ism
 English  Home DME 

Mozart Briefe und Dokumente – Online-Edition

 

HomesepDokumentesepProjektstandsepEditionsrichtliniensepAbkürzungsverzeichnissepImpressum/LizenzsepNachricht senden
Typ, Datum:Gedicht, ; Abschrift 1836-04-06Quelle:Linz, Oberösterreichisches Landesarchiv
Autor: Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791)Adressat: Mozart, Maria Anna (1751-1829)
Ort:   SalzburgOrt: Salzburg
Schreiber: Berchtold zu Sonnenburg, Leopold Alois Pantalon (1785-1840)  
Bauer/DeutschNo. 762  
Anmerkung: Das Autograph des Geburtstagsgedichtes von Wolfgang Amadé Mozart für seine Schwester Maria Anna (Nannerl) Mozart ist verschollen. Es hat sich aber eine Abschrift von ihrem Sohn, Leopold von Berchtold zu Sonnenburg, aus dem Jahr 1836 erhalten. Auf dem Original hatte er sich am 19. Februar 1830 von Constanze Nissen die Authentizität des Gedichtes bestätigen lassen. Diese Echtheitsbestätigung übernahm er in die Abschrift, die er am 6. April 1836 dem Linzer Museum (heute Oberösterreichisches Landesarchiv, Linz) schenkte. Auf S. 1 befindet sich oben eine Ansicht von Innsbruck.
pdficon Lesefassung
fksico Transkription
fksico Seiten 1  2  3  4 
DIGITAL MOZART EDITION
A Project of the Mozarteum Foundation Salzburg and The Packard Humanities Institute
Salzburg - Los Altos 2006 ff.