Stelle integriert.
Die nachkomponierten Rezitative zu Nr. 21 und 22 sind hingegen nur in den Abschriften D und E in vollständiger Partitur überliefert und fehlen in der autographen Partitur und in der Abschrift C. Möglicherweise hat Mozart auch für diese zwei Rezitative eine heute verschollene Fassung für Singstimme und instrumentalen Bass geschrieben, und die Stimmen sind dann von den Kopisten der Quellen D und E in die volle Partitur integriert worden (vgl. KB; S. 127).

Für die kritische Edition des vertonten Textes in den Rezitativen zu Nr. 19 und 27 diente Mozarts erhaltene autographe Fassung für Singstimme und instrumentalen Bass in Quelle A als Referenzquelle.
Sandrina
Sandrina
(Con stupore.)
stage242x{}
1575
Dove mai son!
Wo bin ich doch wohl?
Contino
Belfiore
Dove son mai!
Wo mag ich wohl sein?
Sandrina
Sandrina
Mi sembra
Es ist mir, als hätt ich hier geruhet.
d'aver qui riposato.
Contino
Belfiore
Mi par d'aver dormito.
Mir scheint, ich hab geschlafen.
Sandrina
Sandrina
E in questo vago e bello
Wie komm ich doch in diesen schönen angenehmen Garten?
ameno praticello
1580
chi mi condusse?
Wie ist das möglich?
Contino
Belfiore
E in questa
Welch angenehme Gegend!
deliziosa pianura
chi mai mi trasportò? Sogno o son desto?
Wer hat mich doch hieher gesetzt in diesen schönen Hain?
Träum ich oder wach ich?
Sandrina
Sandrina
S'io vaneggio non so, che incanto è questo!
Ich bin ganz betäubt! Welch seltsame Täuschung!
(Si accorgono una dell'altro.)
stage243x{}
Contino
Belfiore
Ma che veggio?
Doch was erblick ich?
Sandrina
Sandrina
Che miro?
Was seh ich?
Contino
Belfiore
(Con trasporto.)
stage244x{}
1585
Ah mia cara… mio bene…
O meine beste, meine Liebste!
Sandrina
Sandrina
(Lo discaccia.)
stage245x{}
Ti scosta.
Zurücke!
Contino
Belfiore
Ohimè!
O weh!
(Si ritira intimorito, poi torna ad accostarsi.)
stage246a{}
Sandrina
Sandrina
Chi cerchi?
Wen suchst du?
Contino
Belfiore
stage246b{}
(Peggio, peggio.)
(Ach was sagt sie?)
Tu Violante non sei?
Bist denn du nicht Violante?
Sandrina
Sandrina
Sì, Violante son io;
Ja! ich bin Violante, doch
ma se cerchi la bella,
suchst du deine Schöne,
1590
la tua sposa gentil: io non son quella.
deine reizende Braut! Ich bin dieselbe nicht.
Contino
Belfiore
Mi protesto, lo giuro…
Ich beteure, beschwöre dich –
Sandrina
Sandrina
Oh non ardisco
O es sei ferne, dass ich es wagte,
a una dama sì degna
mit solcher würdigen Dame
gli affetti a contrastar. Fra poco anch'io
um so ein treues Herz zu streiten. In kurzer Zeit bin ich des Amtmanns Frau.
del Podestà diverrò sposa; addio.
Gehab dich wohl!
(Vuol partire.)
stage247a{[403.(will fort)]}
Contino
Belfiore
1595
Sentimi… dove vai?
Höre mich – wo willst du hin?
Dunque nell'atto istesso,
Soll ich in dem süßen Augenblick,
in quel dolce momento in cui ti trovo
in der seligen Stunde, da ich dich finde,
io perderti dovrò? No, non fia vero:
dich schon wieder verlieren? Nein, das geb ich nicht zu,
o sarò teco a lato,
du sollst mich nicht verlassen,
1600
o mi vedrai morir da disperato.
sonst muss ich vor Schmerz und Verzweiflung erblassen.
Duetto
Duetto
Contino
Belfiore
    Tu mi lasci?
    Du mich fliehen?
stage247b{}
(Oh fiero istante!)
(Hartes Geschicke!)
Idol mio, mio dolce amore,
Du, der Abgott meiner Liebe,
ah non sai che questo core
kennst du nicht die zarten Triebe?
già si sente, oh dio! mancar.
Dieses Herz schlägt nur für dich.
Sandrina
Sandrina
1605
    Sì, ti lascio, ingrato amante:
    Ja, ich fliehe deine Blicke!
per te il cor non vive in pene,
Du verdienst nicht meine Liebe,
non son io l'amato bene,
denn dein Herz nährt fremde Triebe,
e ti deggio abbandonar.
ich muss ewig fliehen dich.
Contino
Belfiore
    Dunque vado.
    Also geh ich.
Sandrina
Sandrina
Vado anch'io.
Und ich eben.
a due
ens031x{Beide}
1610
Ah perché m'arresto, oh dio!
Doch was hemmet meine Schritte,
Perché il piè tremando va?
warum wanket jeder Tritt?
Contino
Belfiore
    Signora, si contenti
    Die Ehrfurcht zu beweisen,
che in segno di rispetto
lass mich das Glück genüßen,
le baci almen la mano.
die schöne Hand zu küssen.
Sandrina
Sandrina
1615
Oh scusi, nol permetto,
Ach gehn Sie, Sie verschwenden
non voglio complimenti;
umsonst die Komplimenten.
vada di qua lontano.
Nichts will ich weiter wissen.
Contino
Belfiore
    Pazienza, ma se poi
    Geduld! doch wer weiß,
noi più non ci vedremo?…
ob wir uns wiedersehen.
Sandrina
Sandrina
1620
Eh no, pensate voi;
Denken Sie nicht daran!
forse c'incontreremo.
Dieses kann noch geschehen.
a due
ens032x{Beide}
Coraggio, si risolva,
Nur herzhaft, nur entschlossen!
si vada via di qua.
Nur fort! nur fort von hier!
Risoluti vanno alla punta della scena e poi si fermano.
stage248a{[403.(Sie gehen beide zu verschiednen Seiten bis an die Szene, dann bleiben sie stehen.)]}
Contino
Belfiore
stage248b{[403.(kömmt zurück)]}
    Lei mi chiama?
    Wie, du rufst mich?
Sandrina
Sandrina
Signor no.
Nein, mein Herr!
1625
Lei ritorna?
Sie gehn zurücke?
Contino
Belfiore
stage248c{[403.(bleibt stehen)]}
Oibò, oibò.
Ich glaube nein!
Sandrina
Sandrina
stage248d{[403.(kömmt zurück)]}
Vo cedendo piano piano.
Er wird es schon näher geben.
Contino
Belfiore
Va calando a poco a poco!
Sie kann nicht mehr widerstehen.
a due
ens033x{Beide}
Ah più reggere non so|può.
Kaum ich mich noch halten kann.
(Si vanno accostando a poco a poco.)
stage249x{}
Contino
Belfiore
    M'avvicino?…
    Geh ich näher?
Sandrina
Sandrina
Non saprei…
Ist es Anstand?
Contino
Belfiore
1630
Io m'accosto?…
Soll ich's wagen?
Sandrina
Sandrina
Non vorrei…
Doch der Wohlstand –
Contino
Belfiore
Vado…
Geh ich?
Sandrina
Sandrina
Resto…
Bleib ich?
a due
ens034x{Beide}
Cosa fo?
Was soll ich tun?
    Alme belle, innamorate,
    O nicht wahr, ihr holden Seelen!
dite voi, che amor provate,
wer der Liebe Macht empfunden,
se resister più si può?
kann ihr nicht mehr widerstehn.
1635
    Cari affanni, care pene,
    Welche Freude, welch Entzücken!
cara destra del mio bene,
Deine Hand wird mich beglücken,
dal piacere, dal contento
alle Qualen sind verschwunden,
già mi balza in petto il cor.
stets soll man mich fröhlich sehn.
(Partono.)
stage250x{(gehen ab)}
SCENA ULTIMA
Letzter [403.Auftritt]
Podestà, Arminda, Ramiro e Serpetta, indi Nardo, finalmente Sandrina e Contino.
stage251x{[403.Der Amtshauptmann, Arminda, Ramiro, hernach Nardo, Serpetta, und bald darauf Sandrina und Belfiore.]}
Recitativo
Dialog
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Ma nipote mia cara,
[403.Liebste Nichte! plagen Sie mich nicht länger. Was wollen Sie denn, dass ich bei solchen Umständen anfange?]
1640
non mi seccate più; che posso farvi
nello stato presente?
[403.Arminda]
[403.Sie sollen mir Gerechtigkeit verschaffen.]
[403.Amtshauptmann]
[403.Aber wollen Sie denn einen Narren zum Manne nehmen?]
[403.Arminda]
[403.Narr oder gescheid, wenn er nur mein Mann wird.]
Nardo
[403.Nardo]
Signori, allegramente;
[403.O Glücke über Glücke! unsere Närrchen sind wieder zu Verstand kommen und haben sich aufs Neue miteinander verlobt.]
son guariti li pazzi,
e appena sono in senno ritornati,
1645
che in pace e in allegria si son sposati.
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Che dici?
[403.Was sagst du?]
Arminda
[403.Arminda]
Oh tradimento!
[403.Der Verräter!]
Ramiro
Oh che gran sorte!
Serpetta
[403.Serpetta]
Mi son tolta una spina.
[403.Nun ist mir ein Stein vom Herzen.]
speaker003x{[403.Ramiro]}
[403.text012x{Und mir scheint wieder ein Strahl von Hoffnung –}]
Contino
[403.Belfiore]
Ecco la mia sposina,
[403.Hier sehen Sie allerseits meine Braut! die Gräfin Violante Onesti –]
ecco la mia Violante.
Podestà
[403.Amtshauptmann]
1650
Come?
[403.So sind Sie es wirklich?]
Sandrina
[403.Sandrina]
Cessi ogni dubbio
[403.Ganz gewiss! Sowohl der Graf ]stage252x{}[403. als mein Diener hier, mit dem ich Namen und Stand verändert hatte, werden es bezeugen. Ich hätte mich schon eher entdeckt, aber ich wollte mich an einem vermeintlichen Treulosen ein wenig rächen.]
dell'esser mio:
(Accennando Nardo.)
cangiai
con Roberto, mio servo, e nome e stato;
né volli mai svelarmi
sol per far col mio sposo
1655
una dolce vendetta.
Arminda
[403.Arminda]
Marchesina,
[403.Gräfin! vergeben Sie mir, ich strebte nach Ihrem Leben.]
vi prego a perdonarmi: io son la rea,
io vi tramai la morte…
Sandrina
[403.Sandrina]
Non più, amica, cessate, e un caro abbraccio
[403.Schenken Sie mir Ihre Freundschaft! und empfangen Sie mit diesem Kuss die Versicherung meiner Liebe.]
conoscer vi farà l'affetto mio.
Arminda
[403.Arminda]
1660
Se piace al signor zio,
[403.Herr Oheim! wenn es Ihnen gefällig wäre, so wollte ich nun Ihrem Rat folgen und meinen getreuen Ramiro –]
il fedele Ramiro…
Serpetta
[403.Serpetta]
Anch'io, se si contenta,
[403.Auch ich, Herr Amtshauptmann, will den mich so sehr liebenden Nardo – den ich bishero nur auf die Probe gestellt –]
vorrei…
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Bene, ho capito:
[403.Gut, gut! ich verstehe euch. stage253x{(zu Arminda)} Heiraten Sie, Ritter, stage254a{(zu Serpetta)} und du nimm deinen getreuen Waffenträger – ich aber will dermalen, bis auf weitere Verordnung des Herrn Cupido, in statu quo verbleiben.]
(Ad Arminda.)
vostro sposo è Ramiro,
(A Serpetta.)
1665
e tuo sia Nardo.
Contino
speaker004x{[403.Belfiore]}
Oh bravo.
[403.text013x{So ist es recht!}]
Ramiro
[403.Ramiro]
stage254b{[403.(dem Arminda die Hand reicht)]}
Di più bramar non so.
[403.Nun bin ich zufrieden, und alle meine Wünsche sind erfüllt.]
Nardo
[403.Nardo]
Questo è piacere.
[403.Trumpf aus! jetzt ist's gewonnen.]
Podestà
[403.Amtshauptmann]
Goda chi vuol godere,
[403.Genießet nun alle des Glückes, das euch die Liebe gewährt. Seid treu, beständig und einig. Wenn ich einst wieder einmal eine Sandrina finde, so werde auch ich mich dem Joche des Ehestandes gern unterwerfen.]
si sposi pur chi vuole,
1670
ch'io pur mi sposerò,
quando un'altra Sandrina troverò.
Sandrina
[403.Sandrina]
Sarà memore ognora e in ogni stato
[403.Sandrina wird Sie stets schätzen und verehren! und auch als Gräfin Onesti Ihrer Wohltaten und Ihres guten Herzens stets ingedenkt sein! so wie sie bittet, die aus Liebe verstellte Gärtnerin nicht zu vergessen.]Variante in Quelle A (Eintrag fremder Hand):
Sandrina wird Sie stets schätzen und verehren. Und auch als Gräfin Onesti Ihrer Wohltaten und Ihres guten Herzens stets eingedenk sein. So wie Sie bittet, die aus Liebe verstellte Gärtnerin nicht zu vergessen.
della vostra bontà, del vostro core
la finta giardiniera per amore.
N° 28 Finale
N° 28 Finale
Coro
Coro
Tutti
Alle
1675
    Viva pur la giardiniera
    Lieb und Treue hat gesieget.Variante in den Wiederholungen:
Liebe, Treue hat gesieget.
che serbò fedele il core;
Lasst uns nun in Wonne leben!
viva il Conte, viva amore
Wir sind glücklich und vergnüget,
che fa tutti rallegrar.
lasst uns alle fröhlich sein.
Fine del dramma.
stage255x{[403.Ende des Singspiels.]}