Kritische Edition des vertonten Textes | Diplomatische Übertragung des Autographs | |||
---|---|---|---|---|
Neunter Auftritt
|
||||
Vorige, Madame und Herr Vogelsang.
|
||||
Madame Vogelsang
|
||||
Hier, Herr Frank, hab ich die Ehre, Ihnen meinen Mann aufzuführen.
|
||||
Frank
|
||||
Willkommen, willkommen. O nun hab ich ja schon eine Oper beisammen. Nur Einigkeit bitt ich, meine Kinder.
|
||||
Mademoiselle Silberklang
|
||||
Über mich werden Sie deshalb nicht klagen können, ich bin das beste Mädchen, ich tue alles, was man will. Sagen Sie mir, wie viel hat Madame(auf Madame Herz zeigend)Gage?
|
||||
Frank
|
||||
So viel wie Sie.
|
||||
Mademoiselle Silberklang
|
||||
Das hätt ich wissen sollen.
|
||||
Madame Herz
|
||||
Sie glauben doch wohl nicht, mehr zu verdienen als ich?
|
||||
Puf
|
||||
O Einigkeit!
|
||||
Mademoiselle Silberklang
|
||||
(zu Frank)
|
||||
So müssen Sie wenigstens mich als Erste Sängerin annehmen.
|
||||
Madame Herz
|
||||
Dagegen protestier ich.
|
||||
Nr. 3 Terzett
|
FTerzett.
|
|||
Mademoiselle Silberklang
|
Mad: Silberklang
|
|||
Ich bin die Erste Sängerin.Varianten in den Wiederholungen (Szenenanweisung zur jeweiligen Stelle in runden Klammern):
(stille zur Madame Herz) Ich bin die Erste Sängerin! (laut) Ich bin die Erste. |
Ich bin die erste Sängerin.
|
|||
Madame Herz
|
Mad: Herz
|
|||
(spöttisch)
|
(Spöttisch)
|
|||
Das glaub ich, ja, nach Ihrem Sinn.
|
das glaub ich Ja nach ihrem Sinn.
|
|||
Mademoiselle Silberklang
|
Mad: Silberklang
|
|||
Das sollen Sie mir nicht bestreiten.
|
das sollen sie mir nicht bestreitten.
|
|||
Madame Herz
|
Mad: Herz
|
|||
(spöttisch)
|
||||
Ich will es Ihnen nicht bestreiten.
|
ich will es ihnen nicht bestreitten
|
|||
Monsieur Vogelsang
|
Mons: Vogels:
|
|||
Ei, lassen Sie sich doch bedeuten.Varianten in den Wiederholungen:
Ei, so lassen Sie sich doch bedeuten. Lassen Sie sich doch bedeuten. |
Eÿ lassen sie sich doch bedeuten
|
|||
Mademoiselle Silberklang
|
Mad: Silberklang
|
|||
Ich bin von keiner zu erreichen,Vers später mit Szenenanweisung "(stille)" von Madame Herz und Mademoiselle Silberklang wiederholt.
Variante in den Wiederholungen: Ich bin von keiner zu erreichen, nein, |
ich bin von keiner zu erreichen
|
|||
das wird mir jeder eingestehn.
|
das wird mir Jeder eingestehn.
|
|||
Madame Herz
|
Mad: Herz
|
|||
(spöttisch)
|
||||
Gewiss, ich habe Ihresgleichen
|
gewis ich habe ihres gleichen
|
|||
noch nie gehört und nie gesehn.
|
noch nie gehört nochund nie gesehn.
|
|||
Monsieur Vogelsang
|
Mons: Vogels:
|
|||
Was wollen Sie sich erst entrüsten,Variante in den Wiederholungen:
Ei, ei, was wollen Sie sich erst entrüsten, |
was wollen sie sich erst entrüsten
|
|||
mit einem leeren Vorzug brüsten,
|
mit einem leeren vorzug brüsten
|
|||
ein jedes hat besondern Wert.Variante in den Wiederholungen:
ei, ei, ein jedes hat besondern Wert. |
ein Jedes hat besondern werth
|
|||
Madame Herz
|
Mad: Herz
|
|||
Ich bin die erste Sängerin!Varianten in den Wiederholungen (Szenenanweisung zur jeweiligen Stelle in runden Klammern):
(stille zur Mademoiselle Silberklang) Ich bin die Erste Sängerin! (laut) Ich bin die Erste. |
ich bin die erste Sängerin!
|
|||
|
||||
Madame Herz, Mademoiselle Silberklang
|
Mad: Silberklang/Mad: Herz
|
|||
Mich lobt ein jeder, der mich hört.
|
mich lobt ein ieder der mich hört
|
|||
|
||||
Madame Herz
|
Mad: Herz
|
|||
Adagio, adagio.
|
adagio adagio
|
|||
Mademoiselle Silberklang
|
Mad: Silberklang
|
|||
Allegro, allegrissimo.
|
allegro allegrissimo
|
|||
Monsieur Vogelsang
|
Mons: Vogels:
|
|||
Pian piano, pianissimo, pianississimo.Varianten in den Wiederholungen:
Ei, ei, piano, piano, pian piano, piano, piano, pianissimo. Piano, piano, calando, mancando, diminuendo, decrescendo. Pian piano, pianissimo. |
pian piano pianissimo pianississimo
|
|||
Kein Künstler muss den andern tadeln,Varianten in den Wiederholungen:
Kein Künstler muss den andern tadeln, nein, Kein Künstler muss je tadeln, |
kein künstler sollmuß den andern tadeln
|
|||
es setzt die Kunst zu sehr herab.
|
es sezt die kunst zu sehr herab.
|
|||
Madame Herz
|
Mad: Herz
|
|||
Wohlan! nichts kann die Kunst mehr adeln,Vers später mit Szenenanweisung "(laut)" wiederholt.
|
Wohlan! nichts kann das Herzdie kunst mehr adeln
|
|||
ich steh von meiner Fordrung ab.Vers später mit Szenenanweisung "(laut)" wiederholt.
|
ich steh von meiner fordrung ab.
|
|||
Mademoiselle Silberklang
|
Mad: Silberklang
|
|||
Ganz recht, nichts kann die Kunst mehr adeln,Vers später mit Szenenanweisung "(laut)" wiederholt.
|
ganz recht nichts kann die kunst mehr adeln
|
|||
ich stehe ebenfalls nun ab.Vers später mit Szenenanweisung "(laut)" wiederholt.
|
ich stehe ebenfals nun ab.
|
|||
Puf
|
||||
(ironisch)
|
||||
Es lebe die Einigkeit!
|
||||
Letzter Auftritt
|
||||
Die Vorigen, Eiler, Madame Pfeil und Madame Krone.
|
||||
Madame Pfeil
|
||||
Was hab ich gehört, Herr Frank, Sie geben andern sechzehn Taler und mir nur zwölfe? Da wird nichts draus. Ich muss die höchste Gage haben; denn ich bin in allen Fächern zu brauchen.
|
||||
Eiler
|
||||
(heimlich zu Frank)
|
||||
Gestehn Sie ihr's nur ein. Ich zahle ja so alles.
|
||||
Frank
|
||||
(heimlich zu Madame Pfeil)
|
||||
Beruhigen Sie sich nur; Sie sollen einen Separat-Kontrakt haben.
|
||||
Madame Pfeil
|
||||
So lass ich's gelten.
|
||||
|
||||
Madame Krone, Madame Vogelsang, Madame Herz, Mademoiselle Silberklang
|
||||
Was ist das?
|
||||
|
||||
Frank
|
||||
Dass ich gar keine Gesellschaft errichten will, wenn ich gleich anfangs so viel Hindernisse finde.
|
||||
(nach einer kleinen Pause)
|
||||
Madame Krone
|
||||
Herr Frank, ich will der Kunst mein Intresse aufopfern.
|
||||
Madame Vogelsang
|
||||
Ich will mich am Beifall schadlos halten.
|
||||
Madame Herz
|
||||
Ich auch.
|
||||
Mademoiselle Silberklang
|
||||
Daran wird mirs auch nicht fehlen.
|
||||
Puf
|
||||
Nun, so wäre alles wieder in Ruhe.(beiseite)Bis es wieder ausbricht. Herr Frank, ich wünsche Ihnen Glück zu Ihrer Gesellschaft. Ich fürchte nichts – als dass Sie lauter Erste Aktricen und Erste Sängerinnen haben.
|
||||
Nr. 4 Schlussgesang
|
FSchlußgesang.
|
|||
Mademoiselle Silberklang
|
Mad:selleSilberklang.
|
|||
Jeder Künstler strebt nach Ehre,
|
Jeder künstler strebt nach Ehre
|
|||
wünscht, der einzige zu sein.Variante in den Wiederholungen:
Jeder strebt, jeder wünscht, der einzige zu sein; |
wünscht der einzige zu seÿn.
|
|||
Und wenn dieser Trieb nicht wäre,Variante in den Wiederholungen:
und wenn dieser Trieb nicht wäre, |
und wenn dieser trieb nicht wäre,
|
|||
bliebe jede Kunst nur klein.
|
bliebe Jede kunst nur klein.
|
|||
Alle
|
alle
|
|||
Künstler müssen freilich streben,
|
künstler Müssen freÿlich streben
|
|||
stets des Vorzugs wert zu sein;
|
stets des Vorzugs werth zu seÿn
|
|||
doch sich selbst den Vorzug geben,
|
doch sich selbst den Vorzug geben
|
|||
über andre sich erheben,
|
über andre sich erheben
|
|||
macht den größten Künstler klein.Variante in den Wiederholungen:
macht ihn klein. |
macht den grösten künstler klein.
|
|||
Monsieur Vogelsang
|
Mons: Voglsang.
|
|||
Einigkeit rühm ich vor allen
|
Einigkeit rühm ich vor allemn
|
|||
andern Tugenden uns an;
|
andern tugenden uns an;
|
|||
denn das Ganze muss gefallen
|
Denn das ganze muß gefallen
|
|||
und nicht bloß ein einzler Mann.Variante in den Wiederholungen:
und nicht bloß ein einzlner Mann. |
und nicht blos ein einzler Mann.
|
|||
Alle
|
Alle
|
|||
Künstler müssen freilich streben,
|
künstlerDie Wiederholung des Refrains ist in der autographen Partitur nach dem Wort „künstler“ durch den ober- und innerhalb der Akkolade viermal angeführten Vermerk "dal segno # A / bis B" (bzw. in anderen Schreibweisen: "dal segno # A / bis B" oder "Dal segno A / bis B.") angegeben.
|
|||
stets des Vorzugs wert zu sein;
|
||||
doch sich selbst den Vorzug geben,
|
||||
über andre sich erheben,
|
||||
macht den größten Künstler klein.
|
||||
Madame Herz
|
Mad: Herz.
|
|||
Jedes leiste, was ihm eigen,
|
Jedes leiste was ihm eigen
|
|||
halte Kunst, Natur gleich wert.
|
halte kunst – Natur gleich werth.
|
|||
Lasst das Publikum dann zeigen,
|
last das Publikum dann zeigen
|
|||
wem das größte Lob gehört.
|
wem das gröste lob gehört.
|
|||
Alle
|
Alle
|
|||
Künstler müssen freilich streben,
|
künstlerDie Wiederholung des Refrains ist in der autographen Partitur nach dem Wort „künstler“ durch den ober- und innerhalb der Akkolade viermal angeführten Vermerk "Dal segno # A / bis B" (bzw. in anderen Schreibweisen: "dal segno # A / bis B" oder "Dal segno A. / bis B.") angegeben.
|
|||
stets des Vorzugs wert zu sein;
|
||||
doch sich selbst den Vorzug geben,
|
||||
über andre sich erheben,
|
||||
macht den größten Künstler klein.
|
||||
Puf
|
Puf.
|
|||
Ich bin hier unter diesen Sängern
|
Ich bin hier unter diesen Sängern
|
|||
der Erste Buffo, das ist klar.
|
der erste buffo das ist klar.
|
|||
Ich heiße Puf – nur um ein O
|
ich heisse Puf – nur um ein O
|
|||
brauch ich den Namen zu verlängern,
|
brauch ich den Namen zu verlängern
|
|||
so heiß ich ohne Streit: Buffo.
|
so heiß ich ohne Streit: Buffo.
|
|||
Ergo bin ich der Erste Buffo.
|
Ergo bin ich der erste Buffo.
|
|||
Und dass wie ich keins singen kann,
|
und daß wie ich keins singen kann
|
|||
sieht man den Herren doch wohl an?
|
sieht man den herren doch wohl an
|
|||
Alle
|
Alle
|
|||
Künstler müssen freilich streben,
|
KünstlerDie Wiederholung des Refrains ist in der autographen Partitur nach dem Wort „künstler“ durch den ober- und innerhalb der Akkolade viermal angeführten Vermerk "dal segno # A / bis B" (bzw. in anderer Schreibweise: "Dal segno A. / bis B.") angegeben.
|
|||
stets des Vorzugs wert zu sein;
|
||||
doch sich selbst den Vorzug geben,
|
||||
über andre sich erheben,
|
||||
macht den größten Künstler klein.
|