Kritische Edition des Librettos Prag 1773       Diplomatische Übertragung des Librettos Prag 1773 
Dritter Auftritt
 
Dritter Auftritt.
Die Vorigen. Hammon.
 
Die Vorigen. Hammon.
Hammon
 
Hammon.
(eilt erschrocken herein)
 
(eilt erschrocken herein)
Herr! ich zittere noch. Pheron, der unglückliche Pheron!
 
Herr! ich
zittere noch. Pheron, der unglückliche Phe=
ron!
Thamos
 
Thamos.
Was ist geschehen?
 
Was ist geschehen!
Hammon
 
Hammon.
Wir führen ihn in den kleinen Hof der königlichen Burg. Schwarzes Gewölke bedeckt den Himmel; es blitzt. Der Elende bricht in neue Lästerungen aus. Er bietet den Göttern Trotz. Ein Donnerstrahl, wie ich noch keinen sah, trifft ihn, indem er redet, indem er seine Hand emporhebt!
 
Wir führen ihn in den kleinen
Hof der Königlichen Burg. Schwarzes Ge=
wölke bedeckt den Himmel; es blitzt. Der
Elende bricht in neue Lästerungen aus. Er
Fbiethet den Göttern Trotz. Ein Donnerstrahl,
wie ich noch keinen sah, trift ihn, indem er re=
det, indem er seine Hand empor hebt!
(Alle geben Zeichen des Erstaunens.)
 
(alle geben Zeichen des Erstaunens.)
Menes
 
Menes.
So strafen die Götter, wenn man sich gegen sie empört. Merkt es, Sterbliche! und reizet nicht ihren Zorn!
 
So strafen die Götter, wenn man
sich gegen sie empört. Merkt es, Sterbliche!
und reizet nicht ihren Zorn!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Vorhang fällt zu.
 
(der Vorhang fällt zu.)
Ende der ganzen Handlung
 
Ende der ganzen Handlung.